Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 14.233 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 22
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 11:00
Grand-Prix der Detektive 2016: Endergebnis [Seite 20, #297] Zitat · Antworten



Liebe Krimifans,

2016 ist ein Jahr, das doppelten Grund zum Feiern bietet: Erstens geht die Tradition der von mir organisierten Grand-Prix-Veranstaltungen mittlerweile ins zehnte Jahr. Zweitens steht nun das zwölfte dieser Events an – Beweis genug, dass eure Teilnahme die jährlichen Veranstaltungen zu besonderen Highlights gemacht hat. Hier ein kurzer Abriss der bisherigen Grands-Prix:

  • 2015: Edgar-Wallace-Oskars
  • 2014: Edgar-Wallace-Filmgrandprix
  • 2013: Giallo-Grandprix
  • 2012: Francis-Durbridge-Grandprix
  • 2012: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix
  • 2011: Wallacevision Song Contest
  • 2010: Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix
  • 2009: Edgar-Wallace-Filmgrandprix
  • 2008: Stahlnetz-Grandprix
  • 2007: Edgar-Wallace-Epigonen-Grandprix
  • 2007: Edgar-Wallace-Filmgrandprix
Anlässlich dieser Erfolge soll unsere diesjährige Sommerveranstaltung alle Bereiche des Forums abdecken. Ich begrüße euch herzlich zum ...

Grand-Prix der Detektive 2016
Inspektoren, Ermittler und Spürnasen 1940 bis 1989


Gemeinsam wollen wir in den kommenden fünf Wochen die beliebteste Ermittlerfigur in unserem weitläufigen Krimiklassikerkosmos aufspüren. Dadurch dass das Feld so groß ist und von literarischen Klassikern wie Sherlock Holmes über Sixties-Ikonen wie die Wallace-Inspektoren bis hin zu Fernsehermittlern aus „Kommissar“, „Derrick“ und „Tatort“, von hiesigen Produktionen bis ins britische, amerikanische, französische oder anderweitige Ausland reicht, möchte ich euch kein vorgefertigtes Teilnehmerfeld vorsetzen.

Diesmal bitte ich euch also, euch in der ersten Woche nicht nur hier im Thread zur Teilnahme anzumelden, sondern gleichzeitig auch eure persönlichen Lieblingsermittler zu nominieren. Dies könnt ihr mithilfe dieses Formulars bis einschließlich Samstag, den 20. August, tun.

Was ist zu beachten?

Eine Nominierung besteht aus der Kombination „Darsteller / Rollenname / Film bzw. Serie“. Bei sehr ähnlichen Ermittlerfiguren, die innerhalb einer Film- oder TV-Reihe vom gleichen Schauspieler gespielt wurden, erfolgt eine Zusammenfassung zu einer Figurengruppe (z.B. Joachim Fuchsberger oder Heinz Draches Wallace-Inspektoren oder Heinz Engelmanns „Stahlnetz“-Kommissare). Nominierbar sind alle Darsteller, die in der entsprechenden Ermittlerrolle mindestens einmal im Zeitraum von 1940 bis 1989 aufgetreten sind – internationale Produktionen sind ebenso zugelassen wie deutsche.

Es gelten für jeden Teilnehmer folgende Einschränkungen:
  • Es dürfen maximal 20 Nominierungen abgeben werden.
  • Jeder Darsteller darf maximal 2x genannt werden, wenn er mehrere Ermittlerfiguren spielte (z.B. Siegfried Lowitz in den Wallace-Filmen und in „Der Alte“).
  • Jede Ermittlerfigur, die von mehreren Darstellern verkörpert wurde (z.B. Wallace-Ermittler oder Sherlock Holmes), darf maximal 5x genant werden.
  • Jede Serie mit mehreren Ermittlern (z.B. Wallace, „Stahlnetz“ oder „Tatort“) darf maximal 5x genannt werden.
Aus der Menge aller Nominierungen werden wir dann ab kommendem Sonntag die Grand-Prix-Ermittler auswählen. Ich hoffe auf rege Beteiligung in allen Runden und viel Vergnügen für jeden Teilnehmer!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 11:00
#2 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Ich bin natürlich selbst dabei und habe meine Nominierungen bereits eingereicht.

Georg Offline




Beiträge: 3.266

14.08.2016 12:21
#3 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Sehr schöne Idee, Gubanov! Gerade gestern dachte ich mir, ob heuer kein Grandprix kommt. Danke Dir!
Ich denke, dass ich diesmal wieder mit machen werde.
Sind denn auch Radiodetektive à la Paul Temple zugelassen?

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

14.08.2016 12:26
#4 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Das klingt sehr interessant für mich. Da ich an einer solchen Veranstaltung noch nie teilgenommen habe, hätte ich vorab eine technische Frage: ist die Teilnahme sehr zeitaufwändig bzw. kompliziert? Und eine Frage zur Nominierung: sind auch Ermittlerfiguren aus dem Bereich Spionage und Science Fiction/Mystery zugelassen?

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 13:48
#5 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #3
Sehr schöne Idee, Gubanov! Gerade gestern dachte ich mir, ob heuer kein Grandprix kommt. Danke Dir!

Ich gebe zu, dass ich auch schonmal eher dran war. Aber ganz so schlimm wie im letzten Jahr, als die Oskars erst Ende August anfingen, ist es dann doch nicht geworden.
Zitat von Georg im Beitrag #3
Sind denn auch Radiodetektive à la Paul Temple zugelassen?

Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Eigentlich möchte ich gern im Film- und TV-Bereich bleiben (das Feld ist da schon riesig), aber es gibt ja auch Bildschirm-Paul-Temples, die man nominieren könnte.
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #4
ist die Teilnahme sehr zeitaufwändig bzw. kompliziert?

Ich würde prognostizieren, dass es mit einer Viertel- bis halben Stunde pro Woche getan sein dürfte. Über fünf Wochen soll wöchentlich ein Wertungsformular ausgefüllt werden. Wie bei allen anderen Grandprix-Veranstaltungen gilt: Es müssen immer nur die Ermittler bewertet werden, die einem persönlich bekannt sind.
Zitat von Cora Ann Milton im Beitrag #4
Und eine Frage zur Nominierung: sind auch Ermittlerfiguren aus dem Bereich Spionage und Science Fiction/Mystery zugelassen?

Zugelassen ist erstmal alles und jeder, der in den Zeitraum passt. Wenn die Ermittler zu weit weg von unseren Forenthemen liegt, kann es aber natürlich passieren, dass sie die Auswahlrunde nicht überstehen, in der wir die Nominierungen auf eine überschaubare Grandprix-Anzahl zusammendampfen werden.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.622

14.08.2016 14:59
#6 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

So, abgesendet. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und nicht von irgendetwas zu viel nominiert.

Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

14.08.2016 15:26
#7 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Meine Nominierungen sind erfolgt. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden ...

"Das ganze ist eine Sache der Vorstellungskraft. Phantasie."
(Heinz Drache in "Der Hexer")

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

14.08.2016 16:22
#8 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Ich mache natürlich mit; Nominierungen sind schon raus.

Georg Offline




Beiträge: 3.266

14.08.2016 17:30
#9 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Erledigt! Ich rechne ja damit, dass Fuchsberger & Drache und vermutlich Ode um die ersten drei Plätze kämpfen werden, zumal diese wohl den höchsten Bekanntheitsgrad hier im Forum haben. Gerade aus diesem Grund habe ich mit einer Ausnahme nur Fernsehermittler nominiert ;-).

Count Villain Offline




Beiträge: 4.622

14.08.2016 17:33
#10 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Georg im Beitrag #9
Erledigt! Ich rechne ja damit, dass Fuchsberger & Drache und vermutlich Ode um die ersten drei Plätze kämpfen werden, zumal diese wohl den höchsten Bekanntheitsgrad hier im Forum haben. Gerade aus diesem Grund habe ich mit einer Ausnahme nur Fernsehermittler nominiert ;-).


Ah, mit Bedacht ausgewählt. Meine Liste war da eher "nur" so eine Art Brainstorming...

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

14.08.2016 19:56
#11 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Wir sind dabei :) Und suchen schon mal unsere Ermittler zusammen

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

14.08.2016 20:07
#12 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Frage: Was ist mit "Paaren" Tommy und Tuppens, Sherlock Holmes und Dr. Watson usw.? Einzeln oder zusammen?

---------------------------------------------------
Immer wenn du lügst, muss Jesus Blut weinen.
(Todd Flanders)
Wie kann Dummheit entscheiden was klug ist
(meine Frau)

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

14.08.2016 20:11
#13 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Ich habe gerade das Formular ausgefüllt, für das ich heute Nachmittag bereits Namen zusammengetragen habe. Da es durch die Vorgabe, keinerlei Einschränkungen vorzunehmen, ein sehr weites Feld ist, war es dementsprechend schwierig. Deutsche und internationale Ermittler sind gleichberechtigt mit Seriendarstellern oder Filmhelden. Ein einzelner Auftritt wird gegen ein Erscheinen in Serie abgewogen. Man sucht nach einer gerechten Listung und kann doch nur Anregungen geben, die dann berücksichtigt werden oder auch nicht. Bin sehr gespannt, wer sich durchsetzen kann!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 21:28
#14 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Matze K. im Beitrag #12
Frage: Was ist mit "Paaren" Tommy und Tuppens, Sherlock Holmes und Dr. Watson usw.? Einzeln oder zusammen?

Jede (Spür-)Nase bitte als einzelne Nominierung einreichen. Paare sind zwei Personen und werden auch als solche gewichtet. Aber Achtung: Auch da gilt die 5er-Obergrenze (nach 2,5x Holmes und Watson ist also Schluss).

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2016 21:50
#15 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Anmeldungen + Nominierungen Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister im Beitrag #13
Da es durch die Vorgabe, keinerlei Einschränkungen vorzunehmen, ein sehr weites Feld ist, war es dementsprechend schwierig. Deutsche und internationale Ermittler sind gleichberechtigt mit Seriendarstellern oder Filmhelden. Ein einzelner Auftritt wird gegen ein Erscheinen in Serie abgewogen. Man sucht nach einer gerechten Listung und kann doch nur Anregungen geben, die dann berücksichtigt werden oder auch nicht.

Ganz meine Meinung. Man wird von der Anzahl guter Ermittlerfiguren beinah erschlagen. Ich hatte eine Shortlist mit 40 Namen erstellt (wobei ich schon grundsätzlich auf die soeben angesprochenen Assistentenfiguren / bessere Hälften verzichtet habe, um "Platz" zu sparen. Davon dann aber nochmal die Hälfte auszusieben, war echt schwierig. Ich bin froh, dass ihr bereits einige der Namen genannt habt, die bei mir zwangsläufig unter den Tisch fielen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz