Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 4.675 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Andreas Offline




Beiträge: 435

24.08.2019 20:47
#121 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht mitgemacht habe. Insofern muss ich mich über das eine oder andere Ergebniss nicht wundern. Nächstes Mal wird alles anders und vieles besser. :)

In jeden Fall DANKE für die Organisation dieser lustigen Veranstaltung.

Jan Offline




Beiträge: 1.425

24.08.2019 20:57
#122 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Puh, ich hatte schon ernsthaft darüber nachgedacht, wie sich der Fälscher derart viele Sympathien hätte erwerben sollen, um sich ganz an die Spitze zu manövrieren. Also mein Wallace-Universum ist wieder unerschüttert. Welcher der beiden verbleibenden und ausgezeichneten Filme das Rennen nun dann macht, ist mir tatsächlich recht egal.

Gruß
Jan

patrick Offline




Beiträge: 3.109

24.08.2019 20:58
#123 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Nun ja. Der Frosch gehört natürlich auf Platz 1, trotzdem bin ich sehr glücklich, dass er es auf`s Podest geschafft hat. Damit hätte ich zu Beginn niemals gerechnet. Mit Gasthaus und Augen ganz oben kann ich locker leben, wobei ich dem Gasthaus den Vorzug geben würde.

Alles in allem finde ich es sehr löblich, dass auch die Wallace-Generation von 2019 sehr traditionsverhaftet zu sein scheint. Ich fürchtete schon, dass das langsam ausdünnt. Danke an alle Mitstreiter, die dieses doch sehr stimmige Ergebnis ermöglicht haben. Dass ein paar meiner Lieblinge auf Plätzen gelandet sind, mit denen ich gar nicht einverstanden bin, kann ich ja verkraften. Das wird es immer geben. Dieser Grand Prix liefert auf jeden Fall ein sehr erfreuliche Zeugnis ab und der fehlende Wallace-Faktor konnte sich schlussendlich nicht durchsetzen, was für mich das Wichtigste ist. Auch macht es hier großen Spaß, Reinl-Fan zu sein. Ich bekenne mich offen und ehrlich dazu, dass der Wallace-Faktor bei meinen Bewertungen mit eingebracht wurde. Diesbezüglich ist es mir nicht möglich, über meinen Schatten zu springen.

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

24.08.2019 21:00
#124 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 02 (41,14 Punkte): Das Gasthaus an der Themse

mit 4,71 Punkten Platz 02 in der Kategorie Regie (~ 0)
mit 4,40 Punkten Platz 03 in der Kategorie Drehbuch (– 1)
mit 4,83 Punkten Platz 02 in der Kategorie Darsteller (~ 0)
mit 4,55 Punkten Platz 02 in der Kategorie Kamera (~ 0)
mit 4,24 Punkten Platz 04 in der Kategorie Musik (– 2)
mit 4,45 Punkten Platz 03 in der Kategorie Schauplätze (– 1)

gestrichen wurden ein Minimum von 28,0 und ein Maximum von 45,0 Punkten

Vorrundenplatzierungen:

  • mit 226 Punkten Platz 02 (gesamt)
  • mit 064 Punkten Platz 02 (Lieblingsfilme)
  • mit 070 Punkten Platz 02 (hochwertigste Filme)
  • mit 092 Punkten Platz 02 (Erfolgsprognose)


Platz 01 (42,07 Punkte): Die toten Augen von London

mit 4,95 Punkten Platz 01 in der Kategorie Regie (~ 0)
mit 4,69 Punkten Platz 01 in der Kategorie Drehbuch (~ 0)
mit 4,88 Punkten Platz 01 in der Kategorie Darsteller (~ 0)
mit 4,79 Punkten Platz 01 in der Kategorie Kamera (~ 0)
mit 3,57 Punkten Platz 14 in der Kategorie Musik (– 13)
mit 4,67 Punkten Platz 01 in der Kategorie Schauplätze (~ 0)

gestrichen wurden ein Minimum von 36,5 und ein Maximum von 44,5 Punkten

Vorrundenplatzierungen:
  • mit 271 Punkten Platz 01 (gesamt)
  • mit 077 Punkten Platz 01 (Lieblingsfilme)
  • mit 085 Punkten Platz 01 (hochwertigste Filme)
  • mit 109 Punkten Platz 01 (Erfolgsprognose)

Andreas Offline




Beiträge: 435

24.08.2019 21:01
#125 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Mit dem blinden Jack auf Platz 1 kann ich gut leben.

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 84

24.08.2019 21:04
#126 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die Augen auf Platz 1 sind ok. Aber die Spelunke auf Platz 2
Meine Güte...

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

24.08.2019 21:20
#127 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #123
Ich bekenne mich offen und ehrlich dazu, dass der Wallace-Faktor bei meinen Bewertungen mit eingebracht wurde. Diesbezüglich ist es mir nicht möglich, über meinen Schatten zu springen.

Deswegen sind deine Wertungen ja auch in über 20 % der Fälle gestrichen worden. Aber in deiner Analyse der Ergebnisse gehe ich total mit: Der Wettbewerb ist auf jeden Fall ein Erfolg für die Klassiker-Fans und eine Wiederbestätigung des alten Wallace-Film-Bilds. Und da diesmal weitgehend unter sach-fachlichen Gesichtspunkten und nur selten unter prinzipiengesteuerter Nostalgie-Verklärung abgestimmt wurde, ist das so auch voll und ganz zu akzeptieren. Gratulation an die Klassiker!
Zitat von Jan im Beitrag #122
Puh, ich hatte schon ernsthaft darüber nachgedacht, wie sich der Fälscher derart viele Sympathien hätte erwerben sollen, um sich ganz an die Spitze zu manövrieren.

Wenn man es sich genau überlegt, wäre das gar nicht mal so unmöglich gewesen. Das Gasthaus hat seit jeher einige traditionelle Skeptiker, die es für Podestfilm-Verhältnisse ausgesprochen kritisch / niedrig bewerten. Aufgrund dieser Leute halfen dem Gasthaus dann auch die fünf 45er-Wertungen nicht viel. Augen und Frosch haben ein massives Musik-Problem. Beim Fälscher dagegen herrscht verordnete Einheitsmeinung nach dem Motto "eitel Sonnenschein". Man sieht auch, dass kaum eine Kategorie ernsthaft abfällt, sondern durchgängig hohe Punktzahlen reinkamen.

Count Villain Online




Beiträge: 4.241

24.08.2019 22:21
#128 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Wenn jetzt schon wieder die Augen gewinnen, wie konnte es 2009 eigentlich das Gasthaus schaffen?

brutus Offline




Beiträge: 12.956

24.08.2019 22:29
#129 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Verdienter Sieg der toten Augen. Interessanterweise haben alle frühen Filme eine defizitäre Musikbewertung, aber dann wär der Vorsprung ja noch größer.
Überrascht hat mich gerade, das die Augen keine Maximalbewertung von 45 Punkten bekommen haben, gestrichen wurden einmal 44,5 (kann eigentlich nur an der oben genannten Musik liegen)

Jan Offline




Beiträge: 1.425

24.08.2019 22:36
#130 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #127
Augen und Frosch haben ein massives Musik-Problem. Beim Fälscher dagegen herrscht verordnete Einheitsmeinung nach dem Motto "eitel Sonnenschein". Man sieht auch, dass kaum eine Kategorie ernsthaft abfällt, sondern durchgängig hohe Punktzahlen reinkamen.

Der Fälscher indes hat ein skurriles Darsteller-Manko: Es gibt mit Siegfried Lowitz und Karin Dor zwei sicher hoch priorisierte Lieblinge, mit Viktor de Kowa und Robert Graf zwei ungewöhnlich hochkarätige Besetzungen mit durchwachsener Beliebtheit und eben einen Hauptdarsteller namens Hellmut Lange, der meinem Gefühl zufolge reichlich polarisiert. Solange die Darsteller-Wertung mit doppelter Gewichtung ins Gesamtergebnis geht, hat es der Fälscher aus meiner Sicht sehr schwer, überhaupt auf's Podest zu kommen. Ich gestehe aber, anhand Deiner Bemerkungen kurzfristig doch unsicher geworden zu sein.

Nun denn, die Augen machen wieder das Rennen. Und es wundert mich auch nicht. Der Film ist Wallace in Reinkultur auf allen Ebenen. Ich finde die Musik auch gar nicht so unpassend. Sie ist sicher nicht so eingängig wie ein Peter-Thomas-Kracher, jedoch meinen Ohren zufolge deutlich stimmiger als das in meiner Gunst seit einiger Zeit stetig schlechter abschneidende Easy Listening Martin Böttchers. Im Übrigen gehört im Falle der Augen zur Musik natürlich untrennbar auch Beethovens Fünfte. Die wurde zwar bekanntlich nicht gerade für den Film geschrieben, sie ist aber sarkastisch als Schicksalsmelodie oder bedrohlich als Untermalung des Blinden Jack sehr geschickt eingesetzt.

Zusammenfassend: Nix Neues bei Wallace oder Gutes bewährt sich eben. Ich finde im Gesamtranking nur wenige echte Aufreger. Die größte Abweichung meiner eigenen Liste zum hiesigen Gesamtergebnis findet sich dann auch beim Fälscher. Ganze 18 Plätze tiefer findet er sich bei mir wieder. In die andere Richtung ist es der Bucklige, den ich 17 Plätze höher auf meiner eigenen Liste finde.

36. Der Teufel kam aus Akasava
35. Das Rätsel der roten Orchidee
34. Das Gesicht im Dunkeln
33. Der grüne Bogenschütze
32. Die Tote aus der Themse
31. Das Rätsel des silbernen Halbmonds

30. Das Geheimnis der gelben Narzissen
29. Zimmer 13
28. Das Verrätertor
27. Der Rächer
26. Der Fluch der gelben Schlange
25. Die blaue Hand

24. Neues vom Hexer
23. Das Geheimnis der grünen Stecknadel
22. Der Fälscher von London
21. Das Rätsel des silbernen Dreieck
20. Der schwarze Abt
19. Der Gorilla von Soho

18. Die Gruft mit dem Rätselschloss
17. Das Geheimnis der weißen Nonne
16. Der Hexer
15. Die Bande des Schreckens
14. Der Mönch mit der Peitsche
13. Der Bucklige von Soho

12. Die Tür mit den sieben Schlössern
11. Der Mann mit dem Glasauge
10. Die seltsame Gräfin
09. Der Hund von Blackwood-Castle


08. Das indische Tuch
07. Der Frosch mit der Maske
06. Der rote Kreis
05. Der unheimliche Mönch

04. Der Zinker
03. Im Banne des Unheimlichen
02. Das Gasthaus an der Themse
01. Die toten Augen von London


Plätze 1 und 2 sind also auch bei mir von zwei Klassikern besetzt. Gegenüber den Augen muss ich beim Unheimlichen leider leichte Abzüge beim Buch und der Kamera machen. Die fehlende freie Wertung katapultiert meine sonstige Nummer 1 dann leider auf Platz 3.

Gruß
Jan

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

25.08.2019 11:32
#131 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten



Mit teilweise vertrauten, teilweise überraschenden Ergebnissen ist nun der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019 zu Ende gegangen. Ich bedanke mich für die rege Teilnahme beim Bewerten und Diskutieren sowie natürlich auch für die Teilnahme an der vorangehenden Aktion „Wallace der Woche“. In den Edgar-Wallace-Filmen steckt, obwohl wir sie wohl alle in- und auswendig kennen, noch immer viel zu entdecken und beträchtlicher Gesprächsstoff. Hier nun noch einmal eine Übersicht über alle Resultate der diesjährigen Veranstaltung:



███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 01 (42,07 Punkte / 93,49 %): Die toten Augen von London
(→ 00 Plätze ggü. 2014, ↗ 1,70 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 02 (41,14 Punkte / 91,43 %): Das Gasthaus an der Themse
(→ 00 Plätze ggü. 2014, ↗ 0,10 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 03 (39,57 Punkte / 87,94 %): Der Frosch mit der Maske
(↗ 02 Plätze ggü. 2014, ↗ 3,19 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 04 (38,60 Punkte / 85,77 %): Der Fälscher von London
(↗ 03 Plätze ggü. 2014, ↗ 4,07 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 05 (37,95 Punkte / 84,34 %): Der unheimliche Mönch
(↘ 01 Plätze ggü. 2014, ↘ 1,06 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 06 (37,60 Punkte / 83,54 %): Die Bande des Schreckens
(↘ 03 Plätze ggü. 2014, ↘ 2,14 % ggü. 2014)

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

25.08.2019 11:40
#132 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten



███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 07 (37,07 Punkte / 82,38 %): Der rote Kreis
(↘ 01 Plätze ggü. 2014, ↘ 1,57 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 08 (36,24 Punkte / 80,53 %): Das indische Tuch
(→ 00 Plätze ggü. 2014, ↘ 0,70 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 09 (35,02 Punkte / 77,83 %): Der Zinker
(→ 00 Plätze ggü. 2014, ↘ 3,13 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 10 (34,85 Punkte / 77,45 %): Die seltsame Gräfin
(↗ 07 Plätze ggü. 2014, ↗ 5,07 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 11 (34,74 Punkte / 77,20 %): Der Hexer
(→ 00 Plätze ggü. 2014, ↘ 2,34 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 12 (34,67 Punkte / 77,04 %): Die Tür mit den 7 Schlössern
(↗ 09 Plätze ggü. 2014, ↗ 6,92 % ggü. 2014)

Ray Offline



Beiträge: 1.280

25.08.2019 12:34
#133 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Da sich die ersten vier Plätze auch in meinem persönlichen Ranking wiederfinden, kann ich mit dem Ergebnis sehr gut leben. Ich denke, es spiegelt das Meinungsbild der Wallace-Fangemeinde realistisch wieder.

Auch von mir ein großes Dankeschön an Gubanov für die Organisation des Wettbewerbs. Mein erster Wallace-Grand-Prix hat mir großen Spaß gemacht!

Peter Offline




Beiträge: 2.840

25.08.2019 12:45
#134 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Vielen Dank an Gubanov für die professionelle und spannende Veranstaltung. Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt sehr zufrieden. Daher auch ein aufrichtiger Dank an alle Mitstreiter.....

Gubanov Offline




Beiträge: 16.067

25.08.2019 13:18
#135 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten



███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 13 (34,62 Punkte / 76,93 %): Im Banne des Unheimlichen
(↗ 05 Plätze ggü. 2014, ↗ 5,33 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 14 (34,49 Punkte / 76,64 %): Das Geheimnis der grünen Stecknadel
(↗ 12 Plätze ggü. 2014, ↗ 8,93 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 15 (33,74 Punkte / 74,97 %): Zimmer 13
(→ 00 Plätze ggü. 2014, ↘ 0,33 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 16 (32,78 Punkte / 72,85 %): Der Mönch mit der Peitsche
(↘ 04 Plätze ggü. 2014, ↘ 4,59 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 17 (32,41 Punkte / 72,03 %): Der Hund von Blackwood Castle
(↘ 03 Plätze ggü. 2014, ↘ 4,08 % ggü. 2014)


███████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████████
Platz 18 (32,38 Punkte / 71,96 %): Der schwarze Abt
(↘ 05 Plätze ggü. 2014, ↘ 4,86 % ggü. 2014)

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen