Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 183 Antworten
und wurde 17.989 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Marmstorfer Online




Beiträge: 7.518

13.10.2011 21:35
#31 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Zitat von Prisma

04 Das Rätsel der roten Orchidee



Und das trotz Marisa Mell... Aber du sagtest ja schon, dass deine Wertschätzung für sie nicht auf ihren Wallace-Auftritten basiert.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

13.10.2011 21:38
#32 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Der Schwachpunkt dieses Filmes ist Adrian Hoven. Pinkas Braun hingegen ist vorzüglich. Schade nur, dass man - wenn man zu Beginn genau hinhört - von Anfang an weiß, wer hinter allem steckt.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

13.10.2011 21:41
#33 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Wie wäre der Film wohl mit Fuchsberger geworden?, ich glaube besser, wenn er die gleiche Art gehabt hätte wie im Gasthaus, wäre der Film noch interessanter geworden; zudem Adrian Hoven wirkt als ob er grade aus dem Bett gekommen sei

MfG

Janek

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.10.2011 21:42
#34 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

In meiner teils grotesken Marisa Mell Filmsammlung rangiert selbst "Das Rätsel der roten Orchidee" weit hinten
Ihre Leistung ist hier vergleichsweise weit abgeschlagen.
Der Film ist mir in fast allen Belangen einfach zu diffus.
Mit Adrian Hoven stimme ich voll und ganz zu!

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.10.2011 21:48
#35 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Wie Blap aber schon andeutete, rede ich bei den Filmen auch nicht unbedingt gerne von "schlecht". Das sind eben die Filme, die ich von allen am wenigsten häufig ansehe weil sie in meinen Augen die schwächeren Vorzüge haben.

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.518

13.10.2011 21:50
#36 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Ich mag die "Orchidee". Hoven ist mir dabei völlig egal. Die parodistischen Ansätze sind einfach herrlich - und dabei viel gelungener als im "grünen Bogenschützen". Aber natürlich konnte man sich das innerhalb der Reihe nur einmal erlauben. In meiner persönlichen Rangliste steht der Film im guten Mittelfeld; da finde ich im SW-Bereich den "Bogenschützen" den "Abt", die "Tür", aber auch "Neues vom Hexer" (neben den von mir genannten "Narzissen", "Gruft", und "Verrätertor") schwächer.

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

13.10.2011 21:56
#37 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Ich kann mich wenigstens deiner meinung zu den Orchideen jedenfalls anschließen. Was aber den abt und den Bogenschützen angeht bin ich einer anderen meinung, da diese filme mit zu meinen lieblingen gehören. Aber das kann manja niemandem vorschreiben.

mfg Jacob

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.10.2011 22:03
#38 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

"Die Tür mit den 7 Schlössern" hat für mich einen der größten Unterhaltungswerte der s/w-Ära, (von der Besetzung ganz zu schweigen), die Narzissen schätze ich als einen der ernsthaftesten Filme, weil er einen scheinbaren Realtitätstransfer andeutet. Den Bogenschützen finde ich überaus altbacken und langatmig.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

13.10.2011 22:10
#39 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Aber Gert Fröbe !

MfG

Janek

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.10.2011 22:15
#40 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
Aber Gert Fröbe !



...spielte auch viele andere gute Rollen in besseren Filmen!

Aber ich gebe Dir Recht. Seine Interpretation ist einer der großen Pluspunkte hier.

Marmstorfer Online




Beiträge: 7.518

13.10.2011 22:18
#41 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

"Schlecht" ist in diesem Fall sowieso ein relativer Begriff, wie Blap und Prisma es ja bereits völlig zutreffend erläutert haben. Wir sind alle Wallace-Fans, aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Dennoch gibt es einfach Filme, die bei fast allen über jeden Zweifel erhaben sind. Wenn ich mir meine persönlichen "Flop 5" angucke, dann fällt mir beispielsweise auf, dass dort sämtliche Co-Produktionen mit den Briten zu finden sind. Diese Filme bilden alle eine interessante Abwechslung innerhalb der Reihe, die ich keinesfalls missen möchte, aber dennoch schaue ich sie mir eher selten an. Prisma lobt den ernsthaften Ansatz der "Narzissen", aber gerade dieser Aspekt gefällt mir eben nicht so gut. Zudem sind die Bauten des Films einfach billig und stören mich jedesmal wieder. Der "Bogenschütze" wirkt in der Tat etwas altbacken; tatsächlich verschleppt Roland das Tempo - und Wolfgang Menge legt mehr Wert auf alberne Gags und parodistische, teilweise auch crossmediale Verweise. Gerade letzteres ist zwar nicht uninteressant, aber wirkt letztendlich nicht ganz passend. Der von Janek sehr geschätzte Gert Fröbe spielt zwar wunderbar, aber deswegen ist der Film noch lange kein Top-Wallace. Der "Abt" rangiert bei mir im hinteren Mittelfeld. Wunderbar stimmungsvolle Bilder, gute Schauspieler, aber dramaturgisch und inszenatorisch ausbaufähig.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2011 06:17
#42 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Auf Grundlage meiner Chronologie-Sichtung aus dem letzten Jahr komme ich auf folgende Kandidaten:

Platz 1: Der Gorilla von Soho (1 von 5 Punkten)
Wenn es einen Wallace-Film ohne jede Eigeninitiative gibt, dann ist es "Der Gorilla von Soho". Nicht nur, dass man mit den "toten Augen" einen der gelungensten Wallace-Filme verhonepipelte, auch ist der Film als solcher einfach nur schlecht, langweilig und billig geworden.

Platz 2: Das Gesicht im Dunkeln (1 von 5 Punkten)
Das Spiel mit dem Psycho-Thrill möchte einfach nicht funktionieren und so gern ich Klaus Kinski als "die Würze" der Wallace-Serie in undurchsichtigen Nebenrollen sehe, so unfähig ist er, eine Hauptrolle mit allen ihren Facetten und der Fesselung des Zuschauers zu übernehmen.

Platz 3: Die blaue Hand (2 von 5 Punkten)
Ein weiterer Remake-Fall, dieses Mal betrifft es "Die seltsame Gräfin". Alles, was dazu geschrieben wurde, war wiederum eine dreivierstelste Hauptrolle für Kinski und viele Vohrer-Spätphasen-Gimmicks, auf die gut und gern hätte verzichtet werden können, wenn man die Absicht gehabt hätte, einen wirklich ansprechenden Film zu drehen.

Platz 4: Der Teufel kam aus Akasava (2 von 5 Punkten)
Er mag seine liebenswerten Punkte haben und unterhält mich besser als die anderen vier Titel dieser Liste, doch die groben technischen Patzer und Schlampereien darf ich nicht ausblenden, wenn ich fair gegenüber dem großteils handwerklich sehr solide gearbeiteten Rialto-Rest bleiben soll.

Platz 5: Der grüne Bogenschütze (2 von 5 Punkten)
Ein Klassiker in der Flop-5-Liste kann keinesfalls schaden, besonders wenn sein Klassiker-Status in Anbetracht der Spannung, die "Der grüne Bogenschütze" erzeugt, doch einigermaßen fragwürdig ist. Gert Fröbes Besetzung ist zwar naheliegend, aber ich kann mir seine übertriebene und uneinfühlsame Darbietung auch nach x Jahren nicht schönsehen.

Falls jemand bei mir den "unheimlichen Mönch" sucht: Ich bin nach wie vor kein Fan des Films, habe mich aber immerhin zu 3 von 5 Punkten hinreißen lassen, was meiner Auffassung nach das Äußerste ist, was man einer so hanebüchenen Handlung plus schwacher Hauptrolle zukommen lassen kann.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

14.10.2011 12:47
#43 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Zitat von tilomagnet

Zitat
Die seltsame Gräfin 6/10
Die blaue Hand 6/10
Der Zinker 6/10
Die Gruft mit dem Rätselschloß 5,5/10
Der Rächer 5/10



Ist in der Regel müßig solche Listen zu diskutieren, aber mich würde doch interessieren, warum jemand einen Film wie den ZINKER ganz hinten plaziert. Für meine Begriffe ist das eine der "heiligen Kühe" der Reihe. Keine polarisierenden Handlungsstränge, klassische Story, Bestbesetzung und eine der wenigen rundum gelungenen Inszenierungen Vohrers....




Moin,

die Antwort ist simpel. Ich mag "Der Zinker", allerdings finde ich ihn insgesamt weniger faszinierend als viele andere Titel aus dem "Wallace-Kosmos". Ich habe zu jedem Film einen kleinen Beitrag in den jeweiligen Bewertungsthread gepostet, vielleicht ergibt sich daraus eine Erklärung.

***

Vom Ursprung her verdorben

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

14.10.2011 20:26
#44 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Ich finde das der Zinker sogar unter die Top 5 gehört. Es gibt viele Wallace Filme die besser sind nach meiner Meinung.

MfG Jacob

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

14.10.2011 20:27
#45 RE: Die fünf schlechtesten Wallace Filme Zitat · Antworten

Sorry ich meinte schlechter.

MfG Jacob

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz