Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 8.539 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

02.09.2015 06:07
#31 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #27
Dann bist du zu Änderungen herzlich eingeladen.


Dann müsstest du mir allerdings noch mal kurz per PM mitteilen, wen ich in der Kategorie nominiert hatte. Ich habe nämlich kein Buch darüber geführt.

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

Jan Offline




Beiträge: 1.753

02.09.2015 08:28
#32 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #27
Mehrere Werter haben auch frei adaptierte Bücher (bis zur bloßen Titelverwertung) nominiert, ich ebenso.


...und ich kann mir nahezu schon denken, um welche reine Titelverwertung eines eigentlich recht gelungenen Romans es sich handelt. Drei Filme fallen mir da spontan ein. Zumindest einer dieser drei Filme dürfte auch ansonsten bislang noch nicht wirklich irgendwo einen Blumentopf gewonnen haben. Da bin ich mal gespannt...

Gruß
Jan

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

02.09.2015 19:02
#33 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Ich habe noch kurz überlegt, Ruth Hausmeister für "Der grüne Bogenschütze" und Arthur Schilsky für "Die Tür mit den sieben Schlössern" zu nominieren.
Die beiden könnten doch gut den Ehrenpreis bekommen.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

02.09.2015 19:05
#34 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Peter Ross im Beitrag #33
Ich habe noch kurz überlegt, Ruth Hausmeister für "Der grüne Bogenschütze" und Arthur Schilsky für "Die Tür mit den sieben Schlössern" zu nominieren.
Die beiden könnten doch gut den Ehrenpreis bekommen.

Auf die Begründungen wäre ich gespannt

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2015 19:06
#35 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

"Die beiden konnten sich einfach am besten unsichtbar machen", logo.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

02.09.2015 19:14
#36 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Zitat von Gubanov im Beitrag #35
"Die beiden konnten sich einfach am besten unsichtbar machen", logo.

Was dann wohl die Kategorie "Beste visuelle Effekte" wäre

patrick Offline




Beiträge: 3.245

02.09.2015 21:02
#37 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Formular versandt.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

02.09.2015 21:16
#38 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

So, ich habe meine ersten Nominierungen auch abgeschickt. Generell bin ich ganz beglückt über die hohe Beteiligung; die Idee zu diesem Event schwirrte schon jahrelang in meinem Kopf herum; dass Gubanov sie nun derart professionell umsetzt, ist wirklich toll.

Zitat von Gubanov im Beitrag #2

■ Die Unterteilung zwischen Haupt- und Nebendarstellern erfolgt nach dem Funktionsprinzip: Als Hauptdarsteller werden der eine oder maximal die zwei Hauptermittler + die weibliche Hauptrolle + der eine oder maximal die zwei Hauptverbrecher betrachtet, also z.B. Lowitz / Fuchsberger / Anthes / Brockmann im „Frosch“ oder Fuchsberger / Baal / Borsche / Lukschy in den „Augen“. Alle anderen Schauspieler fallen in die Nebendarsteller-Kategorie. Zweifelsfälle können hier im Thread ausdiskutiert werden.



Hier hätte ich übrigens gleich Zweifelsfälle anzumelden - und zwar speziell auf das Beispiel bezogen. Ich käme nie auf die Idee Brockmann, Borsche und Lukschy als Hauptdarsteller zu benennen. Das sind für mich Paradebeispiele von "bösen" Nebenrollen. In den seltensten Fällen sind die Hauptverbrecher auch Hauptdarsteller; das trifft allenfalls auf Wussow im "Kreis", Dor in "Zimmer 13" und Drache in "Blackwood Castle" zu. Sogar Flickenschildt (wenngleich nicht Hauptverbrecherin) würde ich im "Gasthaus" als Nebendarstellerin einsortieren.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2015 21:20
#39 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Nur zwei Hauptdarsteller pro Film erscheinen mir sehr wenig Auswahl (bzw. sehr viel für die Nebenrollen-Kategorien), daher die Aufnahme der Hauptverbrecher in die Hauptdarsteller-Kategorie. Sicher ist das eine Abwägungssache pro Film und ich habe schon viele Wertungen gesehen, die diese Regeln sehr gekonnt (um-)interpretieren. Was übrigens das "Gasthaus" angeht: Da zählt Flickenschildt in jedem Fall als Nebendarstellerin, sie ist ja auch nicht der Hauptverbrecher (= Richard Münch).

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

02.09.2015 21:25
#40 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Kommt halt darauf an, ob man Hauptrollen oder Hauptrollen meint. Bei Ersterem bleiben meist wirklich nur Held und Leading Lady. Bei Zweiterem gehört der Archetyp des Hauptbösewichts auf jeden Fall mit dazu.

-----

Ein Toter im Beichtstuhl und Bibelverse, die weitere Morde androhen ...

Lady Bedfort und der Racheengel - seit 24.10. im Handel

Stephan Offline



Beiträge: 114

02.09.2015 23:02
#41 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Was ich bei der Nominierung festgestellt habe, dass eben "Gut" und "Böse" sehr schwierig zu definieren ist. Es gibt ja häufig zwielichtige Gestelten, die eine böse Ausstrahlung haben, aber an sich doch auf der Seite des Guten stehen, oder zumindest nichts mit dem Verbrechen an sich zu tun haben. Der eine würde es auf diese, der andere auf jene Seite schlagen. Aber...that`s Wallace at its best...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2015 23:10
#42 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Volle Zustimmung! Die meisten Werter haben "gut" und "böse" nicht zwangsläufig nach Paragrafen, sondern nach "steht auf der Seite des Zuschauers oder nicht" definiert. Bestes Beispiel: Cora Ann Milton als Gattin des Hexers auf der "Gut"-Seite.

Stephan Offline



Beiträge: 114

02.09.2015 23:16
#43 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Die zum Beispiel hatte ich als "Gute" nicht auf dem Schirm, denn dafür ist sie mir zu klar auf der Seite des Verbrechers ohne Zweifel an der Tätigkeit des Hexers. Aber das ist das Schöne an Geschmacksfragen.
Aber würden damit nicht viele insgesamt oft Nominierte durchs Raster rutschen, da sie eben bei "Gut" und "Böse" auftauchen, aber sich nicht in einer Kategorie durchsetzen? Aber das ist ja andererseits auch eine Chance für eine interessante Nebenstatitik in puncto Wirkung von Schauspieler und Rolle...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2015 23:23
#44 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Sagen wir 'mal so: Die Chance, dass Cora Ann Milton durchs Raster rutscht, ist eher gering ...
Aber wo immer Statistiken angelegt werden können, bin ich dabei!

Stephan Offline



Beiträge: 114

02.09.2015 23:28
#45 RE: Die Edgar-Wallace-Oskars 2015: Wertungen Thread geschlossen

Mir solls recht sein, dass Margot Trooger dabei ist - wo auch immer. Phantastische Schauspielerin...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz