Das Halstuch und Der Andere sind ja Bildmäßig eher bescheiden. Mit Es ist soweit und Die Schlüssel bin ich hochzufrieden. Wie sind den die Bilqualitäten der Boxen 3/4/5/6?
Laut ARD-Video musste der Veröffentlichungstermin der Straßenfeger Box 7: Wie ein Blitz + Das Messer vom 05.12.08 auf den 12.12.2008 verschoben werden. Die beiden Straßenfeger-Boxen "8: Butler Parker" und "9: Es muss nicht immer Kaviar sein" erscheinen wie geplant am 05.12.08.
Die Boxen 3 und 4 habe ich mir nicht gekauft, kann also dazu nichts sagen. Die Bildqualität von "Tim Frazer : Der Fall Salinger" ( Box 5 ) ist sehr gut. Keine Fehler, keine Kratzer auf dem Bild - tadellos.
"Melissa" in Box 6 ist leider trotz digitaler Restaurierung nicht besser als meine TV-Aufnahme vom Bayerischen Rundfunk. Sie enthält die alten Fehler ( Streifen über dem Gesicht von Guy Foster beim ersten Verhör durch Insp. Cameron, ein schwarzer Punkt über dem Bild in der Szene auf Don Pages Party ). Diese kleinen Störungen fallen nicht weiter auf - zudem dauern sie nur wenige Sekunden - zeigen aber, dass die DVD in diesem Punkt die TV-Bänder nicht toppen kann.
Die Boxen 3 und 4 habe ich mir nicht gekauft, kann also dazu nichts sagen. Die Bildqualität von "Tim Frazer : Der Fall Salinger" ( Box 5 ) ist sehr gut. Keine Fehler, keine Kratzer auf dem Bild - tadellos.
"Melissa" in Box 6 ist leider trotz digitaler Restaurierung nicht besser als meine TV-Aufnahme vom Bayerischen Rundfunk. Sie enthält die alten Fehler ( Streifen über dem Gesicht von Guy Foster beim ersten Verhör durch Insp. Cameron, ein schwarzer Punkt über dem Bild in der Szene auf Don Pages Party ). Diese kleinen Störungen fallen nicht weiter auf - zudem dauern sie nur wenige Sekunden - zeigen aber, dass die DVD in diesem Punkt die TV-Bänder nicht toppen kann.
Danke für die Info! Ist Melissa genauso schlecht wie DER ANDERE und DAS HALSTUCH? Dann würde ich drauf verzichten.
Eine Frage zum Vorspann von "Der Andere". Auf der DVD-Box sind ja m.W. 6 Folgen zu finden. Ich selbst habe Aufzeichungen von 1+ als Dreiteiler. Hier wurde zu den beiden letzten Folgen durch Ansager die Vorgeschichte erläutert. Habe ich das richtig verstanden, daß es keine Ausstrahlung eines 6-Teilers mit einer Ansage des Geschehenen gibt ?
Ja! Die Zusammenfassung wurde erst bei den Wiederholungen als 3-Teiler (Original lief der Film ja als 6-Teiler) eingefügt. Und da es hier logischerweise nur deren 2 Zusammenfassungen gibt, konnten diese auch gar nicht für die 6 Teile verwendet werden.
Die Bildqualität von "Melissa" würde ich mit "Die Schlüssel" und "Ein Mann namens Harry Brent" vergleichen. Sie ist nicht perfekt, aber eindeutig moderner als die Studioatmosphäre von "Der Andere", der wohl das schlechteste Bildmaterial der Reihe aufweist.
Die Bildqualität von "Melissa" würde ich mit "Die Schlüssel" und "Ein Mann namens Harry Brent" vergleichen. Sie ist nicht perfekt, aber eindeutig moderner als die Studioatmosphäre von "Der Andere", der wohl das schlechteste Bildmaterial der Reihe aufweist.
Vielen Dank für die Info! Dann kann ich die anderen mal antesten. Die Bildqualität von SCHLÜSSEL finde ich echt nicht schlecht.
Es wäre wirklich schade, wenn Du die "Straßenfeger"-Box 06 überspringen würdest. Die beiden enthaltenen Dreiteiler bilden den Höhepunkt der Durbridge-Reihe.
Ich habe übrigens heute nachgeprüft, ob die Zusammenfassungen am Anfang der zweiten und dritten Folge von "Melissa" enthalten sind. Dies ist der Fall. Inspektor Cameron fasst das Geschehen zusammen. Bei meiner TV-Aufzeichnung war der Rückblick des Kriminalinspektors nur beim dritten Teil enthalten.
Leider fehlt beim 3. Teil von HARRY BRENT die Zusammenfassung!! Da hat man wohl auf das BR-Master zurück gegriffen. Hab schon alles in Gang gesetzt, damit das bei BLITZ/ MESSER nicht passiert. Damals hat man ja die Handlung, die vor dem Vorspann war, einfach weg geschnitten.
So... Ärgere mich schon den ganzen Tag über die Bildqualität von HARRY BRENT! Hier hat man anscheinend nicht das Master verwendet, sondern eine abgefilmte (???) Kopie. Die STudioszenen wirken nämlich überhaupt nicht studiomäßig, sondern filmisch (eine Technik, die in den 70ern oft beim ZDF angewandt wurde, beispielsweise beim Umkopieren der BBC-Paul-Temple-Folgen). Das Bild ist viel zu dunkel und unscharf, außerdem zittert das Bild bei schnellen Bewegungen. Habe mal zwei Screenshots der gleichen Szene angefügt, leider ist meine TV_Aufnahme nicht mehr von so hoher Qualität, aber den Unterschied wird man dennoch sehen: