Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.557 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Opi Offline



Beiträge: 65

07.02.2007 19:36
Reinecker alias Alex Berg Zitat · Antworten

Ist laut ZDF Video Text
verstorben und zwar schon am 26.1.2007

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

07.02.2007 19:47
#2 RE: Reinecker alias Alex Berg Zitat · Antworten

Hallo, traurig aber wahr:
Herbert Reinecker (* 24. Dezember 1914 in Hagen; † 26. Januar 2007 in Berg am Starnberger See war Journalist, Autor von Jugendbüchern, Romanen und Drehbüchern. Verwendete Pseudonyme: Alex Berg, Herbert Dührkopp

Hier ein Nachruf:

Herbert Reinecker wurde als Sohn eines Reichsbahnarbeiters geboren. Mit 15 arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter der „Hagener Zeitung” und brachte dort Feuilletonbeiträge unter. In der Hitler-Jugend gehörte er der Sonderformation der Flieger-HJ an. 1935 legte er seine Reifeprüfung ab und wurde danach Chefredakteur der „Landjugendpflege” in Münster.

1936 zog er nach Berlin und arbeitete bei der Reichsjugendführung. Dort redigierte er die Zeitschrift „Jungvolk” und heiratete 1937 seine erste Frau, mit der er zwei Kinder hatte und von der er sich 1954 trennte. Bei der Tobis-Filmgesellschaft besuchte er nebenbei einen Kurs für Drehbuchautoren. Während der Kriegsjahre entstanden einige Bühnenstücke („Die Stunde des Triumphes”, „Das Dorf bei Odessa”, „Leuchtfeuer”). Als Kriegsberichterstatter der Waffen-SS wurde er nach Russland, Flandern und Pommern geschickt, erkrankte an der Ruhr und entkam nur knapp dem Tod. 1942 wurde Reinecker Hauptschriftleiter der HJ-Zeitschriften „Der Pimpf” und „Junge Welt”. Sein Drehbuch zu dem Jugendpropagandafilm „Junge Adler” wurde 1944 von seinem Freund Alfred Weidenmann verfilmt. Am 5. April 1945 schrieb er den letzten Leitartikel in der SS-Zeitung „Das schwarze Korps“.