Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 380 Antworten
und wurde 14.117 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
Dr. Oberzohn Offline

20.10.2020 11:38
#376 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Du bist da sicher eher eine Ausnahme. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Du die Mehrheit repräsentierst, wäre schön, wenn es nicht so wäre, aber man muss realistisch sein.
Meine Eltern etwa, beide Akademiker, sind felsenfest überzeugt, dass es nichts Besseres als unser Fernsehprogramm gibt. Abwechslungsreich, unterhaltsam, und auch wirklich kritisch. Den Mist, den ich mir da manchmal im Internet anschaue – um Gottes Willen, das kann man doch nicht machen, bringt einen nur auf schlechte Gedanken. Bei ihren Bekannten ist das Denken glaube ich genauso. Darüber zu diskutieren, habe ich aufgegeben. Tatsächlich hat nun jeder seine eigene Sichtweise auf sein gegenwärtiges Sein in der Welt. Man neigt sicher auch gerne dazu, seinen Standpunkt mit missionarischem Eifer festmachen zu wollen. Bringt nur Zerwürfnis. Wenn ich die neueste Schreckensmeldung aus dem Fernsehen erzählt bekomme, dann nicke ich halt nur noch und bringe das Gespräch möglichst auf ein anderes Thema.

Meine Mutter weiß nicht mal, wie man einen PC bedient, mein Vater nutzt das Internet vor allem, um Preise für irgendwelche Dinge zu vergleichen, die er eigentlich schon dutzendfach besitzt. Auf den Gedanken, dort ein neuartigeres Sendeformat auszuwählen, aber auch einfach mal so bei Youtube herumzuklicken, würden die gar nicht kommen, weil sie einfach mit dem Gebotenen zufrieden sind. Und es halt gewohnt sind. Dabei nutzen sie eine Menge Technik und auch Zusatzfunktionen, Mediatheken usw. wovon ich noch nie Gebrauch gemacht habe, sie sind in der Beziehung wesentlich fortschrittlicher als ich.
Ich glaube sogar, ich bin da wesentlich mehr „hinter dem Mond“. Das stört mich allerdings nicht, da mein Glück nicht (mehr) vom Unterhaltungsprogramm im TV oder sonstwo abhängt. Das war früher mal anders, und da gab es nur wirklich das „normale“ Fernsehen. Rein was diese ganzen technischen Belange rund ums Fernsehen angeht, sind viele Senioren, vor allem Männer, durchaus auf der Höhe der Zeit. Das fällt mir halt auf.

Im Endeffekt geht die Richtung wohl tatsächlich dahin, mit dem klassischen GEZ- TV einen recht kostspieligen Dinosaurier am Leben zu halten. Eigentlich im Ursprung nicht schlecht gedacht, aber eben, wie so vieles, dringend reformbedürftig.

DanielL Online

20.10.2020 11:59
#377 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Bevor sich die Diskussion jetzt in eine TV Grundsatzdebatte verschiebt, bitte hier weiterdiskutieren Qualität im TV und den Thread hier für Beiträge konkret zu Wallace Neuverfilmungsmöglichkeiten freihalten. Danke.

Gruß,
Daniel

schwarzseher Offline

20.10.2020 12:11
#378 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Das ist wohl so .Ich bin weit davon entfernt zu glauben das ich mit Geschmack/Meinung auch nur einen Bruchteil der Bevölkerung repräsentiere .
Zum Glück geht es ja hier nur um Filme und Schauspieler usw. ,da ist halt alles Geschmackssache und eigentlich kein Grund für irgendwelche "wer hat recht " Debatten . Und das ist gut so. Wenn man in andere Foren schaut ( nur allein die meines Lieblingsvereins ) da geht es dann doch ganz anders ab .Von Facebook und co. mal ganz zu schweigen .
Aber da wäre ich dann auch raus,da hab ich keinen Bock drauf .
Aber ich glaube wir schweifen ab...verzeihung.

schwarzseher Offline

20.10.2020 12:13
#379 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #377
Bevor sich die Diskussion jetzt in eine TV Grundsatzdebatte verschiebt, bitte hier weiterdiskutieren Qualität im TV und den Thread hier für Beiträge konkret zu Wallace Neuverfilmungsmöglichkeiten freihalten. Danke.

Verzeihung,natürlich hast du recht. Zu spät gelesen.

Jan Offline

20.10.2020 12:42
#380 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von Dr. Oberzohn im Beitrag #372

Warum muss es denn auch unbedingt ein Sixties-Wallace-Aufguss sein?

Um Gottes Willen - nur das nicht! Meine Meinung im Hinblick auf Neuverfilmungsmöglichkeiten steht eigentlich seit Jahren fest: Originalschauplätze, Originalzeit des Romans (bzw. Mitte/Ende der 1920er Jahre), Krimiplot mit Schauer-/Gruseleffekten, typische London-Nachtclub-Atmosphäre, Landsitz, Nebel und schräge Figuren, besetzt mit glaubwürdigen Muttersprachlern und nicht mit deutschen TV-Gesichtern. Ein Aufguss des alten Kultes ist schon bei RTL letztlich in die Hose gegangen. Insofern war der Aufhänger "Babylon Berlin" quasi eine Steilvorlage, denn vieles, was ich mir von einem neuen "Edgar-Wallace-Event" erwarten würde, ist Bestandteil von "Babylon Berlin".

Die Diskussion drehte sich darauffolgend ja im Wesentlichen um das Verwenden deutscher Schauspieler. Und da ziehe ich den Vergleich zu Pilcher & Co. und meine klar, dass sowas heute nie funktionieren würde.

Dass ein neuer Wallace heute ohnehin vermutlich überaus unwahrscheinlich ist, stimmt aber auch ohne den deutschen Cast, denn die Briten waren von Wallace nie angetan und sind es heute sicher noch weniger als vor 60 Jahren. Dass der Name Edgar Wallace sicher auch hierzulande mittlerweile eher in einer Kiste auf dem Dachboden zu finden ist als in den Köpfen der Zuschauer, kommt erschwerend hinzu. Mit einem modernisierten Plot, aufwändiger Machart und guten Darstellern ließe sich das möglicherweise wieder neu entfachen. Dass das aber wirklich umgesetzt werden wird, halte ich aufgrund des notwendigen Aufwandes in Verbindung mit den sich bietenden Verkaufsmöglichkeiten für unwahrscheinlich.

Gruß
Jan

Dr. Oberzohn Offline

20.10.2020 21:30
#381 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #380
Dass ein neuer Wallace heute ohnehin vermutlich überaus unwahrscheinlich ist, stimmt aber auch ohne den deutschen Cast, denn die Briten waren von Wallace nie angetan und sind es heute sicher noch weniger als vor 60 Jahren.

Dass er nun "nie" von seinen Landsleuten geschätzt worden wäre, kann man nun wirklich nicht sagen. Zu seiner Zeit war jedes vierte Buch im Regal des Tommy Normalverbrauchers angeblich ein Wallace. Er muss ungeheuer populär gewesen sein. Zum Teil auch durch die Afrika-Erzählungen, die allerdings wirklich so gut wie vergessen sind. (Nebenbei, das wäre mal was: Eine ernsthafte Diskussion über Neuverfilmungsmöglichkeiten von Wallace' Heia-Safari-Reißern aus der guten alten Empire-Zeit ! ).
Schon in den zwanziger Jahren kamen die ersten Filme ins Kino, aber die Dreißiger müssen die Hoch-Zeit der englischen Wallace-Krimis gewesen sein. Ein paar haben es ja zu einer gewissen Bekanntheit geschafft, die meisten wurden nie in Deutschland aufgeführt oder sind sogar verschollen. Es scheinen aber erstaunlich viele gewesen zu sein, nach Joachim Kramps Wallace-Lexikon zu urteilen. Danach war nicht mehr viel, ein paar Filme noch, die Co-Produktionen an einigen deutschen Wallace-Filmen, dann die Merton-Park-Filme. Dann noch ein paar BBC-Serien (glaube ich wenigstens) und die verängstigte Lady in den Achtzigern. Gut, dann war wohl Schluss mit Zelluloid-Experimenten in England. Da ist Agatha Christie wirklich zählebiger (was ich ihr von Herzen gönne).
Trotzdem, die Briten sind ein traditionsbewusstes Volk, vielleicht führt auch der Brexit in dieser Hinsicht zu einer Rückbesinnung auf "alte Werte", in dem Falle eben vielleicht zu einer Retro-Produktion von Filmen nach Motiven ihres ehemaligen Thriller-Königs. Möglich ist da durchaus alles. Aber ich gebe zu, dass da auch Wunschdenken im Spiele ist.

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz