Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 8.539 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Der schwarze Abt Offline



Beiträge: 3.879

19.09.2015 13:07
#166 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Habe nun ebenfalls abgestimmt.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

19.09.2015 13:30
#167 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #162
Natürlich ist das nicht leicht zu beurteilen, aber man darf nicht vergessen, wie wichtig der Schnitt für das filmische Erzählen ist.

Sehe ich auch so, jedoch fällt es mir beim Schnitt reichlich schwer zu beurteilen, was nun auf dem Mist des Cutters gewachsen ist und was eben durch Drehbuch vorgegeben ist bzw. vom Regisseur beeinflusst wurde. Ein heraudragendes Beispiel in puncto Schnitt ist mir allerdings gerade eben ärgerlicherweise dann doch noch eingefallen. Nun isses leider zu spät...

Gruß
Jan

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2015 13:42
#168 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Du kannst deine Ergänzung gern bis heute Abend per PM an mich schicken.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

19.09.2015 15:18
#169 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Wertung abgeschickt.

Besonders Hauptdarsteller hat mir zu schaffen gemacht. Da hätte ich gut auch die doppelte Anzahl nominieren können.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

19.09.2015 19:07
#170 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #168
Du kannst deine Ergänzung gern bis heute Abend per PM an mich schicken.

Super. Soeben erledigt!

Gruß
Jan

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

19.09.2015 20:59
#171 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich habe meine Wertungen auch soeben abgeschickt. Dieses Mal fand ich es mitunter ziemlich schwer, weil es einerseits zu viel, andererseits irgendwie zu wenig zu begründen gab. Ich bin generell auf die Ergebnisse gespannt, manche Kategorien sind schwer einschätzen und wirken daher wie eine Wundertüte.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

19.09.2015 21:15
#172 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich habe nun in vierzigminütiger Tipparbeit ebenfalls meine Wertungen samt Begründungen eingeschickt. Es ist eine repräsentable Mischung, obwohl ich einigen Filmen bzw. Nominierten auch 0 Punkte geben musste.

Selwyn Offline



Beiträge: 82

19.09.2015 22:20
#173 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Formular abgeschickt.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

20.09.2015 00:00
#174 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Gerade so geschafft, musste aber alles unnötige weglassen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2015 00:39
#175 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Nach Auszählung aller Nominierungen wie üblich die "Galerie der Unglücklichen". Diese Hauptdarsteller wurden mehrfach genannt, kamen aber nicht auf die für eine Aufstellung erforderliche Anzahl von Stimmen:

- Eva Anthes im "Frosch mit der Maske"
- Karin Dor in der "Bande des Schreckens"
- Dieter Borsche in den "toten Augen von London"
- Christopher Lee und Sabina Sesselmann in den "gelben Narzissen"
- Siegfried Lowitz im "Fälscher von London"
- Marisa Mell in der "roten Orchidee"
- Brigitte Grothum im "Gasthaus an der Themse"
- Heinz Drache im "Zinker"
- Joachim Fuchsberger im "schwarzen Abt"
- Hans Clarin, Heinz Drache und Elisabeth Flickenschildt im "indischen Tuch"
- Heinz Drache und Siegfried Lowitz im "Hexer"
- Albert Lieven und Margot Trooger im "Verrätertor"
- René Deltgen und Barbara Rütting in "Neues vom Hexer"
- Günther Stoll im "Buckligen von Soho"
- Klaus Kinski und Harald Leipnitz in der "blauen Hand"
- Karin Baal und Heinz Drache im "Hund von Blackwood Castle"
- Karin Hübner im "Mann mit dem Glasauge"
- Joachim Fuchsberger in der "grünen Stecknadel"
- Uschi Glas im "silbernen Halbmond"
- Heinz Drache im "Rächer"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2015 10:10
#176 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen



Die Edgar-Wallace-Oskars 2015
Nachtrag zu Runde 3: Die Nominierten der Kategorien 13 bis 18


Diese Filme und Personen haben es auf die Nominiertenlisten geschafft:

Bester Hauptdarsteller

■ Joachim Fuchsberger (Richard Gordon) / Der Frosch mit der Maske
■ Siegfried Lowitz (Inspektor Elk) / Der Frosch mit der Maske
■ Karl-Georg Saebisch (Inspektor Parr) / Der rote Kreis
■ Klausjürgen Wussow (Derrick Yale) / Der rote Kreis
■ Joachim Fuchsberger (Chefinspektor Long) / Die Bande des Schreckens
■ Gert Fröbe (Abel Bellamy) / Der grüne Bogenschütze
■ Joachim Fuchsberger (Inspektor Holt) / Die toten Augen von London
■ Hellmut Lange (Peter Clifton) / Der Fälscher von London
■ Joachim Fuchsberger (Inspektor Wade) / Das Gasthaus an der Themse

Beste Hauptdarstellerin

■ Renate Ewert (Thalia Drummond) / Der rote Kreis
■ Karin Dor (Valerie Howett) / Der grüne Bogenschütze
■ Karin Baal (Nora Ward) / Die toten Augen von London
■ Karin Dor (Jane Leith-Clifton) / Der Fälscher von London
■ Lil Dagover (Gräfin Leonora Moron) / Die seltsame Gräfin
■ Brigitte Grothum (Margaret Reedle) / Die seltsame Gräfin
■ Karin Dor (Denise Marney) / Zimmer 13
■ Karin Dor (Gwendolin) / Der unheimliche Mönch
■ Siw Mattson (Peggy Ward) / Im Banne des Unheimlichen
■ Karin Baal (Herta Rosseni) / Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Beste Regie

■ Harald Reinl / Der Frosch mit der Maske
■ Jürgen Roland / Der rote Kreis
■ Alfred Vohrer / Die toten Augen von London
■ Alfred Vohrer / Das Gasthaus an der Themse
■ Alfred Vohrer / Der Zinker
■ Alfred Vohrer / Das indische Tuch
■ Alfred Vohrer / Der Hexer
■ Harald Reinl / Der unheimliche Mönch
■ Massimo Dallamano / Das Geheimnis der grünen Stecknadel
■ Umberto Lenzi / Das Rätsel des silbernen Halbmonds

Bestes Szenenbild

■ Erik Aaes / Der Frosch mit der Maske
■ Mathias Matthies, Ellen Schmidt, Siegfried Mews / Die toten Augen von London
■ Mathias Matthies, Ellen Schmidt / Das Gasthaus an der Themse
■ Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz, Siegfried Mews / Der schwarze Abt
■ Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz / Das indische Tuch
■ Tony Inglis / Das Verrätertor
■ Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz / Der unheimliche Mönch
■ Roy Stannard / Das Geheimnis der weißen Nonne
■ Wilhelm Vorwerg, Walter Kutz / Der Mönch mit der Peitsche

Bester Schnitt

■ Margot Jahn / Die Bande des Schreckens
■ Ira Oberberg / Die toten Augen von London
■ Carl-Otto Bartning / Das Gasthaus an der Themse
■ Hermann Haller / Der Zinker
■ Hermann Haller / Das indische Tuch
■ Jutta Hering / Der Hexer
■ Jutta Hering / Der unheimliche Mönch
■ Oswald Hafenrichter / Das Geheimnis der weißen Nonne
■ Jutta Hering / Im Banne des Unheimlichen

Special Achievement / Ehren-Oskar

■ Eddi Arent
■ Karin Dor
■ Eva Ebner
■ Egon Eis
■ Joachim Fuchsberger
■ Joachim Kramp
■ Preben Philipsen
■ Harald Reinl
■ Alfred Vohrer
■ Horst Wendlandt

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

20.09.2015 11:01
#177 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Finde ich eine sehr gute Auswahl, mal davon abgesehen, dass ich Inspektor Elk im FROSCH nie als Hauptdarsteller deklarieren würde. Seis drum. Dass die beiden Giallos stetig gut im Rennen bzw. in der Vorauswahl sind, freut mich sehr.

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.365

20.09.2015 11:26
#178 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Puh, ich habe es ja nach Bekanntgabe der Pechvögel schon fast geahnt, hoffte jedoch noch auf sein Reüssieren mittels der "Tür" oder "Neues vom Hexer": viermal Blacky und Heinz Drache überhaupt nicht nominiert. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, der erste große Verlierer bei den Oskars.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.09.2015 12:03
#179 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ja, wirklich schade für Drache. Sehe ich es richtig - "nur" neun Hauptdarsteller, da es ansonsten aufgrund einer großen Anzahl an gleich vielen Stimmen womöglich fünfzehn Nominierte gegeben hätte?

Dass Inspektor Elk als Hauptrolle zu deklarieren ist, steht für mich außer Frage. Nur um Borsche in den "toten Augen" tut es mir ja nun leid, der nun gar nicht auf der Liste der Nominierten zu finden ist. Ich bleibe dabei - man hätte ihn als Nebendarsteller einstufen sollen. Aber möglicherweise gibt es auch gar nicht so viele Borsche-Fans wie angenommen und ich stehe mit meinem Wehklagen allein auf weiter Flur.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2015 12:10
#180 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich beklage Borsches Fehlen ebenfalls, für ihn gab es aber einfach zu wenig Stimmen, woran wohl auch eine andere Einteilung wenig geändert hätte. Der Split Haupt- / Neben- (gut) / Neben- (böse) erweist sich im Nachhinein übrigens als voller Erfolg: Die Zahlen der Nominierten sind sehr gleichmäßig verteilt:

bei den Herren:
- 39 unterschiedliche Nominierungen für Hauptdarsteller
- 59 unterschiedliche Nominierungen für Nebendarsteller (gut)
- 50 unterschiedliche Nominierungen für Nebendarsteller (böse)

bei den Damen:
- 31 unterschiedliche Nominierungen für Hauptdarstellerinnen
- 34 unterschiedliche Nominierungen für Nebendarstellerinnen (gut)
- 27 unterschiedliche Nominierungen für Nebendarstellerinnen (böse)

Mehr Zahlen und Infos dazu im weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

Was ich neben Borsche am meisten bedaure, ist, dass auch René Deltgen unter Wert verkauft wurde. Dabei spielt er gerade in "Neues" doch eine sehr große Rolle, die man gut und gern als zweiten Hauptermittler neben Drache betrachten kann. Trotzdem fand ich für ihn nur einen Mitstreiter in allen Nominierungen. Das ist nach dem Schauspielergrandprix von 2010 schon das zweite Mal, dass Deltgen in einer frühen Phase des Wettbewerbs ausscheidet. Das Forum scheint ihn für recht belanglos zu halten. Am Film allein kann's schließlich nicht liegen, wie Brigitte Horneys sicherer Einzug in die Anwärter-Liste als Lady Aston beweist.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz