Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 275 Antworten
und wurde 31.594 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
greaves Offline




Beiträge: 318

24.08.2017 18:43
#241 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Und.."am Sandwerder" die Hexer-Burg-aus Hexer,Schloss Genty-blaue Hand,Villa Wendlandt-u.a aus Tote aus der Themse

Stecknadel Offline




Beiträge: 5

25.08.2017 10:22
#242 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Vielen Dank. Sandwerder als Drehort für Wallace Filme kannte ich bisher noch nicht.

Lord Low Offline




Beiträge: 592

25.08.2017 11:44
#243 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Wurden die Szenen hinter dem Eingangstor eigentlich auch am Sandwerder gedreht oder war das im Studio?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.942

25.08.2017 16:11
#244 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Der Innenhof befindet sich tatsächlich hinter dem Tor am Sandwerder, das ist im Film in der Kraneinstellung ja auch zu erkennen.

PS: Ich habe die Beiträge zur Glienicke-Wannsee-Tour von Stecknadel mal in den Berlin-Thread verschoben.

Lord Low Offline




Beiträge: 592

25.08.2017 16:46
#245 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #244
Der Innenhof befindet sich tatsächlich hinter dem Tor am Sandwerder, das ist im Film in der Kraneinstellung ja auch zu erkennen.


Hat es schon jemand von uns in den Innenhof geschafft?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.942

25.08.2017 16:49
#246 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Nicht dass ich wüsste.

Stecknadel Offline




Beiträge: 5

28.08.2017 11:10
#247 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Danke fürs Verschieben und die tollen Hinweise. Hab gerade über die Suche einige Drehortvergleiche von Sandwerder gefunden hier im Forum.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.942

08.09.2017 21:20
#248 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag Bewertet: "Die Tür mit den 7 Schlössern" (1962, 10)
Wo wurde denn der Kampf zwischen Giacco und Tom Cawler gedreht?

In der unmittelbaren Nähe dieses Drehorts dürfte wohl jeder Wallace-Fan auf dem Weg zur Pfaueninsel schon vorbeigekommen sein. Die Idee, dass es sich bei diesem Drehort aus „Die Tür mit den 7 Schlössern“ um die Treppe handelt, die von der landseitigen Pfaueninsel-Anlegestelle zur Uferpromenade führt, bin ich im Zuge der Vorbereitungen zum Forentreffen Anfang April gekommen. An der Busendhaltestelle geht die Treppe gleich rechterseits ab, wenn man die letzten Schritte zur Fähre läuft. Die Uferpromenade führt dann von dort bis Heckeshorn am Havelufer weiter. Die Treppe und der in der Einstellung mit dem Wasser im Hintergrund zu erahnende Anleger geben ziemlich offenkundig Aufschluss über den Schauplatz, auch wenn die markanten Bäume von damals heute nicht mehr 1:1 stehen. Wer genau hinschaut, entdeckt außerdem – mittlerweile halb im Waldboden verschwunden – eine alte Abwasserrinne, die von der höher gelegenen Pfaueninselchaussee zur Uferpromenade hinunterführt und die im Film noch in voller Funktionstüchtigkeit zu sehen ist.



Ich war unter der Woche dort unterwegs und mein Weg führte mich ebenfalls durch den Glienicker Park. Leider gibt es nach wie vor keine guten Neuigkeiten zur Teufelsbrücke aus dem „Abt“ zu berichten. Obwohl auf der Bautafel noch immer von einem Wiederherstellungszeitraum von September 2015 bis Dezember 2016 die Rede ist, wurden die Bauarbeiten an der Brücke noch nicht einmal aufgenommen. Der verbliebene Stummel der Brücke hängt, umgeben von weiträumigen Absperrungen, über dem Abgrund. Bauzäune werden dort wohl noch eine ganze Weile das Bild bestimmen.

Mit einem anderen Brücken-Wiederaufbau ist man weiter vorangeschritten. Es handelt sich um die Ziegelbrücke im äußersten nordöstlichen Zipfel des Parks, die man über den Höhenweg oberhalb des Moorlakewegs oder ausgehend vom Wildparkstor erreichen kann. Unscheinbar im Wald versteckt, liegt sie abseits der üblichen Routen durch den Park, weshalb bisher kaum jemandem aufgefallen sein dürfte, dass sie Drehort der ikonischen Szene in „Der Würger von Schloss Blackmoor“ war, in der Albert Bessler in die Falle des atemberaubenden Mörders tappt. Als @greaves und ich im letzten Jahr dort waren, war die Brücke gerade im Aufbau; die gesamte Konstruktion ist neu erstellt worden – einschließlich Unterbau und verkleidendem Ziegelmauerwerk. Mittlerweile ist die Brücke fertig. Ihre Brüstung sieht zwar nicht mehr genau so aus wie 1963, aber andere Merkmale machen den Drehort unverkennbar. So stimmen hier zum Beispiel zahlreiche gut wiederzuerkennende Bäume, die Wegführung, die Böschungen, der Brückenbogen und die leichte Aufweitung der Brückenenden mit dem überein, was man im Film sieht.



Wieder zwei „neue“ Drehorte, die einen staunen lassen, was sich in unmittelbarer Nähe altbekannter Klassiker noch so verbirgt.

Ray Offline



Beiträge: 829

08.09.2017 22:05
#249 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Wie immer ganz hervorragende Arbeit! Vielen Dank für die Mühe!

Count Villain Offline



Beiträge: 3.865

08.09.2017 22:06
#250 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Mir sind Treppe und Anlegestelle in der Tür noch nie bewusst aufgefallen.

greaves Offline




Beiträge: 318

09.09.2017 16:24
#251 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Jetzt weis ich warum @Gubanov mich beim Edgar Wallace Treffen die Treppe hinunter geschickt hat um mir die Treppe genauer anschauen zu müssen. 😀😌😀

Und die Würgerbrücke ist ja recht schön geworden...Anderst als das letzte Jahr im Frühling.
Aber die ist schon recht versteckt😌😀Aber @Gubanov ,@Abt und ich liesen uns durch den starken Regen und die hügelige Landschaft nicht vom richtigen Kurs abbringen

Lord Low Offline




Beiträge: 592

18.10.2017 11:11
#252 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #233
Wir wissen ja bereits um die Filmauftritte seiner Villa in „Die Tote aus der Themse“.


Welche Szene wurde denn dort gedreht?

Gubanov Offline




Beiträge: 14.942

23.10.2017 00:58
#253 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Das geheime Liebesnest des unwiderstehlichen Casanova Günther Stoll und seiner Femme Fatale Petra Schürmann. Wenn das 'mal kein Fall für "L'amour toujours" ist ...

Lord Low Offline




Beiträge: 592

23.10.2017 17:18
#254 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

Ab morgen bin ich wieder in Berlin. Dort werde ich wieder bereits bekannte Wallace-Schauplätze abklappern und vielleicht den ein oder anderen (bisher unbekannten) Schauplatz neu entdecken.

nico2312 Offline



Beiträge: 156

23.10.2017 20:07
#255 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · antworten

bin gespannt

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen