Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 146 Antworten
und wurde 4.530 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Count Villain Offline




Beiträge: 4.232

21.08.2019 09:33
#61 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #59
Platz 20 für den "Halbmond" finde ich auch okay. Schade nur, dass er hinter "Stecknadel" landet.


Mir hat der "Halbmond" beim WDW auch besser gefallen als die Stecknadel. Aber durch den fehlenden Schauplatz England war das wohl zu erwarten.

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #60
Das ist mehr als gerechtfertigt, aber mich erstaunt deine überraschte Reaktion. Der Score hatte hier doch schon immer viele Fans. Und 2014 belegte er in der Musikkategorie... Platz 5


Ups. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber dann ist ja alles wie immer.

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #60
Im Gegenzug darf sich der "Halbmond" zu den großen Gewinnern zählen. Von 32 auf 20!


Da bin ich wie gesagt nicht ganz unschuldig dran. "Halbmond" ist der schon erwähnte Film, der bei mir von Platz 27 auf Platz 6 gesprungen ist.

Top 20 für Halbmond und Glasauge werte ich auch als Erfolg.
Letzterer leidet bei den Darstellern wohl hauptsächlich unter dem polarisierenden Humor und der nervigen Pepper-Stimme.

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 440

21.08.2019 12:26
#62 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #61
Da bin ich wie gesagt nicht ganz unschuldig dran. "Halbmond" ist der schon erwähnte Film, der bei mir von Platz 27 auf Platz 6 gesprungen ist.Top 20 für Halbmond und Glasauge werte ich auch als Erfolg. Letzterer leidet bei den Darstellern wohl hauptsächlich unter dem polarisierenden Humor und der nervigen Pepper-Stimme.


Die Pepper-Stimme verleidet mir auch jedes Mal den ansonsten fabelhaften Film. Und nicht zu vergessen die unsäglich alberne Massenschlägerei im Billard-Club...

Gubanov Offline




Beiträge: 16.042

21.08.2019 16:45
#63 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten




Platz 18 (32,38 Punkte): Der schwarze Abt

mit 3,21 Punkten Platz 24 in der Kategorie Regie (– 6)
mit 2,55 Punkten Platz 31 in der Kategorie Drehbuch (– 13)
mit 4,21 Punkten Platz 12 in der Kategorie Darsteller (+ 6)
mit 4,21 Punkten Platz 07 in der Kategorie Kamera (+ 11)
mit 4,05 Punkten Platz 06 in der Kategorie Musik (+ 12)
mit 4,17 Punkten Platz 08 in der Kategorie Schauplätze (+ 10)

gestrichen wurden ein Minimum von 24,0 und ein Maximum von 42,0 Punkten

Vorrundenplatzierungen:

  • mit 052 Punkten Platz 17 (gesamt)
  • mit 019 Punkten Platz 16 (Lieblingsfilme)
  • mit 021 Punkten Platz 14 (hochwertigste Filme)
  • mit 012 Punkten Platz 16 (Erfolgsprognose)


Platz 17 (32,41 Punkte): Der Hund von Blackwood Castle

mit 3,57 Punkten Platz 18 in der Kategorie Regie (– 1)
mit 3,30 Punkten Platz 18 in der Kategorie Drehbuch (– 1)
mit 3,85 Punkten Platz 18 in der Kategorie Darsteller (– 1)
mit 3,94 Punkten Platz 14 in der Kategorie Kamera (+ 3)
mit 3,20 Punkten Platz 26 in der Kategorie Musik (– 9)
mit 3,82 Punkten Platz 17 in der Kategorie Schauplätze (~ 0)

gestrichen wurden ein Minimum von 12,0 und ein Maximum von 42,5 Punkten

Vorrundenplatzierungen:
  • mit 053 Punkten Platz 16 (gesamt)
  • mit 023 Punkten Platz 14 (Lieblingsfilme)
  • mit 017 Punkten Platz 17 (hochwertigste Filme)
  • mit 013 Punkten Platz 15 (Erfolgsprognose)

Count Villain Offline




Beiträge: 4.232

21.08.2019 16:58
#64 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das scheint mir doch ein objektiv sehr adäquates Ergebnis für den "Abt" zu sein, der vor allem in den "Soft Skills" Kamera, Musik und Kulissen überzeugt. Bei gleichzeitig wirrem Drehbuch "jeder tötet irgendwen" und "fast jeder trägt Kutte".

Ansonsten vermelde ich als kleinen Zwischenstand: Ich habe bereits 3 Filme aus meiner Top Ten verloren und drei Übereinstimmungen in den Platzierungen (Akasava auf 36, Gesicht auf 34, Buckliger auf 30).

Gubanov Offline




Beiträge: 16.042

21.08.2019 17:00
#65 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 16 (32,78 Punkte): Der Mönch mit der Peitsche

mit 3,83 Punkten Platz 15 in der Kategorie Regie (+ 1)
mit 2,90 Punkten Platz 24 in der Kategorie Drehbuch (– 8)
mit 3,79 Punkten Platz 22 in der Kategorie Darsteller (– 6)
mit 3,96 Punkten Platz 12 in der Kategorie Kamera (+ 4)
mit 3,98 Punkten Platz 09 in der Kategorie Musik (+ 7)
mit 3,79 Punkten Platz 19 in der Kategorie Schauplätze (– 3)

gestrichen wurden ein Minimum von 17,5 und ein Maximum von 41,5 Punkten

Vorrundenplatzierungen:

  • mit 046 Punkten Platz 18 (gesamt)
  • mit 019 Punkten Platz 16 (Lieblingsfilme)
  • mit 011 Punkten Platz 23 (hochwertigste Filme)
  • mit 016 Punkten Platz 13 (Erfolgsprognose)


Platz 15 (33,74 Punkte): Zimmer 13

mit 3,88 Punkten Platz 12 in der Kategorie Regie (+ 3)
mit 3,26 Punkten Platz 20 in der Kategorie Drehbuch (– 5)
mit 4,10 Punkten Platz 15 in der Kategorie Darsteller (~ 0)
mit 3,76 Punkten Platz 18 in der Kategorie Kamera (– 3)
mit 3,62 Punkten Platz 13 in der Kategorie Musik (+ 2)
mit 3,88 Punkten Platz 15 in der Kategorie Schauplätze (~ 0)

gestrichen wurden ein Minimum von 20,0 und ein Maximum von 43,0 Punkten

Vorrundenplatzierungen:
  • mit 039 Punkten Platz 19 (gesamt)
  • mit 015 Punkten Platz 19 (Lieblingsfilme)
  • mit 015 Punkten Platz 19 (hochwertigste Filme)
  • mit 009 Punkten Platz 20 (Erfolgsprognose)

Gubanov Offline




Beiträge: 16.042

21.08.2019 17:15
#66 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 14 (34,49 Punkte): Das Geheimnis der grünen Stecknadel

mit 3,99 Punkten Platz 09 in der Kategorie Regie (+ 5)
mit 3,68 Punkten Platz 08 in der Kategorie Drehbuch (+ 6)
mit 3,84 Punkten Platz 19 in der Kategorie Darsteller (– 5)
mit 3,84 Punkten Platz 16 in der Kategorie Kamera (– 2)
mit 4,03 Punkten Platz 08 in der Kategorie Musik (+ 6)
mit 3,59 Punkten Platz 21 in der Kategorie Schauplätze (– 7)

gestrichen wurden ein Minimum von 14,0 und ein Maximum von 45,0 Punkten

Vorrundenplatzierungen:

  • mit 088 Punkten Platz 11 (gesamt)
  • mit 031 Punkten Platz 11 (Lieblingsfilme)
  • mit 043 Punkten Platz 06 (hochwertigste Filme)
  • mit 014 Punkten Platz 14 (Erfolgsprognose)


Platz 13 (34,62 Punkte): Im Banne des Unheimlichen

mit 3,98 Punkten Platz 10 in der Kategorie Regie (+ 3)
mit 3,48 Punkten Platz 15 in der Kategorie Drehbuch (– 2)
mit 3,90 Punkten Platz 17 in der Kategorie Darsteller (– 4)
mit 3,95 Punkten Platz 13 in der Kategorie Kamera (~ 0)
mit 4,05 Punkten Platz 06 in der Kategorie Musik (+ 7)
mit 3,90 Punkten Platz 14 in der Kategorie Schauplätze (– 1)

gestrichen wurden ein Minimum von 23,5 und ein Maximum von 43,5 Punkten

Vorrundenplatzierungen:
  • mit 055 Punkten Platz 14 (gesamt)
  • mit 022 Punkten Platz 15 (Lieblingsfilme)
  • mit 012 Punkten Platz 21 (hochwertigste Filme)
  • mit 021 Punkten Platz 12 (Erfolgsprognose)

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.373

21.08.2019 17:28
#67 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Das sieht nach Gleichstand bei Musik zwischen Banne und Abt aus.

brutus Offline




Beiträge: 12.954

21.08.2019 17:47
#68 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Stecknadel auf Platz 14 hab ich sogar richtig getippt. War bei mir zweitbester Farbfilm mit 36 Punkten.
Zimmer 13 hält seinen 15. Platz vom letzten Mal.
Mönch, Hund und Abt verlieren leicht, Stecknadel und der Unheimliche gewinnen gegenüber 2014 ordentlich, da hatten beide aber ihren schlechtesten Wert.
Neben Halbmond und Nonne wird dir Tür einen ordentlichen Sprung machen, nach den Plätzen 23 und 21 mindestens auf 12 und auch die Gräfin wird zulegen.

Zum ersten Mal kann sich kein Farbfilm im vorderen Drittel platzieren, das hätte ich nicht erwartet.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.232

21.08.2019 18:30
#69 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Freut mich, den "Peitschenmönch" auf der 16 zu sehen. Ist für mich der unterhaltsamste Film der ganzen Reihe und hat es bei mir nur auf Platz 19 geschafft, weil ich bei der Drehbuch/Logik-Bewertung dieses Mal ziemlich rigoros war. Und auch bei mir folgt auf "Peitschenmönch" (auf 19 wie gesagt) direkt das "Zimmer" (auf 18, punktgleich, aber in den "Hard Skills" etwas höher bepunktet, daher einen Platz besser).

Das ist dann der schwächste Reinl, oder? Der schwächste Reinl besser als der beste Gottlieb. Das sagt schon was aus.

"Stecknadel" und "Banne" habe ich auch in etwa dem Bereich (15 für ersteren, 11 für letzteren).

Insgesamt keine großen Überraschungen heute.

brutus Offline




Beiträge: 12.954

21.08.2019 22:19
#70 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Was hätte Reinl aus dem Abt gemacht, seufz.

Jan Offline




Beiträge: 1.418

21.08.2019 22:41
#71 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #70
Was hätte Reinl aus dem Abt gemacht, seufz.

Er hätte sich vermutlich nicht am Drehbuch vergriffen! Wobei das auch nichts heißen muss, denn Zimmer 13 ist ja der beste Beweis dafür, dass ein Reinl-Film auch ohne Herumgemache des Regisseurs am Drehbuch mit mauem Skript daherkommen kann. Letztlich ist der Abt aber so schon korrekt eingeordnet. Ich finde gar nicht, dass Gottlieb als Regisseur das große Problem des Films ist. Bei identischem Skript hätten Reinl oder Vohrer vermutlich auch nix Besseres daraus gemacht. So kommt es auch, dass ich den schlechtesten Reinl noch drei Plätze hinter dem schlechtesten Gottlieb habe; vor allem deswegen, weil der schlechteste Reinl einfach ein noch schlechteres Buch hat als der schlechteste Gottlieb.

Ich muss noch einige Plätze aus meiner Liste nachreichen:

36. Der Teufel kam aus Akasava
35. Das Rätsel der roten Orchidee
34. Das Gesicht im Dunkeln
33. Der grüne Bogenschütze
32. Die Tote aus der Themse
31. Das Rätsel des silbernen Halbmonds

30. Das Geheimnis der gelben Narzissen
29. Zimmer 13
28. Das Verrätertor
27. Der Rächer
26. Der Fluch der gelben Schlange
25. Die blaue Hand


24. Neues vom Hexer
23. Das Geheimnis der grünen Stecknadel
22. Der Fälscher von London
21. Das Rätsel des silbernen Dreieck
20. Der schwarze Abt
19. Der Gorilla von Soho

18. Die Gruft mit dem Rätselschloss
17. Das Geheimnis der weißen Nonne
16. Der Hexer
15. Die Bande des Schreckens
14. Der Mönch mit der Peitsche
13. Der Bucklige von Soho


Größte Abweichung (erwartbar gewesen) ist Zimmer 13, den ich zwar tatsächlich etwas besser bewertet habe als sonst (vor allem weil ich Harald Reinl mit 3,5 Punkten für die Regie bedacht habe), der aber dennoch satte 14 Plätze besser abschneidet bei der Gesamtwertung als in meiner eigenen Liste.

Grundsätzlich bin ich mit meiner Bepunktung ab Platz 16 allerdings dann auch bei Filmen angelengt, die 35 und mehr Punkte bekommen haben. Ab jetzt unterscheiden nur noch Nuancen und es liegen die Top-16 recht dicht beieinander (zwischen 35 und 44,5 Punkte).

Gruß
Jan

Ray Offline



Beiträge: 1.266

21.08.2019 22:47
#72 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Puh, Platz 16 für den "Peitschenmönch" und dann noch hinter der "Stecknadel" - das bricht mir das Wallace-Herz... Ist aber eine (vorhersehbare) Folge der fehlenden "Freie Wertung"-Kategorie. Die Einzelwertungen der "Stecknadel" versteh ich auch nur bedingt. Eine Top 10-Platzierung im Bereich Regie halte ich ob der durchwachsenen Mordszenen und den "Schulmädchen-Report"-Anbiederungen doch für sehr optimistisch. Umgekehrt hätte es bei den Schauplätzen auch durchaus ein bisschen mehr sein dürfen. Die Musikwertung für die "Stecknadel" geht dafür in Ordnung, die schlechte Wertung für den "Hund" in dieser Kategorie war zu befürchten, obschon die Musik zu den ausgewiesenen Stärken des Films gehört.

Sehr schade finde ich allgemein, dass kein Vertreter der unterschätzten Farbära unter den Top 10 ist. "Peitschenmönch" oder "Banne" hätten es sicher verdient.

Jan Offline




Beiträge: 1.418

21.08.2019 23:01
#73 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #72

Sehr schade finde ich allgemein, dass kein Vertreter der unterschätzten Farbära unter den Top 10 ist. "Peitschenmönch" oder "Banne" hätten es sicher verdient.

Ja, da bin ich auch etwas irritiert, denn es sind doch ungemein stimmungsvolle Filme dabei. Immerhin werden Einzelaspekte schon gewürdigt wie z.B. die gute Platzierung des aufwendigen Musikscores des Unheimlichen. Dass da die Themsetote mit ihrem fraglos auch gelungenen, in Gänze aber weit weniger umfangreichen Musikspektrums dennoch besser abschneidet, mag vielleicht daran liegen, dass der gesungene Titelsong des Unheimlichen nicht jedermanns Sache ist und dass das Titelstück naturgemäß eher im Vordergrund bei der Bewertung steht.

Ebenso scheint den "Farbvohrern 66-69" gemein, dass die Kameraarbeit dieses Mal weniger gelungen eingeschätzt wird, als ich es für angemessen hielte. Da gibt es auch abseits von Blackwood-Castle mit den farbenfrohen Herbstaufnahmen einige tolle Einstellungen mit aufwendiger Lichtgestaltung. Abgesehen von der Hand, die ich optisch recht beliebig finde, eint das eigentlich alle Farb-Arbeiten von Karl Löb in dieser Ära. Leider konnte er das - wohl nicht zuletzt durch das vollständige Drehen in Realkulissen anstatt Atelier - bei der Themsetoten nicht halten.

Gruß
Jan

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.444

22.08.2019 00:28
#74 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #73
Abgesehen von der Hand, die ich optisch recht beliebig finde, eint das eigentlich alle Farb-Arbeiten von Karl Löb in dieser Ära.


Könnte auch daran liegen, dass die optische Gestaltung der "Hand" in den Händen von Kalinke lag.

Ja, insgesamt ist es schon schade, dass kein Farbfilm in den Top 10 dabei ist. War beim letzten Mal aber nicht anders - damals landete der "Peitschenmönch" als bestplatzierter Vertreter der polychromen Wallace-Gilde auf Rang 12. Und wenn dann ausgesprochene Farbfreunde wie @Mr Keeney nicht mitvoten... Ich muss allerdings eingestehen, dass einige meiner absoluten Favoriten wie "Bucklijer" und "Peitschenmönch" auch in meinem Ranking einige Plätze verloren haben.

Meine Platzierungen:

18. Die Tür mit den sieben Schlössern (+ 10): 35,5 Punkte (+ 6,5 Punkte)
17. Die Tote aus der Themse (- 1): 36 Punkte (+ 1,5 Punkte)
16. Der Hund von Blackwood Castle (- 2): 36,5 Punkte (+ 0,5 Punkte)
15. Der Mann mit dem Glasauge (- 2): 37 Punkte (+ 0,5 Punkte)
14. Der Bucklige von Soho (- 5): 37,5 Punkte (+ 1 Punkt)
13. Der rote Kreis (+ 2): 38 Punkte (+ 3 Punkte)

Count Villain Offline




Beiträge: 4.232

22.08.2019 07:54
#75 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von brutus im Beitrag #68
Neben Halbmond und Nonne wird dir Tür einen ordentlichen Sprung machen, nach den Plätzen 23 und 21 mindestens auf 12 und auch die Gräfin wird zulegen.


Ich bin unschuldig. Meine Wertungen von "Tür" und "Gräfin" sind als Maxima gestrichen worden. Wobei man natürlich auch sagen könnte: In dem Sinne schuldig als dass durch meine großzügigen Wertungen andere hohe Wertungen von der Streichung verschont geblieben sind.

Zitat von brutus im Beitrag #68
Zum ersten Mal kann sich kein Farbfilm im vorderen Drittel platzieren, das hätte ich nicht erwartet.


Finde ich auch etwas schade. Aber "Banne", "Stecknadel" und "Peitschenmönch" als - für die Allgemeinheit - beste Farb-Wallace, das passt.

Zitat von Ray im Beitrag #72
Die Musikwertung für die "Stecknadel" geht dafür in Ordnung, die schlechte Wertung für den "Hund" in dieser Kategorie war zu befürchten, obschon die Musik zu den ausgewiesenen Stärken des Films gehört.


Sehe ich auch so. Leider polarisiert beim "Hund" der Titel-"Song" viel zu sehr. It's cold out here!

Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Liebe für den "Hund"-Soundtrack auch erst in den letzten Jahren entdeckt habe. Bei den vorherigen Grandprixs gab es von mir auch nur sehr geringe Musikwertungen. Hat damit bei mir sogar den größten Sprung in einer Einzelkategorie gemacht (2014: 1 Punkt, 2019: 5 Punkte). I gotta get outta here!

Blackwood Castle. Castle! Ta Daaaaaaaam Ta Da. Da Da Da Da Daaaa!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen