Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 14.223 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 01:00
#91 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Ihre letzten Fälle (Teil 3 von 4)
Diese Detektive verlassen uns nach der Auswahlrunde


Platz 56: Krüger, Hardy / Jim Ellis / Das Messer
Platz 55: Lieven, Albert / Inspektor Hyde / Die Schlüssel
Platz 54: Garner, James / Rockford / Rockford
Platz 53: Selleck, Tom / Thomas Magnum / Magnum
Platz 52: Burr, Raymond / Perry Mason / Perry Mason
Platz 51: Bayrhammer, Gustl / Hauptkommissar Veigl / Tatort
Platz 50: Wischnewski, Siegfried / Privatdetektiv Kross / Privatdetektiv Frank Kross
Platz 49: Richardson, Ian / Sherlock Holmes / Im Zeichen der Vier et al.
Platz 48: Brem, Beppo / Franz Josef Wanninger / Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger
Platz 47: Nicholson, Jack / Jake Gittes / Chinatown

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 01:30
#92 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Ihre letzten Fälle (Teil 4 von 4)
Diese Detektive verlassen uns nach der Auswahlrunde


Platz 46: Davies, Rupert / Commissaire Maigret / Kommissar Maigret
Platz 45: Ewert, Renate / Thalia Drummond / Der rote Kreis
Platz 44: Hickson, Joan / Jane Marple / Agatha Christie's Miss Marple
Platz 43: Curtis, Tony / Danny Wilde / Die Zwei
Platz 42: Eckhardt, Fritz / Oberinspektor Marek / Oberinspektor Marek et al.
Platz 41: Richter, Walter / Hauptkommissar Trimmel / Tatort
Platz 40: Connery, Sean / William von Baskerville / Der Name der Rose
Platz 39: Drache, Heinz / Harry Yates / Das Halstuch
Platz 38: Rühmann, Heinz / Oberleutnant Matthäi / Es geschah am helllichten Tag
Platz 37: Lowitz, Siegfried / Kommissar Köster / Der Alte

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 01:35
#93 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten



Ihre größten Erfolge
Diese Detektive wurden in der Auswahlrunde in die Top-36 gewählt


Folglich sehen die strahlenden Sieger der Auswahlrunde wie folgt aus (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge). Ich hoffe, ich habe bei der Anwendung der am letzten Wochenende formulierten Ausschlusskriterien niemanden übersehen.

Amann, Lukas / Graf Yoster / Graf Yoster gibt sich die Ehre
Brett, Jeremy / Sherlock Holmes / The Adventures of Sherlock Holmes et al.
Connery, Sean / James Bond / James Bond jagt Dr. No et al.
Cushing, Peter / Sherlock Holmes / Der Hund von Baskerville et al.
Drache, Heinz / Wallace-Ermittler / Der Rächer et al.
Engelmann, Heinz / Stahlnetz-Ermittler / Stahlnetz
Falk, Peter / Lieutenant Columbo / Columbo
Felmy, Hansjörg / Hauptkommissar Haferkamp / Tatort
Fröbe, Gert / Mabuse-Ermittler / Die 1000 Augen des Dr. Mabuse et al.
Fuchsberger, Joachim / Wallace-Ermittler / Der Frosch mit der Maske et al.
Gärtner, Claus Theo / Josef Matula / Ein Fall für Zwei
Georg, Konrad / Kommissar Freytag / Kommissar Freytag
George, Götz / Hauptkommissar Schimanski / Tatort
Lansbury, Angela / Jessica Fletcher / Mord ist ihr Hobby
Lowitz, Siegfried / Wallace-Ermittler / Der Frosch mit der Maske et al.
Macnee, Patrick / John Steed / Mit Schirm, Charme und Melone
Moore, Roger / Brett Sinclair / Die Zwei
Nader, George / Jerry Cotton / Schüsse aus dem Geigenkasten et al.
Neutze, Günther / Commissaire Bernard / Dem Täter auf der Spur
Ode, Erik / Kommissar Keller / Der Kommissar
Platte, Rudolf / Oberkommissar Roggenburg / Stahlnetz
Powell, William / Nick Charles / Mordsache Dünner Mann et al.
Rathbone, Basil / Sherlock Holmes / Der Hund von Baskerville et al.
Regnier, Charles / Inspektor Puddler / Der schwarze Abt
Rigg, Diana / Emma Peel / Mit Schirm, Charme und Melone
Rühmann, Heinz / Pater Brown / Das schwarze Schaf et al.
Rupp, Sieghardt / Zollfahnder Kressin / Tatort
Rutherford, Margaret / Jane Marple / 16:50 Uhr ab Paddington et al.
Schwarzkopf, Klaus / Hauptkommissar Finke / Tatort
Suchet, David / Hercule Poirot / Agatha Christie's Poirot
Tappert, Horst / Oberinspektor Derrick / Derrick
Toler, Sidney / Charlie Chan / Charlie Chan in Honolulu et al.
Ustinov, Peter / Hercule Poirot / Tod auf dem Nil et al.
van Eyck, Peter / Mabuse-Ermittler / Die 1000 Augen des Dr. Mabuse et al.
Wepper, Fritz / Harry Klein / Der Kommissar et al.
Wischnewski, Siegfried / Inspektor Cameron / Melissa

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

28.08.2016 02:56
#94 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Yates, Matthäi und Köster sind schon Härtefälle. Ich nehme mal an, dass sie es ohne die Beschränkung auf eine Rolle pro Schauspieler locker in die Top 36 geschafft hätten. Diese rabiate Einschränkung hätte nicht sein müssen; schließlich wurde bei den Figuren auch großzügiger vorgegangen. Dreimal Holmes und zweimal Poirot sind okay, aber Lowitz und Drache x 2 sind zuviel... Allzu viele Akteure hätte es ja auch nicht betroffen - und wenn jemand zwei prägnante und beliebte Figuren gespielt hat, wäre die doppelte Vertretung in der Endrunde eine verdiente Würdigung gewesen.

Sei's drum - insgesamt kann sich das 36er-Feld natürlich sehen lassen - und du wirst dir bezüglich der Spielregeln schon etwas gedacht haben.

Georg Offline




Beiträge: 3.266

28.08.2016 08:15
#95 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Dass Lowitz und Co. nicht dabei sind, finde ich auch seltsam .Wählen wir jetzt einen Schauspieler oder die von ihm dargestellte Figur? Wenn's um letztere geht, dann ist ja irrelevant, wer sie darstellt ...
Immerhin sind aber einige meiner großen Lieblinge im Rennen.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.622

28.08.2016 08:49
#96 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #94
Yates, Matthäi und Köster sind schon Härtefälle. Ich nehme mal an, dass sie es ohne die Beschränkung auf eine Rolle pro Schauspieler locker in die Top 36 geschafft hätten. Diese rabiate Einschränkung hätte nicht sein müssen; schließlich wurde bei den Figuren auch großzügiger vorgegangen. Dreimal Holmes und zweimal Poirot sind okay, aber Lowitz und Drache x 2 sind zuviel... Allzu viele Akteure hätte es ja auch nicht betroffen - und wenn jemand zwei prägnante und beliebte Figuren gespielt hat, wäre die doppelte Vertretung in der Endrunde eine verdiente Würdigung gewesen.

Sei's drum - insgesamt kann sich das 36er-Feld natürlich sehen lassen - und du wirst dir bezüglich der Spielregeln schon etwas gedacht haben.


Die Erregung kann ich nachvollziehen, aber dann hätte man sich doch eigentlich früher beschweren müssen, oder? Diese Regelung war ja schon einige Tage vor der Auswertung bekannt.

Ich wage sogar zu vermuten, dass auch Connery es zweimal in die Endrunde geschafft hätte.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

28.08.2016 09:47
#97 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Platz 46: Davies, Rupert / Commissaire Maigret / Kommissar Maigret

Das schmerzt mich wirklich. Er hat so viel mehr verdient!


Platz 39: Drache, Heinz / Harry Yates / Das Halstuch

Das war abzusehen bei der Beschränkung auf einen Schauspieler, tut mir dennoch weh.

Sei's drum. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen ...

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Ray Offline



Beiträge: 1.939

28.08.2016 11:49
#98 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Auswahl Zitat · Antworten

Trotz des Ausscheidens freue ich mich über eine respektable Platzierung für Harry Riebauer als Inspektor Mitchell, der sich nun offiziell als beliebtester BEW-Inspektor bezeichnen darf!

Auch das Abschneiden von Jack Nicholsons Jake Gittes im Neo Noir-Meisterwerk "Chinatown" ist weitaus besser als erwartet.

Etwas bedauerlich finde ich das knappe Ausschneiden von Tony Curtis (Danny Wilde) in "Die 2". Na ja, dann muss es eben Kollege Brett Sinclair richten.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 11:59
#99 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunden Zitat · Antworten



Ohne Verzögerung geht es weiter mit der letzten Phase des Grand-Prix der Detektive: der Bewertungsphase. Hier geht es nun an die detaillierte Bewertung der ausgewählten Ermittler. Es kommt auf ihre Persönlichkeitsmerkmale, ihre Cleverness, ihre Darsteller und auf einige andere Charakteristika an. Die Bewertungsphase wird sich über drei Wochen erstrecken, in denen jeweils zwölf Detektive bewertet werden.

Was ist bezüglich der Aufteilung der Detektive zu beachten?

Die Spürnasen wurden drei Gruppenrunden zufällig zugeordnet und werden ebenfalls in zufälliger Reihenfolge abgefragt. Allerdings wurde darauf geachtet, dass die Qualität des Teilnehmerfeldes von Gruppenrunde 1 bis 3 stetig ansteigt. Seid also vorsichtig mit den Top-Wertungen – die ganz schweren Kaliber sind diese Woche eventuell noch nicht dabei ...

Nach welchen Kategorien werden die Detektive bewertet?

Die Bewertung erfolgt anhand von sechs Kategorien. In jeder Kategorie können 5 Punkte (gut) bis 1 Punkt (schlecht) vergeben werden, wobei die Bewertung in 0,5er-Schritten abgestuft werden kann. Die Bewertung jedes Teilnehmers wird zudem ähnlich wie in der Auswahlrunde für jeden Detektiv basierend auf der Vertrautheit gewichtet. Diese muss nicht nochmal angegeben werden, sondern wird aus den Angaben aus der Auswahlrunde übernommen. Es gibt dennoch die Möglichkeit, jene Detektive zu überspringen, die ihr so schlecht kennt, dass euch eine Bewertung nicht sinnvoll erscheint.

Folgende Kategorien werden bewertet:

  1. Persönlichkeit (Wie gut ist die Figur ausgearbeitet? Handelt es sich um eine abgerundete / faszinierende Rolle? Bringt sie über ihre reine Funktion für die Handlung noch weitere Erkennungsmerkmale / Eigenheiten mit?)
  2. Cleverness (Wie gut erfüllt die Figur ihre Arbeit als Spürnase? Ist sie intelligent – vielleicht sogar genial – und aktiv? Wird den Ermittlungen der Figur ausreichend Raum zugestanden?)
  3. Nachhaltigkeit (Wie einprägsam, innovativ und stilprägend ist die Figur? Ist es ein Ermittlertypus, der etwas Besonderes darstellt, Schule machte, seiner Zeit voraus war? Oder nur die Kopie von etwas schon Dagewesenem?)
  4. Darstellung (Wie bewertest du die Arbeit des Ermittlerdarstellers?)
  5. Qualität der zugehörigen Produktionen (Wie bewertest du die Qualität der Filme oder Serien, in denen der Darsteller den entsprechenden Ermittler spielt? Und wie fügt sich der Ermittler (ggf. mit Team) in die Produktion ein?)
  6. freie Wertung (Diese Bewertung ist allein dir überlassen und dient ggf. als Ausgleich zu den anderen Kategorien.)
Das Wertungsformular mit den ersten 12 Detektiven schicke ich in Kürze per PM an alle Teilnehmer. Ihr habt bis einschließlich Samstag, den 3. September, Zeit, es auszufüllen. Viel Spaß!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 11:59
#100 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Diese Woche, in Gruppenrunde 1, treten an:

  • Rupp, Sieghardt / Zollfahnder Kressin / Tatort
  • Cushing, Peter / Sherlock Holmes / Der Hund von Baskerville et al.
  • Gärtner, Claus Theo / Josef Matula / Ein Fall für Zwei
  • van Eyck, Peter / Mabuse-Ermittler / Die 1000 Augen des Dr. Mabuse et al.
  • Falk, Peter / Lieutenant Columbo / Columbo
  • Georg, Konrad / Kommissar Freytag / Kommissar Freytag
  • Moore, Roger / Brett Sinclair / Die Zwei
  • Ustinov, Peter / Hercule Poirot / Tod auf dem Nil et al.
  • Lansbury, Angela / Jessica Fletcher / Mord ist ihr Hobby
  • Macnee, Patrick / John Steed / Mit Schirm, Charme und Melone
  • Brett, Jeremy / Sherlock Holmes / The Adventures of Sherlock Holmes et al.
  • Rühmann, Heinz / Pater Brown / Das schwarze Schaf et al.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2016 12:22
#101 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass wir dieses Jahr wieder ein Tippspiel durchführen, bei dem dank der freundlichen Unterstützung durch @Georg und das Label Pidax-Film eine DVD verlost wird.

Wer mitmachen möchte, hat dazu direkt in jedem der Gruppenrunden-Formulare (diese, nächste oder übernächste Woche) die Gelegenheit. Ihr müsst dafür nur eure Kristallkugel entstauben und die Top-10 des Detektiv-Grand-Prix so akkurat wie möglich vorhersagen. Es wird bei der Prognose nach Platzierungen unterschieden. Die Angabe der Darstellernamen mit zugehörigen Platzierungen genügt.

Wer sich als bestes Orakel entpuppt, darf sich eine DVD aus dem Programm von Pidax-Film auswählen. Dort gibt es immerhin so einige Krimis mit charismatischen Ermittlern – auf der ganzen Bandbreite von Sherlock Holmes über Paul Temple bis zur heimischen TV-Spürnase.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

28.08.2016 12:30
#102 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Meine Wertung ist erfolgt (inklusive Tipp-Spiel)

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Peter Offline




Beiträge: 2.886

28.08.2016 13:13
#103 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Die Wertung ist abgeschickt.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

28.08.2016 13:20
#104 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Wertung ist raus.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

28.08.2016 13:20
#105 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Meine Wertungen und Prognosen sind jetzt auch raus.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz