mit 4,10 Punkten Platz 08 in der Kategorie Regie (~ 0) mit 3,55 Punkten Platz 11 in der Kategorie Drehbuch (– 3) mit 4,60 Punkten Platz 05 in der Kategorie Darsteller (+ 3) mit 4,21 Punkten Platz 07 in der Kategorie Kamera (+ 1) mit 4,29 Punkten Platz 02 in der Kategorie Musik (+ 6) mit 3,26 Punkten Platz 28 in der Kategorie Schauplätze (– 20)
gestrichen wurden ein Minimum von 19,5 und ein Maximum von 44,0 Punkten
Vorrundenplatzierungen:
mit 109 Punkten Platz 09 (gesamt)
mit 036 Punkten Platz 08 (Lieblingsfilme)
mit 029 Punkten Platz 11 (hochwertigste Filme)
mit 044 Punkten Platz 10 (Erfolgsprognose)
Platz 07 (37,07 Punkte): Der rote Kreis
mit 4,38 Punkten Platz 05 in der Kategorie Regie (+ 2) mit 4,17 Punkten Platz 04 in der Kategorie Drehbuch (+ 3) mit 4,55 Punkten Platz 06 in der Kategorie Darsteller (+ 1) mit 4,17 Punkten Platz 10 in der Kategorie Kamera (– 3) mit 2,79 Punkten Platz 30 in der Kategorie Musik (– 23) mit 3,93 Punkten Platz 12 in der Kategorie Schauplätze (– 5)
gestrichen wurden ein Minimum von 25,5 und ein Maximum von 43,5 Punkten
Zitat von Jan im Beitrag #86Ich meine, es hat sich nur die Gräfin gegenüber früheren Wertungsrunden verbessert?!
Im Vergleich mit 2014:
Gräfin von 17 auf 10 Tür von 21 auf 12 Hexer hält Platz 11 (wegen der Narzissen-Wildcard in 2014, punktemäßig von 10 auf 11 gefallen) Zinker hält Platz 9
Danke, dann also doch noch mehr Aufwind für die Tür. Wie schön, sehr verdient!
Und auch gleich die nächste Freude: Gesamtplatz 2 für die Musik aus dem indischen Tuch. Auch sehr verdient, wie ich finde!
mit 4,36 Punkten Platz 06 in der Kategorie Regie (~ 0) mit 4,12 Punkten Platz 05 in der Kategorie Drehbuch (+ 1) mit 4,64 Punkten Platz 04 in der Kategorie Darsteller (+ 2) mit 4,36 Punkten Platz 04 in der Kategorie Kamera (+ 2) mit 2,69 Punkten Platz 34 in der Kategorie Musik (– 28) mit 4,31 Punkten Platz 05 in der Kategorie Schauplätze (+ 1)
gestrichen wurden ein Minimum von 27,0 und ein Maximum von 44,0 Punkten
Vorrundenplatzierungen:
mit 153 Punkten Platz 04 (gesamt)
mit 051 Punkten Platz 04 (Lieblingsfilme)
mit 043 Punkten Platz 06 (hochwertigste Filme)
mit 059 Punkten Platz 04 (Erfolgsprognose)
Platz 05 (37,95 Punkte): Der unheimliche Mönch
mit 4,36 Punkten Platz 06 in der Kategorie Regie (– 1) mit 3,90 Punkten Platz 07 in der Kategorie Drehbuch (– 2) mit 4,14 Punkten Platz 13 in der Kategorie Darsteller (– 8) mit 4,31 Punkten Platz 05 in der Kategorie Kamera (~ 0) mit 4,33 Punkten Platz 01 in der Kategorie Musik (+ 4) mit 4,50 Punkten Platz 02 in der Kategorie Schauplätze (+ 3)
gestrichen wurden ein Minimum von 22,0 und ein Maximum von 43,0 Punkten
Kreis und Band werden durch die Musik gebremst, nehmen aber trotzdem die erwarteten Plätze knapp hinterm Podium ein, ebenso der Mönch, alle 3 werden vom Fälscher überholt werden. Tuch bleibt auf Platz 8, das ist völlig in Ordnung. Ins Finale ziehen also 2 x Vohrer (wie erwartet mit Gasthaus und Augen) und 2 x Reinl (diesmal mit Frosch und Fälscher ein). Also eigentlich wie immer
Zitat von Gubanov im Beitrag #90Nee, Platz 1 = uMönch. Deine Wertung wurde doch gestrichen, also steht dem ultimativen Sieg nun nichts mehr im Wege.
Stimmt ja! Darauf wäre ich nie gekommen!
Aber ganz so schlimm ist es dann ja doch nicht gekommen. Wobei schlimm genug. Mit Platz 8 hat sich nun auch der letzte Platz aus meiner Top 3 verabschiedet. Die miserable Schauplatzwertung vom "Tuch" empfinde ich - auch wenn sie wenig überraschend kommt - dennoch ein wenig ungerecht. Dieser Film ist ein Kammerspiel und mit dieser Prämisse funktionieren die Kulissen doch gut und sehen auch noch nicht völlig billig oder schäbig aus.
Und wenn ich die desaströsen Musikplätze bei "Kreis" und "Bande" jetzt so sehe, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen. Ich war da irgendwie auch über die Maßen knauserig (Thomas- und Böttcher-brainwashed), denn im Zusammenspiel mit dem Film funktionieren die Scores schließlich gar nicht mal so schlecht. Gerade beider Bande trägt die Musik auch zur harten, bedrohlichen Atmosphäre bei. Da wären ein "fließender" Böttcher oder ein Swingender Thomas fehl am Platze gewesen.
Zitat von Count Villain im Beitrag #96Und wenn ich die desaströsen Musikplätze bei "Kreis" und "Bande" jetzt so sehe, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen. Ich war da irgendwie auch über die Maßen knauserig (Thomas- und Böttcher-brainwashed), denn im Zusammenspiel mit dem Film funktionieren die Scores schließlich gar nicht mal so schlecht. Gerade beider Bande trägt die Musik auch zur harten, bedrohlichen Atmosphäre bei. Da wären ein "fließender" Böttcher oder ein Swingender Thomas fehl am Platze gewesen.
Mea Culpa!
Du bist nicht allein...
Auch ich war bei beiden eher sparsam mit den Punkten, bei der Bande funkts bei mir einfach nicht. Beim Kreis waren es nur 3,5 Punkte für die Musik, aber die wurden ja gestrichen.
Zitat von Count Villain im Beitrag #96 Die miserable Schauplatzwertung vom "Tuch" empfinde ich - auch wenn sie wenig überraschend kommt - dennoch ein wenig ungerecht. Dieser Film ist ein Kammerspiel und mit dieser Prämisse funktionieren die Kulissen doch gut und sehen auch noch nicht völlig billig oder schäbig aus.
Seh ich auch so. Dass der Film keine Vielzahl an Schauplätzen hat, wirkt sich auf das Gesamtprodukt schließlich nicht negativ aus, im Gegenteil. Auch hier wirkt sich die fehlende "Freie Wertung" ein Stück weit aus.
Statt "Gräfin" und "Zinker" hätte ich lieber "Tür" in den Top 10 gesehen, aber Platz 12 ist natürlich auch aller Ehren wert. "Kreis" ist mir dann doch ein paar Plätze zu hoch.
Zum Finale hin hoffe ich nun auf eine möglichst hohe Platzierung des "Fälschers", der im Mainstream (s. Anzahl TV-Ausstrahlungen) seit jeher unterschätzt wird.
Zitat von Ray im Beitrag #98Zum Finale hin hoffe ich nun auf eine möglichst hohe Platzierung des "Fälschers", der im Mainstream (s. Anzahl TV-Ausstrahlungen) seit jeher unterschätzt wird.
Volle Zustimmung
Der Fälscher mag auf den ersten Blick etwas unspektakulär daherkommen (gar nicht so Reinl-typisch) ist aber bei der Story und den Darstellern, sowie den Schauplätzen weit vorne. Dazu passt der Böttcher-Score gut zum Tempo.
Zitat von Ray im Beitrag #98Zum Finale hin hoffe ich nun auf eine möglichst hohe Platzierung des "Fälschers", der im Mainstream (s. Anzahl TV-Ausstrahlungen) seit jeher unterschätzt wird.
Der Fälscher ist bei mir seit 2009 stetig in der Gunst gestiegen. 2014 plus 8 Plätze, 2019 noch einmal plus weitere 6. Dieser Film reift wie ein guter Wein.
Es ist mit den heutigen Ergebnissen bekannt, dass der Fälscher in der Top-4 liegen wird und die erste Beschreibung, die mit ihm assoziiert wird, ist immer noch "unterschätzt". Aber klar: Wenn die Wallace-Filme traditionell nicht bei Kabel-Eins, sondern im Heimatkanal gelaufen wären, wäre der Fälscher auch öfter zur Ausstrahlung gekommen.
Zitat von patrick im Beitrag #84Ein schlechtes Abschneiden kann dem Großteil der Klassiker jedenfalls nicht mehr blühen.
Ich kann gerade dich in dieser Hinsicht schonmal beruhigen, dass die 2019er-Ergebnisse ein wahres Zuckerschlecken für Reinl-Fans sein werden.
Zitat von Gubanov im Beitrag #101Es ist mit den heutigen Ergebnissen bekannt, dass der Fälscher in der Top-4 liegen wird und die erste Beschreibung, die mit ihm assoziiert wird, ist immer noch "unterschätzt".
Langsam aber sicher wird's mir dann doch mulmig ob der gegebenen Hinweise.
Das hintere Feld verstehe ich noch, da gab es wenig Überraschungen - aber je weiter nach vorne wir kommen, desto seltsamer finde ich persönlich die Ergebnisse, aber es war durchaus erwartbar.
Wenn man wirklich möglichst objektiv ohne Nostalgie-, Wohlfühl- oder Sonstwie-Bonus eher handwerklich bewertet, wären sowohl Zinker als auch Tuch weiter hinten, und die Stecknadel weiter vorne. So ist das Ergebnis doch ziemlich wie erwartet, und der persönliche Wallace-Faktor hat sich - obwohl offiziell nicht vorhanden - doch in die Wertung hineingestohlen.