Zitat von Count Villain im Beitrag #102Ich finde es ja etwas schade, dass man nur beim Nominieren begründen kann und nicht auch bei der eigentlichen Wahl.
Das liegt daran, dass ich ganz grundsätzliche Aussagen brauche, warum jemand einen Film oder die Arbeit einer Person wertschätzt. Solche Gedanken dürften bei der Nominierung präsenter sein. Die vergleichende Wertung einer Stimmabgabe, ob die Person den betreffenden Film dann vielleicht 30 % besser als einen anderen findet, kann ich für eine Laudatio nicht wirklich gebrauchen.
Zitat von Josh im Beitrag #107Sehr interessant könnte deine Laudatio werden, falls der unheimliche Mönch gewinnen sollte
Für die zynischen Ergänzungen zur zynischen Laudatio würde ich mich zuständig fühlen...
Und diese zynischen Ergänzungen zur zynischen Laudatio von zwei zynischen Forunskollegen würde ich gerne lesen, ich habe meinen Teil dazu beigetragen
Soweit wird es aber nicht kommen. Der Mönch wurde zwar desöfteren hier himmelschreiend hochgejubelt, doch gegen die wahren Klassiker sieht er ganz schön...pennälerhaft aus
Zitat von Gubanov im Beitrag #106 Das liegt daran, dass ich ganz grundsätzliche Aussagen brauche, warum jemand einen Film oder die Arbeit einer Person wertschätzt. Solche Gedanken dürften bei der Nominierung präsenter sein. Die vergleichende Wertung einer Stimmabgabe, ob die Person den betreffenden Film dann vielleicht 30 % besser als einen anderen findet, kann ich für eine Laudatio nicht wirklich gebrauchen.
Schade eigentlich. Dann hättest du von mir jedenfalls noch einige Begründungen mehr bekommen. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Gedanken beim Wählen letztendlich fokussierter waren als bei der Nominierung und es mir daher einfacher gefallen wäre zu begründen.
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Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...
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Wertung ist raus. Ich habe im Augenblick ziemlich viel um die Ohren, tut mir daher leid, dass ich diesmal die Begründungen freiließ. Hoffentlich kann ich nächste Woche wieder etwas mehr Zeit darin investieren.
Ich habe nun auch meine Wertungen in das Formular eingegeben. Der Zeitaufwand ist beträchtlich, wenn man für jede Kategorie eine präzise Begründung abgibt. Meine Punktevergabe dürfte manchem Hardliner nicht gefallen, sie enthält jedoch sowohl in der modernen, als auch in der klassischen Frühphase deutliche Schwerpunkte.
Jetzt hab ich es endlich geschafft die Nominierungen der zweiten Runde auf den Weg zu bringen. Und ich konnte auch kurz alles begründen.
Um an die Seiten mit den Nominierungen zu kommen, musste ich an den Seiten mit den Wertungen der ersten Runde vorbei. Das geht aber leider nur, wenn man die Felder nochmal füllt (sind wohl Pflichtfelder) Da musste ich 61 mal 0 Punkte angeben, um überhaupt weiter zu kommen.
Das ist dann also keine gewollte Änderung meiner Wertungen vom letzten Sonntag, die bleibt auf jeden Fall bestehen
Besser spät als nie: Alle Wertungen sind angekommen. Danke! Kleinere Korrekturen musste ich hier und da vornehmen (z.B. bei der vierfachen Nominierung einer Person in einer Kategorie oder bei der Nominierung bereits qualifizierter Auftritte), aber nichts Weltbewegendes.
Hier wieder die Liste der (diesmal bösen) Nebendarsteller, die knapp an einer Qualifikation vorbeigeflattert sind:
- Gert Fröbe und Stanislav Ledinek im "grünen Bogenschützen" - Klaus Kinski und Ann Savo in den "toten Augen von London" - Klaus Kinski in den "gelben Narzissen" - Viktor de Kowa und Robert Graf im "Fälscher von London" - Lil Dagover und Rudolf Fernau in der "seltsamen Gräfin" - Jan Hendriks im "Gasthaus an der Themse" - Jochen Brockmann im "Hexer" - Klaus Kinski und Margot Trooger im "Verrätertor" - Pinkas Braun und Uta Levka im "Buckligen von Soho" - Brigitte Horney in der "weißen Nonne" - Carl Lange in der "blauen Hand" - Günter Meisner im "Mönch mit der Peitsche"
Schade, an den Non-Qualifiern scheint niemand Interesse zu haben. Ich dachte, das Ausscheiden von Abel Bellamy, der Gräfin Moron, Maurice Messer oder Dr. Mangrove würde vielleicht für Verwunderung sorgen. Dann machen wir eben weiter mit ...
Die Edgar-Wallace-Oskars 2015 Nachtrag zu Runde 2: Die Nominierten der Kategorien 7 bis 12
Diese Filme und Personen haben es auf die Nominiertenlisten geschafft:
Bester Film (in Farbe)
■ Der Bucklige von Soho ■ Das Geheimnis der weißen Nonne ■ Die blaue Hand ■ Der Mönch mit der Peitsche ■ Der Hund von Blackwood Castle ■ Im Banne des Unheimlichen ■ Der Mann mit dem Glasauge ■ Die Tote aus der Themse ■ Das Geheimnis der grünen Stecknadel ■ Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Bester Nebendarsteller (böse)
■ Ulrich Beiger (Rechtsanwalt Henry) / Die Bande des Schreckens ■ Ady Berber (Jacob Farell) / Die toten Augen von London ■ Harry Wüstenhagen (Flimmer-Fred) / Die toten Augen von London ■ Klaus Kinski (Stuart Bresset) / Die seltsame Gräfin ■ Pinkas Braun (Dr. Antonio Staletti) / Die Tür mit den 7 Schlössern ■ Werner Peters (Bertram Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern ■ Klaus Kinski (Alexander Krishna) / Der Zinker ■ Werner Peters (Fabian Gilder) / Der schwarze Abt ■ Siegfried Lowitz (Sir Richard) / Der unheimliche Mönch ■ Eddi Arent (Reverend David) / Der Bucklige von Soho
Beste Nebendarstellerin (böse)
■ Eva Pflug (Lolita) / Der Frosch mit der Maske ■ Gisela Uhlen (Emely Cody) / Die Tür mit den 7 Schlössern ■ Elisabeth Flickenschildt (Nelly Oaks) / Das Gasthaus an der Themse ■ Eva-Ingeborg Scholz (Mary Wenner) / Der schwarze Abt ■ Hilde Sessak (Oberin) / Der Bucklige von Soho ■ Gisela Uhlen (Mrs. Tyndal) / Der Bucklige von Soho ■ Cathleen Nesbitt (Livia Embarday) / Das Geheimnis der weißen Nonne ■ Claude Farell (Adela) / Im Banne des Unheimlichen ■ Inge Langen (Oberin) / Der Gorilla von Soho ■ Friedel Schuster (Lady Sheringham) / Der Mann mit dem Glasauge
Beste Kamera (in Farbe)
■ Harry Waxman / Das Geheimnis der weißen Nonne ■ Ernst-Wilhelm Kalinke / Die blaue Hand ■ Karl Löb / Der Mönch mit der Peitsche ■ Karl Löb / Der Hund von Blackwood Castle ■ Karl Löb / Im Banne des Unheimlichen ■ Karl Löb / Der Mann mit dem Glasauge ■ Karl Löb / Die Tote aus der Themse ■ Aristide Massaccesi / Das Geheimnis der grünen Stecknadel ■ Angelo Lotti / Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Bester Song
■ Karl Bette / Der Frosch mit der Maske („Nachts im Nebel an der Themse“) ■ Keith Papworth / Das Geheimnis der gelben Narzissen („Bei mir ist alles nur Natur“) ■ Martin Böttcher / Das Gasthaus an der Themse („Besonders in der Nacht“) ■ Peter Thomas / Im Banne des Unheimlichen („The Space of Today“) ■ Nora Orlandi / Das Gesicht im Dunkeln („A doppia faccia“)
Beste Filmmusik
■ Keith Papworth / Das Geheimnis der gelben Narzissen ■ Martin Böttcher / Der Fälscher von London ■ Martin Böttcher / Das Gasthaus an der Themse ■ Martin Böttcher / Der schwarze Abt ■ Peter Thomas / Das indische Tuch ■ Peter Thomas / Der unheimliche Mönch ■ Peter Thomas / Der Mann mit dem Glasauge ■ Nora Orlandi / Das Gesicht im Dunkeln ■ Peter Thomas / Die Tote aus der Themse ■ Ennio Morricone / Das Geheimnis der grünen Stecknadel ■ Riz Ortolani / Das Rätsel des silbernen Halbmonds