Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 404 Antworten
und wurde 53.146 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 27
Jan Offline




Beiträge: 1.753

19.12.2008 17:16
#196 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

So, hab mir nun auch die erste Durbridge-Box geordert. "Es ist soweit" findet sich darin und damit sehe ich denn bald auch den letzten mir bis heute unbekannten Durbridge-Mehrteiler!

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2008 23:43
#197 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
Schade, dass die sechste Straßenfeger-Edition auf ihrem Rücken übrigens "Fancis Durbridge" als Urheber der spannenden Krimimehrteiler anpreist... Edit: Edition 5 tut's auch - oh Schande! Aber was will man schon bei einem Label erwarten, das in Edition 10 "Die Frau in Weiß" mit "Weiss" ankündigt und auf ausnahmslos jede Edition den Satz "Straßenfeger - so nennt man Krimis [...], die [...] fesselte." druckt.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.12.2008 12:19
#198 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Edition 10 "Die Frau in Weiß" mit "Weiss" ankündigt und auf ausnahmslos jede Edition den Satz "Straßenfeger - so nennt man Krimis [...], die [...] fesselte." druckt


Im Vorspann des Filmes "Frau in Weiß" wird "Weiß" ebenfalls mit Doppel-S geschrieben:



Davon abgesehen sind solche Fehler natürlich ärgerlich...
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 12:23
#199 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
Das ist mir bekannt. Ich gehe davon aus, dass die für diesen Titel im Filmvor- bzw. Abspann damals verwendete Schriftart kein Eszett kannte und man deshalb mit der Doppel-S-Variante arbeitete. Dass man diesen Fehler schon "im Original" in den 1970er Jahren beging, macht ihn keinesfalls richtiger, sondern lässt vor der orthografischen Inkompetenz bzw. der übergroßen Kompromissbereitschaft der Sendeverantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens erschauern.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Georg Offline




Beiträge: 3.263

27.12.2008 12:27
#200 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

Vielleicht war der Vorspannmacher Schweizer ;-). Abgesehen davon ärgern mich orthographische und grammatikalische Fehler in Vor- und Abspännen auch immer, besonders, wenn der Deppenapostroph verwendet wird (siehe zB KOMMISSAR und Dr. Meinhardt's trauriges Ende)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 13:32
#201 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
Kann man übrigens demnächst auf interessante Hintergrundinfos zu "Das Halstuch" und "Melissa" auf deiner Seite hoffen?

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.12.2008 14:56
#202 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Das ist mir bekannt. Ich gehe davon aus, dass die für diesen Titel im Filmvor- bzw. Abspann damals verwendete Schriftart kein Eszett kannte und man deshalb mit der Doppel-S-Variante arbeitete. Dass man diesen Fehler schon "im Original" in den 1970er Jahren beging, macht ihn keinesfalls richtiger, sondern lässt vor der orthografischen Inkompetenz bzw. der übergroßen Kompromissbereitschaft der Sendeverantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens erschauern.

Damals schrieb man auch "Die Gruft mit dem Rätselschloss" - vieles änderte sich im Laufe der Zeit - und nach der neuen Rechtschreibereform schreibt jeder sowieso wie er will - besonders im Internet kann man hierbei vieles lernen.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2008 15:01
#203 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
Das hat mit Verlaub nichts mit der Rechtschreibreform zutun. Die Rechtschreibreform zeigt Regeln des Schreibens in einer weniger von Ausnahmen und Sonderfällen geprägten Orthografie auf. Sie stellt, wenn man die Nostalgie deiner und, leider, auch meiner Generation beiseite legt, eine Verbesserung im Sinne der Verstärkung der Logik und Folgerichtigkeit des deutschen Schriftbildes dar. Dass immer mehr Fehler gemacht werden, liegt daran, dass sie (die Rechtschreibung) nicht ordentlich vermittelt wird. Bevor noch Schüler einen mehrteiligen Satz mit einer handvoll Fremdwörter korrekt schreiben können, sollen sie im Deutschunterricht Gedichte und Dramen interpretieren.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.12.2008 15:45
#204 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Das hat mit Verlaub nichts mit der Rechtschreibreform zutun. Die Rechtschreibreform zeigt Regeln des Schreibens in einer weniger von Ausnahmen und Sonderfällen geprägten Orthografie auf. Sie stellt, wenn man die Nostalgie deiner und, leider, auch meiner Generation beiseite legt, eine Verbesserung im Sinne der Verstärkung der Logik und Folgerichtigkeit des deutschen Schriftbildes dar. Dass immer mehr Fehler gemacht werden, liegt daran, dass sie (die Rechtschreibung) nicht ordentlich vermittelt wird. Bevor noch Schüler einen mehrteiligen Satz mit einer handvoll Fremdwörter korrekt schreiben können, sollen sie im Deutschunterricht Gedichte und Dramen interpretieren.

Stimme ich Dir voll zu - deshalb auch die Anmerkung.

Joachim,.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

28.12.2008 01:39
#205 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten



Eine amüsante Randnotiz zur Tim Frazer-DVD-Box: Die auf der Hülle abgebildete Einstellung kommt in den Tim Frazer-Filmen nicht vor!

Die Dame fotografiert zwar, aber sie ist unter einem anderen Winkel zu sehen und trägt dabei keinen Hut!

Georg Offline




Beiträge: 3.263

28.12.2008 12:15
#206 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

... das ist mit allen Bildern so. Die wurden damals von einem Photographen für Werbezwecke (TV-Zeitschriften) etc. geschossen. Deshalb gibt´s ja auch Farbbilder von den meisten Durbridgekrimis.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

28.12.2008 12:38
#207 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
[...]Bevor noch Schüler einen mehrteiligen Satz mit einer handvoll Fremdwörter korrekt schreiben können, sollen sie im Deutschunterricht Gedichte und Dramen interpretieren.

Tja, die schulische Bildung darf halt nur noch maximal 12 Jahre dauern.
Die meisten sind ja schon nach 9-10 Jahren fertig, da bekommt man nicht mehr Stoff unter.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

30.12.2008 12:31
#208 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten

Weil ja die Veröffentlichung der wnderbaren "Schauerkrimis" von Wilhelm Semmelroth vor der Tür stehen, vorab einige Informationen zum "Blutlecken"

Die Affäre Lerouge (Topbesetzt mit René Deltgen, Günter Strack und Peter Pasetti):
http://krimiserien.heim.at/strassenfeger...ire_lerouge.htm

Aktualisierung zur FRAU IN WEISS:
http://krimiserien.heim.at/str_weiss.htm

LG
Georg

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2008 20:10
#209 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
Besonders positiv aufgefallen ist mir das Interview (oder besser: bisher nur der erste Teil des Interviews) mit Paul Ellmerer. Im Gegensatz zum "kreativen", d.h. sich oftmals verzettelnden, Peter Thomas, der jede Minute mindestens zweimal darauf zu sprechen kommt, dass früher alles besser war, wirkt Ellmerer ruhig und ausgeglichen. Es macht Spaß, ihm zuzuhören und die Zeit vergeht selbst bei technischen Details wie im Fluge. Ein sympathischer Mann!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2009 19:53
#210 RE: Endlich: Straßenfeger-DVDs Zitat · Antworten
Heute sprang mir noch ein Fehler ins Auge: Man sehe sich die Frontseite des Einzel-Digipaks zu "Tim Frazer: Der Fall Salinger" an...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 27
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz