Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 14.023 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 22
Giacco Offline



Beiträge: 2.519

29.08.2016 14:32
#121 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Wertungsformular abgeschickt!

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

30.08.2016 15:53
#122 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Meine Wertungen sind raus. Das Tippspiel ist eine besondere Herausforderung, weil man nicht die persönlichen Präferenzen auflisten, sondern den allgemeinen Geschmack richtig vorhersagen soll. Die Liste ist deshalb recht volkstümlich ausgefallen, was aber nicht heißen soll, dass am Ende nicht noch ein Außenseiter bis unter die ersten Fünf preschen kann.

Mr Keeney Online




Beiträge: 1.365

30.08.2016 17:13
#123 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Auch ich habe nunmehr gewertet...

Wallacefreund Offline




Beiträge: 241

01.09.2016 18:50
#124 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Wertungen sind raus,ebenso die Liste für das Tippspiel.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2016 21:39
#125 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Ich habe mir schonmal den Spaß gemacht, die bisherigen Stimmen auszuzählen. 20 Werter haben bereits abgestimmt. Als Kuriosum fiel mir auf, wie häufig es vorkam, dass bei der Abfrage nach Bekanntheit in der Auswahlrunde offenbar etwas "gemogelt" bzw. geschönt wurde: Bei fast jedem Detektiv gab es Teilnehmer, die in der Auswahlrunde noch "ja, absolut bekannt" auswählten, ihn in der Gruppenrunde aber auf einmal nicht mehr bewerten konnten. Mir hingegen völlig unerklärlich: Zwei Fälle traten sogar umgekehrt auf ("absolut nicht" bekannt in der Auswahlrunde, aber dann doch abgegebene Bewertungen in der Gruppenrunde).

Ob der Zwischenstand als überraschend empfunden wird oder nicht, würde sich wohl von Werter zu Werter unterscheiden. Zwei internationale Detektive führen bisher die Tabelle vor einem hiesigen Schnüffler an. Die drei letzten Positionen sind komplett mit deutschen Ermittlern besetzt.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

02.09.2016 21:54
#126 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #125
Mir hingegen völlig unerklärlich: Zwei Fälle traten sogar umgekehrt auf ("absolut nicht" bekannt in der Auswahlrunde, aber dann doch abgegebene Bewertungen in der Gruppenrunde).




Dafür gibt's schon eine Erklärung. Vielleicht hat der eine oder andere sich in der Zwischenzeit mit einer unbekannten Figur vertraut gemacht.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

03.09.2016 02:26
#127 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Gewertet und getippt!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2016 10:39
#128 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #126
Dafür gibt's schon eine Erklärung. Vielleicht hat der eine oder andere sich in der Zwischenzeit mit einer unbekannten Figur vertraut gemacht.

Die Widersprüche sind mittlerweile per PM geklärt und einmal war es tatsächlich so, dass ein Detektiv dank des Grandprix von einem Werter zum ersten Mal angeschaut wurde. Das freut mich dann natürlich besonders.

Falls so ein Fall, dass ihr einen Ermittler seit der Auswahlrunde näher kennengelernt habt, nochmal eintritt, wäre es hilfreich, mir dies per PM mitzuteilen. Sonst werden eure Wertungen mit unnötig niedriger Gewichtung in das Endergebnis einberechnet. Kann ja auch sein, ihr hattet damals "eher nicht" angegeben und habt mittlerweile neu gesichtet. Das würde mir dann beim Eintragen überhaupt nicht auffallen, könnte das Gewicht eurer Wertung u.U. aber verdreifachen.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

03.09.2016 18:50
#129 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Meine Wertung ist jetzt auch raus.

Selwyn Offline



Beiträge: 82

03.09.2016 21:16
#130 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Wertungen abgeschickt. Anmerkung: Den Erläuterungen zu Rubrik 2 (Cleverness) zufolge soll auch berücksichtigt werden, ob der Ermittlungsarbeit der jeweiligen Figur genügend Raum zugestanden wird. Ich finde es aber problematisch, diesen eher dramaturgischen Aspekt ganz der Figur anzulasten. So müsste ich beispielsweise Oberinspektor Derrick in dieser Kategorie mit Abzügen strafen, da er zuweilen in mehr als der Hälfte einer Folge gar nicht zum Zuge kommt, was aber nichts über seine Intelligenz oder Genialität aussagt - zumindest nichts Negatives. Ich tendiere daher dazu, diesen Teilaspekt auszublenden.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2016 21:30
#131 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Die Kategorienbeschreibungen sind Leitlinien, deren Einhalten ich sowieso nicht überprüfen kann. Zudem ist es klar und auch sinnvoll, dass jeder seine eigene Auslegung der Kriterien mit einfließen lässt. Cleverness hängt allerdings nicht nur mit einer hohen Erfolgsrate und dem schlussendlichen Präsentieren einer verblüffenden Lösung zusammen, sondern auch mit dem Sammeln von Beweisen und der Gabe, sie zu kombinieren, wofür es eben eines gewissen zeitlichen Umfangs bzw. einer Präsenz des Ermittlers bedarf. Da du Derrick als Beispiel nennst: Sicher ist nicht nur mir aufgefallen, dass dieser sich drehbuchbedingt manchmal eher auf einen unerklärlichen sechsten Sinn als auf handwerklich solide Polizeiarbeit verlässt - gerade in solchen Folgen, in denen er die Hälfte der Spielzeit abwesend ist und dann eben ganz schnell auf den Mörder kommen muss. Das wäre dann ein Punkt, den man unter dieser Kategorie kritisch sehen könnte ... oder auch nicht.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2016 00:32
#132 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 1 Zitat · Antworten

Die Ergebnisse der ersten zwölf Detektive stehen fest. Bei 6 Kategorien à 1 bis 5 Punkte reicht die mögliche Punktzahl pro Werter und Figur von 5 bis 30. Die Ergebnisse der Ermittler rangieren zwischen 19,8 und 27,1 Punkten im Durchschnitt, wobei sich der erste und der letzte Platz recht deutlich von ihren am nächsten gelegenen Konkurrenten abheben. Die Reihenfolge sieht so aus:

Platz 01: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 02: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 03: Detektiv aus deutscher Produktion
Platz 04: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 05: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 06: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 07: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 08: Detektiv aus internationaler Produktion
Platz 09: Detektiv aus deutscher Produktion
Platz 10: Detektiv aus deutscher Produktion
Platz 11: Detektiv aus deutscher Produktion
Platz 12: Detektiv aus deutscher Produktion


Die starken Kaliber aus hiesigen Reihen kommen aber vermehrt in den nächsten Runden, sodass die Verteilung in einer Woche dann sicher schon ganz anders aussehen wird.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2016 10:40
#133 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 2 Zitat · Antworten



Auf, auf zu Gruppenrunde 2, die wieder nach den gleichen Regeln abläuft wie letzte Woche (siehe hier). Das Wertungsformular füllt ihr bitte bis einschließlich Samstag, den 10. September, aus. Diese Woche werden bewertet:

  • Rigg, Diana / Emma Peel / Mit Schirm, Charme und Melone
  • Connery, Sean / James Bond / James Bond jagt Dr. No et al.
  • Toler, Sidney / Charlie Chan / Charlie Chan in Honolulu et al.
  • Schwarzkopf, Klaus / Hauptkommissar Finke / Tatort
  • Amann, Lukas / Graf Yoster / Graf Yoster gibt sich die Ehre
  • Lowitz, Siegfried / Wallace-Ermittler / Der Frosch mit der Maske et al.
  • Neutze, Günther / Commissaire Bernard / Dem Täter auf der Spur
  • Powell, William / Nick Charles / Mordsache Dünner Mann et al.
  • Nader, George / Jerry Cotton / Schüsse aus dem Geigenkasten et al.
  • Fuchsberger, Joachim / Wallace-Ermittler / Der Frosch mit der Maske et al.
  • Wepper, Fritz / Harry Klein / Der Kommissar et al.
  • Suchet, David / Hercule Poirot / Agatha Christie's Poirot

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2016 10:51
#134 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 2 Zitat · Antworten

Meine Wertung ist verbucht.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

04.09.2016 11:29
#135 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Gruppenrunde 2 Zitat · Antworten

Wertung versendet...

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz