Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 13.550 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
waberl Offline




Beiträge: 238

01.07.2011 10:11
#106 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Nachdem die österreichische Post fast 1 Woche gebraucht hat um mir mein bestelltes Buch zuzustellen, habe ich es nun heute endlich erhalten! Und die Freude war riesengroß. Dieser Band übertraf alle meine Erwartungen bei weitem. Hier wurde wirklich ganze Arbeit geleistet. Alle Aushangfotos sind hier mit Farblogo abgebildet, Die A0 Querplakate auf einer Ausklappseite im Großformat. Dazu Unmengen an Infos über die einzelenen Schauspieler, Regisseure, Komponisten, Produzenten usw. Hier bleiben wirklich keine Fragen offen. Speziell als Sammler von Kinowerbematerial ist dieses Buch eine wahre Goldgrube!
Ich würde sagen dieser Band ist wirklich das Nonplusultra für jeden Wallace Fan - und ich freue mich schon auf weitere Publi8kationen aus dieser Serie!!

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

01.07.2011 19:53
#107 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Das ist wirklich ein Buch der Superlative geworden! So etwas wird in dieser Form nie wieder erscheinen. Hammer! Eine unglaubliche Materialsammlung in Buchform und ein absolutes Muss für den Wallace Fan. Kaufen!

Ganz toll finde ich das Kalkofe und Co schon langsam zum Wallace Universum dazugehören! Danke an Oliver Kalkofe und an Christian Becker, weil sie mitunter durch diese Filme den Kult am Leben halten.
Ganz interessant finde ich die Aussagen des Autors in Bezug auf die Gerüchte von Karin Dors Engagment für Triple WiXX und auch Kalkofes Aussage weil Karin Dor in Internet Movie Data Base bereits bei Triple Wixx aufgeführt wird.

Ich glaube auf jeden Fall in den letzten 6 Jahren meinen bescheidenen Teil dazu beigetragen zu haben, dass dieses Thema durchs Internet geistert und freue mich darüber. Mit der Internet Data Base habe ich aber definitiv nichts zu tun. Es muss aber schon einen Grund haben, wenn ausgerechnet Karin Dor da rein rutscht.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

03.07.2011 13:56
#108 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Auch ich halte nun dieses großartige Buch in meinen Händen.

Dieses Buch ist ein Unikum - es bietet sämtliche Bilder zu allen in Deutschland veröffentlichten Wallace-Filmen sowohl im Kino als auch im TV.
Es zeigt Fotos die ich und mit Sicherheit auch viele andere hier im Netz noch nie gesehen haben. Die einzelnen Filme werden kurz & knapp besprochen, wobei hier natürlich die Filme der Rialto-Serie im Vordergrund liegt. Nebenbei gibt es so manch wissenswertes über die Filme, deren Regisseure bzw. die Schauspieler berichten.
Die wichtigsten Protagonisten vor und hinter der Kamera werden noch einmal in kurzen Porträts vorgestellt. Neben der Mutterserie werden hier auch des Meisters Sohnemann seine Filme besprochen, ebenso sämtliche Epigonen, wie etwa auch die schon in Band 1 vorgestellten Mabuse-Filme der 60er Jahre.

"Der klassische Kriminalfilm - Band 2 - Edgar & Bryan Edgar Wallace", besticht in erster Linie mit hervoragenden Bildern, wobei natürlich anzumerken ist, das es es hier in erster Linie um ein Bilderbuch geht und auch der Schwerpunkt hier anzutreffen ist. Die filmhistorischen Hintergründe wie etwa bei Joachim werden hier weniger beleuchtet, was aber wiederum auch nicht so schlimm ist, denn wie hier schon erwähnt, so ergänzen sich die bisher in Deutschland erschienen Wallace-Film-Bücher, von Pauer, über Kramp, Tses und nun auch der neue Band von Tobias Hohmann in einzigartiger Weise.

Ich habe alle Wallace-Film-Bücher und möchte ehrlich gesagt keines davon missen.

Dieses Buch ist ein Fest und speziell für verregnete Tage wie heute, aber nicht nur, ein bunter Zeitvertreib, mit vielen Aha`s und Oho`s..., man kommt garnicht umhin, immer wieder zu diesem grandiosen Band zugreifen.

Mein Glückwunsch an die Macher!!!

PS: ...und was die hier und da kleinen Fehler betrifft - so what?!

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

05.07.2011 16:45
#109 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

In wie weit beschäftigt sich denn das Buch eigentlich mit den beteiligten Schauspielern? Im Mabuse-Buch war mir das persönlich zu wenig.
Gibts hier ein paar Anekdoten oder sind es eher kürzere Zusammenfassungen?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2011 17:34
#110 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Die Biografiekästen habe ich weder in dem einen noch in dem anderen Buch gelesen, da finde ich die Fließtexte zu den Filmen doch erheblich interessanter (so kann sich jeder seine Schwerpunkte aus den dicken Wälzern suchen). Im Wallace-Buch sind aber auch Interviews mit Peter Thomas, Brigitte Grothum, Artur Brauner und Oliver Kalkofe enthalten. Zwar bin ich noch nicht so weit, aber wenn dort keine Anekdoten zu finden sind, will ich Ferry Westlake heißen.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

05.07.2011 17:47
#111 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Danke für Deine Antwort. Es geht eigentlich gar nicht darum, ob ich mir das Buch zulege, sondern eher zu welchem Zeitpunkt. Ich brauche mir ja nichts vorzumachen, drum herumkommen werde ich garantiert nicht... Wenn da nicht diese laaaange DVD-Wunschliste wäre...

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

05.07.2011 21:58
#112 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Zitat von Prisma
In wie weit beschäftigt sich denn das Buch eigentlich mit den beteiligten Schauspielern? Im Mabuse-Buch war mir das persönlich zu wenig.
Gibts hier ein paar Anekdoten oder sind es eher kürzere Zusammenfassungen?



Die kurzen Schauspieler-Bio's sind in beiden Bücher sehr ähnlich. Hervorgehoben ist natürlich immer die Zusammenarbeit zwischen Schauspieler/Regisseur/Produzent - Wallace & Wallace-Junior. Die "Lebensläufe" sind stets kurz und in wenigen "Stichpunkten" abgearbeitet. Schön ist da immer noch einz. Aufzählung des jeweilgen Protagonisten mit seinen Arbeiten in der Wallace-Krimi-Welt.

Alle wichtigen Personen der Wallace-Zeit von '59-'72 sind hier aufgeführt. Bis auf Werner Peters, den konnte ich komischerweise weder hinten im Stichwortverzeichnis noch als Portät finden... Bedauerlich! (Oder habe ich da was in der Eile gar überblättert???

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

Janek Offline




Beiträge: 1.852

05.07.2011 22:16
#113 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Morgen halte ich das Buch in Händen ! Ich freue mich riesig !

MfG

Janek

Markus Offline



Beiträge: 683

07.07.2011 09:33
#114 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Wie würden die stolzen Besitzer und Leser, von den Illustrationen abgesehen, den inhaltlichen Schwerpunkt des Buches einschätzen (oder das Verhältnis zwischen den genannten Aspekten)?

Filmanalyse/Kritik - Oral History/Interviews mit Zeitzeugen - Filmgeschichte/Studien in Archiven

Gruss
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2011 10:04
#115 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Den letztgenannten Punkt muss man aufsplitten, denn das Buch bietet relativ viel filmhistorische Hintergründe, die allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Archivrecherchen basieren, sondern auf der Lektüre und Zusammenstellung anderer Wallace-Filmbücher, vor allem eben des "Hallo"-Buchs. Unter dieser Voraussetzung und einem weiteren Punkt:

Filmanalyse / Kritik: 25 %
Der Autor gibt zu allen Filmen eindeutig seine Meinung ab, diese ist aber nicht gesondert gehalten, sondern fließend in den jeweiligen Haupttext integriert.

Oral History / Zeitzeugen: 10 %
Die Interviews wurden schon benannt. Hin und wieder finden sich auch im regulären Text kleine Zitate von Schauspielern (z.B. Fuchsberger zum "Frosch") oder Regisseuren (z.B. Roland zur "Gräfin"). Auf die jeweiligen Quellen wird in diesen Fällen verwiesen.

Filmgeschichte: 45 %
Ich finde den Schwerpunkt auf Filmgeschichte ziemlich deutlich. Eins, zwei Neuigkeiten gibt es auch zu erfahren, der allergrößte Bestandteil steht aber schon bei Joachim & Co. Was ich als angenehm empfinde, ist, dass zu jedem Film die bereits relativ bekannten damaligen Presseeinschätzungen integriert werden.

Studien in Archiven: 0 %
Wie gesagt, ich vermute - abgesehen vom Bildmaterial! - ganz stark: Keine.

Biografische Infos Wallace + Filmbeteiligte: 20 %
Das Buch steigt nach zwei Vorworten direkt mit einer ausführlichen Biografie von Edgar Wallace ein, die zu lesen bei mir noch aussteht. Die einzelnen Darsteller- und Crewporträts fanden bereits Erwähnung. Verständlich, dass sie jeweils nicht endlos lang sein können.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

07.07.2011 11:29
#116 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Zitat von Markus
Wie würden die stolzen Besitzer und Leser, von den Illustrationen abgesehen, den inhaltlichen Schwerpunkt des Buches einschätzen (oder das Verhältnis zwischen den genannten Aspekten)?

Filmanalyse/Kritik - Oral History/Interviews mit Zeitzeugen - Filmgeschichte/Studien in Archiven

Gruss
Markus



Hier liegt der Schwerpunkt eindeutig auf die Bilder. Es ist mehr ein Bild- als ein Textbuch. Die Bücher von Joachim sind mehr Textbücher mit allerlei Hintergrundwissen zu den einz. Filmen und der damaligen Filmgeschichte Deutschlands insgesamt, hier wiederum sind einige ausgewählte Bilder zu sehen. Ich denke so ergänzen sich beide Bücher ganz gut.

Der geneigte und viel interessierte Wallace-Film wird hier an detaillierten Informationen nicht wirklich viel neues erfahren, doch was die damaligen Filme so an Kinomaterial boten so ziemlich alles sehen, was es damals gab, und selbst Aushangbilder finden, die in den 60er Jahren der erfahrene Kinogänger nicht einmal gesehen hat.

Fazit: " Für Wallace-Einsteiger - ein hervorragendes Werk, das dann Lust auf mehr macht..."


Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)

waberl Offline




Beiträge: 238

07.07.2011 12:01
#117 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Krimi

Fazit: " Für Wallace-Einsteiger - ein hervorragendes Werk, das dann Lust auf mehr macht..."[/i]

Mr. Krimi (Der Mann von Miss Krimi)




Nicht nur für Wallace Einsteiger. Ich bin seit Mitte der 60er Jahre Anhänger der Filme und habe sie damals teilweise noch im Kino gesehen und sammle seitdem die Filmplakate und DVDs (früher natürlich Videos) - und ich fand trotzdem sehr viel Intessanten in diesem Buch, das ich bis Dato noch nicht gesehen oder gehört habe.
Wie auch immer - der Band ist sein Geld bei weitem wert und ich freue mich schon auf eine geplante Fortsetzung die dann auf die Epigonen genauer eingehen und auch alle Aushangfotos und Filmplakate usw. enthalten wird!

Mabuse-fan Offline



Beiträge: 1

07.07.2011 12:52
#118 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Hatte mir das Buch nur gekauft, weil mich der Mabuse-Band weitestgehend überzeugte. Wallace war nach der Pionierarbeit von Kramp eigentlich für mich abgefrühstückt. Doch der Vorgänger sowie der Umstand, dass auch BEW berücksichtigt wurde, haben mich dann doch schwach werden lassen. Ich habe entgegen der meisten anderen hier nicht mit den EW-Filmen angefangen, sondern bin direkt zu BEW gegangen. Daher kann ich nicht beurteilen, wie man die Arbeit bei EW prozentual - wie es Gubanov getan hat - aufteilen kann. Bei den BEW-Filmen ist es jedoch sicher so, dass dort auch in entsprechenden Archiven recherchiert wurde. Einerseits verweisen darauf die Quellen im Text, andererseits sind dort auch Infos zu finden, die mir bislang unbekannt waren. Ohne die EW-Filmographie hinter mich gebracht zu haben, gefällt mir das Buch bis dato überraschend gut und ich reihe mich da in den kreis derer ein, die den band überwiegend lobten. Sicherlich überrascht und überzeugt die Fülle der Bilder und das grundsätzliche Layout, aber auch der Infogehalt bei den bisher von mir gelesenen Kapiteln im BEW-Bereich kann überzeugen.

ProfChallenger Offline




Beiträge: 62

13.08.2011 10:27
#119 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Naechsten Monat bin ich wieder in Deutschland. Bei meinem letzten Besuch kaufte ich das Mabuse Buch; nun also den Wallace Band. Scheint ja bald so etwas wie Tradition zu werden. ;-)

Ich werde mir dann auch wohl die Kinski Ausstellung in Muenster anschauen.... und mir die entsprechenden Ausstellungsbaende besorgen. Billig wird der Besuch dementsprechend wohl nicht.... aber krimimaessig schoen. ;-)

Holger
http://krimifilm.blogspot.com/

ProfChallenger Offline




Beiträge: 62

13.08.2011 10:28
#120 RE: Edgar & Bryan Edgar Wallace - Der klassische Kriminalfilm Band 2 Zitat · Antworten

Ach, und was sehe ich: Ist der Miss Marple Band auch schon herausgekommen? Dann kommt der auch auf die Liste.

Holger
http://krimifilm.blogspot.com/

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz