Zitat von Ray im Beitrag #59Platz 20 für den "Halbmond" finde ich auch okay. Schade nur, dass er hinter "Stecknadel" landet.
Mir hat der "Halbmond" beim WDW auch besser gefallen als die Stecknadel. Aber durch den fehlenden Schauplatz England war das wohl zu erwarten.
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #60Das ist mehr als gerechtfertigt, aber mich erstaunt deine überraschte Reaktion. Der Score hatte hier doch schon immer viele Fans. Und 2014 belegte er in der Musikkategorie... Platz 5
Ups. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber dann ist ja alles wie immer.
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #60Im Gegenzug darf sich der "Halbmond" zu den großen Gewinnern zählen. Von 32 auf 20!
Da bin ich wie gesagt nicht ganz unschuldig dran. "Halbmond" ist der schon erwähnte Film, der bei mir von Platz 27 auf Platz 6 gesprungen ist.
Top 20 für Halbmond und Glasauge werte ich auch als Erfolg. Letzterer leidet bei den Darstellern wohl hauptsächlich unter dem polarisierenden Humor und der nervigen Pepper-Stimme.
Zitat von Count Villain im Beitrag #61Da bin ich wie gesagt nicht ganz unschuldig dran. "Halbmond" ist der schon erwähnte Film, der bei mir von Platz 27 auf Platz 6 gesprungen ist.Top 20 für Halbmond und Glasauge werte ich auch als Erfolg. Letzterer leidet bei den Darstellern wohl hauptsächlich unter dem polarisierenden Humor und der nervigen Pepper-Stimme.
Die Pepper-Stimme verleidet mir auch jedes Mal den ansonsten fabelhaften Film. Und nicht zu vergessen die unsäglich alberne Massenschlägerei im Billard-Club...
mit 3,21 Punkten Platz 24 in der Kategorie Regie (– 6) mit 2,55 Punkten Platz 31 in der Kategorie Drehbuch (– 13) mit 4,21 Punkten Platz 12 in der Kategorie Darsteller (+ 6) mit 4,21 Punkten Platz 07 in der Kategorie Kamera (+ 11) mit 4,05 Punkten Platz 06 in der Kategorie Musik (+ 12) mit 4,17 Punkten Platz 08 in der Kategorie Schauplätze (+ 10)
gestrichen wurden ein Minimum von 24,0 und ein Maximum von 42,0 Punkten
Vorrundenplatzierungen:
mit 052 Punkten Platz 17 (gesamt)
mit 019 Punkten Platz 16 (Lieblingsfilme)
mit 021 Punkten Platz 14 (hochwertigste Filme)
mit 012 Punkten Platz 16 (Erfolgsprognose)
Platz 17 (32,41 Punkte): Der Hund von Blackwood Castle
mit 3,57 Punkten Platz 18 in der Kategorie Regie (– 1) mit 3,30 Punkten Platz 18 in der Kategorie Drehbuch (– 1) mit 3,85 Punkten Platz 18 in der Kategorie Darsteller (– 1) mit 3,94 Punkten Platz 14 in der Kategorie Kamera (+ 3) mit 3,20 Punkten Platz 26 in der Kategorie Musik (– 9) mit 3,82 Punkten Platz 17 in der Kategorie Schauplätze (~ 0)
gestrichen wurden ein Minimum von 12,0 und ein Maximum von 42,5 Punkten
Das scheint mir doch ein objektiv sehr adäquates Ergebnis für den "Abt" zu sein, der vor allem in den "Soft Skills" Kamera, Musik und Kulissen überzeugt. Bei gleichzeitig wirrem Drehbuch "jeder tötet irgendwen" und "fast jeder trägt Kutte".
Ansonsten vermelde ich als kleinen Zwischenstand: Ich habe bereits 3 Filme aus meiner Top Ten verloren und drei Übereinstimmungen in den Platzierungen (Akasava auf 36, Gesicht auf 34, Buckliger auf 30).
Platz 16 (32,78 Punkte): Der Mönch mit der Peitsche
mit 3,83 Punkten Platz 15 in der Kategorie Regie (+ 1) mit 2,90 Punkten Platz 24 in der Kategorie Drehbuch (– 8) mit 3,79 Punkten Platz 22 in der Kategorie Darsteller (– 6) mit 3,96 Punkten Platz 12 in der Kategorie Kamera (+ 4) mit 3,98 Punkten Platz 09 in der Kategorie Musik (+ 7) mit 3,79 Punkten Platz 19 in der Kategorie Schauplätze (– 3)
gestrichen wurden ein Minimum von 17,5 und ein Maximum von 41,5 Punkten
Vorrundenplatzierungen:
mit 046 Punkten Platz 18 (gesamt)
mit 019 Punkten Platz 16 (Lieblingsfilme)
mit 011 Punkten Platz 23 (hochwertigste Filme)
mit 016 Punkten Platz 13 (Erfolgsprognose)
Platz 15 (33,74 Punkte): Zimmer 13
mit 3,88 Punkten Platz 12 in der Kategorie Regie (+ 3) mit 3,26 Punkten Platz 20 in der Kategorie Drehbuch (– 5) mit 4,10 Punkten Platz 15 in der Kategorie Darsteller (~ 0) mit 3,76 Punkten Platz 18 in der Kategorie Kamera (– 3) mit 3,62 Punkten Platz 13 in der Kategorie Musik (+ 2) mit 3,88 Punkten Platz 15 in der Kategorie Schauplätze (~ 0)
gestrichen wurden ein Minimum von 20,0 und ein Maximum von 43,0 Punkten
Platz 14 (34,49 Punkte): Das Geheimnis der grünen Stecknadel
mit 3,99 Punkten Platz 09 in der Kategorie Regie (+ 5) mit 3,68 Punkten Platz 08 in der Kategorie Drehbuch (+ 6) mit 3,84 Punkten Platz 19 in der Kategorie Darsteller (– 5) mit 3,84 Punkten Platz 16 in der Kategorie Kamera (– 2) mit 4,03 Punkten Platz 08 in der Kategorie Musik (+ 6) mit 3,59 Punkten Platz 21 in der Kategorie Schauplätze (– 7)
gestrichen wurden ein Minimum von 14,0 und ein Maximum von 45,0 Punkten
Vorrundenplatzierungen:
mit 088 Punkten Platz 11 (gesamt)
mit 031 Punkten Platz 11 (Lieblingsfilme)
mit 043 Punkten Platz 06 (hochwertigste Filme)
mit 014 Punkten Platz 14 (Erfolgsprognose)
Platz 13 (34,62 Punkte): Im Banne des Unheimlichen
mit 3,98 Punkten Platz 10 in der Kategorie Regie (+ 3) mit 3,48 Punkten Platz 15 in der Kategorie Drehbuch (– 2) mit 3,90 Punkten Platz 17 in der Kategorie Darsteller (– 4) mit 3,95 Punkten Platz 13 in der Kategorie Kamera (~ 0) mit 4,05 Punkten Platz 06 in der Kategorie Musik (+ 7) mit 3,90 Punkten Platz 14 in der Kategorie Schauplätze (– 1)
gestrichen wurden ein Minimum von 23,5 und ein Maximum von 43,5 Punkten
Stecknadel auf Platz 14 hab ich sogar richtig getippt. War bei mir zweitbester Farbfilm mit 36 Punkten. Zimmer 13 hält seinen 15. Platz vom letzten Mal. Mönch, Hund und Abt verlieren leicht, Stecknadel und der Unheimliche gewinnen gegenüber 2014 ordentlich, da hatten beide aber ihren schlechtesten Wert. Neben Halbmond und Nonne wird dir Tür einen ordentlichen Sprung machen, nach den Plätzen 23 und 21 mindestens auf 12 und auch die Gräfin wird zulegen.
Zum ersten Mal kann sich kein Farbfilm im vorderen Drittel platzieren, das hätte ich nicht erwartet.
Freut mich, den "Peitschenmönch" auf der 16 zu sehen. Ist für mich der unterhaltsamste Film der ganzen Reihe und hat es bei mir nur auf Platz 19 geschafft, weil ich bei der Drehbuch/Logik-Bewertung dieses Mal ziemlich rigoros war. Und auch bei mir folgt auf "Peitschenmönch" (auf 19 wie gesagt) direkt das "Zimmer" (auf 18, punktgleich, aber in den "Hard Skills" etwas höher bepunktet, daher einen Platz besser).
Das ist dann der schwächste Reinl, oder? Der schwächste Reinl besser als der beste Gottlieb. Das sagt schon was aus.
"Stecknadel" und "Banne" habe ich auch in etwa dem Bereich (15 für ersteren, 11 für letzteren).
Zitat von brutus im Beitrag #70Was hätte Reinl aus dem Abt gemacht, seufz.
Er hätte sich vermutlich nicht am Drehbuch vergriffen! Wobei das auch nichts heißen muss, denn Zimmer 13 ist ja der beste Beweis dafür, dass ein Reinl-Film auch ohne Herumgemache des Regisseurs am Drehbuch mit mauem Skript daherkommen kann. Letztlich ist der Abt aber so schon korrekt eingeordnet. Ich finde gar nicht, dass Gottlieb als Regisseur das große Problem des Films ist. Bei identischem Skript hätten Reinl oder Vohrer vermutlich auch nix Besseres daraus gemacht. So kommt es auch, dass ich den schlechtesten Reinl noch drei Plätze hinter dem schlechtesten Gottlieb habe; vor allem deswegen, weil der schlechteste Reinl einfach ein noch schlechteres Buch hat als der schlechteste Gottlieb.
Ich muss noch einige Plätze aus meiner Liste nachreichen: 36. Der Teufel kam aus Akasava 35. Das Rätsel der roten Orchidee 34. Das Gesicht im Dunkeln 33. Der grüne Bogenschütze 32. Die Tote aus der Themse 31. Das Rätsel des silbernen Halbmonds
30. Das Geheimnis der gelben Narzissen 29. Zimmer 13 28. Das Verrätertor 27. Der Rächer 26. Der Fluch der gelben Schlange 25. Die blaue Hand 24. Neues vom Hexer 23. Das Geheimnis der grünen Stecknadel 22. Der Fälscher von London 21. Das Rätsel des silbernen Dreieck 20. Der schwarze Abt 19. Der Gorilla von Soho
18. Die Gruft mit dem Rätselschloss 17. Das Geheimnis der weißen Nonne 16. Der Hexer 15. Die Bande des Schreckens 14. Der Mönch mit der Peitsche 13. Der Bucklige von Soho
Größte Abweichung (erwartbar gewesen) ist Zimmer 13, den ich zwar tatsächlich etwas besser bewertet habe als sonst (vor allem weil ich Harald Reinl mit 3,5 Punkten für die Regie bedacht habe), der aber dennoch satte 14 Plätze besser abschneidet bei der Gesamtwertung als in meiner eigenen Liste.
Grundsätzlich bin ich mit meiner Bepunktung ab Platz 16 allerdings dann auch bei Filmen angelengt, die 35 und mehr Punkte bekommen haben. Ab jetzt unterscheiden nur noch Nuancen und es liegen die Top-16 recht dicht beieinander (zwischen 35 und 44,5 Punkte).
Puh, Platz 16 für den "Peitschenmönch" und dann noch hinter der "Stecknadel" - das bricht mir das Wallace-Herz... Ist aber eine (vorhersehbare) Folge der fehlenden "Freie Wertung"-Kategorie. Die Einzelwertungen der "Stecknadel" versteh ich auch nur bedingt. Eine Top 10-Platzierung im Bereich Regie halte ich ob der durchwachsenen Mordszenen und den "Schulmädchen-Report"-Anbiederungen doch für sehr optimistisch. Umgekehrt hätte es bei den Schauplätzen auch durchaus ein bisschen mehr sein dürfen. Die Musikwertung für die "Stecknadel" geht dafür in Ordnung, die schlechte Wertung für den "Hund" in dieser Kategorie war zu befürchten, obschon die Musik zu den ausgewiesenen Stärken des Films gehört.
Sehr schade finde ich allgemein, dass kein Vertreter der unterschätzten Farbära unter den Top 10 ist. "Peitschenmönch" oder "Banne" hätten es sicher verdient.
Zitat von Ray im Beitrag #72 Sehr schade finde ich allgemein, dass kein Vertreter der unterschätzten Farbära unter den Top 10 ist. "Peitschenmönch" oder "Banne" hätten es sicher verdient.
Ja, da bin ich auch etwas irritiert, denn es sind doch ungemein stimmungsvolle Filme dabei. Immerhin werden Einzelaspekte schon gewürdigt wie z.B. die gute Platzierung des aufwendigen Musikscores des Unheimlichen. Dass da die Themsetote mit ihrem fraglos auch gelungenen, in Gänze aber weit weniger umfangreichen Musikspektrums dennoch besser abschneidet, mag vielleicht daran liegen, dass der gesungene Titelsong des Unheimlichen nicht jedermanns Sache ist und dass das Titelstück naturgemäß eher im Vordergrund bei der Bewertung steht.
Ebenso scheint den "Farbvohrern 66-69" gemein, dass die Kameraarbeit dieses Mal weniger gelungen eingeschätzt wird, als ich es für angemessen hielte. Da gibt es auch abseits von Blackwood-Castle mit den farbenfrohen Herbstaufnahmen einige tolle Einstellungen mit aufwendiger Lichtgestaltung. Abgesehen von der Hand, die ich optisch recht beliebig finde, eint das eigentlich alle Farb-Arbeiten von Karl Löb in dieser Ära. Leider konnte er das - wohl nicht zuletzt durch das vollständige Drehen in Realkulissen anstatt Atelier - bei der Themsetoten nicht halten.
Zitat von Jan im Beitrag #73Abgesehen von der Hand, die ich optisch recht beliebig finde, eint das eigentlich alle Farb-Arbeiten von Karl Löb in dieser Ära.
Könnte auch daran liegen, dass die optische Gestaltung der "Hand" in den Händen von Kalinke lag.
Ja, insgesamt ist es schon schade, dass kein Farbfilm in den Top 10 dabei ist. War beim letzten Mal aber nicht anders - damals landete der "Peitschenmönch" als bestplatzierter Vertreter der polychromen Wallace-Gilde auf Rang 12. Und wenn dann ausgesprochene Farbfreunde wie @Mr Keeney nicht mitvoten... Ich muss allerdings eingestehen, dass einige meiner absoluten Favoriten wie "Bucklijer" und "Peitschenmönch" auch in meinem Ranking einige Plätze verloren haben.
Meine Platzierungen:
18. Die Tür mit den sieben Schlössern (+ 10): 35,5 Punkte (+ 6,5 Punkte) 17. Die Tote aus der Themse (- 1): 36 Punkte (+ 1,5 Punkte) 16. Der Hund von Blackwood Castle (- 2): 36,5 Punkte (+ 0,5 Punkte) 15. Der Mann mit dem Glasauge (- 2): 37 Punkte (+ 0,5 Punkte) 14. Der Bucklige von Soho (- 5): 37,5 Punkte (+ 1 Punkt) 13. Der rote Kreis (+ 2): 38 Punkte (+ 3 Punkte)
Zitat von brutus im Beitrag #68Neben Halbmond und Nonne wird dir Tür einen ordentlichen Sprung machen, nach den Plätzen 23 und 21 mindestens auf 12 und auch die Gräfin wird zulegen.
Ich bin unschuldig. Meine Wertungen von "Tür" und "Gräfin" sind als Maxima gestrichen worden. Wobei man natürlich auch sagen könnte: In dem Sinne schuldig als dass durch meine großzügigen Wertungen andere hohe Wertungen von der Streichung verschont geblieben sind.
Zitat von brutus im Beitrag #68Zum ersten Mal kann sich kein Farbfilm im vorderen Drittel platzieren, das hätte ich nicht erwartet.
Finde ich auch etwas schade. Aber "Banne", "Stecknadel" und "Peitschenmönch" als - für die Allgemeinheit - beste Farb-Wallace, das passt.
Zitat von Ray im Beitrag #72Die Musikwertung für die "Stecknadel" geht dafür in Ordnung, die schlechte Wertung für den "Hund" in dieser Kategorie war zu befürchten, obschon die Musik zu den ausgewiesenen Stärken des Films gehört.
Sehe ich auch so. Leider polarisiert beim "Hund" der Titel-"Song" viel zu sehr. It's cold out here!
Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Liebe für den "Hund"-Soundtrack auch erst in den letzten Jahren entdeckt habe. Bei den vorherigen Grandprixs gab es von mir auch nur sehr geringe Musikwertungen. Hat damit bei mir sogar den größten Sprung in einer Einzelkategorie gemacht (2014: 1 Punkt, 2019: 5 Punkte). I gotta get outta here!
Blackwood Castle. Castle! Ta Daaaaaaaam Ta Da. Da Da Da Da Daaaa!