Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 276.906 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | ... 353
Blap Offline




Beiträge: 1.128

25.07.2011 01:38
#4306 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

In Ultrakurzform:


• The Big Red One (USA 1980) - Samuel Fullers WWII-Streifen setzt sich ein wenig zwischen die Stühle. Was sehr reizvoll sein kann, wirkt in diesem Fall ein wenig holprig. Allerdings wurde die auf DVD vorliegende Fassung erst nach Fullers Tod erstellt, sie soll jedoch nach Fullers finalem Drehbuch ausgeführt sein, die Szenen lagen etliche Jahre im Archiv. Da sich die Story an die Kriegserlebnisse des Regisseurs und Drehbuchautors anlehnt, wird das Wechselbad aus Ernsthaftigkeit, Klischees und Popanz verständlich. Man kann wohl nur mit solch grausigen Erlebnissen umgehen, wenn man das Erlebte hier und da ein wenig auflockert. Die Inszenierung schwankt zwischen stark und schludrig, manchmal schmerzt die arg vordergründige Symbolik fast (Wer den Film gesehen hat, wird sich an das schattenwerfende Kreuz auf dem Schlachtfeld erinnern). Lee Marvin übernahm die Hauptrolle, er gibt den üblichen Haudegen, dem immerhin ein Hauch von Tiefe verpasst wurde. Ich sehe Lee Marvin wirklich sehr gern, doch für den Part des Sergeant hätte man IMHO auf einen wandlungsfähigeren Schauspieler setzen sollen. Mark Hamill ist auch dabei, Siegfried Rauch gibt den fanatischen Nazi.

"The Big Red One" weicht teilweise vom üblichen "WWII-Abenteuer-Film" ab, kann sich aber nie wirklich für eine klare Ausrichtung entscheiden. Für mich war der Flick ein interessantes Seherlebnis, welches aber noch nicht vollständig bei mir angekommen ist. Vielleicht klappt es bei der nächsten Sichtung.

Zunächst setzt es solide 6/10


• Der phantastische Planet (Frankreich, Tschechoslowakei 1973) - In den späten siebziger Jahren sah ich diesen Animationsfilm im ZDF (Damals sagte man noch "Trickfilm"). Da ich schon als Kind ein bißchen seltsam war, konnte ich mit "Trickfilmen" nie viel anfangen, die obligatorischen Disney-Schinken waren mir bereits als Bengel ein Graus. Doch bei diesem Film war alles neu und aufregend, die völlig andere Gestaltung zog mich sofort in den Bann, die packende Handlung ebenfalls. Ganz kurz zum Inhalt: Auf einem fernen Planeten werden Menschen als Ungeziefer angesehen, die herrschende Rasse der Draag akzeptiert die "Menschentiere" im Höchstfall als Haustiere. Ein Draag-Mädchen namens Tiwa nimmt sich eines verwaisten Menschenkindes an, nennt den Findling Terr. Der kleine Terr eignet sich Wissen der Draags an, eines Tages flüchtet er aus seinem Dasein als Kinderspielzeug. Per Lerngerät der Draags verbreitet Terr deren Wissen unter seiner Rasse, die Menschen (auch Om genannt) nehmen ihre Zukunft in die Hand...

Immer wieder tauchen bizarre Lebensformen auf, durch die die spannende Handlung aufgelockert -aber nicht ausgebremst- wird. Überhaupt verbreitet der Film eine ganz eigentümliche Atmosphäre, die mich auch nach einigen Jahrzehnten noch immer sehr fasziniert. Lange Zeit war mir der Titel des Films entfallen, vor ein paar Jahren konnte ich das Rätsel endlich lösen, meine Freude war unbeschreiblich. Inzwischen liegt "Der phantastische Planet" seit einiger Zeit ganz offiziell auf DVD vor, vorgestern war erneut die Zeit für eine weitere Sichtung gekommen (In Großbritannien ist übrigens eine BD unter dem Titel "La Planete Sauvage" (aka Fantastic Planet) erschienen. Allerdings ohne die (sehr gute) deutsche Synchronisation).

Wer Lust auf ein "Trickfilmerlebnis" der ganz besonderen Art hat, der sollte diesem Film eine Chance geben! Ich liebe "Der phantastische Planet" noch immer sehr, alles andere als die Höchstnote wäre unangemessen!

10/10

***

Vom Ursprung her verdorben

Blap Offline




Beiträge: 1.128

26.07.2011 14:28
#4307 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten




Robotjox (USA 1990, Originaltitel Robot Jox)

Blechschäden im grossen Stil

Nachdem sich die Menschheit mit Hilfe von Atomwaffen fast selbst ausgerottet hatte, werden die Konflikte zwischen den Machtblöcken inzwischen auf andere Art geregelt. In einer grossen Arena treffen gigantische Kampfmaschinen aufeinander, die von sogenannten Roboterjockeys gesteuert werden. Oft kommen die Robotjox bei ihren Einsätzen ums Leben, doch wer zehn Fights durchsteht, darf sich entspannt aufs Altenteil zurückziehen. Achilles (Gary Graham) hat bereits neun Schlachten für sich entschieden, in seinem finalen Einsatz trifft er auf den stärksten Jockey der Gegenseite, den gnadenlosen und sadistischen Alexander (Paul Koslo). Während der Auseinandersetzung kommt es zu einem tragischen Zwischenfall, eine Waffe Alexanders gerät ausser Kontrolle, droht in eine Tribüne voller Zuschauer zu krachen. Achilles fängt das Geschoss mit seinem Roboter ab, jedoch stürzt nun das stählerne Ungetüm auf das panische Publikum, hunderte Menschen kommen dadurch zu Tode. Entsetzt zieht sich Achilles zurück, er will nicht erneut antreten, obwohl der Kampf ohne Sieger endete. Als die "Geschäftsleitung" eine geklonte Dame namens Athena (Anne-Marie Johnson) ins Gefecht schicken will, überdenkt Achilles seine ablehnende Haltung plötzlich...

"Robotjox" landete in den frühen neunziger Jahren im Schacht meines VHS-Kastens. Damals hinterließ der Film einen guten Eindruck, ergo musste die vor einiger Zeit veröffentlichte DVD zwangsläufig meiner Sammlung zugeführt werden. Produziert wurde die Blechklopperei von Charles Band, den man vor allem mit den unter dem Full Moon Banner agierenden Firmen verbindet (Full Moon Productions/Full Moon Entertainment, Full Moon Studios/Full Moon Pictures). "Robotjox" wurde nicht unter der Full Moon Flagge produziert. Vor allem ist der Streifen für eine Charles Band Sause recht aufwendig produziert, offiziell ist von 10 Millionen US-Dollar die Rede. Auf dem Regiestuhl nahm Stuart Gordon Platz, der 1985 mit "Re-Animator" einen DER Horrorklassiker der achtziger Jahre inszenierte. Später erfreute er uns z.B. mit dem sehr starken "Dagon" (2001), steuerte zwei Episoden zur TV-Serie "Master of Horror" (ab 2005) bei.

Die Zierde von "Robotjox" sind eindeutig die Kämpfe der wehrhaften Kolosse, die man sehr liebevoll gestaltet und animiert hat. Ich hätte mir noch ein paar Fights mehr gewünscht, doch immerhin haut das Finale ordentlich aufs lackierte Blech. Auf irrsinnige Übertreibungen wurde (angenehmerweise) nicht verzichtet, so heben die Kampfgiganten auch mal ganz selbstverständlich zu einem kurzen Ausflug ins Weltall ab. Die Sympathien sind klar verteilt, Achilles ist der Held der "Western Market", während Alexander den Bösewicht aus der Russische Konföderation gibt. Schon hat die Konföderation ihre Klauen aus Stahl nach Alaska ausgestreckt, der Westen muss dieses wichtige Rohstoffdepot um jeden Preis halten. Auf den ersten Blick passiert abseits der Kämpfe nicht so fürchterlich viel. Klar, obschon für eine Charles Band-Produktion teuer, setzt das Budget dem Flick klare Grenzen (Der Großteil dürfte in die Mechs geflossen sein). Immerhin gelingt es dem zum Trotz, abseits dieses Umfeldes mit einfachen Mitteln eine triste Atmosphäre zu erzeugen. Offenbar ist die Luft schwer belastet, auf den Strassen trägt jeder Passant eine Schutzmaske, die Bevölkerung lebt in schmucklosen Wohnblöcken. Zurück in der Schaltzentrale der westlichen Welt geht es oft hoch her. Der geklonte Nachwuchs will ans Ruder, die obere Etage ist von einem Spion unterwandert, selbst vor einem kaltblütigen Mord schreckt der Unhold nicht zurück. Eine Prise Humor rundet das Treiben ab, für meinen Geschmack dürften die Dialoge ein Spur zynischer sein.

Bei aller Freude über die Roboter-Action, will ich den kurzen Blick auf die Schauspieler nicht unterschlagen. Gary Graham mag vielleicht nicht die typische Heldengestalt sein, passt aber gerade deshalb gut ins Konzept. Ein Muskelfleischberg wäre zu ungelenk für die sensible Steuerung der Mechs, auch Fiesling Paul Koslo kommt eher drahtig denn massiv daher. Die Antagonisten liefern sich nicht nur in ihren Robotern einen harten Kampf, doch ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Anne-Marie Johnson ist seit einigen Jahren als Gast in diversen TV-Serien zu sehen, oft nur während einer Folge. Als "Klon-Weibchen" heizt sie dem erfahrenen Achilles ordentlich ein, überrascht ihre "Schöpfer" mit einer unerwarteten (und unerwünschten) Eigensinnigkeit. Michael Alldredge poltert als ehemaliger Robotjockey durch die Kulissen, er wird als Legende verehrt, hat seine Kämpfe allesamt siegreich beendet. Robert Sampson spielt den Obermotz auf Seite der "Guten", Danny Kamekona den Entwickler und Tüftler der westlichen Seite, Jeffrey Combs kommt in einer Nebenrolle zum Zuge. Glanzleistungen darf man nicht erwarten, doch das gesamte Ensemble präsentiert sich in angemessener Verfassung.

Wer Lust auf Mech-Schlägereien ohne CGI-Terror verspürt, wer Freude an sympathischen B-Movies hat, der sollte sich "Robotjox" beschaffen. Die DVD aus dem Hause KNM/Movie Power ist keine Scheibe für Pixelzähler, bietet aber für eine Prodktion aus dem "Charles Band Kosmos" eine sehr ansprechende Qualität. Im Bonusbereich findet man die üblichen Trailer zu weiteren Band-Flicks, Einsteiger können sich z.B. ein erstes Bild von den Reihen "Puppetmaster", "Subspecies" und "Trancers" machen. Klare Sache, die DVD ist nicht sensationell, aber den geforderten Preis von rund 10€ locker wert.

7/10 (Ich wollte es zunächst bei 6,5/10 belassen, doch ein kleiner Nostalgiebonus muss sein)

Lieblingszitat:

"Zerstören und verbrennen!"

***

Vom Ursprung her verdorben

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

26.07.2011 22:53
#4308 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

DOG EAT DOG/EINER FRISST DEN ANDEREN

mit Cameron Mitchell, Isa Miranda, Dodie Heath, Elisabeth Flickenschildt, Werner Peters, Pinkas Braun und Jayne Mansfield

Es dauert fast ewig, bis der Film in Schwung kommt. Das letzte Drittel ist aber eine Entschädigung für so viel Leerlauf.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

27.07.2011 20:28
#4309 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Meine Frau, unsere Kinder und ich mit Robert de Niro, Ben Stiller, Owen Wilson, Dustin Hoffman u.a.
So schlecht, wie der Film teilweise gemacht wurde, ist er nun wirklich nicht. Ein paar nette Lacher sind enthalten. Dabei erreicht er aber nicht die Bösartigkeit der ersten beiden Teile. Für einen unterhaltsamen Abend durchaus geeignet.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

30.07.2011 12:55
#4310 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Blap

Da bekomme ich richtig Lust auf die DVD-Boxen. Allerdings bin ich mit Derrick noch längst nicht durch.



Die Anschaffung der Boxen kann ich Dir nur ans Herz legen. Wenn Du mit dem "Alten" allerdings erst nach der kompletten Ansicht aller "Derrick"-Folgen beginnst, so wird Herr Lowitz wohl erst Mitte dieses Jahrzehnts den Weg auf Deinen heimischen Bildschirm finden. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Ich schaue immer abwechselnd eine "Derrick"- und eine "Der Alte"-Folge. Diesmal war wieder der Oberinspektor am Zug - dementsprechend gab es:

Aus der Reihe

Offene Rechnung

Mit Horst Tappert, Fritz Wepper, Günther Stoll, Gerhard Bormann, Rudolf Platte, Edith Heerdegen, Rudolf Fernau, Rudolf Schündler, Konrad Georg, Alf Marholm, Johanna Elbauer, Manfred Spies, Bruno W. Pantel, Nino Korda, Jan Koester, Gernot Möhner, Uwe Dallmeier, Otto Stern, Franz Gary, Gustl Datz uva.
Buch: Herbert Reinecker
Regie: Alfred Vohrer

Regie: Vohrer, Buch: Reinecker, Musik: Peter Thomas; diese Kombination von verantwortlichem Personal ruft beinahe zwangsläufig Assoziationen mit der Wallace-Reihe hervor. Und auch in der Besetzungsliste finden sich nicht weniger als neun ehemalige Wallace-Darsteller. Hinzu gesellt sich ein gewisser Rudolf Platte als Anführer einer Rentner-Bande, die sich mit dem trostlosen Dasein im Seniorenstift nicht abfinden will. Insbesondere die bravorös aufspielenden Altstars garantieren einmal mehr eine äußerst sehenswerte Episode der weltbekannten Reihe.

Grabert Offline



Beiträge: 257

30.07.2011 13:18
#4311 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Sah gestern ausnahmsweise mal einen Western: DER LETZTE RITT NACH SANTA CRUZ, eine eher mittelmäßige Story um einen skrupellosen Banditen, aber mit großem Aufgebot: u.a. Klaus Kinski, Mario Adorf, Walter Giller, Marianne Koch, Marisa Mell, Thomas Fritsch, Sieghardt Rupp; Regie führte Rolf Olsen; das Buch schrieb Herbert Reinecker (unter seinem Pseudonym Alex Berg): Musik Erwin Halletz, Bild Karl Löb.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

30.07.2011 14:35
#4312 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer
Wenn Du mit dem "Alten" allerdings erst nach der kompletten Ansicht aller "Derrick"-Folgen beginnst, so wird Herr Lowitz wohl erst Mitte dieses Jahrzehnts den Weg auf Deinen heimischen Bildschirm finden. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.



Ich bin ja nicht auf der Flucht, von der daher passt das schon. In der Ruhe liegt die Kraft.

***

Vom Ursprung her verdorben

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

30.07.2011 20:44
#4313 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten



Mit Burt Lancaster, Dean Martin, Jean Seeberg, Jacqueline Bisset, George Kennedy, Helen Hayes, Van Heflin, Maureen Stapleton, Barry Nelson, Dana Wynter, Lloyd Nolan, Barbara Hale, Gary Collins, John Findlater, Jessie Royce Landis uva.
Buch & Regie: George Seaton

"Airport" legte einst den Grundstein für die Katastrophenfilm-Welle der Siebziger Jahre. Das mag aus heutiger Sicht etwas verwundern. Ich hatte tatsächlich mit mehr Action und Dramatik gerechnet. Es dauert Ewigkeiten bis die eigentliche Handlung um ein Passagierflugzeug, das durch eine an Bord geschmuggelte Bombe bedroht wird, endlich in die Gänge kommt. In epischer Breite wird zuvor eine Vielzahl von eher flach gezeichneten Figuren vorgestellt, die sich mit doch eher banalen Ehe- und Beziehungsproblemen herumplagen. Für etwas Witz sorgt eine betagte blinde Passagierin (Nebenrollen-Oscar für Helen Hayes), die das Flughafenpersonal an der Nase herumführt. Schließlich explodiert die Bombe doch noch - es gibt einen (!) Toten, nämlich den Bombenleger (Van Heflin), der vorher eine exorbitant hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte. Ohne allzu große Probleme gelingt eine saubere Notlandung; es wird noch ein Loblied auf einen gewissen Herrn Boeing gesungen - Friede, Freude, Eierkuchen! "Airport" ist solides, klassisches Hollywood-Unterhaltungskino, natürlich formidabel besetzt (Burt Lancaster gibt den Flughafenchef, Dean Martin den Kapitän des beschädigten Fliegers; nicht weniger als fünf Oscar-Preisträger gehören zum Cast), aber die von der Academy 1971 vergebenen zehn Oscar-Nominierungen sind wohl eher als Anerkennung für den großen kommerziellen Erfolg des Films zu verstehen. "Airport" ist einer der Urväter der Blockbuster-Ära - und wurde mit insgesamt drei Fortsetzungen zum Franchise ausgebaut.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

31.07.2011 14:01
#4314 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Die Flicks der letzten Nächte in Ultrakurzform:


Jungleground (Kanada 1995) - Roddy Piper prügelt sich als gehetzter Bulle durch diesen unterhaltsamen B-Actioner. Zwar muten die Actionsequenzen teils ein wenig holprig an, doch der sympathische Piper wetzt solche Scharten locker aus. "Jungleground" überzeugt mit seiner düsteren Atmosphäre. Die Handlung spielt überwiegend in einem völlig abgewrackten Viertel, welches von einer Gang mit irren Mitgliedern beherrscht wird, die von einem völlig irren Anführer gelenkt werden.

Die DVD aus der Reihe "Action Sensation" von Voulez Vous ist mir eine klare Empfehlung wert. Zum fairen Preis wird der Streifen in angemessener Form präsentiert, Genrefans dürfen ohne Reue zugreifen.

7/10 /gut)


Die Nacht der rollenden Köpfe (Italien, Spanien 1972) - Nieves Navarro und Robert Hoffmann funktionieren als Paar gut, die "rollenden Köpfe" sind immer eine Sichtung wert. Der Film bietet alle Zutaten an, die einen gelungenen Giallo ausmachen. Für Fans sowieso klares Pflichtprogramm, für Einsteiger einen Blick wert. Kein Höhepunkt des Genres, jedoch gute Unterhaltung, die alle Jahre wieder über meine Glotze flimmert.

Es existieren unterschiedliche DVD-Auflagen. Wer den Film in solider Qualität besitzen möchte, sollte zur Ausgabe von VZM greifen, die es für kleines Geld gibt. Mir liegt der Streifen von VZM und X-Rated vor, die VZM-Variante ist die bessere Wahl. Auf die weiteren Auflagen gehe ich an dieser Stelle nicht ein, entsprechende Infos finden sich im Netz.

7/10 (gut)


I spit on your Grave (USA 1978) - Rape and Revenge-Klassiker der von der grandiosen Leistung seiner Hauptdarstellerin Camille Keaton ungemein profitiert. Zwar taumelt die Inszenierung teils heftig, dies fördert kruden Anstrich des Films, wirkt sich IMHO nicht nachteilig aus. Leider finden sich in der Filmographie von Camille "Solange" Keaton" nicht allzu viele Einträge. Schade, denn die Dame hat wirklich Talent.

Die "ÖSI-Blu-ray" basiert auf der ungekürzten US-Scheibe von Anchor Bay (Achtung: Die britsische Fassung ist gekürzt). Dementsprechend ist die Qualität ordentlich, leider fehlen die Boni der US-Scheibe.

8/10 (sehr fies)

***

Vom Ursprung her verdorben

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

31.07.2011 17:39
#4315 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Interessant ist bei "Ich spuk auf dein Grab" der Unterschied der Kürzungsarten zwischen England & Deutschland.
In England wurde mehr die Vergewaltigung geschnitten, während es in Deutschland mehr um "andere" Gewaltszenen ging...

Glasauge
Aurum potestas est!

Blap Offline




Beiträge: 1.128

31.07.2011 17:46
#4316 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Das ist nicht soooo überraschend, da die Zensoren der Insel keine Freunde von blanken Brüsten sind. Befremdlich, aber Tatsache.

Ich finde es ein wenig schade, dass der Film nur noch unter "I spit on your Grave" vermarktet wird/geläufig ist. Der ursprüngliche Titel "Day of the Woman", ist IMHO weitaus zynischer und zutreffender.

***

Vom Ursprung her verdorben

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

31.07.2011 17:50
#4317 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Stimmt.

Ich weiß auch nicht, was jetzt das Remake soll. Wenn man die Bilder vergleicht, sieht der neue einfavch nur nach amerikanischer Durchschnittsware aus... SAW, Hostel usw wobei SAW I ja noch genial war...

Hast du eigentlich "der Tod ritt Dienstags" gesehen?

Glasauge
Aurum potestas est!

Josh Offline




Beiträge: 7.928

31.07.2011 19:25
#4318 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge
Stimmt.

Ich weiß auch nicht, was jetzt das Remake soll. Wenn man die Bilder vergleicht, sieht der neue einfavch nur nach amerikanischer Durchschnittsware aus... SAW, Hostel usw wobei SAW I ja noch genial war...

Hast du eigentlich "der Tod ritt Dienstags" gesehen?


Wenn jedes Remake so gut wäre wie I spit on your grave, dann können sie ruhig noch weitere Remakes machen.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

31.07.2011 20:58
#4319 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

In den letzten Tagen mal wieder
CARRY ON

Carry on Girls
Carry on at your Convenience
Carry on Dick
Carry on up the Khyber

starring Sid James, Kenneth Williams, Charles Hawtrey, Joan Sims, Barbara Windsor, Bernard Bresslaw, Peter Butterworth u.v.a.

Beste britische Unterhaltung!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Blap Offline




Beiträge: 1.128

31.07.2011 23:33
#4320 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Glasauge

1. Ich weiß auch nicht, was jetzt das Remake soll. Wenn man die Bilder vergleicht, sieht der neue einfavch nur nach amerikanischer Durchschnittsware aus...
2. Hast du eigentlich "der Tod ritt Dienstags" gesehen?



1. Das Remake habe ich noch nicht gesehen. Die BD wird aber bald in meine Sammlung wandern.

2. Ja, vor einer Ewigkeit. Ich erinnere mich nicht mehr an Details. (Was für eine Überleitug von "I Spit..."

***



Vom Ursprung her verdorben

Seiten 1 | ... 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | 292 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz