Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 8.534 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
Josh Offline




Beiträge: 7.928

13.09.2015 18:26
#151 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Kleine Verständnisfrage, beim Ehren-Oskar sind nur Nominierungen von Personen gestattet, die sich damals um die Reihe verdient gemacht haben, oder auch Personen, die sich im Nachhinein darum gekümmert haben, dass die Reihe nicht in Vergessenheit gerät?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2015 20:18
#152 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Keine Einschränkungen. Nominiert frei von der Leber weg.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

13.09.2015 20:21
#153 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #152
Keine Einschränkungen. Nominiert frei von der Leber weg.

Okay, ich hätte sonst zwei mir sehr wichtige Nominierungen weglassen müssen.
Edit: Wertungen sind raus, von Bauten und Schnitttechniken habe ich keine Ahnung, bitte siehe über meine etwas naiven Begründungen hinweg.

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

14.09.2015 09:47
#154 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung für die aktuelle Runde abgegeben.
Bei Szenenbild und Schnitt sah ich mich sowohl aus Zeitgründen aber auch aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht in der Lage, eine Wertung abzugeben. Das möge man mir bitte nachsehen.

Nedwed Offline




Beiträge: 158

14.09.2015 12:27
#155 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Für mich ist Szenenbild einer der einfachsten Kategorie. Also entweder habt ihr was falsch verstanden oder ich. Szenenbilder sind doch ganz eifach die Bauten, was ist daran so schwierig?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2015 13:08
#156 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich fand das Szenenbild im Gegensatz zum Schnitt auch recht gut nominierbar, kann aber andererseits auch verstehen, dass kaum jemand die Filme ihrer Studiobauten wegen schauen wird und sich deshalb vielleicht auch nicht jeder besonders kompetent auf diesem Gebiet fühlt.

Welche Wunder z.B. Schnitt, Kamera und Kulissen vollbrachten, bleibt dem Zuschauer sowieso häufig verborgen. Auf einer neulichen Drehorttour fanden Barnaby und ich heraus, dass eine Einstellung im "Hexer", die aussieht, als sei sie einfach durch ein Fenster von der gegenüberliegenden Straßenseite aufgenommen worden, aufgrund des Winkels unmöglich durch das Fenster eines Hauses hindurch entstanden sein kann. D.h. man hatte sich einen Kran geordert und die Kamera samt fensterartigem Kulissenvorbau "künstlich" in die Höhe befördert. Kein schlechter Aufwand für eine Einstellung, die vielleicht anderthalb Sekunden dauert. Ein 1:1-Vergleich in der Jetztzeit ist da eher unwahrscheinlich.

Nedwed Offline




Beiträge: 158

14.09.2015 13:33
#157 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

So jetzt habe ich auch alle Nominierungen gemacht. Schnitt war wirklich schwer, Glasauge, Hexer und Tür konnte ich aber durch das Fehlen wichtiger Szenen nicht nominieren. Und der Ehrenoskar, ganz ehrlich, der hat eigentlich nur eine Person verdient.

Giacco Offline



Beiträge: 2.499

14.09.2015 19:49
#158 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertungsformular verschickt.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

17.09.2015 22:53
#159 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Hab's nun auch verschickt. Im Schnitt habe ich nicht nominiert, weil mir da beim besten Willen nichts eingefallen ist und ich nicht einfach Jutta Hering oder Susanne Paschen nominieren wollte, weil das so nette Damen sind! Ob ich da mit abstimme oder mich konsequenterweise aus dieser Kategorie ganz fern halte, überlege ich mir, wenn ich die Nominierten gesehen habe. Vielleicht kommt mir da ja noch ein Geistesblitz...

Gruß
Jan

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

18.09.2015 17:28
#160 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Auch ich bin jetzt durch. Mir gings und gehts in punkto Schnitt ähnlich wie Jan. Beim Szenenbild wollte mir zudem keine rechte Begründung einfallen. Gefällt mir in den genannten Filmen eben einfach

patrick Offline




Beiträge: 3.245

18.09.2015 19:44
#161 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung draußen.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.518

18.09.2015 21:45
#162 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Habe jetzt auch abgestimmt. Ich muss ja gestehen, dass die Kategorie "Bester Schnitt" auf meinem Mist gewachsen ist; ich wollte sie unbedingt dabeihaben. Natürlich ist das nicht leicht zu beurteilen, aber man darf nicht vergessen, wie wichtig der Schnitt für das filmische Erzählen ist. Und ein Anliegen der EW-Oskars ist es ja auch, die eher unbekannten Leute hinter der Kamera (und da gehören die Schnittmeister ohne wenn und aber dazu) in den Fokus zu rücken und dementsprechend zu würdigen. Auch bei den "richtigen" Oscars zählt der Schnitt zu den wichtigsten Nebenkategorien - zwischen 1981 und 2014 war jeder Gewinner der Kategorie "Bester Film" für den Schnitt zumindest nominiert.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2015 12:00
#163 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wollte mich gerade hinsetzen, die Stimmen zusammenzählen; da fällt mir auf, wie wenige Leute im Vergleich zu den anderen Wochen erst ihre Wertungen abgegeben haben. Ich habe in Runden 1 und 2 schon am Freitag die Erinnerungsmails verschickt - an jeweils drei Personen. Heute, am letzten Tag der Wertungsabgabe 3, stehen aber noch ganze acht Wertungen aus.

Bitte denkt dran, rechtzeitig auszufüllen. Ich kann auch versprechen, dass es der letzte große Akt ist. Ab morgen werden nur noch die ausstehenden Stimmabgaben abgefragt - ohne lange Begründungen.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

19.09.2015 12:19
#164 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #162
Habe jetzt auch abgestimmt. Ich muss ja gestehen, dass die Kategorie "Bester Schnitt" auf meinem Mist gewachsen ist; ich wollte sie unbedingt dabeihaben. Natürlich ist das nicht leicht zu beurteilen, aber man darf nicht vergessen, wie wichtig der Schnitt für das filmische Erzählen ist. Und ein Anliegen der EW-Oskars ist es ja auch, die eher unbekannten Leute hinter der Kamera (und da gehören die Schnittmeister ohne wenn und aber dazu) in den Fokus zu rücken und dementsprechend zu würdigen. Auch bei den "richtigen" Oscars zählt der Schnitt zu den wichtigsten Nebenkategorien - zwischen 1981 und 2014 war jeder Gewinner der Kategorie "Bester Film" für den Schnitt zumindest nominiert.


Da hast du sicher Recht, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht habe und daher diesen Punkt auslassen musste.

niobe Offline




Beiträge: 106

19.09.2015 12:55
#165 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Die Wertung ist raus.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz