Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.174 Beiträge & 7.257 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Noch lebende Wallace StarsDatum04.04.2024 20:36
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Noch lebende Wallace Stars

    Durch den Tod von Vera Tschechowa wird die Liste leider wieder kleiner.
    Vera Tschechowa spielte bei "Die Gruft mit dem Rätselschloss" mit.
    Sie ist gestern im Alter von 83 Jahren verstorben.

  • Noch lebende Wallace StarsDatum01.04.2024 17:13
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Noch lebende Wallace Stars

    Hier mal wieder ein Update der Liste.
    Ich habe mich weiter auf Darsteller ohne weitere Personen aus dem Stab beschränkt.

    Richardina Jackson (Nonne in Das Geheimnis der weißen Nonne)1927
    Horst Knuth (Double des Zinkers in Der Zinker)1927
    Moisés Augusto Rocha (Agent in in Der Teufel kam aus Akasawa)1927
    Renate Grosser (18. September 1927)
    Friedrich G. Beckhaus 1927 (11. Dezember 1927)
    Marianne Koch 1931
    Ingrid van Bergen 1931
    Brigitte Grothum 1933
    Corny Collins 1933
    Caroline Blakiston (weiße Nonne in Das Geheimnis der weißen Nonne) 1933
    Kai Fischer (Zimmer 13) 1934
    Berno von Cramm (Smith in Der Mann mit dem Glasauge) 1934
    Dénes Törzs (Kapitän in Der Mann mit dem Glasauge) 1934
    Lothar Mann 1935
    Maria Monti 1935
    Ina Duscha 1935
    Gary Raymond 1935
    Rainer Brandt 1936
    Monika Peitsch 1936
    Conrad Monk (Pasco in Das Geheimnis der weißen Nonne) 1936
    Joachim Pukaß (Bobby in Der Zinker) 1936
    Suzy Kendall 1937
    Susan Hampshire 1937
    Eva Anthes 1937
    Fred Williams 1938
    Peter Parten 1938
    Grit Boettcher 1938
    Karin Kernke 1938
    Charlotte & Ester Olsen (Zwillinge in Neues vom Hexer) 1939
    Karin Kenklies (Schwester Dairen in Die blaue Hand sowie Mordopfer in Der Bucklige von Soho) 1939
    Erwin Schastok (Polizist in Der Mann mit dem Glasauge) 1939
    Karin Baal 1940
    Vera Tschechowa 1940
    Pamela Conway (Mädchen im Auto in Das Geheimnis der gelben Narzissen) 1940
    Bruno Corazzari (Bardet in Das Rätsel des silbernen Halbmonds) 1940
    Renato Romano (Pastor in Das Rätsel des silbernen Halbmonds) 1940
    Katy Wild (Mary in Das Verrätertor) 1940
    Lill Lindfors 1940
    Fabio Testi 1941
    Ingrid Bethke (Verkäuferin in Die Tote aus der Themse) 1941
    Caron Gardner (Blondine in Das Verrätertor) 1941
    Manfred Greve (junger Polizist in Die toten Augen von London, Sgt. Frank in Das Gasthaus an der Themse) 1941
    Dawn Beret 1941
    Gabriella Giorgelli 1941
    Stefan Behrens 1942
    Petra von der Linde 1942
    Catana Cayetano (Dorothy Smith in Der Gorilla von Soho) 1942
    Biggi Freyer (Emily in Der Bucklige von Soho) 1942
    Jutta Simon (Sandra in Der Bucklige von Soho) 1942
    Uta Levka 1942
    Margaret Lee 1943
    Gisela Hahn 1943
    Gundel Sargent (Rezeptionistin in Das Geheimnis der gelben Narzissen) 1943
    Francesca Tu (Zirkus-Angestellte in Das Rätsel des silbernen Dreieck) 1943
    Uschi Glas 1944
    Susanne Hsiao 1944
    Diana Körner 1944
    Joseph Cuby (Empfangschef in Das Geheimnis der weißen Nonne) 1944
    Carmen Dene (Model in Das Geheimnis der weißen Nonne) 1944
    Monika Dietrich (Model in Das Geheimnis der grünen weißen Nonne) 1944
    Piers Keelan (Musikbegleiter in Das Geheimnis der gelben Narzissen) 1944
    Karin Field (Sgt. Morgan in Der Bucklige von Soho) 1944
    Sophie Hardy 1944
    Catherine Schell 1944
    Heidrun Kussin (Hausmädchen in Der Fälscher von London) 1944
    Christiane Krüger 1945
    Siw Mattson (Peggy Ward in Im Banne des Unheimlichen) 1945
    Dunja Rajter 1946
    Camille Keaton 1947
    Carol Dilworth (Model in Das Geheimnis der weißen Nonne) 1947
    Marlies Draeger (Leslie in Der Mann mit dem Glasauge) 1947
    Cristina Galbó 1950
    Carla Mancini (Susan in Das Geheimnis der grünen Stecknadel, Kellnerin in Das Geheimnis des silbernen Halbmonds) 1950
    Iris Berben 1950
    Teddy Naumann (Charles in Neues vom Hexer) 1950

    Liebe TV-Sender: Würde man eine vielleicht letzte "Edgar-Wallace-Show" planen und noch einmal die Darsteller einladen, die man am meisten mit den klassischen Wallace-Filmen in Verbindung bringen kann, könnten das folgende sein:

    - Friedrich G. Beckhaus
    - Marianne Koch
    - Ingrid van Bergen
    - Brigitte Grothum
    - Corny Collins
    - Fabio Testi
    - Ina Duscha
    - Rainer Brandt
    - Monika Peitsch
    - Eva Anthes
    - Grit Boettcher
    - Karin Baal
    - Uta Levka
    - Margaret Lee
    - Uschi Glas
    - Diana Körner
    - Sophie Hardy
    - Christiane Krüger
    - Siw Mattson

  • Die zum Teil äußerst schlechte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Auch, wenn der Film in der Tat einige Schwächen hat.
    Joachim Fuchsberger spielt routiniert wie in vielen Wallace-Filmen. Sogar etwas Action gibt es zwischendurch, fast wie in der Prügelszene mit Arent in "Der Frosch mit der Maske".
    Als Wallace-Fan ist man auch über die typischen Darstellungen von Werner Peters und Klausjürgen Wussow erfreut. Zudem kann sich Eva Anthes mindestens wie in "Der Frosch mit der Maske" in Szene setzen.
    Wolfgang Büttner als Killer fügt sich ebenfalls passend ein.
    Auch, wenn die Story vorhersehbar ist, so sorgen die 6 Morde für ein Ambiente wie in einem Wallace-Film. Besonders sehenswert dabei der Tod von Gudrun Schmidt und die finale Szene zwischen Werner Peters und Klausjürgen Wussow. Positiv zu erwähnen ist die musikalische Untermalung von Willy Mattes.

    Sicher kein Highlight, aber ein Vergnügen für Wallace-Fans, die nicht mit zu hohen Erwartungen diesen Film starten.

    Endstation Rote Laterne steht frei bei Youtube zur Verfügung: https://www.youtube.com/watch?v=AmYf9qbIY1o&t=1920s

  • Wallace & Blu-rayDatum03.01.2024 17:34
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von palmi im Beitrag #1151
    Ich habe auf ZDF-neo den Koffer Film und das Phanotom von Soho angesehen. Das war eigentlich ein Super Bild das da gezeigt wurde. Also das wäre es auf alle Fälle wert auf Bluray veröffentlicht zu werden, finde ich.

    Stehen diese beiden Filme denn dazu in der Qualität zur Verfügung? Ich dachte immer, das hätte bestimmte Gründe, warum bisher keine BluRay erschienen ist.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum25.12.2023 14:17
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Zitat von Peter Ross im Beitrag #602
    Und hier auch noch das Wallace-Programm bei Nitro:

    Ab 24.12. um 15:25 Uhr geht es los:
    - Orchidee
    - Verrätertor
    - unh. Mönch
    - Fälscher
    - Gruft

    Dann kommen am 25.12. folgende Filme hinzu.
    - Gasthaus
    - Abt
    - Kreis




    Nitro war mit Edgar Wallace gestern schon mal erfolgreich.
    Hier der Text aus dwdl.de:
    Zur besten Sendezeit unterhielt man 560.000 Menschen mit "Edgar Wallace: Der Fälscher von London" aus dem Jahr 1961. Das entsprach beim jungen Publikum 2,7 Prozent Marktanteil. Am Vorabend waren mit "Edgar Wallace" teilweise sogar bis zu 4,2 Prozent drin.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum06.12.2023 17:42
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Ich finde die Werbung bei Nitro sogar noch etwas angenehmer als bei manch anderen Sendern.
    Zu mindestens nicht noch ein Gewinnspiel ala "Wer spielte in einigen Wallace-Filmen mit? a.) Klaus Kinski b.) Robin Hood. Wählen sie 0137..... und gewinnen Sie eine Peitsche und 500 Euro..."

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum02.12.2023 13:55
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Und hier auch noch das Wallace-Programm bei Nitro:

    Ab 24.12. um 15:25 Uhr geht es los:
    - Orchidee
    - Verrätertor
    - unh. Mönch
    - Fälscher
    - Gruft

    Dann kommen am 25.12. folgende Filme hinzu.
    - Gasthaus
    - Abt
    - Kreis

    Und am 26.12.
    - Zimmer 13

    Zwischendurch werden die Filme zum Teil wiederholt.

    Fälscher und Gasthaus dürften die höchsten Einschaltquoten erfahren, da diese beiden Filme für die Primetime um 20:15 Uhr ausgewählt wurden.

    Zu mindestens Abt und Gasthaus hatte man bei Nitro im Vorjahr nicht im Programm, da die Filme über den Jahreswechsel in den dritten Programmen liefen.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum24.11.2023 17:18
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Ja, das ist bei allen S/W-Bryan-Wallace lange her mit der letzten Ausstrahlung. Das Geheimnis der schwarzen Koffer lief insgesamt nur einmal im Free-TV, und das vor über 24 Jahren. Trotz dessen, dass der Film nur mäßig ist, schon recht wenig.

    Für alle, die diese Filme jetzt wirklich noch nie gesehen haben. Man sollte nicht zu viel Erwartung haben, aber insbesondere Henker, Würger und Phantom erreichen meiner Meinung nach zumindest das Niveau eines (fast) durchschnittlichen Edgar-Wallace-Film.

    Letzte Ausstrahlungen im deutschen Free-TV:
    Das Geheimnis der schwarzen Koffer 03.07.1999 (ZDF)
    Der Henker von London: 13.07.2006 (ZDF)
    Der Würger von Schloss Blackmoor: 28.01.2008 (ZDF)
    Das Phantom von Soho: 21.04.2013 (Bayrisches Fernsehen sowie zuvor in vielen anderen Dritten und 3sat)
    Das Ungeheuer von London-City: 10.10.1998 (ZDF)
    Das siebente Opfer: 11.08.2006 (ZDF)

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum21.11.2023 16:25
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Mal wieder was Neues:
    ZDF NEO hat sich entschieden, an Neujahr 2024 mal nicht Edgar Wallace zu zeigen, sondern alle S/W-Bryan-Edgar-Wallace-Filme.
    Um 09:45 Uhr startet "Der Henker von London", dann "Das Phantom von Soho", "Das Ungeheuer von London-City" und "Das siebente Opfer". In der Nacht zum 02.01.24 folgen noch "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" und "Der Würger von Schloss Blackmoor".

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum08.11.2023 17:51
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Zitat von DanielL im Beitrag #592
    Bei Servus TV laufen z.Z. Sonntags einige (Bryan-) E.W. Filme.

    Gestern kam erneut der "Fluch der gelben Schlange". Per Einblendung zu Beginn auch zweifelsfrei als die "neue" FFF-Förderfassung erkennbar.

    Gibts auch in der Servus TV Mediathek bzw. in der Servus TV Smart TV App. Während also die Blu weiter auf sich warten lässt, könnt ihr dort die neue Fassung bereits vollständig und kostenfrei genießen.

    Zum Jahresende endet nach einem Jahrzehnt auch ein Stück weit Fernsehgeschichte, denn dann wird Servus TV Deutschland eingestellt. Mal schauen, ob sich andere Sender für die Filme finden oder diese erst einmal in der Mediathek des Senders verschwinden werden. Übrigens, wer hätte das gedacht: Im Free TV auf Servus TV hatte "Das Geheimnis des gelben Grabes" tatsächlich erst in diesem Jahr Free-TV-Premiere am 14.05.2023. Der Film ist zuvor wohl nie ausgestrahlt worden.

  • Noch lebende Wallace StarsDatum17.07.2023 17:33
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Noch lebende Wallace Stars

    Zitat von chris2011 im Beitrag #240
    Evamaria Bath Schauspielerin spielte in ..Der Zinker´´(1959) DDR Produktion mit ist am 18.6.2023 im alter von 94 jahren verstorben. Seht hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Evamaria_Bath und hier https://www.facebook.com/photo?fbid=2997...7019897632.grus chris2011

    Danke für deine Recherche!

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum09.04.2023 00:55
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Edgar Wallace lief an Karfreitag bei zdf neo hinsichtlich Einschaltquoten sehr erfolgreich. Höhepunkt war am Vorabend "Die Tür mit den sieben Schlössern" mit 870.000 Zuschauern. (Quelle: dwdl)
    Das sollte helfen, dass die Filme auch weiterhin linear gesendet werden.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum31.03.2023 14:43
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Zitat von Savini im Beitrag #587
    Zitat von Peter Ross im Beitrag #586
    Schön wäre, wenn mal wieder "Die große Edgar Wallace Show" wiederholt würde. Erstausstrahlung war 2004 auf kabel 1 und nach 2004 nie wiederholt.

    Hat sie dir tatsächlich so zugesagt? Mein Fall war sie nicht, da fand ich "German Grusel" gehaltvoller, gerade auch weil versucht wurde, die Reihe einzuordnen (inwiefern sich z. B. Veränderungen der Kinolandschaft bemerkbar machten).

    Ich habe sie damals leider nicht gesehen, so dass ich leider gar nicht beurteilen kann, ob sie gelungen war oder nicht. Damals war zumindest noch "liebevoller" mit den Filmen umgegangen worden. SAT.1/PKS brachte gar eine eigene Video-Edition zu ihren Ausstrahlungen auf den Markt und Kabel 1 organisierte eigens die Produktion einer eigenen Show vor der Ausstrahlung.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum30.03.2023 12:12
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Am 07.05.2023 sendet der HR die Dokumentation "German Grusel – Die Edgar Wallace-Serie" aus dem Jahr 2011. Sicher mal ganz nett anzuschauen, aber natürlich eher für den Massenmarkt gemacht.
    Schön wäre, wenn mal wieder "Die große Edgar Wallace Show" wiederholt würde. Erstausstrahlung war 2004 auf kabel 1 und nach 2004 nie wiederholt.

  • Wohnhaus von Alfred VohrerDatum22.03.2023 18:25
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Wohnhaus von Alfred Vohrer

    Ich hatte mit Jan per Privater Mail noch über den Jahreswechsel Kontakt. Er hat aber plötzlich auf eine Mail auch nicht mehr geantwortet. Da ich selber dieses Jahr etwas zurückhaltender poste (der Heute-vor-Thread im letzten Jahr war schon recht zeitintensiv), habe ich nicht mehr weiter nachgefragt. Ich habe mal eben an seine normale Mail-Adresse geschrieben...

    Hier noch der Link zum Essay von Jan mit vielen Informationen: Edgar Wallace - Heute vor... (2)

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum17.03.2023 17:32
    Foren-Beitrag von Peter Ross im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Nachdem an Ostern wieder die üblichen Wallace-Klassiker auf zdf neo laufen wird auch mal wieder eine Rarität gesendet.
    Am 23.04.2023 läuft auf Servus TV "Der Fluch der gelben Schlange". Sogar in der Primetime um 20:15 Uhr. Dieser Film wurde bisher nur sehr selten im TV gezeigt.
    Die Story würde sich sicher nicht für einen neu produzierten Tatort eignen, denn sehr schnell gerät der Halbchinese Fing-Su mit seiner chinesischen Sekte in Verdacht und das Fremde und Ausländische wird damit als Gefahr dargestellt.

    Zurück zu zdf neo: Bei den Oster-Ausstrahlungen werden die gleichen Filme wie zum Jahreswechsel gesendet. Nur auf "Der Frosch mit der Maske" wird dieses Mal verzichtet.

    Hier die Übersicht mit allen Zeiten: https://www.fernsehserien.de/edgar-wallace/sendetermine

  • Zitat von eastmancolor im Beitrag #17
    Zitat von Peter Ross im Beitrag #16
    Alle Oder Nicht ist doch eine Produktion des Bayrischen Rundfunks. Auch auf Wikipedia ist BR angegeben.
    Den Mitschnittservice gibt es ja tatsächlich nicht mehr, musste ich gerade feststellen. :-(
    Oje, dann wird es wirklich schwierig.


    Auf der Website sind aber alle noch als aktuell aufgeführt.
    https://www.daserste.de/specials/service/faq-102.html

    Nur der BR nicht...

  • Alle Oder Nicht ist doch eine Produktion des Bayrischen Rundfunks. Auch auf Wikipedia ist BR angegeben.
    Den Mitschnittservice gibt es ja tatsächlich nicht mehr, musste ich gerade feststellen. :-(
    Oje, dann wird es wirklich schwierig.

  • Zitat von eastmancolor im Beitrag #10
    Die Jahre gehen ins Land und die beiden "Alles oder nichts" Sendungen, die ich such, werde ich wohl niemals mehr sehen.
    Falls es tatsächlich jemanden gibt, der beide Shows aus den 80ern (Edgar Wallace Thema, James Bond Thema) mit KArin Dor als Stargast aufgenommen hat, wäre ich echt happy!
    100 Euro wäre mir das wert.

    Hast du mal mit dem Mitschnittservice von ARD gesprochen?

  • Ich habe diesen Film gestern erstmals gesehen und befürchtet, auf schlimmsten Trash zu treffen. Gemessen an meiner Erwartung bin ich positiv überrascht worden.
    Sicher kann der Film nicht mit der James-Bond-Reihe mithalten, kommt aber mit einigen guten Ideen und einem riesigen Aufgebot an prominenten Darstellern daher. Allerdings sind diese so reichlich besetzt, dass für einige nur Cameo-Auftritte oder Kurz-Rollen bleiben. Joachim Fuchsberger ist noch nicht einmal eine Minute zu sehen und nur wenig mehr tritt Arent in Erscheinung. Er übernimmt eine Rolle vergleichbar wie in Zimmer 13, ist aber nur in der Szene der Übergabe der Gadgets an Barker zu sehen. Ober-Gangster Amedeo Nazzari verkörpert sicher eine der interessantesten Rollen und ist als Bösewicht mit einigen markanten Elementen versehen. Nicht nur, dass er immer seine Spielzeug-Eisenbahn, versehen mit geheimen Bildschirmen, dabei hat, sondern sich auch eigenartig verhält. Er trinkt auf Ex eine Flasche Grappa und rollt sich dann in einen Teppich ein. Warum auch immer? Sehr schön auch sein Assistent Siegfried Rauch, der ihn anhimmelt oder verehrt oder vielleicht auch eigene homosexuelle Züge auslebt.
    Dieter Eppler agiert in wenigen Szenen als widerwilliger Flugzeugpilot und Ullrich Haupt gibt alles, einen würdigen General darzustellen.
    Schöne Landschaftsaufnahmen und eine ordentliche Musik runden den etwas zu langen Film ordentlich ab.
    Fazit: Wer nichts erwartet, wird hier sehr positiv überrascht.
    Der Film lief nur Anfang der 2000der auf Super RTL und 2017 bei Tele5 in SchleFaZ. Bei Youtube ist er zu sehen.

Inhalte des Mitglieds Peter Ross
Beiträge: 2000
Ort: Norddeutschland
Seite 1 von 100 « Seite 1 2 3 4 5 6 100 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz