Zitat von Gubanov im Beitrag #100Dass Reinecker mit dem Resultat, das aus seinem Drehbuch zuwege gebracht wurde, zufrieden war, übersteigt dagegen meine Vorstellungskraft.
Wieso sollte er nicht zufrieden gewesen sein - der Film ist doch ganz hervorragend! Im übrigen halte ich den "Buckligen" auch wegen des Reinecker-Drehbuchs für derart gut gelungen. Ich mag seine Täter-Konstruktionen - die typischen "Verbrecherpyramiden", wie Florian Pauer dieses wiederkehrende Motiv in den Reineckerschen Wallace-Stoffen bezeichnet hat - am mustergültigsten sicher in "Der Mönch mit der Peitsche" ausgeführt. Große Freiheiten bezüglich Handlung und Dialogen konnte sich Vohrer da nicht erlauben, aber Reineckers Plots kamen seiner Art zu inszenieren sowieso entgegen. Es ist doch kein Zufall, dass alle sechs Reinecker-Drehbücher von Vohrer verfilmt wurden.
Zitat von tilomagnet im Beitrag #102Er schrieb doch sowieso immer unter Pseudonym für Wallace.
Falsch - bei "Hexer 1 & 2", sowie dem "Buckligen" steht im Vorspann sein richtiger Name, bei "Hand", "Peitschenmönch" und "Hund" dann Alex Berg. Ich würde daraus aber überhaupt nichts ableiten, schließlich war es alles andere als ungewöhlich, ein Wallace-Drehbuch unter Pseudonym zu verfassen - man denke nur an Egon Eis, Hanns Wiedmann und Will Tremper.
Zitat von Peter im Beitrag #104blödsinnige Gedudel, mit welchem Peter Thomas mir bei - nicht wenigen - Szenen im uMönch, Buckligen, Hund und Gorilla die Nerven raubte.
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #106Wohl 'ne Meise unterm Zylinder?!
Nö, nur die Überzeugung, dass eine Geschmackssache erst ab einem bestimmten Level beginnt, welches zum Beispiel der späte Wallace-Thomas eben nur selten erreicht hat. Die billig hingesch(m)issenen Improvisationskisten (im Hexer war´s noch neu, daher originell, danach im Hund/Buckligen unerträglich) und die aufdringlichen akustischen Szenenzerstörer im uMönch und im Hund lassen sich nicht schönreden, leider. Mir wär´s ja anders auch lieber. Und falls man die Musik als das Beste im Gorilla bezeichnen möchte, braucht sie dafür ja immer noch kein Stück Qualität. Hat sie auch nicht...
Klare Ansagen; dann muss ich mich gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen. Ich liebe die, wie du sie nennst, Improvisationskisten im "Buckligen" - schmissiger und "ohrwürmiger" geht es nicht - und da der Film ja sowieso kein Ausbund an Subtilität ist, passt der Score wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge. Aber das ist natürlich - und jetzt muss ich dir doch noch vehement widersprechen - du ahnst es, Geschmackssache.
Zitat von Peter im Beitrag #109Okay. Wenn wir uns darauf verständigen, dass die bucklige Musik perfekt zum buckligen Buckligen-Film passt, verliert keiner sein Gesicht...
Zitat von Peter im Beitrag #109Okay. Wenn wir uns darauf verständigen, dass die bucklige Musik perfekt zum buckligen Buckligen-Film passt, verliert keiner sein Gesicht...
So sehen diplomatische Lösungen aus ...
Sehr vernünftig; daran könnte sich die Politik einmal ein Beispiel nehmen.
Zitat von patrick ebner im Beitrag #110Also die Musik der Mönch-Filme gefällt mir sehr gut. Die des Buckligen find ich besser als den Film. Die Hunde-Musik gehört in´s Kaspeltheater.
Und welche Mönchsmusik findest Du besser? Denn der Peitschenmönch ist ja im Gegensatz zu dem uMönch nicht von Thomas sondern die letzte Wallace-Arbeit von Martin Böttcher, und, wie ich finde, gerade im Gegensatz zu seiner vorherigen flauen blaue Hand Musik ziemlich gelungen.
Ich mag die erwähnten späten Thomas-Scores auch, allerdings finde ich die Hunde-Musik auch ganz schwach. Was beim Hexer für mich noch allenfalls original aber auch nicht wirklich gut war, wird hier wirklich zur Tortur.
Zitat von patrick ebner im Beitrag #110Also die Musik der Mönch-Filme gefällt mir sehr gut. Die des Buckligen find ich besser als den Film. Die Hunde-Musik gehört in´s Kaspeltheater.
Und welche Mönchsmusik findest Du besser? Denn der Peitschenmönch ist ja im Gegensatz zu dem uMönch nicht von Thomas sondern die letzte Wallace-Arbeit von Martin Böttcher, und, wie ich finde, gerade im Gegensatz zu seiner vorherigen flauen blaue Hand Musik ziemlich gelungen.
Ich mag die erwähnten späten Thomas-Scores auch, allerdings finde ich die Hunde-Musik auch ganz schwach. Was beim Hexer für mich noch allenfalls original aber auch nicht wirklich gut war, wird hier wirklich zur Tortur.
Also welche Mönchmusik ich besser finde, kann ich gar nicht so einfach beantworten. Ich hab beiden 5 Punkte gegeben. Die abgewandelte Orgelmusik des schwarzen Mönchs ist vielleicht eine Spur origineller. Aber besser? kann ich nicht sagen. Ich erinnere mich daran, dass ich vor ein paar Jahren das Theaterstück "Arsen und Spitzenhäubchen" besuchte und diese Musik vom schwarzen Mönch verwendet wurde. Passte echt klasse. Die Blaue Hand Musik gefällt mir auch. Der Hunde-Musik gab ich nur den 1 Zwangspunkt.
Zitat von tilomagnet im Beitrag #102Er schrieb doch sowieso immer unter Pseudonym für Wallace.
Falsch - bei "Hexer 1 & 2", sowie dem "Buckligen" steht im Vorspann sein richtiger Name, bei "Hand", "Peitschenmönch" und "Hund" dann Alex Berg. Ich würde daraus aber überhaupt nichts ableiten, schließlich war es alles andere als ungewöhlich, ein Wallace-Drehbuch unter Pseudonym zu verfassen - man denke nur an Egon Eis, Hanns Wiedmann und Will Tremper.
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass ein Wallace-Autor immer dann ein Pseudonym verwendet hat, wenn nachträglich an seinem Drehbuch noch etwas verändert wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr wo und ob es Reinecker war oder ein anderer.
Tipp des Tages für die Nacht: Nach dem kühlen Bierchen noch Kühl-Akkus ins Bettchen! Aber das ist eindeutig
Ich hab bei dieser barbarischen Hitze meine typischen Gewohnheiten. In der Früh ein bischen Morgensport,sofern ich aufkomme. Vormittags Ausgang mit Mittagessen. Nachmittags zuhause verkriechen und Siesta unter dem Deckenventilator. Erst ab 20 Uhr wieder aus dem Haus. Essen und ein paar kühle Blonde. Jetzt aber genug
Zitat von Gubanov im Beitrag #118Oder einfach an den nächsten See baden fahren. Dort hört man auch garantiert keine Mönchmusik.
Viiieel zu voll heute. Da hör ich lieber Mönchsmusik. Mannomann. Jetzt bekomm ich doch glatt noch nen Anruf von einem Freund, ich sollte ihm Helfen, ein paar Möbel zu schleppen. Ausgerechnet bei diesem Wetter. Aber wen interessiert dieses