Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 317 Antworten
und wurde 14.038 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 22
patrick Offline




Beiträge: 3.245

20.09.2016 22:18
#226 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Ich fand Schimanski immer sehr unterhaltsam. Muss zwar zugeben, dass es mittlerweile Jahrzehnte her ist, dass ich den letzten Schimanski sah, aber er hat sich mir als Kult-Figur eingeprägt. Wie George Nader so weit hinten gelandet ist, kann ich mir auch nicht erklären. Er ist doch wohl genauso Kult. Und Tony Kendall, alias Kommissar X....tja den hab ich einfach vergessen zu nominieren. Dass ihn alle anderen auch "vergessen" haben nimmt mich schon sehr Wunder. Matula und Harry Klein sind so ziemlich genau dort, wo ich sie mit meiner Be-punktung hingestellt habe. Derrick ist mir eindeutig zu weit vorn. Ich fand Horst Tappert immer fad, uncharismatisch und unsympathisch, egal in welcher Rolle. Ihn ganz hinten zu sehen, hätte mir nicht das Herz gebrochen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 22:30
#227 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Tja, das Glas ist eben nicht immer gestrichen voll oder leer. Jerry Cotton mag eine Kultfigur sein und hat aufgrund seiner anhaltenden Bekanntheit auch eine gute Wertung im Bereich Nachhaltigkeit eingefahren. Aber sowohl die Romanhefte als auch die Filme sind qualitativ eben keine Reißer und Jerry Cotton selbst kein hochintelligentes Superhirn. Deshalb wurde er in den Kategorien Cleverness und Produktionsqualität zurecht abgewertet. Das Ergebnis ist eine Mittelfeldplatzierung, die sich wahrscheinlich eher im unteren Bereich bewegt, weil der grundlegende Eindruck erstmal "liebenswert, aber billig" zu sein scheint. Dazu braucht man sich auch nur 'mal den Jerry-Cotton-Filmthread durchzulesen, der spiegelt das sehr gut wieder.

Dass heute die "Tatort"-Ermittler im Mittelpunkt der Diskussion stehen und nicht der eigentlich von über 80 % der Tipper in der Top-Ten erwartete Derrick, der sich auf Platz 25 wiederfindet und damit den größten Absturz zwischen Erwartung und Ergebnis absolvierte, bestätigt ebenso wie das maue Ergebnis des deutschen Krimi-Aushängeschilds Nummer 1, dass Derrick hier im Forum eher ein Nischenthema ist, zu dem wenige Leute eine enge Beziehung haben. Ist ja auch einer der wenigen Ermittler, für die es im deutschsprachigen Raum ein anderweitig ordentlich funktionierendes und noch nicht ganz ausgestorbenes Forum gibt. In meinen Augen werden die Wertungen der Qualität von Tappert und seiner Ermittlerdarstellung nicht gerecht. Besonders Platz 33 in der Darstellung schmerzt und ist nicht nur durch Extremmeinungen wie die von Patrick erklärbar. Interessant finde ich in der Causa Derrick, dass "Qualität der Produktionen" hier die zweitbeste Kategorienplatzierung erzielt, wo doch üblicherweise nur zu gern über die angeblich schwachen / psycholastigen / redundanten Drehbücher von Reinecker gefrotzelt wird. Aber das ist letztlich bei so einem Ergebnis nur geringer Trost.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

20.09.2016 22:30
#228 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Tappert wurde von mir auch sehr bescheiden bewertet, ich hätte aber gedacht, dass Derrick hier im Forum erheblich beliebter ist. Schimanski und Felmy hätte ich nie so weit hinten vermutet, und bei Matula fehlen mir die Worte, den hätte ich erheblich höher erwartet. Aber diese Überraschungen liebe ich an diesen Events, am Ende ist wahrscheinlich noch Connery die Nummer 1, den ich noch nicht einmal nominiert habe, da ich ihn ungeeignet für den Grand-Prix fand, hoch bewertet hab ich ihn trotzdem.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

20.09.2016 22:43
#229 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Josh im Beitrag #228
.. am Ende ist wahrscheinlich noch Connery die Nummer 1, den ich noch nicht einmal nominiert habe...


Das würde mir gefallen. Gefolgt von Basil Rathbone und Diana Rigg. Leider glaube ich nicht daran. Mir fällt selbst erst jetzt meine Briten-Lastigkeit auf.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

21.09.2016 09:08
#230 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

@Derrick: Bei "Qualität der Produktion" habe ich nicht in erster Linie an die Reinecker-Bücher gedacht, sondern an die Machart: Besetzung der Gastrollen, Regie, Musik, Ausstattung.
"Derrick" hat wohl wie "Ein Fall für zwei" ein Quantitätsproblem: da gehen ganz starke Folgen gegenüber einer Menge Durchschnittsepisoden unter. Im Gegensatz dazu hatte Schwarzkopf/ Finke nur 7 Fälle und alle bis auf den letzten gelten bei den meisten Fans als hochwertig. Dito bei anderen Ermittlern: Rutherford, Ustinov... etc.: nur wenige Einsätze in hochwertigen Produktionen. Bin gespannt, ob diese Qualität-) vor Quantität-Regel bei den Top 10 eine Rolle spielt (Mit Ausnahme des Kommissars Erik Ode vielleicht).

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

21.09.2016 13:00
#231 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #227
...dass Derrick hier im Forum eher ein Nischenthema ist, zu dem wenige Leute eine enge Beziehung haben.

Aber das ist letztlich bei so einem Ergebnis nur geringer Trost.


Ich finde das Ergebnis auch bedauerlich. Aber das gehört natürlich auch zu einem Grand Prix - bis dato unbekannte Antipathien einiger Teilnehmer gegen bestimmte Ermittler kommen ans Tageslicht... Ein wenig ist das Abschneiden Derricks natürlich auch den Kategorien geschuldet; stets stehen die Fälle im Mittelpunkt; der Figur geht jegliche Exzentrik ab. Derrick ist seriös; eine Respektsperson, eine natürliche Autorität. Aber das reicht in diesem Umfeld wohl nicht für Topwerte in der Kategorie "Persönlichkeit". Er ist intelligent, aber kein Superhirn und womöglich zu sehr Beamter, um als übermäßig clever wahrgenommen zu werden. Der 33. Platz in der Kategorie "Darstellung" ist aber enorm enttäuschend und ungerecht - die schauspielerischen Qualitäten Tapperts sind nach meinem Dafürhalten über jeden Zweifel erhaben.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:06
#232 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #231
der Figur geht jegliche Exzentrik ab. Derrick ist seriös; eine Respektsperson, eine natürliche Autorität. Aber das reicht in diesem Umfeld wohl nicht für Topwerte in der Kategorie "Persönlichkeit".

Ich finde, dass Derrick eine sehr angenehme Persönlichkeit hat, gerade weil er sich dem Trend, um jeden Preis auffällig und anders zu sein, entzieht. Er ist ein sehr geerdeter Mensch mit festen Überzeugungen, wobei die Serie oft zeigt, dass sein Gerechtigkeitssinn über seine beruflichen Verpflichtungen hinausgeht. Mir war er auf jeden Fall 5 Punkte in dieser Kategorie wert.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:08
#233 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Die heutigen Ergebnisse werden einige der zuletzt geäußerten Spekulationen bereits verpuffen lassen. So kurios wie vermutet sind die Ergebnisse dann nämlich doch nicht ...

Doch zunächst Platz 22:



Platz 22 mit 23,35 Punkten pro Werter
Günther Neutze als Commissaire Bernard in „Dem Täter auf der Spur“


Platzierungen:

  • mit 3,94 Punkten Platz 25 in der Kategorie Persönlichkeit (–3)
  • mit 4,23 Punkten Platz 14 in der Kategorie Cleverness (+8)
  • mit 3,59 Punkten Platz 24 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–2)
  • mit 3,95 Punkten Platz 23 in der Kategorie Darstellung (–1)
  • mit 3,79 Punkten Platz 27 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–5)
  • mit 3,84 Punkten Platz 17 in der Kategorie freie Wertung (+5)
Abgegebene Stimmen: 15 (davon 13x absolut, 2x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:11
#234 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 21 mit 23,35 Punkten pro Werter
Siegfried Wischnewski als Inspektor Cameron in „Melissa“


Platzierungen:

  • mit 3,83 Punkten Platz 30 in der Kategorie Persönlichkeit (–9)
  • mit 3,93 Punkten Platz 24 in der Kategorie Cleverness (–3)
  • mit 3,44 Punkten Platz 29 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–8)
  • mit 3,97 Punkten Platz 22 in der Kategorie Darstellung (–1)
  • mit 4,46 Punkten Platz 07 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+14)
  • mit 3,73 Punkten Platz 22 in der Kategorie freie Wertung (–1)
Abgegebene Stimmen: 17 (davon 14x absolut, 2x eher, 1x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:14
#235 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 20 mit 23,51 Punkten pro Werter
Heinz Engelmann als Stahlnetz-Ermittler in „Stahlnetz“


Platzierungen:

  • mit 3,98 Punkten Platz 21 in der Kategorie Persönlichkeit (–1)
  • mit 3,89 Punkten Platz 25 in der Kategorie Cleverness (–5)
  • mit 3,85 Punkten Platz 18 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+2)
  • mit 4,04 Punkten Platz 21 in der Kategorie Darstellung (–1)
  • mit 3,92 Punkten Platz 21 in der Kategorie Qualität der Produktionen (–1)
  • mit 3,83 Punkten Platz 18 in der Kategorie freie Wertung (+2)
Abgegebene Stimmen: 18 (davon 13x absolut, 4x eher, 1x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:17
#236 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 19 mit 23,85 Punkten pro Werter
Peter Cushing als Sherlock Holmes in „Der Hund von Baskerville“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 4,11 Punkten Platz 19 in der Kategorie Persönlichkeit (~0)
  • mit 4,31 Punkten Platz 12 in der Kategorie Cleverness (+7)
  • mit 3,47 Punkten Platz 27 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–8)
  • mit 4,14 Punkten Platz 19 in der Kategorie Darstellung (~0)
  • mit 4,01 Punkten Platz 19 in der Kategorie Qualität der Produktionen (~0)
  • mit 3,82 Punkten Platz 19 in der Kategorie freie Wertung (~0)
Abgegebene Stimmen: 16 (davon 12x absolut, 4x eher, 0x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:19
#237 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 18 mit 24,22 Punkten pro Werter
Gert Fröbe als Mabuse-Ermittler in „Die 1000 Augen des Dr. Mabuse“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 4,17 Punkten Platz 15 in der Kategorie Persönlichkeit (+3)
  • mit 3,77 Punkten Platz 27 in der Kategorie Cleverness (–9)
  • mit 3,76 Punkten Platz 21 in der Kategorie Nachhaltigkeit (–3)
  • mit 4,32 Punkten Platz 12 in der Kategorie Darstellung (+6)
  • mit 4,17 Punkten Platz 13 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+5)
  • mit 4,03 Punkten Platz 13 in der Kategorie freie Wertung (+5)
Abgegebene Stimmen: 23 (davon 21x absolut, 1x eher, 1x eher nicht bekannt)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 13:22
#238 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten



Platz 17 mit 24,47 Punkten pro Werter
Sean Connery als James Bond in „James Bond jagt Dr. No“ u.a.


Platzierungen:

  • mit 4,13 Punkten Platz 18 in der Kategorie Persönlichkeit (–1)
  • mit 3,94 Punkten Platz 22 in der Kategorie Cleverness (–5)
  • mit 4,28 Punkten Platz 09 in der Kategorie Nachhaltigkeit (+8)
  • mit 4,25 Punkten Platz 15 in der Kategorie Darstellung (+2)
  • mit 4,25 Punkten Platz 11 in der Kategorie Qualität der Produktionen (+6)
  • mit 3,61 Punkten Platz 25 in der Kategorie freie Wertung (–8)
Abgegebene Stimmen: 22 (davon 19x absolut, 3x eher, 0x eher nicht bekannt)

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

21.09.2016 15:30
#239 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Auch nett. Goldfinger und James Bond einträchtig beieinander.

Wobei ich Fröbe noch einen kleinen Tick unterbewertet halte. Da wäre Top 15 durchaus auch verdient gewesen.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

21.09.2016 17:14
#240 RE: Grand-Prix der Detektive 2016: Ergebnisse Zitat · Antworten

Nach dem (zu frühen) Ausscheiden von Neutze und Wischnewski ist nur noch ein einziger meiner ursprünglich Nominierten dabei.
Aber zum Glück noch einige meiner Favoriten (deren Nominierung ich damals ruhigen Gewissens ausgelassen habe)

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 22
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz