Band Wilder Westen inclusive Teil 3 : Mit Peter Striebeck, Krystyna Janda, Katja Studt Gudrun Gabriel, Manfred Zapatka, Felix von Manteuffel, Rudi Derse, Ingrid Steeger. Sabine Postel, Heinz Schenk, Erika Skrotzki, Siegfried W. Kernen, Ruth Hausmeister, Saskia Vester, Karin Boyd, Roger Fritz. Buch/Regie : Dieter Wedel.
Die verschiedenen Handlungsstränge werden einem realistischen und nachdenklichen Ende zugeführt. Bruno (Peter Striebeck) erhält was die Gesellschaft ihn verdienen läßt : "Die Menschen die uns nie enttäuschen, lassen uns im Grunde kalt und am Ende sehen wir in ihnen so etwas wie verläßliche Gebrauchsgegenstände". Ein Top20 Abenteuer/Unterhaltungsfilm. Sehr Sehenswert!
Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag
In der deutschen Fassung mit dem bescheuerten Namen "Alle Mörder sind schon da" ausgestattet. Für einen Liebhaber klassischer Krimis zusammen mit Murder By Death eine absolute Komödienperle. Beide weisen ein tolles Ensemble auf, wobei Clue allerdings noch temporeicher herüberkommt. Für Kenner des Brettspieles Cluedo ist Clue sicherlich auch ein Must-See. Ich schaue den Film jedenfalls immer wieder gerne und er hat bisher nichts von seinem Humor verloren. Er kommt zeitlos daher und unterhält mich wie eh und je.
Eine Bande halbstarker Krawallmacher zieht in Paris einen recht ertragreichen Raubüberfall durch. Da die Stadt momentan von massiven Unruhen erschüttert wird, kann die Polizei die Bande nur mit eingeschränkten Mitteln verfolgen. Doch so einfach kommen die vier Bübchen und die Göre nicht davon, ein Bürschlein wird angeschossen und reicht wenig später den Löffel. Die übrigen Gestalten flüchten je zu zweit per Auto aus Paris. In einem abgewrackten Hotel auf dem flachen Land will man sich treffen. Zunächst schlagen Grossmaul Tom (David Saracino) und der ein wenig schüchterne Farid (Chems Dahmani) dort auf, sie landen nach kurzer Zeit mit zwei anwesenden Schlampen in der Kiste. Zu blöd, dass das vermeintliche Hotel von einer irren Familie geführt wird, die unter der Fuchtel eines uralten Nazis steht. Nackte Gewalt bricht über die beiden Flüchtigen herein. Schliesslich stolpern auch die später ankommenden Alex (Aurélien Wiik) und Yasmine (Karina Testa) in diesen unfassbaren Albtraum aus Blut, Gedärm und purem Terror. Mit Yasmine hat das perverse Familienoberhaupt noch Pläne, ergo fällt sie nicht umgehend dem Schlachter zum Opfer. Kann sie eventuell mit der Hilfe von Eva (Maud Forget) rechnen, die als einzige noch nicht völlig abgestumpft zu sein scheint...???
Die Franzosen machen Ernst. Fiese, dreckige und ruppige Brecher wie "Haute Tension" (High Tension, 2003) oder "Martyrs" (2008) kommen über das Publikum, frei von Humor und Rettungsanker. In diese blutige Kerbe scheint auch "Frontiers" zu dreschen. Aber ist dem tatsächlich so? Sicher, die erdige Optik und die Metzeleien weisen darauf hin, jedoch sind die Figuren der "bösen Seite" dermaßen extrem überzeichnet, dass man den Film letztlich doch als gelungene Karikatur auffassen kann (muss). Backwoodhorror mitten in Europa, erfrischend und heiter. Regisseur Xavier Gens verlässt sich allerdings ein wenig zu sehr auf die blutigen Schauwerte, sowie die derbe Sprache seines Spektakels. Dabei kommen echte Spannung und Anteilnahme etwas zu kurz. Das Finale erhöht die Pulsfequenz dann doch ein wenig, immerhin setzt Gens den Höhepunkt der Sause an die richtige Stelle. Mir fehlt bei diesem Film eine Figur mit der ich mich solidarisieren kann. Die Gruppe der flüchtigen Jünglein ist durch die Bank unsympathisch. Es machte durchaus Freude zu sehen, wie es sie nach und nach in ihre Einzelteile zerlegte. Hauptfigur Yasmine ist zwar ein wenig angenehmer dargestellt, doch wirklich mitreissen konnte sie mich nicht. Mit der Gegenseite konnte man sich ebenso nicht anfreunden, obwohl der irre Blick von Goetz (Samuel Le Bihan) durchaus zum Schmunzeln anregte. Die Stärke des Streifens sind daher die teils leicht bizarren Morde, bei denen es angenehm blutig wird und ordentlich Mettgut produziert wird. Fröhlich wird geschnitten, gehackt, geprügelt, geballert und alles mögliche angestellt, um den Gegner in eine schleimige Masse aus Blut und Gedärm zu verwandeln. Die Darsteller machen ihre Sache übrigens wirklich anständig. Der Mangel an Identifikation ist nicht auf fehlendes Talent, sondern auf die Anlage der Figuren zurückzuführen. Hervorheben möchte ich Karina Testa und Maud Forget, sowie Samuel Le Bihan und Jean-Pierre Jorris als irren Uraltnazi. Die interessanteste Figur in diesem Treiben ist zweifellos Eva, die von Maud Forget sehr überzeugend gespielt wird. Die Ambivalenz ihres Charakters -sowie das merkwürdige und leicht unheimliche Aussehen- lassen sie immer ein wenig unberechenbar erscheinen.
"Frontière(s)" hat mich gut unterhalten, konnte mich aber nicht so richtig packen. Ein grosser Wurf wie der grandiose "Haute Tension" ist "Frontière(s)" zwar nicht geworden, doch angenehmerweise wird auf einen pseudointellektuellen Anstrich wie bei "Martyrs" verzichtet. Letztlich bekommt der geneigte Filmfreund Gemetzel ohne Reue geboten, recht kurzweilige Unterhaltung ohne grösseren Nährwert. Dazu eine Verneigung vor Tobe Hoopers Kettensägerklassiker. Die deutsche DVD Veröffentlichung ist unbrauchbar, denn der Film wurde massiv gekürzt. In Österreich ist der Film uncut erhältlich, allerdings ist die DVD überteuert. Da mir die deutsche Synchronisation bei diesem Film nicht wichtig war, habe ich mir die englische DVD gekauft. Die Scheibe von Optimum Home Entertainment bietet den Film ungekürzt an und ist für kleines Geld zu bekommen. Der Film liegt im französischen Originalton vor, der durch englische Untertitel ergänzt wird.
Guter Stoff... ...aus dem man aber noch mehr hätte machen können! 7/10
Lieblingszitat: "Let's be smart and find a solution, OK?"
Band Wenn der Vater mit dem Sohne Teil 2 : Mit Fritz Eckhardt, Peter Weck, Luise Prasser, Marianne Schönauer (Sacher), Peter Matic, Brigitte Neumeister, Silvia Lukan, Guido Wiland. Regie : Hermann Kugelstadt.
Unter der bewährten Regie von Hermann Kugelstadt werden in dieser Folge typische Geschäftspraktiken mit feinem Humor skizziert. Mit Stil und ganz im feinen Wiener Flair, liefern sich Vater und Sohn geschliffene Dialoge auch zum Generationen-Konflikt. Eine Top 20 Familienserie. Sehr Sehenswert!
Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
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"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag
Ich bin kein Eckhardt-Fan, aber diese Serie ist allerbeste Unterhaltung. Als Autor hatte der Mann schon was drauf und die Besetzung Vater (Eckhardt)/ Sohn (Peter Weck) ist erstklassig. Alle 13 Folgen sind wirklich vergnüglich. Müsste auch mal wieder gesehen werden...
Letzte Nacht gesehen: "Der seltsame Fall des Benjamin Button" - Meiner Meinung nach ein sehr stiller, aber auch sehr schöner Film. Er schildert das Leben des Benjamin Button, der als 8ojähriger geboren wird und im laufe seines Lebens immer jünger wird. Die Hauptdarsteller sind Brad Pitt und Cate Blanchett.
BLUTIGER FREITAG (BRD/IT 1972 by Lisa, Divina und Cineproduzioni Daunia 70) mit Raimund Harmstorff, Gila von Weitershausen, Amadeus August, uvm. Kamera: Franz Xaver Lederle Musik: Francesco de Masi Produktionsleiter: Günther Eulau Gesamtleitung: Karl Spiehs Buch und Regie: Rolf Olsen
Ja, es wurde nicht zuviel versprochen. Ein absolutes Olsen-Meisterwerk: deftig, heftig, brutal und Exploitation vom Feinsten. Olsen selbst spielt einen Pkw-Fahrer an der Tankstelle mit ergiebigem Text: "Arschloch!"
IN FRANKFURT SIND DIE NÄCHTE HEISS (BRD 1966 by Lisa) mit Vera Tschechowa, Erik Schumann, Walter Kohut, Richard Münch, uvm. Kamera: Karl Löb Musik: Erwin Halletz Produktionsleiter: Günther Eulau Gesamtleitung: Karl Spiehs Buch und Regie: Rolf Olsen
Irgendwie der Exploitation-Erstling des dicken Olsen. Er selbst tritt diesmal nicht auf, dafür aber (wie so oft) seine Gattin Ilse Peternell. Halletz' Score ist phänomenal!
DER ARZT VON ST. PAULI (BRD 1968 by Terra) mit Vera Tschechowa, Erik Schumann, Walter Kohut, Richard Münch, uvm. Kamera: Franz X. Lederle Musik: Erwin Halletz Gesamtleitung: Heinz Willeg Buch und Regie: Rolf Olsen
Zum zweiten Mal in kurzer Zeit gesehen und erneut für gelungen befunden. Entgegen RASTHAUS und BLUTIGER FREITAG allerdings weniger spektakulär!
...und wo ich gerade bei Curd Jürgens war: Mal wieder Theodor Grädlers "Derrick: Madeira" mit den wunderschönen Ferstl-Melodien!
Zitat von HorstFrankPERRAK Ein Alfred Vohrer Film mit Horst Tappert, Judy Winter, Hubert Suschka, Werner Peters, Wolf Roth, Carl Lange, Jochen Busse u.v.a.
Genialer Film!
In der Tat !
Gruss
Havi17
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"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag
Zitat von HorstFrankPERRAK Ein Alfred Vohrer Film mit Horst Tappert, Judy Winter, Hubert Suschka, Werner Peters, Wolf Roth, Carl Lange, Jochen Busse u.v.a.
Genialer Film!
In der Tat !
PERRAK habe ich mir gestern abend auch angesehen. Obwohl ich ihn schon mehrere Jahre habe, gestern zum ersten mal! ICh stimme Euch zu, daß dies ein sehr guter Film ist.
Danach noch die erste Hälfte von SIEBEN TAGE FRIST. Auch nicht schlecht.
Band Hulla di Bulla : Mit Fritz Eckhardt, Al Hoosmann, Rudolf Schündler, Walter Jokisch, Wolfgang Völz, Margitta Scherr (Salto Mortale), Claus Wilcke, Marlene Warrlich, Fritz Benscher, Hans Unterkircher, Peter Kraus, Otto Storr, Peter Thom, Max Strassberg, Ludwig Schmidseder, Walter von Varndal. Buch : Fritz Eckhard, Regie : Georg Marischka.
Eine von Fritz Eckhardt mit viel Tempo adaptierte Geschichte vom Erfolgsduo Arnold+Ernst Bach. Mit sichtlich großem Vergnügen agieren die Darsteller in dieser komischen klassischen Geschichte. Fritz Eckhardt brilliert ebenso wie Walter Jokisch und weitere Charakterdarsteller mit gekonnten Pointen á la Screwball. Trotz oder gerade wegen des Alters eine sehr erfrischende Komödie mit einem Hauch Wiener Schmäh. Eine Top10 Komödie. Sehr Sehenswert!
Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag