Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 417 Antworten
und wurde 18.692 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 28
Lord Low Offline




Beiträge: 746

26.08.2016 21:49
#301 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

"Der Fälscher von London" würde ich mit folgender Besetzung erneut verfilmen:

Peter Clifton: Matthew MacFadyen
Jane Clifton: Laura Haddock
Oberinspektor Bourke: Brendan Gleeson
Dr. Donald Wells: Danny Huston
Majorie Wells: Tilda Swinton
John Leith: Patrick Malahide
Inspektor Rouper: Mark Strong
Basil Hale: Paul Dano
Mrs. Unterson: Helen Mirren
Radlow: Burn Gorman

Lord Low Offline




Beiträge: 746

05.08.2017 09:43
#302 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Nachdem ich den Hexer ("The Ringer") gelesen habe, würde ich den Roman mit folgender Besetzung verfilmen:

Inspektor Alan Wembury: Freddie Stroma
Mary Lenley: Emily Browning
Johnny Lenley: Fionn Whitehead
Maurice Messer: Tom Wilkinson
Oberst Walford: Kevin McNally
Dr. Lomond: Mark Rylance
Inspektor Bliss: Nicolas Woodeson
Cora Ann Milton: Emily Blunt
Sam Hackitt: Nick Frost

Lord Low Offline




Beiträge: 746

25.07.2018 13:19
#303 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Sollte man "Die toten Augen von London" erneut in Deutschland verfilmen, dann könnte die Besetzung wie folgt aussehen:

Inspektor Larry Holt: Volker Bruch
Nora Ward: Susen Ermich
Sergeant Harvey: Robert Schupp
Reverend Dearborn: Jens Harzer
Stephen Judd: Jörg Schüttauf
Edgar Strauss: Steve Windolf
Fanny Weldon: Emilia Schüle
Flimmer-Fred: Sabin Tambrea
Der blinde Jack: Sebastian de Beer
Sir John: Thomas Thieme

Lord Low Offline




Beiträge: 746

05.02.2019 15:48
#304 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Hier meine Ideen für ein mögliches Remake von "Der Mönch mit der Peitsche":

Inspektor Higgins: Wotan Wilke Möhring
Ann Portland: Emilia Schüle
Sir John: Thomas Thieme
Miss Finley: Jytte-Merle Böhrnsen
Frank Keeney: Max Riemelt
Cress Bartling: Misel Maticevic
Betty Falks: Franziska Brandmeier
Mark Denver: Lars Eidinger
Harriet Foster: Jördis Triebel
Bannister: Hans-Uwe Bauer

nico2312 Offline



Beiträge: 170

06.02.2019 09:25
#305 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

als dejavu wäre ja uschi glas als mrs foster genial

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

06.02.2019 09:28
#306 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von nico2312 im Beitrag #305
als dejavu wäre ja uschi glas als mrs foster genial


Also vom Alter her wäre Uschi Glas mittlerweile eher für die Agnes-Windeck-Rollen geeignet.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

06.02.2019 17:02
#307 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Wobei ich das wort "geeignet" im Zusammenhang mit U. Glas und Wallace eher nicht verwenden würde......

okok.....ist natürlich Geschmackssache ....

Lord Low Offline




Beiträge: 746

06.02.2019 17:05
#308 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von nico2312 im Beitrag #305
als dejavu wäre ja uschi glas als mrs foster genial


Wenn dann schon eher Grit Boettcher.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

16.10.2020 16:59
#309 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Ich habe zwar von Babylon Berlin nicht viel mehr gesehen als ein paar Trailer, aber könntet ihr euch vorstellen, in dem Stil auch mal Wallace-Stoffe zu sehen? Natürlich dann ebenfalls in den 20ern und damit mehr oder weniger in Romanzeit spielend.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

16.10.2020 17:56
#310 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #309
Ich habe zwar von Babylon Berlin nicht viel mehr gesehen als ein paar Trailer, aber könntet ihr euch vorstellen, in dem Stil auch mal Wallace-Stoffe zu sehen? Natürlich dann ebenfalls in den 20ern und damit mehr oder weniger in Romanzeit spielend.


Auf jeden Fall! Man muss aber sagen, dass "Babylon Berlin" die teuerste deutsche Serie ist und soviel wird man für Wallace aktuell leider nicht ausgeben wollen.

Jack-O Offline




Beiträge: 15

16.10.2020 20:50
#311 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

In Babylon Berlin taucht doch jetzt auch eine Art Phantom-Mörder im Stil von Edgar Wallace auf. Ich denke, die Macher nehmen solche Versatzstücke gerne auf, würden aber niemals Wallace selbst (neu) verfilmen wollen; schon gar nicht mit dem Aufwand. Es fehlt der gesellschaftspolitische Mehrwert (Emanzipation, Sexualität, dreidimensionale, gebrochene Figuren, politische Verflechtungen, historische Verwerfungen), der heute gefragt ist. Wallace ist dahingehend anspruchslos sowie wenig progressiv. Wallace ist schlicht und ergreifend aus der Zeit gefallen und out. Das muss man realistisch sehen und sich damit abfinden. Wir haben ja die alten Filme.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

16.10.2020 20:53
#312 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Naja, in den 60ern wurde Wallace ja auch sehr frei verfilmt. Das könnte man schon anpassen. Und dreidimensionale, gebrochene Figuren kann man bei Wallace auch sicher einbauen.

Jack-O Offline




Beiträge: 15

16.10.2020 21:00
#313 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Aber es stellt sich die Frage: Warum? Man kann diese Themen viel freier mit eigenen Ideen oder passenden Originalstoffen realisieren. Wofür sollte Wallace denn heute noch stehen? Welchen Mehrwert hat er für einen Produzenten/Filmemacher? Der Name lockt heute in Sachen Publikumsresonanz/Erfolg doch auch keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Es gibt keinen "guten Grund" Edgar Wallace heute neuzuverfilmen. Weder in künstlerischer noch kommerzieller Hinsicht.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

16.10.2020 21:25
#314 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Also ich glaube, dass es in Deutschland mehr Fans von Edgar Wallace gibt als von Volker Kutscher.

Und der kommerzielle Erfolg hängt natürlich davon ab, ob man sich bei der Wallace-Neuverfilmung etwas gutes einfallen lässt.

Potential bietet Wallace aber genug.

Jack-O Offline




Beiträge: 15

16.10.2020 21:59
#315 RE: Wallace-Neuverfilmungsmöglichkeiten Zitat · Antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #314
Also ich glaube, dass es in Deutschland mehr Fans von Edgar Wallace gibt als von Volker Kutscher.
Erstens halte ich das für Wunschdenken und zweitens kann man die beiden Autoren kaum miteinander vergleichen. Kutscher wird publiziert und gelesen, Wallace-Bücher findet man heute nahezu ausschließlich antiquarisch. Vor allem ist aber entscheidend: Kutscher hat einen modernen Anstrich, Wallace nicht. Er bietet genau den Raum für all die Themen, die ich genannt habe, den Wallace nicht bietet. Wallace ist Genre-Kost in Räuber und Gendarm-Manier, Kutscher ist tiefgründige Fiktion vor einem historischen Hintergrund. Wallace ist zudem ein britsches Sujet, während Kutscher das deutsche Leben der 20er Jahre abbildet. Wieder ein Punktreffer für Kutscher. Dazu kann man mit so einem deutschen Thema als Deutscher in Deutschland für ein deutsches Publikum Bezüge herstellen. Dazu finden die Menschen einen Bezug. Oder könnte sich jemand Inspector Barnaby als ZDF-Produktion vorstellen? Oder Sherlock als ARD-Primetime-Event? Die Menschen wollen Originale sehen.

Ein durch deutsche Produktionen gefaktes England bzw. britisches Thema würde heute doch total belächelt. Wie sollte das funktionieren? Til Schweiger als Inspektor? Jan Josef Liefers als Eddi Arent-Sidekick? Da würden sich doch beim Zuschauer die Balken biegen vor Lachen. Aus Sicht der Fans mag Wallace Potenzial bieten, aber die sind eben nicht entscheidend. Man muss die Frage umdrehen: Was könnte Filmschaffende an Wallace interessieren? Altbackene Genre-Kost? Kapuzenmänner, edle, naive Frauen, strahlende Trenchcoat-Helden? In England? In den 20ern? Plakative Räuberpistolen? Aus dieser Perspektive heraus erscheint der Autor für Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure wenig reizvoll. Zumal man ja hierzulande auch noch eine gewisse stilbildende Rialto-Serie im Nacken weiß, die Wallace "wie er zu sein hat" in den Köpfen festbetoniert hat. Und es herrscht ja momentan in der Film- und Fernsehwelt sowieso ein Mangel an Kriminalstoffen aus dem In- und Ausland (man beachte die Ironie!). Es ist einfach nicht mehr realistisch. Unverkennbar ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 28
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz