Zitat von waberl 1. Trotzdem sind eben Geschmäcker sehr verschieden 2. ...und es muß ja nicht jeder der die alten Wallace Filme mag auch Giallos mögen. 3. Ich persönlich finde Giallos einfach nur schlecht, weil sie meistens billig gemacht und nur voller brutalen Szenen sind. Da ich quasi mit der Wallace Serie im Kino aufgewachsen bin, und gerade die Machart dieser Filme geliebt habe, kann ich leider mit diesen Italofilmen überhaupt nichts anfangen - sorry!
1. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Gut so, sonst wäre es furchtbar langweilig.
2. Auch da stimme ich dir zu.
3. Gialli sind für mich eine wunderschöne und stilvolle Traumwelt, eine Kosmos voller Emotionen und Obsessionen. Ich finde dieses Universum sehr reizvoll, aber das ist selbstverständlich Geschmacksache, diese Ansicht muss man nicht teilen.
Ich liebe die frühen Wallace-Filme auch (obschon ich sie erst in den siebziger Jahren erstmalig sehen konnte), dennoch schliesst diese Zuneigung nicht die Liebe zum Genrekino Italiens aus. Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass sich manche Filmfreunde durch Vorurteile um wundervolle Filmerlebnisse berauben. Ich finde das sehr schade, oft wendet sich das Blatt, wenn man einfach die eigene Voreingenommenheit ausblendet und sich auf neue Erlebnisse einlässt (was ich nicht speziell auf dich beziehe. Da wir uns nicht persönlichlich kennen wäre das anmaßend).
Zitat von BlapBezogen auf den Schriftsteller Edgar Wallace: Der gute Mann verfasste Kriminalromane, der Begriff "Giallo" wurde aus in Italien veröffentlichten Groschenromanen abgeleitet.
Richtig! Edgar Wallace schrieb (überwiegend) Kriminalromane. Diese spielten fast ausschließlich in England und hatten nie etwas brutales, reisserisches an sich. Ich finde, die deutschen Filme bis ca. 1966 geben sehr gut, wenn auch modernisisert, die Stimmung Edgar Wallace´ wider. Vor allem die Gialli haben hier gar nichts mehr mit den Romanen oder älteren Filmen gemein. Und das überwiegende deutsche Publikum quittierte dies auch.
Wir beide sind hier grundsätzlich unterschiedlicher Meinung - und das ist ja auch O.K. Ich finde, wenn "Wallace" draufsteht sollte (zumindest im Ansatz) "Wallace" drin sein. Und diese Meinung hat die Mehrheit der Fans. Trotzdem akzeptiere ich auch andere Ansichten. Das ist ja schließlich die Grundlage jeder Diskussion.
3. Gialli sind für mich eine wunderschöne und stilvolle Traumwelt, eine Kosmos voller Emotionen und Obsessionen. Ich finde dieses Universum sehr reizvoll, aber das ist selbstverständlich Geschmacksache, diese Ansicht muss man nicht teilen.
Ich liebe die frühen Wallace-Filme auch (obschon ich sie erst in den siebziger Jahren erstmalig sehen konnte), dennoch schliesst diese Zuneigung nicht die Liebe zum Genrekino Italiens aus. Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass sich manche Filmfreunde durch Vorurteile um wundervolle Filmerlebnisse berauben. Ich finde das sehr schade, oft wendet sich das Blatt, wenn man einfach die eigene Voreingenommenheit ausblendet und sich auf neue Erlebnisse einlässt (was ich nicht speziell auf dich beziehe. Da wir uns nicht persönlichlich kennen wäre das anmaßend).
Also ich habe mir in den 70ern auch jede Menge dieser Giallos angesehen - unvoreingenommen - und mir hat kein einziger gefallen. Diese Art von Filmen entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack. Ich liebe die klassischen Krimis wie eben die alten Wallace Filme oder Agatha Christie Verfilmungen mit Margret Rutherford. Hier wird auch viel gemordet, aber mit Stil und nicht mit der "faust auf Auge" Methode. Und so sehr ich einige italienische Filmemacher und Regisseure für ihre Arbeit schätze muß ich auch sagen, das aus dem Land auch Unmengen von Schrott kam. Angefangen mit den Italowestern bis hin zu den Giallos usw. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber im Großen und Ganzen mag ich eben diese Art von Filmen überhaupt nicht.
Zitat von Edgar007 1. Wir beide sind hier grundsätzlich unterschiedlicher Meinung - und das ist ja auch O.K. 2. Ich finde, wenn "Wallace" draufsteht sollte (zumindest im Ansatz) "Wallace" drin sein. 3. Und diese Meinung hat die Mehrheit der Fans. 4. Trotzdem akzeptiere ich auch andere Ansichten. Das ist ja schließlich die Grundlage jeder Diskussion.
1. Ja, so ist es wohl. 2. Nicht unbedingt, aber auch das wurde bereits diskutiert. 3. Weiss ich nicht. Ist aber IMHO auch unerheblich. 4. Zumindest auf dieser Ebene kommen wir zu einem gemeinsamen Ergebnis. Das ist bereits viel mehr als in manch anderen Foren möglich ist.
Zitat von waberl 1. Ich liebe die klassischen Krimis wie eben die alten Wallace Filme oder Agatha Christie Verfilmungen mit Margret Rutherford. Hier wird auch viel gemordet, aber mit Stil und nicht mit der "faust auf Auge" Methode. 2. das aus dem Land auch Unmengen von Schrott kam. Angefangen mit den Italowestern bis hin zu den Giallos usw. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber im Großen und Ganzen mag ich eben diese Art von Filmen überhaupt nicht.
1. Ok, ich verstehe was du meinst. Da sind unsere Ansichten eben sehr unterschiedlich, für mich ist vor allem der Giallo das Genre mit stilvollsten und (auf teils bizarre Art) schönsten Morden. Eine Beispiel plumper Gewaltdarstellung ist für mich z. B. die Tötung einer an einen Stuhl gefesselten Person per Maschinenpistole ( zu sehen in "Der Frosch mit der Maske" (den ich übrigens sehr mag)), obschon die Darstellung sicher weniger grafisch angelegt ist.
2. Uff, diese Ansicht kann ich auch nicht teilen, aber da sind wird wieder beim persönlichen Geschmack.
Also ich finde nicht das die Gialli "Schrott" sind da sie sehr gut gemacht sind. Man kann sagen man mag sie nicht aber Schrott ist es in keinem Fall. Denn wenn man die Handlung nicht mag oder die Motive die Giallo typisch sind, heißt das nicht das die Filme völlig misslungen sind. Ich brauchte auch meine Zeit bis ich mich mit dem Genre angefreundet habe (jetzt liebe ich das Ganze) muss man doch erkennen wie gut sie Handwerklich gemacht sind. Das zusammenspiel der Farben und Lichteinwirkung die Kamerafahrten um nur einige gut gelungene Dinge aus dem Genre zunennen. Aber alles was aus Italien stammt aufgrund der Handlung als Schrott anzusehen finde ich nicht ganz richtig. Aber der Inhaltist und bleibt eben Geschmackssache
Nun ja die gibt es. Ich habe diese Liste nach meinen damaligen Erinnerungen aufgestellt aber viele der neu genannten Filme schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Nun habe ich Großteile der Reihe noch mal gesehen und dem Hexer und dem Gorilla noch was abgewinnen können (besonders dem Hexer). Die neuen Filme(auf der Liste) konnten mich nicht mehr so sehr überzeugen. Nun das Gesicht erfährt von mir aufgrund der Italo Co-Produktion eine andere Wertung, und so ergibt sich meine neue Liste.
Nun die gehören für mich eher zum Giallo Genre als zum Wallace und können somit ja auch nicht die gleichen Kriterien haben und erfüllen, da sie nicht mehr als einige parallelen haben.
die Reihenfolge ist nicht als chronologische "Flop-5" zu verstehen.
1.) Der Teufel kam aus Akasava. Allein die handwerklichen Fehler beim Bau der Geschichte sind haarstraeubend. Manche Szenen sind auch in sich absolut fragwuerdig oder unlogisch.
2.) Das Gesicht im Dunkeln. Ich koennte fast sagen, siehe oben. Auf mich wirkt der Film wie ein zusammenhangloses Kuddelmuddel an Szenen.
3.) Der Safe mit dem Raetselschloss. Ich erinnere mich noch wie heute, an mein "erstes Mal" mit diesem Film. Titel und die dazu entsprechende Musik sind bereits die Hoehepunkte dieses spekatkulaer unspektakulaeren Werkes.
4.) Das Geheimnis der gruenen Stecknadel mag vielleicht fuer manche stilistische Reize haben, aber eine gute Geschichte, sowie irgendeinen Zusammenhang zum Wallace-Flair/Genre suche ich vergebens. n
And last but not necesarrily worsest: 5.) Die seltsame Graefin... Die Geschichte ist sehr rudimentaer entwickelt. Und die Aufloesung zeigt, dass eine wirkliche Triebfeder fuer die Handlung nicht vorhanden ist. Dass die Graefin schlicht nur an Groessenwahn zu leiden scheint, reicht mir als Erklaerung beim Weitem nicht aus. Ich glaube hier haette man gut getan, den Plot verwobener und auf einander abgestimmter zu gestalten. Dann haette der Film wirklich zu einem echten Gruselschocker werden koennen, denn die Terro-Anrufe von Klaus Kinski sind z.B.gespenstig schoen... "Ms. Riedel..."
Welchen Film ich nicht erblickt habe im Querelsen ist: "Der Fluch der gelben Schlange." Der ganze Film ist meinen Augen wirklich zu plakativ. Und Pinkas Braun als Asiate ist vielleicht am Anfang noch komisch.
1) Der Teufel kam aus Akasava: zu langweilig, keine Spannung, wirre Handlung, schlechte Kameraarbeit
2) Das Gesicht im Dunkeln: Hier habe ich immer das Gefühl, dass die Hälfte des Films. Es fehlt ja tatsächlich noch die Erklärung mit der Uhr im explodierten Wagen. Dafür plätschert der Film über eine Stunde ohne Höhepunkte dahin.
3) Die Gruft mit dem Rätselschloss Ebenfalls sehr langweilig. Und ja, Eddi Arent ist hier sehr nervig.
4) Das Geheimnis der weißen Nonne Auch stellenweise zu langweilig.
5) Die seltsame Gräfin Ich verstehe bis heute nicht, worum es da eigentlich geht. Ich gucke den Film dennoch recht häufig, weil mich die Art, wie Lil Dagover hier spielt (besonders das Herumgefuchte mit den Armen) belustigt. Wunderbares Overacting
1 - Der Teufel kam ...... 2 - Das Gesicht... 3 - Das Geheimnis der grünen Stecknadel 4 - Das Rätsel des silbernen Halbmondes 5 - Das Geheimnis der weißen Nonne
Die Gründe : langweilig ( zB. Gesicht ) "falsche" Darsteller ( zB. St.Granger- Nonne )nichts mehr mit Wallace zu tun ( es fehlt fast alles was ich an den "alten" Wallace gut finde.
1. Der Teufel kam aus Akasava (nervt komplett:Inszenierung,Musik) 2. Das Gesicht im Dunkeln (langwelig,übertrieben,alberne Dialoge, Regiefehler) 3. Der Gorilla von Soho (einfallslose Inszenierumg, Rollenbesetzung, Hubert von Meyerinck, Musik) 4. Der Rächer (wegen der z.T. beträchtlichen Längen in der Inzenierung) 5. Neues vom Hexer (kommt stellenweise einfach nicht voran, z.B. Lagerhallenszene)
1. Teufel (Ausser der attraktiven Hauptdarstellerin finde ich hier alles schlecht. Für mich sowieso kein Wallace) 2.Gesicht (uninteressant, langweilig, Null Wallace-Faktor) 3.Gorilla (lächerlicher Schwachsinn) 4.Weisse Nonne ( Null Wallace Faktor, langweilig, Granger völlige Fehlbesetzung) 5.Stecknadel (handwerklich zwar in Ordnung, aber kein Wallace-Faktor.Entspricht nicht dem Genre) . . . Silberner Halbmond (nicht gesehen und nicht bewertet)