Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 37.246 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Gubanov Offline




Beiträge: 16.095

12.07.2018 12:45
#286 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #280
Ab Mittwoch bin ich wieder in Berlin und kann vielleicht wieder etwas neues entdecken.

Was ist denn dabei herausgekommen? Hast du etwas gefunden, das du mit uns teilen kannst?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.095

17.09.2018 23:25
#287 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von zinker84 im Beitrag Auflistung Drehorte - hier: Die seltsame Gräfin
Bezüglich Lizzys Haus war für mich die Nr. 263 ausschlaggebend. Ich bin der Meinung, selbst in (West-)Berlin gibt es nicht allzu viele Straßen mit derart hohen Hausnummern. Eine kleine Recherche brachte mich zu der Clayallee 263. Ich denke, das sieht sich sehr ähnlich.

Nachdem @zinker84 nun den Drehort von Lizzys Wohnung aus "Die seltsame Gräfin" enttarnt hat, habe ich mich heute gleich 'mal in der Clayallee umgeschaut:



Dieser wichtige Drehort hat uns lange Zeit umgetrieben. Toll, dass wir die geplanten systematischen Auflistungen der Wallace-Drehorte nun gleich mit diesem Fund beginnen können! Die Häuserreihe ist aufgrund des Vorgartenbewuchses nicht mehr so klar einsehbar wie 1961, aber die Änderungen seit damals sind sonst 'mal wieder erstaunlich gering. Der größte Unterschied ist, dass das Emailleschild mit der Hausnummer 263 mittlerweile nicht mehr neben dem Gartenwegtor, sondern dem Tor zur Garageneinfahrt hängt. Es ist aber noch im Originalzustand erhalten, siehe Foto.

Jan Offline




Beiträge: 1.427

19.09.2018 23:44
#288 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Tatsächlich ein sehr interessanter Fund. Auf die Idee mit der hohen Hausnummer wäre ich gar nicht einmal gekommen. Danke für die Bilder!

Sehr drollig auch der Bildausschnitt, der Blacky zeigt, wie er über die Clayallee geht. Da stehen im Hintergrund gut sichtbar die deutschen Straßenleuchten und nur neben die Hausnummer 263 hat man diese nicht wirklich dazu passende aber englisch anmutende Laterne gestellt. Das ist mir so noch nie aufgefallen.

Gruß
Jan

greaves Offline




Beiträge: 521

02.11.2018 07:59
#289 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Ich habe gestern das kleine Büchlein, das zu den Dvds gehört zu Box 6 gelesen.(inhalt:mönch 1/buckliger/nonne/hand)da hies es die 3 berliner filme.Gemeint sind hand/mönch 2/hund. Zu allen 3 filmen steht das in west-berlin gedreht wurde und alle 3 auf der pfaueninsel.Mönch und Hund ist klar. Aber die Hand,wurden auch auf der Pfaueninsel gemacht?weis jemand was genaueres??

greaves Offline




Beiträge: 521

07.11.2018 12:31
#290 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

weis niemand ob in der blauen Hand noch auf der Pfaueninsel gedreht wurde???

Lord Low Offline




Beiträge: 652

13.11.2018 15:04
#291 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von greaves im Beitrag #290
weis niemand ob in der blauen Hand noch auf der Pfaueninsel gedreht wurde???


Ich hab mir mal die Mühe gemacht und hier eine Auflistung der Außendrehs erstellt:

Auflistung Drehorte - hier: Die blaue Hand

Demnach kommt die Pfaueninsel also nur für die Flucht aus der Irrenanstalt in Frage.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.095

02.07.2019 10:23
#292 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Es gibt einen neuen Termin für den Tag der offenen Tür im Kriminalgericht Moabit:

Samstag, 21. September 2019, 10 bis 18 Uhr

http://www.velspol-bb.de/index.php/veran...gerichts-moabit

Lord Low Offline




Beiträge: 652

02.07.2019 11:47
#293 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #292
Es gibt einen neuen Termin für den Tag der offenen Tür im Kriminalgericht Moabit:

Samstag, 21. September 2019, 10 bis 18 Uhr

http://www.velspol-bb.de/index.php/veran...gerichts-moabit


Muss man sich da vorher noch irgendwo anmelden oder kann man da einfach auftauchen?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.095

02.07.2019 11:52
#294 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Einfach hingehen, aber an den Personalausweis denken.

Lord Low Offline




Beiträge: 652

02.07.2019 12:04
#295 RE: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #294
Einfach hingehen, aber an den Personalausweis denken.


Hab ich immer dabei.

Lord Low Offline




Beiträge: 652

02.09.2019 19:14
#296 RE: Forum-Thema Nr. 4000: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #215
Hier bekommen wir es mit dem ehemaligen Spandauer Schlachthof zu tun. Dieser geht aufs Jahr 1899 zurück und war bis 1988 in Betrieb, weil für Schlachtungen in West-Berlin besondere Steuervergünstigungen gewährt wurden („Dadurch war es trotz der Transportkosten billiger, ein Schwein nach Berlin zu transportieren und hier zu schlachten, als in Westdeutschland. Ein Schlachttourismus war die Folge, der das Sterben des kommunalen Spandauer Schlachthofes nur hinausschob, aber letztlich nicht verhindern konnte.“Quelle).

Heute sieht man vom Schlachthof nichts mehr – die Gebäude wurden beseitigt und an gleicher Stelle die Zentralbäckerei des Filialisten Thoben neu gebaut – von den Rippchen zu den Schrippchen, sozusagen. Ein einsames Überbleibsel, über das man den Dreh zu „Die Tote aus der Themse“ noch nachvollziehen kann, ist der Wasserturm, der optisch stark an den Turm auf dem CCC-Gelände erinnert und von William Baxters Bürozimmer aus deutlich zu sehen ist. Eine genaue Nachstellung der Perspektive ist heute kaum mehr möglich.




Wo genau ist denn der Schlachthof? Also welche Adresse?

Joe Walker Offline




Beiträge: 744

02.09.2019 21:45
#297 RE: Forum-Thema Nr. 4000: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #296
Wo genau ist denn der Schlachthof? Also welche Adresse?

https://www.google.com/maps/place/Staake...77!4d13.1814992

Gruß
Joe Walker

Gubanov Offline




Beiträge: 16.095

15.10.2019 11:04
#298 RE: Forum-Thema Nr. 4000: Wallace-Tour in Berlin Zitat · Antworten

Von unserem gemeinsamen Berlin-Aufenthalt senden @patrick und ich zwei ergänzende Bildvergleiche zu den Standard-Drehorten in der Spandauer Altstadt. In "Die weiße Spinne" ist nicht nur der Club der 55 dort ansässig, sondern man findet in wenigen Metern Entfernung in der Kirchgasse ebenfalls den Eingang zum HFG (Hilfsverein für Gestrauchelte ), den der schlimme Finger Kiddie Philipps betritt. In "Der Würger von Schloss Blackmoor" ist unmittelbar im Nachbargebäude zum 55er-Club am Reformationsplatz die nicht weniger zwielichtige Bar Old Scavenger Inn beheimatet.



Darüber hinaus hier einige sonnige Impressionen von der Zitadelle Spandau und der Pfaueninsel:













Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz