Trotzdem ist es gut, wenn alle Termine hier noch einmal festgehalten werden, damit die Wallace-Ausstrahlungen im Free-TV gebündelt archiviert werden. Ich fasse deshalb nochmal die jüngsten Ausstrahlungen zusammen:
Zitat von Marmstorfer im Beitrag RE: TV-Termine im Mai 2013Und jährlich grüßt das Murmeltier... Tag der Arbeit = Wallace bei Kabel Eins. 01.05.2013 06:25 Uhr Das Rätsel des silbernen Halbmonds (!) 08:00 Uhr Der Zinker 09:40 Uhr Der schwarze Abt 11:15 Uhr Das indische Tuch 13:00 Uhr Der Frosch mit der Maske 14:40 Uhr Der Hexer 16:35 Uhr Neues vom Hexer
Beinah eine Woche sind die letzten Ausstrahlungen jetzt her. Hat vielleicht jemand daran gedacht, die Einschaltquoten der Filme zu notieren? Mir fiel es natürlich wieder einen Tag zu spät ein.
Dito. Aber bei quotenmeter.de sind noch die Tagesmarktanteile abzurufen. Und da liegt Kabel Eins mit 5,6 % sogar noch vor Sat.1 und Pro Sieben. Und da das Gros des Tagesprogramms eben aus Wallace-Filmen bestand, ist anzunehmen, dass deren Einschaltquoten wieder einmal mehr als ordentlich ausgefallen sind.
Der Zuschauerservice ist aber auf Zack: Von der Uni zurück - schon eine Nachricht im Postfach.
Montag, 01.04.2013: 03.51 Uhr: 0,11 Millionen | 04,7 % MA | Das Geheimnis der weißen Nonne
Mittwoch, 01.05.2013: 06.29 Uhr: 0,20 Millionen | 06,6 % MA | Das Rätsel des silbernen Halbmonds 08.00 Uhr: 0,46 Millionen | 08,0 % MA | Der Zinker 09.41 Uhr: 0,82 Millionen | 10,1 % MA | Der schwarze Abt 11.19 Uhr: 1,05 Millionen | 11,1 % MA | Das indische Tuch 13.03 Uhr: 0,99 Millionen | 09,4 % MA | Der Frosch mit der Maske 14.43 Uhr: 1,18 Millionen | 10,5 % MA | Der Hexer 16.35 Uhr: 1,23 Millionen | 08,5 % MA | Neues vom Hexer
an Kabel Eins für die Ausstrahlung sowie für die offene und schnelle Information.
Ich finde vor allem die Quote vom Halbmond beachtlich, 200.000 bei einem für die meisten Leute unbekannten Film um diese Uhrzeit. Vielleicht sollte Kabel die unbekannteren Filme der Reihe mal wieder zu gesitteten Uhrzeiten senden, ich denke, damit kann man schon eine Quote um die 8-10% erreichen.
Die Zahlen lassen auf eine Fortsetzung hoffen. 1 Million Zuschauer über einen Zeitraum von mehreren Stunden ist aller Ehren wert. Und im Vergleich zum Vorjahr sogar noch eine kleine Steigerung. Das sollte doch die Verantwortlichen ermutigen auch die weniger geläufigen Filme zumindest mal einzustreuen. Und das Ganze vielleicht nicht nur einmal im Jahr.
Regelmässige Wallace-Tage sollten auch in Zukunft drin sein, die Zahlen sprechen jedenfalls dafür. Und damit besteht auch die Möglichkeit neue Fans zu gewinnen (von denen der ein oder andere vielleicht dann auch den Weg in dieses Forum findet).
Die andere Seite der Medaille, gerade was die Thematik "Neue Fans" angeht, ist aber auch, dass die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen recht deutlich unter den Gesamtmarktanteilen liegen, ergo Wallace bei alten Zuschauen überproportional beliebt ist. Das könnte einer der Gründe sein, weshalb Ausstrahlungen seit einigen Jahren recht sparsam und nicht mehr zur Primetime eingesetzt werden.
Unbekannter ist ja die Steigerung von unbekannt. Also Filme, die nun wirklich gar keiner kennt.
Ernst beiseite: Josh meint eher die Filme jenseits Frosch, Hexer, Zinker, Tuch, Abt, um die Kabel 1 auch schon eine ganze Weile einen Bogen macht, die Farbfilme z. B., oder die Non-Rialtos. Immerhin sind ja heuer schon mal wieder die Nonne und der Halbmond dabei gewesen, das lässt hoffen.