Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 320 Antworten
und wurde 48.830 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

10.07.2012 12:32
#106 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Gubanov hat dazu ein wunderbarese Fot Online gestellt:
g3p277-Maerchenteich.html

Mit Kommentar dazu in seinem Teil des Berichtes

Mag der Buchswald tot sein, der Buchsgeist lebt weiter!

Happiness IS the road ! (Marillion)

DanielL Online




Beiträge: 4.154

10.07.2012 21:07
#107 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Nee, da beim Schloß Glienicke wurden einige Aufnahmen vom Abt gemacht, links am Casino vorbei da gibts auch ne kleine Brücke die drin vorkommt. Da war ich mit Florian mal vor einigen Jahren. Müsste mal schauen da haben wir auch Bilder gemacht, soweit ich mich erinnere.

Respekt was den Fund der genauen Baumgruppe angeht :D!

Gruß,
Daniel

DanielL Online




Beiträge: 4.154

10.07.2012 21:09
#108 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Sorry, ist ja auch schon in der Galerie! Insofern...

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2012 21:17
#109 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

In der Tat: Die Aussage, dass der "Abt" nur in Herdringen und den CCC-Studios gedreht wurde, ist leider ein kleiner Irrtum im "Hallo"-Buch. Schon seit mehreren Jahren ist dagegen die Teufelsbrücke aus dem Park Glienicke als Drehort aus dem "Abt" bekannt (Tod von Kinski). Dementsprechend war es nur logisch, weitere Drehorte in der Nähe zu suchen. Ergebnis: Jägerhof (Gilders Haus) und Märchenteich mit zugehöriger Brücke (Flucht von Borsche nach der Szene an der Teufelsbrücke bzw. Kinskis Versteck vor vorbeifahrendem Auto). Die Ruine befindet sich dagegen mit Sicherheit nicht im Park Glienicke. Eine Übersicht der "schwarzer Abt"-Drehorte findet sich hier:
g3-Drehortvergleiche-quot-Der-schwarze-Abt-quot.html

DanielL Online




Beiträge: 4.154

10.07.2012 21:26
#110 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Joachim hatte ja bereits Vorbereitungen zur Viertauflage des Wallace-Buchs getroffen, dass auch einige neue Informationen und diese kleineren Korrekturen enthalten hätte. Leider kam es Anders.

Die Entfernung zwischen Drehorten bei den Wallace-Produktionen finde ich persönlich immer wieder überraschend. Insbesondere auch bei MÖNCH I, RÄCHER, ABT,...

Gruß,
Daniel

Elford Offline




Beiträge: 1.031

11.07.2012 14:38
#111 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Als Ergänzung zum Thema "Baumgruppe" hier noch einige Aufnahmen von unserem letzten Berlin-Aufenthalt:

Der schwarze Abt





Man wundert sich, was in der Natur 49 Jahre fast unverändert bleibt. Hier noch eine Ausschnittvergrößerung:












Ausschnittvergrößerung:




Auch aus dem Park Glienicke:


DanielL Online




Beiträge: 4.154

11.07.2012 20:00
#112 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Gruß,
Daniel

Barnaby Offline




Beiträge: 323

11.07.2012 23:53
#113 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Das ist ja besser und viel spannender, als Ostereier suchen!

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

12.07.2012 17:09
#114 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Grandios! Danke für diese aufschlussreichen Postings, das ist ja richtig spannend. Jetzt nur noch Fossaway...

Elford Offline




Beiträge: 1.031

13.07.2012 10:58
#115 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Ohne Gubanovs Vorarbeit wäre es sicherlich nicht zu diesen Aufnahmen gekommen. Ihr könnt euch bei meiner Frau bedanken, die erst den Gedanken hatte, ob die Schnitzereien in den Bäumen überhaupt noch zu finden sind. Ich war da sehr skeptisch.

Und was Fossaway angeht...wir arbeiten dran...

Elford Offline




Beiträge: 1.031

15.07.2012 13:50
#116 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Und hier der letzte Teil der CCC-Tour:

Der schwarze Abt





Im Banne des Unheimlichen














Der Mann mit dem Glasauge










Der folgende Vergleich betrifft sowohl den "Unheimlichen" und das "Glasuge". Auch wenn auf dem Foto nicht so ganz viel zu erkennen ist, habe ich die Aufnahme der Vollständigkeit wegen hier eingestellt:

Im Banne des Unheimlichen

Der Mann mit dem Glasauge

DanielL Online




Beiträge: 4.154

15.07.2012 15:14
#117 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Also immer finde ich die Vergleiche jetzt nicht plausibel. Insbesondere bei den letzten beiden Bildern "Der Mann mit dem Glasauge" passen die Bilder eigentlich nicht zusammen, zumal man ja größere bauliche Unterlassen hat. Müsste die Gasse nicht breiter sein, rechts die Fassade viel höher. Im Bild darunter die Tür und das Fenster sehen auch nicht nachträglich installiert aus. Auf dem Film-Screenshot sind ja keine da.

Das Gelände sieht ja genauso verkommen aus wie vor einigen Jahren, als ich es zuletzt besuchte. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis hier die Abrissbagger mal vorfahren...

Gruß,
Daniel

Elford Offline




Beiträge: 1.031

15.07.2012 15:34
#118 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Die Vergleiche stimmen schon, die Fassade rechts ist heute nicht mehr die Gleiche wie damals bei den Dreharbeiten. Das Gebäude,das heute auf dem Foto zu sehen ist (mit Fenster), ist wesentlich niedriger als das im Film. Völlig richtig. Bauliche Veränderungen haben auch in den letzten Jahren stattgefunden. Die Halle mit den herausgebrochenen Fensteröffnungen z.B. hat in 2011 noch einen kleinen Anbau bekommen. Ich bin bin seit 2005 mehrmals dort gewesen und hatte auch Gelegenheit mit verschiedenen Leuten vor Ort über das Gelände zu sprechen: Was die Hallen 3 - 6 angeht, ist ein Abriss vorläufig nicht angedacht.

Editiert von Gubanov am 15.07.2012, 20.05 Uhr - Auf Wunsch des Autors korrigiert

greaves Offline




Beiträge: 583

15.07.2012 17:45
#119 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

ich finde diese fotos interessant und sehr toll
und danke dir elford,für deine mühe

Elford Offline




Beiträge: 1.031

16.07.2012 12:42
#120 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #117
Also immer finde ich die Vergleiche jetzt nicht plausibel. Insbesondere bei den letzten beiden Bildern "Der Mann mit dem Glasauge" passen die Bilder eigentlich nicht zusammen, zumal man ja größere bauliche Unterlassen hat. Müsste die Gasse nicht breiter sein, rechts die Fassade viel höher. Im Bild darunter die Tür und das Fenster sehen auch nicht nachträglich installiert aus. Auf dem Film-Screenshot sind ja keine da.

Das Gelände sieht ja genauso verkommen aus wie vor einigen Jahren, als ich es zuletzt besuchte. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis hier die Abrissbagger mal vorfahren...


Ich habe gestern noch einmal in alten Unterlagen und Zeichnungen gewühlt: Das Gebäude, das wir im "Glasauge" in der Gassenszene rechts sehen, ist ein schmales, ungefähr zweistöckiges Gebäude ohne Fenster zum Hof hin. Dieses Gebäude ist auf jeden Fall später abgerissen worden und komplett durch ein neues einstöckiges Gebäude ersetzt worden, das Büroräume enthielt, deshalb jetzt mit Fenster. Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht festtellen, auch nicht ob das neue Gebäude leicht versetzt gebaut wurde, was aber zu vermuten ist, da die Gasse im Film tatsächlich breiter wirkt als bei unseren Vergleichsfotos. Bauliche Veränderungen haben durchaus noch stattgefunden und finden auch jetzt noch statt, wenn ich an die Horde Handwerker in 2011 denke.

@Daniel:

Wir haben uns bei den Vergleichsfotos schon Gedanken gemacht, wenn wir nicht sicher wären, würden wir die Fotos hier nicht veröffentlichen oder ich würde Anmerkungen machen, wenn Zweifel bestehen würden.

Gruß

Elford

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz