Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

12.03.2023 12:22
Wohnhaus von Alfred Vohrer Zitat · Antworten

Hallo zusammen, weiß zufällig jemand von euch, wo in Berlin das ehemalige Wohnhaus von Alfred Vohrer steht? Meine Tante hat früher beim Pelzhaus Berger in der Verwaltung gearbeitet und war mit Vohrer privat eng befreundet. Leider ist meine Tante bereits im Jahr 1997 verstorben, so dass ich sie leider nicht mehr nach dem genauen Standort fragen kann. Ich kann mich noch dunkel durch ihre Erzählungen daran erinnern, dass es sich um ein weisses Haus handeln soll, das sich hinter einer Mauer (einfm Tor?) befinden soll. Wäre echt klasse, wenn ihr mir da eventuell weiterhelfen könntet.

Giacco Offline



Beiträge: 2.488

22.03.2023 15:14
#2 RE: Wohnhaus von Alfred Vohrer Zitat · Antworten

Möglicherweise könnte unser Vohrer-Experte "Jan" hier weiterhelfen. Seine letzte Aktivität im Forum liegt allerdings schon ungewöhnlich lange zurück (3.Januar). Weiß jemand näheres?

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

22.03.2023 18:25
#3 RE: Wohnhaus von Alfred Vohrer Zitat · Antworten

Ich hatte mit Jan per Privater Mail noch über den Jahreswechsel Kontakt. Er hat aber plötzlich auf eine Mail auch nicht mehr geantwortet. Da ich selber dieses Jahr etwas zurückhaltender poste (der Heute-vor-Thread im letzten Jahr war schon recht zeitintensiv), habe ich nicht mehr weiter nachgefragt. Ich habe mal eben an seine normale Mail-Adresse geschrieben...

Hier noch der Link zum Essay von Jan mit vielen Informationen: Edgar Wallace - Heute vor... (2)

Gewürze-Klaus Offline



Beiträge: 1

23.03.2023 23:26
#4 RE: Wohnhaus von Alfred Vohrer Zitat · Antworten

Guten Abend Edgar Wallace Freunde,

Alfred Vohrer ist laut Berliner Stadtadressbuch mehrmals umgezogen:
1957 und 1959: Grunewald (Bezirk Wilmersdorf), Kudowastr. 15

1961 und 1964: Schmargendorf (Bezirk Wilmersdorf), Rheinbabenallee 32-34

1967 und 1970: Grunewald (Bezirk Wilmersdorf), Königsallee 66

Das Adressbuch erschien leider nur alle paar Jahre zwischen 1957 und 1970.

Mit besten Grüßen
Matthias

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

24.03.2023 09:38
#5 RE: Wohnhaus von Alfred Vohrer Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

vielen, vielen Dank.
Bei dem gesuchten Haus handelt es sich um die Königsallee 66. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :-)

Jan Offline




Beiträge: 1.753

10.04.2023 10:43
#6 RE: Wohnhaus von Alfred Vohrer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich musste mich tatsächlich etwas rar machen in den vergangenen Wochen und Monaten. Das ist bei mir häufig berufsbedingt zum Jahreswechsel, indes selten so langwierig wie dieses Jahr. Aber die Frage wurde ja schon bestens beantwortet. Um es vollständig zu machen, auch wenn das gesuchte Haus in der Koenigsallee schon gefunden wurde: Im Zeitraum 1941/2 bis zum Beginn des Jahres 1945 wohnte Alfred Vohrer in der Kufsteiner Straße 8 in Berlin-Schöneberg. Die übrigen Adressen sind ja schon genannt.

Das Haus in der Koenigsallee 66 hat übrigens eine durchaus bizarre Vorgeschichte, die noch einmal erwähnenswert wäre, weil es sich um ein (schauerliches) Stück deutsch-deutsche Geschichet handelt. Sofern Interesse besteht, könnte ich das nochmal aufschreiben.

Gruß
Jan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz