Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Clifton Morris Offline



Beiträge: 116

04.09.2015 16:56
"Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

Eine Kino-Sonntags-Matinée mit Dr. Harald Reinls "Der unheimliche Mönch" ist für den 13.09.2015, 11 Uhr, angekündigt . Die Homepage des Kinos erwähnt zudem eine mir leider nicht bekannte Kino-Ausstellung im Museum Hameln. Das Schloss Hastenbeck war ja in der Region einer der wichtigen Drehorte. Der Film wird offenbar in dem Kino "Kronen Lichtspiele" in Bad Pyrmont aufgeführt. Bei Interesse bitte einfach googeln.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

04.09.2015 21:54
#2 RE: "Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

Danke für die Info. Die übliche Nachfrage, ob es sich um eine 35mm-Film- oder DVD-Aufführung handelt, ist per Mail gestellt.

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

06.09.2015 13:02
#3 RE: "Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

Laut knapper Mail-Antwort "müsste" es sich um digitales Vorführmaterial handeln.

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

06.09.2015 13:22
#4 RE: "Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

Interessant ist noch, dass die Vorführung tatsächlich zu einer Ausstellung im Raum Hameln gehört. Es geht um Filme, die in der Region gedreht wurden und somit auch u.a. um den "unheimlichen Mönch". Bei der Ausstellungseröffnung war Dunja Rajter anwesend.

In der Ausstellung ist eine Mönchskutte zu sehen und einige bekannte Werbematerialien. Auf den Bildern der Website erkennt man auch ein übliches Goldmann-Taschenbuch unter einem Glaskasten (). Gut, offenkundig zusammen mit einer älteren Hardcoverausgabe. Der NDR meldet in einem Film- und Textbeitrag, man stelle das Originalkostüm vom Film aus. Da es auch ein Foto von diesem "Originalkostüm" zu sehen gibt, gehe ich hier einfach mal von einem Recherchefehler des Autoren aus. Man erkennt deutlich, dass es eine andere Mönchskutte ist, als im Film zu sehen ist. Alles Andere wäre auch eine Sensation gewesen. Die Kutte in der Ausstellung besteht aus einem Oberteil, das bis über die Schultern geht. Die Kutte im Film scheint ein Einteiler gewesen zu sein.

http://www.ndr.de/kultur/film/Schaurige-...,hameln386.html
http://www.ndr.de/kultur/film/Film-ab-Ki...,filmab102.html
http://www.museum-hameln.de/museum/vorschau.php#prettyPhoto

Gruß,
Daniel

Clifton Morris Offline



Beiträge: 116

14.09.2015 14:33
#5 RE: "Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

"Der unheimliche Mönch" wurde gestern vormittag im Kino von Bad Pyrmont als DVD-Projektion gezeigt. Ich schätze, es waren ca. 25-30 Besucher anwesend. Ein Besuch der Kinoausstellung im Museum Hameln lohnt sich. Hier geht es neben regionaler Kinogeschichte und dort gedrehten Filmen und TV-Produktionen inbesondere auch um den o.g. Edgar Wallace-Film. Neben dem Kostüm des Mönchs gibt es Repros von Produktionsunterlagen und Fotos zu sehen sowie Auszüge aus Hotel-Gästebüchern mit Fotos und Einträgen des Wallace-Teams. In einem "Museumskino" kann man sich Ausschnitte ansehen.

lasher1965 Offline




Beiträge: 419

15.09.2015 17:16
#6 RE: "Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

Auf diesem Filmfoto sieht es allerdings tatsächlich so aus, als habe die Originalmönchskutte ein separates Oberteil gehabt:

http://images.kino.de/flbilder/max04/aut...20/b640x600.jpg

Also vielleicht doch die originale Kutte? Oder vielleicht gab es sogar zwei Kutten, die im Film verwendet wurden? Evtl. lohnt es sich, wegen der Herkunft der Kutte nochmal bei den Veranstaltern nachzuhaken.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

16.09.2015 23:31
#7 RE: "Der unheimliche Mönch" am 13.09.2015 in Bad Pyrmont im Kino Zitat · Antworten

Zitat von lasher1965 im Beitrag #6
Auf diesem Filmfoto sieht es allerdings tatsächlich so aus, als habe die Originalmönchskutte ein separates Oberteil gehabt:

http://images.kino.de/flbilder/max04/aut...20/b640x600.jpg

Also vielleicht doch die originale Kutte? Oder vielleicht gab es sogar zwei Kutten, die im Film verwendet wurden? Evtl. lohnt es sich, wegen der Herkunft der Kutte nochmal bei den Veranstaltern nachzuhaken.


Zitat
Sehr geehrter Herr (...),

die Meldung des NDR, es handle sich im das Original-Mönchskostüm, ist tatsächlich nicht korrekt. Das Kostüm in unserer Ausstellung stammt aus dem Fundus der Theaterkunst GmbH in Berlin, die auch die Produktion des "Mönchs" ausgestattet hat. Im Theater-Kunst-Fundus sind die Kostüme jedoch nicht nach Filmen, sondern nach Modestil und Kategorien inventarisiert. Die eigentliche Kutte könnte somit tatsächlich das Original sein. Mit Sicherheit ist dies aber nicht mehr nachvollziehbar. Ganz eindeutig kein Originalrequisit ist die Peitsche, die von uns ergänzt wurde.

(...)



Zitat
(...)Vielen Dank für die rasche Antwort. Das macht die Sache nun klarer.
Mit der Theaterkunst GmbH hatten wir uns auch schon mal ausgetauscht,
um zu erfahren, ob es noch Original-Requisiten aus den
Wallace-Produktionen gibt. Aufgrund der fehlenden Zuordnung zu Filmen
müsste man anhand von Fotos im Archiv "manuell" danach suchen. Dem
Bildmaterial nach zu urteilen, handelt es sich aller
Wahrscheinlichkeit nach um kein Kostüm, dass im 1965er-Mönchs-Film
verwendet wurde. Man erkennt es ganz gut daran, dass das
Ausstellungsstück oben ein schulterlanges Oberteil besitzt, während es
auf den Aushangfotos nach einem Einteiler ausschaut.(...)Dennoch ein schönes Ausstellungsstück, da es sehr ähnlich ist und die
Atmosphäre des Filmes aufleben lässt. (...)

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz