Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.181 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Moin @Jan ,
    Hatte ich weiter oben schon geschrieben..klar stand..logischerweise...der Kommerz im Vordergrund....
    Naja...die Fehler sieht man natürlich auch erst beim mehrmaligen Hingucken...
    Auffällig nur, das sich im erfolgreichsten Wallacefilm diese Fehler häufen...
    Ja..diese Szene hätte man neu drehen müssen...genau wie beim "Indischen Tuch" die Geschichte mit Mr.Tilling, der ja selbst dafür sorgen musste, das er auch ordentlich erdrosselt wird!
    Grüsse

  • @Wallacefreund

    ...einen hab ich noch..ich ärgere mich jedes mal über diese unlogische Geschichte:
    Kampf Hai versus Gubanow..im übrigen tolle Aufnahmen..sehr gut gemacht..
    Gubanow sinkt ertrunken auf den Boden..der Hai schwimmt zur Schiffswand und holt sich recht mühsam seine Harpune um damit einen Schuss auf den Toten abzugeben..und schwimmt davon....den Zylinder mit 100000 Pfund +Schmuck und wichtigen Papieren lässt er hängen??? Nonsens hoch 3

    Dafür noch ein schönes Gimmick:
    Sir John 1.Auftreten..er haut auf den Schreibtisch ...dort liegt eine Akte mit dem Namen:
    Stuart,Gordon
    Der geneigte Wallacefilmfan wird wissen:
    Die toten Augen von London.....damals noch ohne Siegfried Schürenberg

  • Moin @Wallacefreund ..
    Ich fange mal mit den bekannten Fehlern/Unstimmigkeiten an:
    Whiskeyschmuggler Donovan sitzt verkehrt rum im Ruderboot..ohne Ruderbewegung macht das Boot einen Satz nach vorne..

    Im folgenden Vorspann Getrude Prey..anstatt Gertrude

    Eddi Arendt trainiert mit Hilfe eines Tonbandgerätes auf dem Steg.."und eins..und eins" Fuchsberger spricht mit ihm...das Tonbandgerät steht...aber "und eins..und eins"ist immer noch zu hören

    An der Siegel von Troja liegt das Tankschiff"Esso von Blankenese"

    Das Ruderboot von Eddie Arendt heisst Este...Nebenfluss der Elbe

    Vom Eichstrich bei 0,25 cl(in London?),Guiness aus Flaschen(in GB wurde nur gezapft.. Flaschen waren für den Export),deutsche Gullydeckel..mal abgesehen...

    Weiter mit unbekannteren Sachen:

    Willi schenkt Sekt ein(deutsches Erzeugnis)auf dem Weg zum Tisch werden aus halbvollen volle Gläser

    Inspektor Wade zeigt Nelly Oakes die Zeichnung Siegel von Troja...macht dann eine Mappe auf,legt dort die Zeichnung rein und legt sie auf den Schreibtisch..es kommt die Meldung,das der Hai gefasst wurde..Inspektor Wade am Fenster stehend:rein mit ihm
    17 Sekunden später wird der angebliche Hai reingeführt..Inspektor Wade hat(warum?) inzwischen die Mappe unterm Arm und die Zeichnung raus genommen und auf die Mappe gelegt..nochmal warum?

    Der mutmaßliche Hai wird am Safe festgenommen..es werden ihm links und rechts Handschellen angelegt..die Polizisten hingegen legen sich die nicht an..sondern haben sie lose in der Hand...hmmm

    Scheinverhaftung Mr.Gubanow..Inspektor Wade geht die Treppe hoch,muss Zimmer 15 suchen, Gubanow verhaften,Handschellen anlegen..und steht trotzdem 24 Sek.später wieder vor Nelly Oakes..ein sehr schneller Polizist...

    Inspektor Wade sieht Leilas Verletzung und eilt zum Telefon..und fordert einen Polizisten auf, ihr einen Stuhl zu besorgen...er selbst steht unmittelbar neben einem...

    Nelly Oakes sitzt mit Mr.Brown in ihrem Zimmer und ruft Leila..dabei entriegelt sie eine Tür..links im Zimmer die Tür mit Riegel ist überhaupt nicht verriegelt..da spaziert kurz darauf Mr.Gubanow rein..was gibt das für einen Sinn,eine Tür zu..die andere auf..?

    Noch 2 Fragen: Wie ist der Hai..in voller Montour mit Harpune beim Juwelier reingekommen? 2 Türen auf und hinter sich wieder zuschliessen..denn der Nachtwächter schließt ja wieder auf..
    Warum ist der Hai nach dem Mord an Mr.Brown nicht wieder durch das Fenster und ab ins Wasser,sondern hat den Umweg über die Kohlenrutsche gewählt?

    Ich schreibe das jetzt aus dem Gedächtnis..habe bestimmt noch was vergessen...aber..trotzdem ist dieser Film Kult!

  • @florian
    Natürlich gebe ich dir im Prinzip recht..mir fiel nur eine gewisse Ähnlichkeit auf..das mag auch durch die Frisur kommen.
    Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, das eine damals so bekannte Schauspielerin ungenannt bleibt..den diese Filme wurden ja nicht gedreht,um künstlerisch wertvoll zu erscheinen..sondern aus...völlig verständlich..kommerziellen Gründen..und eine Nennung von Sabina Sesselmann wäre da ja hilfreich..
    Ich betreue eine ältere Dame, die mindestens 2x die Woche gerne einen Edgar Wallace Film sieht...leider immer nur "Das Gasthaus an der Themse " und ab und zu das "Indische Tuch".
    Das Gasthaus habe ich schon im 3stelligen Bereich gesehen ...was mir da für hanebüchenen Film-/Regiefehler außer den üblich Verdächtigen aufgefallen sind..
    Aber eben Kommerz..mit der heißen Nadel gestrickt..schnell auf den Markt..trotz allem Kult!

  • Auch für mich einer der besseren Edgar Wallace Filmen..auch wenn filmische und logische Fehler doch recht zahlreich sind.
    Ich agiere vom Handy aus..also sorry wenn ich evtl.etwas doppelt poste..alles durchlesen ist schwierig.
    Ich habe eine Frage..gibt es irgendwo eine Besetzungsliste..bis hin zur kleinsten Rolle?
    Ich habe z.B. Eva Maria Bauer auch erst nach dem 6.Mal hingucken erkannt...
    Weiss jemand,wer die junge Dame als Patientin bei Dr.Collins ist, als Inspector Wade anruft,um nach den Frack zu fragen??
    Wenn ich die 3.Auflage von Jochaim Kramp durchsehen, finde ich auf Seite 156 oben links bei einem Filmbild bei den "Die Tür mit den sieben Schlössern " rechts Dr.Staletti, der von hinten Sybil..in Gestalt von Sabina Sesselmann..festhält.
    Auf Seite 170 unten rechts nun ist die Szene aus dem Gasthaus zu sehen, in der der Anruf erfolgt...und ich kann mir nicht helfen..aber die junge Dame links am Schreibtisch sieht doch inclusive Frisur Sabina Sesselmann sehr ähnlich...eine Art Cameoauftritt ohne Namensnennung??
    Evtl.kann da jemand Licht ins Dunkel bringen...
    Im übrigen..immer wenn die beiden Matrosen in die Kajüte von Mr.Brown stürzen, um ihn vor der Polizei zu warnen,muss ich an die "Blue Diamonds" denken ..aber das ist wohl zuviel Fantasie..

  • Mir ist da noch etwas aufgefallen:
    Während die Requisite gute Arbeit geleistet hat, haben andere Verantwortliche doch etwas geschlampt...
    Beispiel:
    In einer Szene ist kurz die Wand hinter Stephen Judds Schreibtisch zu sehen..mit einem dort hängenden Stadtplan...und dieser scheinz tatsächlich London zu zeigen..Respekt!

    Dafür..um in diesem Büro zu bleiben...

    die Schüsse aus dem Fernseher...der steht in der Ecke...darüber das Barometer..rechts das Bild/ versteckter Tresor..
    bei der Durchsuchung....ist dieser Fernseher verschwunden..gibt keinen Sinn..wir sind in den Anfang 60ern...da gab es noch keine umfangreichen CSI Untersuchungen, um sowas weg zuschaffen..

    Judd fährt mit Blake im Fahrstuhl nach oben..trifft dort auf Holt..geht mit ihm zu seinem Büro..schliesst dann von außen die Tür auf..und zwar in dem oberen Schloss von zwei Schlössern..
    das war die Aussenaufnahme..

    Innenaufnahme:
    die Tür schlägt auf..gegen das kleine Regal...die beiden gehen rein..und 123 Zauberei...das obere Schloss ist weg...man sieht beide Seiten der Tür..aussen und innen..
    ebenso bei dem Einbruch vom "Inschpektor"..

  • Ja natürlich..da stand ich wohl auf der Leitung! Danke!

  • Noch etwas vergessen..... Flimmer Fred und Strauss sprechen von einer "Kreuzlage" ... sinngemäß bedeutet das was genau?...ich habe nirgends etwas gefunden, was diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang erklären würde..hat jemand eine Ahnung??

  • Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden...
    Nachdem ich den Film nun x.ten Mal gesehen habe, fiel mir der doch "geschockte,erschrockene" Gesichtsausdruck von Karin Baal auf, nachdem Blacky sie aus dem Waschkessel geholt hat.
    Das wirkte sehr echt...ich fragte mich, ob eventl. kaltes Wasser daran schuld war oder sonstige Umstände.

    Nun habe ich mir das Buch von Karin Baal (Ungezähmt) besorgt..und siehe da..das Rätsels Lösung:

    Karin Baal schreibt:

    Was für den Zuschauer nervenaufreizend genug ist, wurde für mich zum realen Horror. Während ich im Bottich eingesperrt keinen Boden unter den Füßen spürte und mir das Wasser bis zum Hals stand, wurde draußen konzentriert weitergedreht. Ich dachte: Wenn die den Deckel endlich aufmachen, bin ich ertrunken.Voller Panik hämmerte ich an die beschlagene Scheibe, damit jemand endlich den Wasserhahn wieder zudrehte. Doch niemand bemerkte, das ich ernsthaft in Not geraten war, gehörten das Geklopfe und meine panisch aufgerissenen Augen schließlich zu meiner Rolle. Zu allem Unglück löste sich im Wasser auch noch mein Kleid auf, die Produktion hatte offenbar wieder an der Garderobe gespart, und die einzelnen Fusseln verklebten mir die Nase. Als ich schon überzeugt war, dass ich jämmerlich ertrinken müsste, öffnete sich plötzlich die Klappe und ein besorgter Blacky zog mich aus meinem beinahe tödlichem Gefängnis.

    Soweit dazu...im übrigen beschreibt sie u.a. auch die Dreharbeiten zu "Das Geheimnis der grünen Stecknadel"..die wohl sehr chaotisch waren..(u.a. wurde wohl gleichzeitig mit einem Teil der "Schülerinnen" ein Erotikfilm gedreht...laut Karin Baal.

  • ein bißchen zu diesem Film noch von mir:

    Zitat von patrick im Beitrag #72
    Adi Berber in seiner wohl stärksten Rolle. Einziger Kritikpunkt ist, dass bei den wenigen Worten, die er spricht, sein ostösterreichischer Akzent deutlich hörbar ist
    (nicht steaben). Da hätte ich drübersynchronisiert.


    Dann hätte man Gertrud Prey auch synchronisieren müssen...schönstes Hamburgisch


    Etwas fiel mir noch auf....was um Himmels Willen macht ein Gasschneidbrenner in einer Wäscherei?
    Und warum schliesst ein reicher kanadischer Millionär in Kanada eine Lebensversicherung ursprünglich zugunsten einer Wohltätigkeitsstiftung in England ab...in Erinnerung an die schönsten Tage seines Lebens? Dazu hätte er doch einfach sein Vermögen vermachen müssen...und auch als noch armer Mensch kann er das nicht gemacht haben..bei dieser Versicherungssumme waren die Raten bestimmt sehr hoch..

    und noch eine kleine Randbemerkung..
    Zur damaligen Zeit waren 500.000 kanadische Dollar ca 1.430.000 D-Mark wert.... warum Dieter Borsche dann von lumpigen 100.000 (Pfund) spricht..das waren immerhin auch ca 1.137.000 D-Mark.

    Aber ich will nicht päpstlicher als der Papst...insgesamt ein sehr guter Film...man darf nicht vergessen, wann der Film gedreht wurde..da gibt es neuere Produktionen mit wesentlich schlimmeren Fehlern..

  • Bitte um Entschuldigung..das wusste ich nicht!

  • Für mich eine sehr guter Film...genial Hans Clarin..und wie gehabt sehr gut Elisabeth Flickenschild...obwohl sie mir im Gasthaus fast besser gefällt.

    aber auch hier eine Frage : sehe ich das richtig, das beim Mord an Mr.Tilling (Hans Nielsen) das Halstuch erst am Kinn landet und erst von dem Opfer selbst in die richtige Position gezogen wird?

  • Danke für die Antwort, Daniel..aber überzeugt bin ich noch nicht..

  • Bewertet: "Das Verrätertor" (1964, 18)Datum27.04.2020 19:31

    Hallo, auch hier möchte ich mich einführen...ich hatte Probleme beim verstehen eines Namens in den Toten Augen..ähnliches ist mir im Verrätertor passiert..
    doch zum Ohrenarzt??
    Bei der namentlichen Einteilung der Gangster zu dem Coup wird meines Hörens nach Klaus Kinski tatsächlch mit seinem Nachnamen Kinski angesprochen....oder schon wieder ein Hörfehler??

  • Bin neu hier und muss mich erstmal reinarbeiten...
    Für mich sind die Toten Augen auch einer der besten Filme aus dieser Reihe...

    Eine Frage, die..glaube ich..hier noch nicht besprochen wurde:

    Beim ersten Zusammentreffen von Fuchsberger und Ann Savo bei Matt Blake spricht dieser Fanny an, um sie darauf hin zuweisen, das sie mit Scotland Yard spricht..
    Nur..mit welchem Namen spricht er sie an? Bei der knarzigen Stimme von Matt Blake verstehe ich Manny oder Mandy..aber nicht Fanny....oder muß ich doch zum Hörgeräteakustiker?

Inhalte des Mitglieds Melmoth
Beiträge: 16
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz