Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 8.539 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 12:02
Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015

Liebe Filmfreunde, liebe Juroren,

danke für eure zahlreichen Anmeldungen, teilweise trotz beruflicher Belastung oder abenteuerlicher Reisepläne. Mit der gesunden Teilnehmerzahl von 25 starten wir in Die Edgar-Wallace-Oskars 2015. Ich freue mich über:

athurmilton brutus Clifton Morris Count Villain Der schwarze Abt florian Giacco Gubanov Jan Josh Lord Low Marmstorfer Matze K. Mr Keeney Mr. Wooler Nedwed niobe patrick Percy Lister Peter Peter Ross Prisma Selwyn Stephan tilomagnet

Noch einmal möchte ich auf die zeitliche Aufteilung der Veranstaltung hinweisen und darauf, dass sich jeder, dem irgendeine Woche wegen außerplanmäßiger Termine nicht passt, gern vorher bei mir per PM melden kann, sodass eine ehere bzw. spätere Abstimmung organisiert werden kann. Andernfalls verlasse ich mich darauf, dass ihr vollständig und pünktlich wertet. Das ist der reguläre Plan:

■ Runde 1 (23.08.-29.08.): Anmeldungen
■ Runde 2 (30.08.-05.09.): Nominierungen Kategorien 01 bis 06
■ Runde 3 (06.09.-12.09.): Stimmabgabe Kat. 01 bis 06 + Nominierungen Kat. 07 bis 12
■ Runde 4 (13.09.-19.09.): Stimmabgabe Kat. 07 bis 12 + Nominierungen Kat. 13 bis 18
■ Runde 5 (20.09.-26.09.): Stimmabgabe Kat. 13 bis 18
■ Runde 6 (27.09.-03.10.): Ergebnisse

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 12:02
#2 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Runde 1: Nominierungen zu den Kategorien 1 bis 6


Wie bei dem Vorbild unserer Oskar-Veranstaltung verteilen wir die Preise in zwei Schritten: Zunächst werden aus dem gesamten Pool der 36 teilnehmenden Filme Vorschläge (= Nominierungen) gesammelt, von denen die am häufigsten genannten schließlich eine Woche später bei der Stimmabgabe zur Wahl stehen werden. Die Nominierungen stellen damit eine Art Vorauswahl dar, die eure Lieblingstitel oder -personen (so alles gut läuft) überstehen müssen, um hinterher bepunktet werden zu dürfen. Auf diese Weise können später in der Stimmabgabe die Wertungen auf wenige Filme bzw. Darstellerleistungen konkretisiert werden.

Die Regeln im Überblick (gelten für alle Nominierungsrunden):

■ In jeder Runde werden sechs Kategorien zur Nominierung abgefragt. Die Stimmabgabe zu den qualifizierten Titeln bzw. Personen der jeweiligen Kategorien findet eine Woche später statt, wenn die Nominierungen ausgezählt sind.

■ Jeder Teilnehmer wird gebeten, pro Kategorie 1 bis 5 Filme bzw. Personen zu nominieren.

■ Personennominierungen sind generell an Filmauftritte bzw. -mitarbeiten geknüpft, egal ob vor oder hinter der Kamera. Als bester Regisseur wird also z.B. nicht Jürgen Roland allein nominiert, sondern explizit „Jürgen Roland für ‚Der grüne Bogenschütze’“.

■ In Personenkategorien sind nur Schauspieler und Stabmitglieder nominierungsberechtigt, die in den Vorspännen der Filme in den entsprechend abgefragten Verantwortlichkeiten aufgelistet sind. Es ist auf diese Weise z.B. nicht möglich, Jürgen Roland als besten Regisseur für seine Fertigstellung der „seltsamen Gräfin“ zu nominieren.

■ „Das Rätsel des silbernen Dreieck“ zählt zu den Schwarzweiß-Filmen. Analog werden überall dort, wo sich internationale von deutschen Schnittfassungen unterscheiden, bitte die deutschen Fassungen zur Beurteilung herangezogen.

■ Die Unterteilung zwischen Haupt- und Nebendarstellern erfolgt nach dem Funktionsprinzip: Als Hauptdarsteller werden der eine oder maximal die zwei Hauptermittler + die weibliche Hauptrolle + der eine oder maximal die zwei Hauptverbrecher betrachtet, also z.B. Lowitz / Fuchsberger / Anthes / Brockmann im „Frosch“ oder Fuchsberger / Baal / Borsche / Lukschy in den „Augen“. Alle anderen Schauspieler fallen in die Nebendarsteller-Kategorie. Zweifelsfälle können hier im Thread ausdiskutiert werden.

■ Jeder Schauspieler bzw. jedes Stabmitglied darf pro Kategorie maximal dreimal nominiert werden. Wird eine Person in einer Kategorie mehrfach nominiert, bitte ich um die Nominierung mindestens einer weiteren Person, um extreme Vorlieben etwas zu entschärfen. Theoretisch darf ein Film in jeder Kategorie als Nominierung vertreten sein; es wäre dennoch zu wünschen, dass ihr nicht einfach überall stur euren Lieblingsfilm nominiert, sondern tatsächlich auf die speziellen Erfordernisse der einzelnen Kategorien eingeht.

■ Zu den Kategorien gibt es keine genauen Erläuterungen oder Wertungsmaßstäbe. Die Verteilung von Nominierungen oder Stimmen bleibt eurer eigenen Einschätzung überlassen.

■ In Einzelfällen ist es möglich, Kategorien auszulassen, d.h. dort keine Nominierungen oder Stimmen zu verteilen. Nutzt diese Möglichkeit bitte nur, wenn ihr von dem entsprechenden Thema wirklich gar keine Ahnung habt, damit wir eine ordentliche Anzahl an Stimmen zusammenbekommen.

■ Es wird darum gebeten, die Nominierungen mit kurzen schriftlichen Begründungen zu versehen, damit daraus am Ende ggf. die Laudatio zusammengestellt werden kann. Länge und Grad der Ausformulierung sind euch allein überlassen.

■ Nominierungen können nicht untereinander gewichtet werden. Jede Nominierung von jedem Mitglied ist gleich viel wert.

■ Pro Kategorie erreichen die zehn am häufigsten genannten Nominierten die Stimmabgabe.

■ Werden weniger als zehn Titel oder Personen nominiert, gibt es in der Stimmabgabe eine entsprechend geringere Auswahl. Verhindert ein Gleichstand eine klar umrissene Top-10 der Nominierungen, kann evtl. eine abweichende Anzahl in die Stimmabgabe einziehen.


Das ist das kurze, knackige Regelwerk. Wer alle Absätze erfolgreich gemeistert hat, darf mittels des Wertungsformulars, das ich in Kürze per PM herumschicken werde, bis einschließlich Samstag, 5. September, seine Nominierungen zu den Kategorien 1 bis 6 abgeben. In der ersten Runde sind folgende Kategorien an der Reihe:

Bester Film (in Schwarzweiß)
Bester Nebendarsteller (gut)
Beste Nebendarstellerin (gut)
Beste Kamera (in Schwarzweiß)
Beste Romanvorlage
Bestes Drehbuch

Nach Abschicken des Wertungsformulars bestätigt ihr eure Wertungsabgabe bitte hier im Thread, um technische Fehler auszuschließen. Fachsimpeleien und das Kokettieren mit dem eigenen guten Geschmack sind auch immer gern gesehen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 12:02
#3 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Das rundenübergreifende Tippspiel


Schon ab heute hat jeder Nutzer die Chance, direkt über das Wertungsformular Tipps für die Sieger unserer 18 Oskar-Kategorien abzugeben. Demjenigen, der am besten getippt hat, winkt ein kleiner Preis in Form einer DVD. Zu beachten ist, dass ein Tipp – je nachdem, wann er abgegeben wurde – mit verschiedener Gewichtung in die Tipp-Wertung eingeht:

Die Regeln des Tippspiels:

■ Jeder Mitspieler darf am Tippspiel teilnehmen, eine Teilnahme ist aber nicht verpflichtend.

■ Tipps können in allen Kategorien ab sofort abgegeben werden. Es muss der konkrete Sieger getippt werden, je nach Kategorie also ein bestimmter Film oder eine konkrete Person-Film-Kombination.

■ Man muss nicht zwangsläufig in allen Kategorien Tipps abgeben bzw. in allen Kategorien zeitgleich Tipps abgeben.

■ Die Möglichkeit, am Tippspiel teilzunehmen, wird in jedem wöchentlichen Wertungsformular enthalten sein.

■ Ein korrekter Siegertipp, der vor Bekanntgabe der Nominierten abgegeben wird, ist drei Punkte wert; ein korrekter Siegertipp, der nach Bekanntgabe der Nominierten abgegeben wird, ist einen Punkt wert. Wer drei Punkte abstauben will, muss die Sieger der Kategorien 1 bis 6 bis spätestens 5. September, die Sieger der Kategorien 7 bis 12 bis spätestens 12. September und die Sieger der Kategorien 13 bis 18 bis spätestens 19. September getippt haben.

■ Eine Abgabe von Tipps ist insgesamt bis 26. September möglich.

■ Jeder Teilnehmer hat zwei Tippversuche pro Kategorie: einen vor Bekanntgabe der Nominierten (3 Punkte, falls richtig) und einen nach Bekanntgabe der Nominierten (1 Punkt bzw. nur dann 3, falls die Meinung ggü. einem früheren Tipp nicht geändert wird).

■ Die maximal erreichbare Tipp-Punktzahl beträgt 54 Punkte.


Damit genug des Regelgequatsches. Viel Spaß beim Nominieren und Tippen!

Nedwed Offline




Beiträge: 158

30.08.2015 14:02
#4 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

"Jeder Schauspieler bzw. jedes Stabmitglied darf pro Kategorie maximal dreimal nominiert werden". Also könnte ich z.B. bei beste Hauptdarstellerin drei mal für Karin Dor abstimmen?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 14:23
#5 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ja, genau. Bis zu drei verschiedene Dor-Auftritte.

Nedwed Offline




Beiträge: 158

30.08.2015 14:30
#6 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ok, danke. Mir fällt es extrem schwer, ob ich ich mich für 1,2,3,4 oder 5 Nominierungen entscheiden soll

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 14:48
#7 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Da nur weiterkommen kann, was oder wer auch nominiert wird, und jede Nominierung gleich viel zählt, nimmst du natürlich umso mehr Einfluss auf spätere Ergebnisse, je mehr Nominierungen du vornimmst. Allerdings könnte es auch passieren, dass man sich später selbst Konkurrenz macht, wenn Dor mit allen fünf Filmen vertreten ist, aber z.B. Ewert, Mattson und Flickenschildt nur mit einem.

Ich werde selbst auch noch eine Weile nachdenken, bevor ich meine Ergebnisse finalisiere.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

30.08.2015 15:44
#8 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Okay. Die Wertung ist raus. Habe nicht überall eine Begründung geschafft, ist aber manchmal irgendwie auch selbsterklärend....

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

30.08.2015 16:11
#9 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung ist abgegeben, aber ich habe zwei Kategorien übersprungen. Hier dürfen also andere entscheiden.
@Gubanov: Es wäre schön, wenn du nicht ganz am Ende deine Wertung abgibst, damit dein Voting kein "Zünglein an der Waage" ist.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 17:18
#10 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ist schon klar, das habe ich doch berücksichtigt. Meine Nominierungen sind eingetragen.

Nedwed Offline




Beiträge: 158

30.08.2015 17:28
#11 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Noch eine Frage, Arent und Schürenberg zählen als Nebendarsteller oder?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 17:51
#12 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Generell dürftest du in den Nebendarsteller-Kategorien die beste Aussicht auf Arent- und Schürenberg-Mitstreiter haben, vermute ich.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

30.08.2015 18:59
#13 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

So, meine ersten 30 Nominierungen sind jetzt raus. Bei einigen hab ich Begründungen geschrieben, bei anderen nicht

Jan Offline




Beiträge: 1.753

30.08.2015 19:11
#14 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich bin auch damit durch. Puh, bei einigen Sachen musste ich ganz schön grübeln. Nicht immer sind mit fünf Sachen eingefallen.

Gruß
Jan

Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

30.08.2015 19:36
#15 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Da bin ich genau einen Tag zu spät aus meinem Internet-freien Urlaub zurückgekehrt. Eine super Idee, diese Wallace-Oskars. Wäre auch gerne als Juror dabei, aber das darf ich jetzt wohl leider nicht mehr, oder @Gubanov ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz