Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 277.196 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | ... 353
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

19.03.2010 11:18
#2986 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Blap Offline




Beiträge: 1.128

19.03.2010 13:57
#2987 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Luzifer (USA 1981, Originaltitel: Fear no Evil)

Andrew Williams (Stefan Arngrim) ist der beste Schüler seines Jahrgangs, hat jedoch kaum Kontakt zu seinen Mitschülern. Seit seiner Geburt ist die Ehe von Andrews Eltern zutiefst unglücklich, sein Vater beginnt zu ahnen, wer tatsächlich hinter der Maske seines vermeintlichen Sohns steckt. Der junge Mann ist der Deibel, der Leibhaftige! Nur drei Erzengel können das Unheil aufhalten, doch einer ist bereits seine menschliche Hülle losgeworden, der zweite eine alte Frau, der dritte im Bunde weiss noch nicht von seinem "Glück". Der Tag von Andrews Transformation naht, wer kann Satan Einhalt gebieten...???

Frank LaLoggia lieferte mit "Fear no Evil" seine erste Regiearbeit ab. Er trat danach nicht mehr häufig in Erscheinung, vermutlich kein grosser Verlust. Der Streifen beginnt vielversprechend, ein Pfaffe jagt einen Unhold und erlegt das Böse. Doch dann schleppt sich der Film wie eine angeschossene Schindmähre voran, zäh und zunehmend langweilig. Hier ein böser Blick, da ein bizarrer Kuss, ab und an dämliche Dialoge. Schlechtes Schauspiel, leider aber ohne nennenswerten Spassfaktor. "Luzifer" funktioniert weder als wüster Reisser, noch als Trashbombe, als subtiler Horrorbeitrag sowieso nicht. Aber! Die letzten ca. 20 Minuten haben es wirklich in sich! Plötzlich dreht LaLoggia auf, und dies zu einem Zeitpunkt, als man den Film gedanklich schon in die Abteilung "Gurke" einsortiert hat. Der Hauptdarsteller geifert wie eine schwule Fledermaus auf Crack durchs Szenario, zieht irre Grimassen und sondert diversen Schwachfug ab. Teenies geraten in Panik, eine religiöse Aufführung an Andrews Schule wird zum Desaster. Immerhin rappelt nun endlich im Karton, für einige Lacher ist gesorgt!

Hätte man den Mittelteil der Sause ein wenig straffer inszeniert, vielleicht mit ein paar sinnlichen Höhepunkten und Mettgut ausgestattet, dann... ...dann hätte "Fear no Evil" wirklich ein liebenswerter, kleiner, knuffiger Trashhorrorflick werden können. Immerhin rettet das hirntote Finale den Film vor dem Absturz in die Tonne, insgesamt möchte ich das Machwerk als zähflüssige Mittelklasse einstufen. Bei der nächsten Sichtung beschränke ich mich auch die ersten zehn und die letzen zwanzig Minuten, dann stimmt der Spassfaktor! Die DVD von Eyecatcher kommt wie gewohnt in einer kleiner Hartbox, es stehen zwei unterschiedliche Covermotive zur Auswahl. Die Bildqualität geht soweit in Ordnung, als Bonus gibt es nur einen kurzen Trailer zu sehen.

5/10

Lieblingszitat:

"Schnell und gemein. Das ist die Art, wie ich es mag."
"Scheisse, du magst es auf jede Art, wie du es kriegen kannst!"

***

Vom Ursprung her verdorben

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

19.03.2010 19:07
#2988 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Nach langem Warten endlich die TV-Aufnahme von "Das Wirtshaus von Dartmoor"

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

20.03.2010 02:24
#2989 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Band Sportarzt Conny Knipper - Sieger und Verlierer : Mit Dietmar Bär, Nina Hoger,
Max Tidorf, Tabea Tiesler, Daniela Ziegler, Regie : Dieter Kehler.

Eine sehr gute Geschichte mit überraschenden Wendungen. Max Tiedorf spielt seine
Rolle als schmieriger Arzt hervorragend. Die Handlung bietet zudem Spannung und
bringt einige Wahrheiten auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ans Tageslicht.
Der beste Conny Knipper, ein Top3 Spielfilm. Sehr Sehenswert.

Gruss
Havi17
"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

20.03.2010 11:11
#2990 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Lino Ventura, Michel Piccoli, Bruno Cremer, Bernard Fresson, Krystyna Janda und Heinz Bennent in
DER MAULWURF
Ein Film von Yves Boisset.
Ein Spionagethriller mit Schauplatz Zürich und einem Ausflug nach München. Das Ende ist typisch Boisset.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.03.2010 14:16
#2991 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Alain Delon & Jean-Louis Trintignant in
FLIC STORY - DUELL IN SECHS RUNDEN
Ein Film von Jacques Deray.
Ratet mal wer der Flic ist??

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

22.03.2010 21:22
#2992 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Payback (USA 1999, Originaltitel: Payback)

Porter (Mel Gibson) ist sauer. Vor ein paar Monaten zog er mit seiner Gattin Lynn (Deborah Kara Unger) und dem Gauner Val Resnick (Gregg Henry) einen durchaus einträglichen Raubzug durch. Von seinem Anteil wollte sich Val in das mächtige Syndikat einkaufen, welches vor Ort die Fäden in der Hand hält. Da er dazu auch Porters Kohle benötigte, hetzte er vorher Lynn gegen ihren Mann auf, die ihn nach dem Coup niederschoss. Doch Porter überlebte den Mordversuch und kehrt nun voller Tatendrang zurück. Er will seinen Anteil in Höhe von 70.000$, egal welche Konsequenzen dies nach sich zieht. Während das Syndikat Val nahelegt seine Probleme selbst zu lösen, schreckt Porter nicht davor zurück, sogar den Bossen der Verbrecherorganisation ans Bein zu pinkeln. Die Stadt freut sich nicht über Porters Rückkehr, bald hat er zwei koruppte Bullen im Nacken, die ihm "seine" Kohle nach dem Abkassieren gern abnehmen wollen. Lediglich die Hure Rosie (Maria Bello) steht auf der Seite des einsamen Rächers, keine ungefährliche Angelegenheit, denn auch Rosie ist vom Syndikat abhängig, Widerling Resnick nimmt ihre Fährte auf...

"Payback" hat mir schon damals im Kino recht gut gefallen, doch irgendwie beschlich mich immer das Gefühl, der Film wäre ein wenig zu glatt geraten. Tatsächlich konnte Brian Helgeland seine Version des Stoffs damals nicht durchsetzen. Glücklicherweise bekam er vor ein paar Jahren die Möglichkeit doch noch einen Director's Cut anzufertigen, was dem Film sehr gut zu Gesicht steht. Tatsächlich sind hier nicht einfach ein paar Szenen zugefügt oder entfernt worden, sondern der Film kommt in der überarbeiteten Version extrem deutlich verändert rüber. Zunächst spielen die Farben eine grosse Rolle. Bei der Kinofassung wurde Wert auf einen kühlen Blauton gelegt, der DC kommt in erdigen, kräftigen Farben daher. Dadurch wirken die z.B. Gesichter der Akteure weitaus eindringlicher, mehr Falten und Furchen sorgen für mehr Charakter. Das Bild erscheint nun oft in deutlich körnigerer Form, was ebenfalls sehr gut zur Ausstrahlung von "Payback" passt. Das Blau der Kinovariante verlieh dem Film eine kühle Stimmung, eine IMHO eher unpassende kühle Stimmung, was mir erst nach Sichtung des DC wirklich bewusst geworden ist. Die Musik wurde ebenfalls überarbeitet, der übliche "Hollywood-Streicher-Schmonz" musste angenehmerweise weichen, wurde durch dezente und trotzdem intensivere Klänge ersetzt. Die Änderungen im Ablauf haben mir sehr gefallen, denn der Film lässt dem Zuschauer nun mehr Freiraum, er wird nicht von einer Stimme aus dem Off gegängelt. Die Figur Porter wirkt kantiger und härter, das Ende -die gesamte Schlusssequenz- kommt völlig verändert daher. So ist z.B. der von Kris Kristofferson gespielte Bursche überhaupt nicht mehr vorhanden, nun ist "Bronson" eine weibliche Stimme aus dem Telefon, mehr nicht. Die Unterschiede beider Fassungen sind wirklich überraschend gross, die Überarbeitung durch Brian Helgeland ein echter Glücksfall! Der Director's Cut ist einige Minuten kürzer, diese Straffung macht durchaus Sinn. Nichts von Relevanz fehlt, sinnvolle "Neuheiten" wurden perfekt in eingefügt.

Noch ein paar Worte zu den Schauspielern. Mel Gibson macht seinen Job gut. Natürlich ist er längst nicht so kantig wie Lee Marvin in der Vorlage "Point Blank", doch welcher der heutigen Darsteller könnte Lee Marvin ersetzen? Gregg Henry präsentiert sich als ekelhafter Gauner mit ausgeprägt sadistischen Neigungen, ein prächtiger Auftritt. Deborah Unger und Maria Bello unterstützen das Treiben ansprechend, sind aber eher nettes Beiwerk, daher austauschbar. Klasse gespielt ist der schleimige Stegman, grosses Lob für David Paymer. Lucy Liu stöckelt, peitscht und prügelt als coole Domina umher, herrlich! Die "unseriösen" Gesetzeshüter bekommen durch Bill Duke und Jack Conley passende Gesichter, die besonders in ihrer letzten Szene unfassbar blöd aus der Wäsche schauen dürfen.

Mir liegt "Payback" auf Blu-ray vor, der Film ist in beiden Fassungen enthalten, die ich an zwei Abenden geschaut habe. Der zeitnahe Vergleich lohnt sich sehr, so treten die ohnehin schon deutlichen Unterschiede noch ausgeprägter hervor. Auf DVD ist der Vergleich auch möglich, das Set trägt dann den Titel "Premium Edition" (die ältere DVD Ausgabe enthält lediglich die Kinofassung). Der Director's Cut kommt -wie bereits erwähnt- in angenehmen Farbtönen daher, das körnigere Bild steht dem Werk ganz vortrefflich. Glücklicherweise hat man auf "kaputtfiltern" verzichtet, was macher Zeitgenosse als "fehlendes HD-Feeling" anprangern mag. Mich beschleicht bei der Wortschöpfung "HD-Feeling" mehr und mehr das Gefühl, man meint damit sterile Hochglanzprodukte ohne Charakter und Seele. Naja, wenn manche Websites Filmkorn schon als Makel bezeichnen, dann wundert mich fast gar nichts mehr. Aber das ist ein anders Thema.

Für die Kinoversion ziehe ich nach wie vor 7/10 (gut), während ich den DC mit knappen 8/10 (sehr gut) bewerten möchte. "Objektiv" verdient der DC sicher zwei Punkte mehr als die Kinovariante, doch abwerten möchte ich die altbekannte Fassung trotzdem nicht. Andererseits kann sich auch der DC nicht ganz mit dem sehr guten "Point Blank" messen, den ich ebenfalls mit 8/10 bewertet habe. Ein weiterer Beleg dafür, wie unwürdig die Bewertung per Punktesystem ist. Ähhm... ...ja... Das Fazit: Der Director's Cut wertet einen guten Film deutlich auf! Aus einem eher gewöhnlichen Hollywood Streifen, wurde letztlich doch noch ein liebenswertes, entschlacktes Stück Filmkunst! Die Blu-ray bekommt eine klare Kaufempfehlung meinerseits!

Lieblingszitat:

"...und du blute mir nicht das Sofa voll!"

***

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

22.03.2010 21:40
#2993 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Blap
Payback (USA 1999, Originaltitel: Payback)

Porter (Mel Gibson) ist sauer. Vor ein paar Monaten zog er mit seiner Gattin Lynn (Deborah Kara Unger) und dem Gauner Val Resnick (Gregg Henry) einen durchaus einträglichen Raubzug durch. Von seinem Anteil wollte sich Val in das mächtige Syndikat einkaufen, welches vor Ort die Fäden in der Hand hält. Da er dazu auch Porters Kohle benötigte, hetzte er vorher Lynn gegen ihren Mann auf, die ihn nach dem Coup niederschoss. Doch Porter überlebte den Mordversuch und kehrt nun voller Tatendrang zurück. Er will seinen Anteil in Höhe von 70.000$, egal welche Konsequenzen dies nach sich zieht. Während das Syndikat Val nahelegt seine Probleme selbst zu lösen, schreckt Porter nicht davor zurück, sogar den Bossen der Verbrecherorganisation ans Bein zu pinkeln. Die Stadt freut sich nicht über Porters Rückkehr, bald hat er zwei koruppte Bullen im Nacken, die ihm "seine" Kohle nach dem Abkassieren gern abnehmen wollen. Lediglich die Hure Rosie (Maria Bello) steht auf der Seite des einsamen Rächers, keine ungefährliche Angelegenheit, denn auch Rosie ist vom Syndikat abhängig, Widerling Resnick nimmt ihre Fährte auf...

"Payback" hat mir schon damals im Kino recht gut gefallen, doch irgendwie beschlich mich immer das Gefühl, der Film wäre ein wenig zu glatt geraten. Tatsächlich konnte Brian Helgeland seine Version des Stoffs damals nicht durchsetzen. Glücklicherweise bekam er vor ein paar Jahren die Möglichkeit doch noch einen Director's Cut anzufertigen, was dem Film sehr gut zu Gesicht steht. Tatsächlich sind hier nicht einfach ein paar Szenen zugefügt oder entfernt worden, sondern der Film kommt in der überarbeiteten Version extrem deutlich verändert rüber. Zunächst spielen die Farben eine grosse Rolle. Bei der Kinofassung wurde Wert auf einen kühlen Blauton gelegt, der DC kommt in erdigen, kräftigen Farben daher. Dadurch wirken die z.B. Gesichter der Akteure weitaus eindringlicher, mehr Falten und Furchen sorgen für mehr Charakter. Das Bild erscheint nun oft in deutlich körnigerer Form, was ebenfalls sehr gut zur Ausstrahlung von "Payback" passt. Das Blau der Kinovariante verlieh dem Film eine kühle Stimmung, eine IMHO eher unpassende kühle Stimmung, was mir erst nach Sichtung des DC wirklich bewusst geworden ist. Die Musik wurde ebenfalls überarbeitet, der übliche "Hollywood-Streicher-Schmonz" musste angenehmerweise weichen, wurde durch dezente und trotzdem intensivere Klänge ersetzt. Die Änderungen im Ablauf haben mir sehr gefallen, denn der Film lässt dem Zuschauer nun mehr Freiraum, er wird nicht von einer Stimme aus dem Off gegängelt. Die Figur Porter wirkt kantiger und härter, das Ende -die gesamte Schlusssequenz- kommt völlig verändert daher. So ist z.B. der von Kris Kristofferson gespielte Bursche überhaupt nicht mehr vorhanden, nun ist "Bronson" eine weibliche Stimme aus dem Telefon, mehr nicht. Die Unterschiede beider Fassungen sind wirklich überraschend gross, die Überarbeitung durch Brian Helgeland ein echter Glücksfall! Der Director's Cut ist einige Minuten kürzer, diese Straffung macht durchaus Sinn. Nichts von Relevanz fehlt, sinnvolle "Neuheiten" wurden perfekt in eingefügt.

Noch ein paar Worte zu den Schauspielern. Mel Gibson macht seinen Job gut. Natürlich ist er längst nicht so kantig wie Lee Marvin in der Vorlage "Point Blank", doch welcher der heutigen Darsteller könnte Lee Marvin ersetzen? Gregg Henry präsentiert sich als ekelhafter Gauner mit ausgeprägt sadistischen Neigungen, ein prächtiger Auftritt. Deborah Unger und Maria Bello unterstützen das Treiben ansprechend, sind aber eher nettes Beiwerk, daher austauschbar. Klasse gespielt ist der schleimige Stegman, grosses Lob für David Paymer. Lucy Liu stöckelt, peitscht und prügelt als coole Domina umher, herrlich! Die "unseriösen" Gesetzeshüter bekommen durch Bill Duke und Jack Conley passende Gesichter, die besonders in ihrer letzten Szene unfassbar blöd aus der Wäsche schauen dürfen.

Mir liegt "Payback" auf Blu-ray vor, der Film ist in beiden Fassungen enthalten, die ich an zwei Abenden geschaut habe. Der zeitnahe Vergleich lohnt sich sehr, so treten die ohnehin schon deutlichen Unterschiede noch ausgeprägter hervor. Auf DVD ist der Vergleich auch möglich, das Set trägt dann den Titel "Premium Edition" (die ältere DVD Ausgabe enthält lediglich die Kinofassung). Der Director's Cut kommt -wie bereits erwähnt- in angenehmen Farbtönen daher, das körnigere Bild steht dem Werk ganz vortrefflich. Glücklicherweise hat man auf "kaputtfiltern" verzichtet, was macher Zeitgenosse als "fehlendes HD-Feeling" anprangern mag. Mich beschleicht bei der Wortschöpfung "HD-Feeling" mehr und mehr das Gefühl, man meint damit sterile Hochglanzprodukte ohne Charakter und Seele. Naja, wenn manche Websites Filmkorn schon als Makel bezeichnen, dann wundert mich fast gar nichts mehr. Aber das ist ein anders Thema.

Für die Kinoversion ziehe ich nach wie vor 7/10 (gut), während ich den DC mit knappen 8/10 (sehr gut) bewerten möchte. "Objektiv" verdient der DC sicher zwei Punkte mehr als die Kinovariante, doch abwerten möchte ich die altbekannte Fassung trotzdem nicht. Andererseits kann sich auch der DC nicht ganz mit dem sehr guten "Point Blank" messen, den ich ebenfalls mit 8/10 bewertet habe. Ein weiterer Beleg dafür, wie unwürdig die Bewertung per Punktesystem ist. Ähhm... ...ja... Das Fazit: Der Director's Cut wertet einen guten Film deutlich auf! Aus einem eher gewöhnlichen Hollywood Streifen, wurde letztlich doch noch ein liebenswertes, entschlacktes Stück Filmkunst! Die Blu-ray bekommt eine klare Kaufempfehlung meinerseits!

Lieblingszitat:

"...und du blute mir nicht das Sofa voll!"



Der Film hat mir seinerzeit gut gefallen - aber wie immer bei Remakes ziehe ich auch hier das Original vor!

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

23.03.2010 02:13
#2994 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Der Film hat mir seinerzeit gut gefallen - aber wie immer bei Remakes ziehe ich auch hier das Original vor!



Moin,

da bin ich deiner Meinung, das Original "Point Blank" ist ohne Zweifel vorzuziehen. Falls du allerdings bisher nur die Kinoversion von "Payback" gesehen hast, solltest du auf jeden Fall auch noch den DC schauen, der eine deutliche Verbesserung darstellt!

***

Vom Ursprung her verdorben

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

23.03.2010 07:07
#2995 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

SIEBEN JUNGFRAUEN FÜR DEN TEUFEL


DIE GROTTE DER VERGESSENEN LEICHEN

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.03.2010 08:13
#2996 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Blap

Zitat von Joachim Kramp

Der Film hat mir seinerzeit gut gefallen - aber wie immer bei Remakes ziehe ich auch hier das Original vor!



Moin,

da bin ich deiner Meinung, das Original "Point Blank" ist ohne Zweifel vorzuziehen. Falls du allerdings bisher nur die Kinoversion von "Payback" gesehen hast, solltest du auf jeden Fall auch noch den DC schauen, der eine deutliche Verbesserung darstellt!




Danke für die Info.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Christopher Offline



Beiträge: 239

23.03.2010 12:53
#2997 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Blap

Zitat von Joachim Kramp

Der Film hat mir seinerzeit gut gefallen - aber wie immer bei Remakes ziehe ich auch hier das Original vor!


Moin,
da bin ich deiner Meinung, das Original "Point Blank" ist ohne Zweifel vorzuziehen. Falls du allerdings bisher nur die Kinoversion von "Payback" gesehen hast, solltest du auf jeden Fall auch noch den DC schauen, der eine deutliche Verbesserung darstellt!


Was von "Point Blank" gibt es ein Remake ,an den Klassiker kommt der nie ran nichtmal einen hauch davon,der Lee Marvin Klassiker ist einfach Kult und dann auch noch Mel Gibson im Remake in der Rolle von Lee Marvin;ich lach mich kaputt.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

23.03.2010 13:07
#2998 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Christopher
Was von "Point Blank" gibt es ein Remake ,an den Klassiker kommt der nie ran nichtmal einen hauch davon,der Lee Marvin Klassiker ist einfach Kult und dann auch noch Mel Gibson im Remake in der Rolle von Lee Marvin;ich lach mich kaputt.



Wie bereits mehrfach geschrieben wurde bleibt "Point Blank" unerreicht. Das ändert aber nichts an der guten Qualität von "Payback", der besonders als DC sehr unterhaltsam ist. :)

***

Vom Ursprung her verdorben

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

23.03.2010 16:35
#2999 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Peter Alexander, Hansi Kraus, Hannelore Elsner, Theo Lingen, Willy Millowitsch v.a. und als Gast Heintje in dem Werner-Jacobs-Film
ZUM TEUFEL MIT DER PENNE - DIE LÜMMEL VON DER ERSTEN BANK 2. TEIL
Drehbuch: Geo4rg Laforet. Musik: Peter Thomas. Produziert von Horst Wendlandt. Regie: Werner Jacobs. Produktion: Rialto Film Pteben Philipsen GmbH & Co.KG, Berlin und Terra Filmkunst Berlin für Constantin Film, München. FSK: 6 Jahre.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

Blap Offline




Beiträge: 1.128

25.03.2010 13:35
#3000 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Jurassic Park (USA 1993, Originaltitel: Jurassic Park)

John Hammond (Richard Attenborough) errichtet auf einer abgelegenen Insel einen gigantischen Vergnügungspark. Dieser soll eine atemberaubende Sensation bieten, man hat es mit Hilfe moderner Technik geschafft Dinosaurier zu klonen. Als ein Arbeiter durch den Angriff eines Dinos zu Tode kommt, werden Geldgeber und Versicherer ein wenig unruhig. Hammond soll Gutachten beibringen, die die Unbedenklichkeit der Einrichtung bestätigen. Die Forscher Dr. Grant (Sam Neill) und seine Partnerin Dr. Sattler (Laura Dern) werden eingeflogen, zusätzlich der exzentrische Dr. Malcolm (Jeff Goldblum). Während Malcolm sich von Anfang skeptisch zeigt, sind die beiden Dinoforscher zunächst recht beeindruckt. Doch auch sie sollen bald von der Unkontrollierbarkeit der Anlage überzeugt werden! Nicht nur ein Sturm wird für Unruhe sorgen, auch der von Geldsorgen geplagte Programmier Nedry (Wayne Knight) wird massive Schwierigkeiten verursachen. Er bekommt eine Menge Zaster, wenn er Saurierembryonen aus den Laboren des Parks stiehlt. Um dies zu bewerstelligen manipuliert er das computergesteuerte System, womit er nach und nach ein Desaster auslöst. Für die eingeflogenen Gutachter und die Enkel des Parkbetreibers beginnt ein Kampf ums nackte Überleben, denn sie sind im Park unterwegs als die Sicherheitssysteme ausfallen...

"Jurassic Park" stellt wohl so etwas wie den Gipfel der "Dinowelle" der frühen neunziger Jahre dar. Die Saurier Special Effects mag man heute noch detailreicher hinbekommen, sie wissen aber noch immer zu gefallen, obwohl teils aus dem Computer gepurzelt. Da ich Monsterfilme liebe, konnte ich mich auch diesem Film nicht ewig verweigern, zumal das DVD-Set mit der Trilogie schon länger im Regal steht. Bei der Besetzung hat Steven Spielberg -überwiegend- ein gutes Händchen bewiesen. Sam Neill als leicht knarziger Wissenschaftler, Jeff Goldblum als moderner Skeptiker, der immer einen lockeren -mehr oder weniger tiefsinnigen- Spruch auf den Lippen hat. Richard Attenborough nimmt man den begeisterten älteren Herrn zu jeder Zeit ab, sein "Zerfall" ist überzeugend gespielt. Herrlich eklig -wie immer- kommt Wayne Knight daher, der als korrupter Fettsack vor fast nichts zurückschreckt. Samuel L. Jackson ist in einer Nebenrolle zu sehen, die in der zweiten Hälfte des Films ein wenig mehr Gewicht erhält. Drei "Nervfaktoren" sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Da wäre zunächst Laura Dern, deren Fratzen ich in "Wild at Heart" ja noch ganz witzig fand, die hier allerdings zur echten Geduldsprobe mutiert. Frau Derns beständig entgleisende Gesichtszüge, wirken mindestens so spermizid wie zehn beschichtete und übereinandergezogene Kondome. Brrrrrr....!!! Dann wären da noch die beiden E(n)kelkinder des Parkbetreibers. Der kleine Junge ist schon unangenehm, doch die Göre sprengt jegliche Skala. "Wann wird das Teil endlich gefressen...?!", so ging es mir während der gesamten Spieldauer durch den Kopf. Nun mag man die Kinder bewusst nervig dargestellt haben, weil die von Sam Neill gespielte Figur als Kinderhasser präsentiert wird, was zu einigen "witzigen" Situationen führt. Naja, ich hätte lieber auf die Blagen verzichtet. Ein grober Nachteil "familienfreundlicher" Unterhaltung.

Sieht man von den diversen Nervensägen ab, bietet Spielbergs Dino-Spektakel einen durchaus ansprechenden Unterhaltungswert. Leider fehlt es dem Streifen an Härte und die falschen Figuren überleben, doch dies war bei einem "familienfreundlichen" Film wohl nicht anders zu erwarten. Mangel an Mut mag man den Machern da kaum vorwerfen, schliesslich zielt der Film ganz klar auf die breite Masse ab, was leider etliche Kompromisse nach sich zieht. Trotz einiger Schwachpunkte hat mir "Jurassic Park" recht gut gefallen, ich bin auf die beiden Fortsetzungen gespannt. An der Qualität der DVD gibt es nichts zu meckern, das Set mit allen drei Teilen bekommt man für kleines Geld.

Obere Mittelklasse = 6/10

Lieblingszitat:

"Ich hasse Computer!"
"Das beruht auf Gegenseitigkeit."

***

Vom Ursprung her verdorben

Seiten 1 | ... 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz