Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.110 Antworten
und wurde 59.342 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | ... 75
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

18.10.2022 09:27
#871 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Stimmt, ja natürlích Schönbeck, das Alter !!!

Gruss
Havi17

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

18.10.2022 10:14
#872 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zu Kinski/Arent:

Zitat von Savini im Beitrag #870
Das war mir so vorher noch nicht bewusst, aber mir war zumindest aufgefallen, dass die beiden entweder gar keine Interaktion hatten oder diese nur knapp ausfiel ("Tuch", "Zinker"). Der Dialog in der "Orchidee" fiel da schon aus dem Rahmen.

Das ist schon interessant, dass mir nach längerer Überlegung eigentlich keine Dialoge zwischen Arent und Kinski einfallen. Ich habe mir zwar nicht alle Filme angeschaut, aber in Orchidee bietet sich doch zumindest Arent kurz bei Kinski als Todesdiener an, aber wird sofort von Kinski abgebügelt. Fällt jemandem noch eine andere Szene ein, wo es überhaupt zu einem Dialog zwischen beiden kommt?

Savini Offline



Beiträge: 756

18.10.2022 10:23
#873 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #872
Orchidee bietet sich doch zumindest Arent kurz bei Kinski als Todesdiener an, aber wird sofort von Kinski abgebügelt.

"Abgebügelt"? Er stellt ihm doch (als ironisches Menetekel) ein Empfehlungsschreiben für Kerky Minelli aus.
Zitat von Peter Ross im Beitrag #872
Fällt jemandem noch eine andere Szene ein, wo es überhaupt zu einem Dialog zwischen beiden kommt?

In "Tuch" und "Dreieck" haben sie einen kurzen Dialog, der aber (gerade von Kinskis Seite) SEHR knapp ausfällt.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

18.10.2022 10:28
#874 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #873
Zitat von Peter Ross im Beitrag #872
Orchidee bietet sich doch zumindest Arent kurz bei Kinski als Todesdiener an, aber wird sofort von Kinski abgebügelt.

"Abgebügelt"? Er stellt ihm doch (als ironisches Menetekel) ein Empfehlungsschreiben für Kerky Minelli aus.

Wahrscheinlich war das sogar der insgesamt freundlichste Dialog zwischen beiden. Auf jeden Fall dürfte Kinski in allen seinen Wallace-Rollen Arent als "Waschlappen" und wenig "männlich" wahrgenommen haben, bzw. als Person, die ihn nicht wirklich interessiert.

Savini Offline



Beiträge: 756

18.10.2022 12:20
#875 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #874
Auf jeden Fall dürfte Kinski in allen seinen Wallace-Rollen Arent als "Waschlappen" und wenig "männlich" wahrgenommen haben, bzw. als Person, die ihn nicht wirklich interessiert.

Insofern ist es ironisch, dass Arent in zwei Filmen für Kinskis Tod verantwortlich war und sein Ableben in drei weiteren kommentierte.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

19.10.2022 09:41
#876 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten



19.10.

Harry Alan Towers hätte heute seinen 102ten Geburtstag gefeiert


Als Autor Peter Welbeck verfasst er bereits mehrere Romane, bevor er in die Arbeit als Produzent einstieg.
Neben den Sanders-Filmen war es insbesondere "Das Rätsel des silbernen Dreieck", der Wallace-Fans bekannt sein sollte.
Eine ausführliche Behandlung dieser interessanten Persönlichkeit folgt in Kürze...

Gestorben ist Harry Alan Towers am 31.07.2009 im Alter von 88 Jahren. Geboren ist er am 19.10.1920. Das war heute vor 102 Jahren.

Weitere Ereignisse:
- 19.10.1905: Geburt Wolfgang Lukschy. Er wirkte als dubioser Versicherungsunternehmer Stephan Judd in "Die toten Augen von London" mit.
- 19.10.1938: Geburt Karin Kernke (sie wirkte in "Die Bande des Schreckens" mit)
- 19.10.2017: Tod Umberto Lenzi (Regisseur "Das Rätsel des silbernen Halbmonds")

Unser morgiger Darsteller spielt in seinem einzigen Wallace-Auftritt eine der naivsten Rollen aller Wallace-Filme.

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 645

19.10.2022 13:12
#877 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #875
Insofern ist es ironisch, dass Arent in zwei Filmen für Kinskis Tod verantwortlich war und sein Ableben in drei weiteren kommentierte.

In zwei Filmen für sein Ableben verantwortlich ?

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

19.10.2022 13:40
#878 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #877
Zitat von Savini im Beitrag #875
Insofern ist es ironisch, dass Arent in zwei Filmen für Kinskis Tod verantwortlich war und sein Ableben in drei weiteren kommentierte.

In zwei Filmen für sein Ableben verantwortlich ?

Wahrscheinlich meinte @Savini neben "Das Rätsel des silbernen Dreieck" (hier ist es recht eindeutig, dass Arent der Mörder von Kinski ist), noch "Neues vom Hexer". Dort war es aber Heinz Drache, der ihn im Fahrstuhl erschießt.

Ansonsten:
- Rächer: Kinski wird von Ludwig Linkmann ermordet
- Augen: Kinski wird durchs Fenster von einem ihm Unbekannten gestoßen, wahrscheinlich Dieter Borsche
- Narzissen: Kinski wird von Christopher Lee getötet (wobei ich den Film schon länger nicht mehr gesehen habe)
- Gräfin: Kinski überlebt wahrscheinlich den Kampf mit Fuchsberger in der Irrenanstalt
- Orchidee: Kinski und Eric Pohlmann töten sich zeitgleich
- Tür: Ady Berber besucht Kinski bei Drache und ermordet ihn
- Gasthaus: Richard Münch tötet Kinski
- Zinker: Kinski versucht von der Decke mit dem Maschinengewehr Pfitzmann und vielleicht auch alle anderen zu ermorden und wird von Drache getötet
- Abt: Dieter Borsche tötet Kinski
- Tuch: Hans Clarin tötet Kinski
- Gruft: Kinski wird versehentlich von den Mühlrädern überrollt
- Verrätertor: Hier bin ich mir gerade nicht sicher, wird Kinski von der Zeitbombe getötet?
- Neues: Kinski wird von Drache im Aufzug erschossen
- Dreieck: Arent tötet Kinski
- Hand: Kinski überlebt
- Gesicht: Kinski überlebt

Savini Offline



Beiträge: 756

19.10.2022 13:53
#879 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #877
Zitat von Savini im Beitrag #875
Insofern ist es ironisch, dass Arent in zwei Filmen für Kinskis Tod verantwortlich war und sein Ableben in drei weiteren kommentierte.

In zwei Filmen für sein Ableben verantwortlich ?

Wahrscheinlich meinte @Savini neben "Das Rätsel des silbernen Dreieck" (hier ist es recht eindeutig, dass Arent der Mörder von Kinski ist), noch "Neues vom Hexer". Dort war es aber Heinz Drache, der ihn im Fahrstuhl erschießt.

Der erste Film ist korrekt, mit dem zweiten meinte ich "Das Verrätertor", da der Tourist Hector es dort (entgegen seiner Behauptung) nicht geschafft hat, die Bombe zu entschärfen.

Savini Offline



Beiträge: 756

19.10.2022 13:58
#880 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Kinski und Eric Pohlmann töten sich zeitgleich

Für mich eines der (im wahrsten Sinen des Wortes) "schönsten" Beispiele dafür, sich gegenseitig umzubringen (obwohl durch die Schüsse Vorarbeit geleistet wurde).
Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Zinker: Kinski versucht von der Decke mit dem Maschinengewehr Pfitzmann und vielleicht auch alle anderen zu ermorden

Ehrlich gesagt, habe ich das immer als einen Befreiungsversuch gedeutet, bei dem der Herr und Meister versehentlich getroffen wurde; besonders bei den zensierten Ausstrahlungen, in denen der Tod des Zinkers nicht deutlich wurde.
Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Verrätertor: Hier bin ich mir gerade nicht sicher, wird Kinski von der Zeitbombe getötet?

Wohl anzunehmen, da er direkt neben ihr lag.

Savini Offline



Beiträge: 756

19.10.2022 14:00
#881 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Gräfin: Kinski überlebt wahrscheinlich den Kampf mit Fuchsberger in der Irrenanstalt

Wahrscheinlich, da Mike Dorn ihn nur niederschlägt und der Polizei bei deren Eintreffen sagt, er habe für sie zwei "präpariert" (der andere dürfte der ebenfalls niedergeschlagene Krankenpfleger sein).

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

19.10.2022 14:50
#882 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #880

Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Zinker: Kinski versucht von der Decke mit dem Maschinengewehr Pfitzmann und vielleicht auch alle anderen zu ermorden

Ehrlich gesagt, habe ich das immer als einen Befreiungsversuch gedeutet, bei dem der Herr und Meister versehentlich getroffen wurde; besonders bei den zensierten Ausstrahlungen, in denen der Tod des Zinkers nicht deutlich wurde.


Ich hatte den Eindruck, dass der Zinker im Vorfeld bereits Kinski den Auftrag gegeben hätte, ihn bei einer Verhaftung das Gefängnis bzw. den Henker zu ersparen. Daher habe ich die Aktion immer als klaren Mord an gezielt den Zinker interpretiert. Aber wahrscheinlich wäre es dem wahnsinnigen Kinski auch egal gewesen, wenn alle anderen ebenfalls bei seiner Aktion mit dem Maschinengewehr umgekommen wären.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

19.10.2022 15:19
#883 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #878
Gruft: Kinski wird versehentlich von den Mühlrädern überrollt


Nicht ganz. Er wird von Zahnrädern geköpft (oder zumindest das Genick gebrochen). Unter die Mühlräder/-steine kommt nur Fürbringer.

Zitat von Savini im Beitrag #879
Der erste Film ist korrekt, mit dem zweiten meinte ich "Das Verrätertor", da der Tourist Hector es dort (entgegen seiner Behauptung) nicht geschafft hat, die Bombe zu entschärfen.


Mit der Logik hat Kinski allerdings viele Mörder. Alle anderen versuchen schließlich gar nicht erst, die Bombe zu entschärfen oder sie von Bord zu werfen. Wobei das natürlich eine interessante Fragestellung ist: Wer hat die größere Schuld am Tod? Der Bombenleger, der Nichtstuer oder der Inkompetente?

Überhaupt ist das für mich einer der dämlichsten Schlussgags in Krimis der 60er Jahre. Zusammen mit dem 7. Opfer.

Savini Offline



Beiträge: 756

19.10.2022 16:05
#884 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross im Beitrag #882
Ich hatte den Eindruck, dass der Zinker im Vorfeld bereits Kinski den Auftrag gegeben hätte, ihn bei einer Verhaftung das Gefängnis bzw. den Henker zu ersparen.

Für eine solche Anweisung müsste der Zinker allerdings über hellseherische Fähigkeiten verfügt haben; bis zu der Teestunde scheint er nach meinem Eindruck absolut nicht damit gerechnet zu haben, dass man ihn verdächtigen könnte.

Savini Offline



Beiträge: 756

19.10.2022 16:08
#885 RE: Edgar Wallace - Heute vor... Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #883
Überhaupt ist das für mich einer der dämlichsten Schlussgags in Krimis der 60er Jahre. Zusammen mit dem 7. Opfer.

Also ich habe beim ersten Sehen in beiden Fällen herzhaft gelacht. Vielleicht, weil es beide Male Personen traf, die absolut nicht die Sympathie des Zuschauers hatten?
In Sachen Dämlichkeit fand ich entsprechende Schlussgags in der Farbphase der Serie viel peinlicher (Buckliger, Peitschenmönch und besonders Gorilla). Oder auch die beim "Abt", "Tuch", "Bogenschützen" oder der "Gruft".

Und was die "übrigen Mörder" angeht: Die haben die Bombe wahrscheinlich gar nicht bemerkt (siehe Dicks Frage an den Inspektor, ob er die Verbrecher etwa entkommen lassen wolle).

Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | ... 75
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz