Zitat von Georg@ Joachim ... hast du die verschiedenen Messer-Drehbücher mit den verschiedenen Enden?
Ich habe zwar verschiedene Fassungen, aber wenn ich mich recht erinnere fehlt die Auflösung. Ich vermute, sie wurde Vorort vom Regisseur - nach Absprache - gedreht. Werde mich einmal damit beschäftigen und dann Bescheid geben.
... meinen Informationen nach müßten damals zwei Endfassungen gedreht worden sein (eine so wie im Buch "Tim Frazer weiß Bescheid") und eine so wie wir sie im fertigen Film sehen (ich vermeide Personennamen zu nennen, um Leute, die den Film noch nicht kennen, nicht die Spannung zu nehmen!). Bei einem etwaigen Verrat wie bei "Das Halstuch" hätte man dann doch die andere Fassung zeigen können.
Zitat von Georg... meinen Informationen nach müßten damals zwei Endfassungen gedreht worden sein (eine so wie im Buch "Tim Frazer weiß Bescheid") und eine so wie wir sie im fertigen Film sehen (ich vermeide Personennamen zu nennen, um Leute, die den Film noch nicht kennen, nicht die Spannung zu nehmen!). Bei einem etwaigen Verrat wie bei "Das Halstuch" hätte man dann doch die andere Fassung zeigen können.
Hallo George, ich persönlich bevorzuge beim "Messer" die heutige Lösung. Schon beim Lesen des Romans gefiel mir die Auflösung nicht. Nun habe ich mir nochmals "Wie ein Blitz" und "Das Halstuch" angesehen. Beim "Blitz" bin ich immer noch der Meinung, dass der überführte Mörder irgendwie nicht so hineinpasst. Wenn dieser sich noch an Christine Kaufmann herangemacht hätte, wäre dies noch nachvollziehbar, aber auch hier an die Zeisberg ist nicht überzeugend und nicht nachvollziebar. Beim "Halstuch" finde ich, dass der Film auch ohne Borsche sehr spannend gewesen wäre. Es gibt ja noch genügend andere Verdächtige. Man hat das Gefühl, dass man die Rolle nur hineingechrieben hat um noch einen Verdächtigen und schließlich einen Täter hatte. Auch seine mehrmalige Auftreten z.B. kurz vor Ende des ersten Teils und präsentieren des Briefes sind im Grunde überflüssig. Ohne das Wissen um Borsche wäre bei mir der Vicar der Täter gewesen (dann aber Borsche als Vicar).
Joachim.
P.S.: Es war übrigens 1964 ein dritter Tim-Frazer geplant. Aber wegen des schlechten Abschneidens vom "Fall Salinger" und die Zerlegung in sechs Teilen sogar die Politik hatte sich damals eingemischt, nahm man davon Abstand.
Stimmt, beim "Blitz" ist´s eigentlich unlogisch, dass sich der Mörder an die Zeisberg heranmacht. Müsste jetzt mal die italienische Fassung ausgraben, hab's nicht mehr so genau im Kopf, aber zumindest der Mörder ist in der ital. Verfilmung der gleiche. Das Ende ist allerdings anders (ohne stundenlange Verfolgungsjagd), muss den 6Teiler Film mal wieder ausgraben. Auf alle Fälle ist in der ital. Fassung noch ein dritter Mann als hochgradig Verdächtiger eingebaut, Mr. Roach, der in der deutschen Fassung glaube ich nur namentlich erwähnt wird. Leider ist "Blitz" der einzige Durbridge, bei dem ich das Buch nicht habe/ kenne und deshalb nicht sagen kann, wie's bei Durbridge im Originaldrehbuch war. Für die "Schlüssel" hat Durbridge ja damals eine überarbeteitete Fassung geschrieben (die ja nicht sonderlich von der Romanfassung abweicht) und ich habe dunkel einen Fernsehbeitrag von vor 10 (oder mehr) Jahren in ERinnerung, in dem Durbridge am Set von "Wie ein Blitz" zu sehen war und in dem darüber berichtet wurde, dass mehrere Endfassungen gedreht wurden. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, welche Sendung dies war - ich hatte mir immer eingebildet, sie aufgezeichnet zu haben, aber ich find´s nicht mehr. Weiß da jemand zufällig näheres?
Zu TIm Frazer III - Nachdem (meines Erachtens ungerechten) "Misserfolg" wurde ja auch der Regisseur ausgetauscht, Wilhelm Semmelroth blieb aber Sendungsverantwortlicher und hat wohl auch die FInger im Spiel, als 1971 dann doch das 3. Frazer-Drehbuch als "Das Messer" verfilmt wurde.
... habe jetzt nachgesehen, in der italienischen Fassung von "Wie ein Blitz" (Come un uragano - es sind übrigens nur 5 nicht 6 Teile, wie bei der BBC im Original) gibt es diese Szene zum Schluss in dem alten Haus überhaupt nicht. Der Mörder wird in einer Garage nachts überrascht, als er dort einbricht, weil Kitty Ryan (in der deutschen Fassung Kitty Tracey (Gisela Trowe)) in ihrem Wagen Beweismaterial versteckt hatte, bevor sie ermordet wurde. Eine Annäherung des Mörders an Diana Stuart gibt es nicht. Im italienischen Film heisst das Opfer übrigens auch Geoffrey Stewart (und nicht Gordon Stuart wie in den TOTEN AUGEN VON LONDON)). Ich nehme mal an, dass die deutsche Fassung trotzdem nach dem Durbridge-Originaldrehbuch gedreht wurde, weil die Italiener alle Durbridge-Geschichten (manchmal unnötig) mit vielen zusätzlichen Szenen zu 6 einstündigen Filmen aufgeblasen haben. Kann jemand etwas zum Ende von "Wie ein Blitz" im Roman sagen?
Zitat von Havi17Interessant ... Meine Achtung vor diesem Mann steigt stets weiter.
Hallo Havi, nachdem Herr Hummel beim WDR in Pension ging war er noch mehr als 20 Jahre selbständiger Berater innerhalb der Film- und TV-Branche. Er war davon eine Zeitlang exclusiv bei Taurus Film (Dr. Leo Kirch) tätig. Dort war er u.a. verantwortlich für Via Mala, Den Ochsenkrieg, der Rossegger-Verfilmung Waldheimat und dem Bibelprojekt.
Er gehörte zu denjenigen, die sich mit einer Sache, dem Publikum verbunden fühlten, daß wünsche ich mir heute auch von den Programm- verantwortlichen. Danke für Deine Information !!
Erfreuliche Neuigkeit zu den Straßenfeger-DVDs. DER ANDERE wurde bereits für die VÖ verbereitet und kommt - wie ursprünglich im TV - in 6 Teilen. Auch die anderen Filme sollen, falls es das Ausgangsmaterial zulässt, in den Oridinalversionen erscheinen. Lassen wir uns überraschen!
1. DER ANDERE (6-Teiler von 1959) schwarz-weiss 2. ES IST SOWEIT (6-Teiler von 1960) schwarz-weiss 3. DAS HALSTUCH (6-Teiler von 1961) schwarz-weiss 4. TIM FRAZER (6-Teiler von 1962) schwarz-weiss 5. TIM FRAZER - DER FALL SALINGER (6-Teiler von 1963) schwarz-weiss 6. DIE SCHLÜSSEL (3-Teiler von 1965) schwarz-weiss 7. MELISSA (3-Teiler von 1966) schwarz-weiss 8. EIN MANN NAMENS HARRY BRENT (3-Teiler von 1967) letzter TV-Film in schwarz-weiss 9. WIE EIN BLITZ (3-Teiler von 1970) Farbe 10. DAS MESSER (3-Teiler von 1971) Farbe 11. DIE KETTE (2-Teiler von 1977) Farbe
EIN MANN NAMENS HARRY BRENT wurde ausgestrahlt: 1. Teil - Montag, 15.01.1968 - 21.00 Uhr - Einschaltquote: 78% 2. Teil - Mittwoch, 17.01.1968 - 21.00 Uhr - Einwschaltquote: 82% 3. Teil - Freitag, 19.01.1968 - 21.05 Uhr - Einschaltquote: 83% ...da hatten doch tatsächlich einige noch etwas anderes zu tun!