Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 11.668 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

10.07.2009 17:34
#76 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Zitat von Mamba91
Edgar Wallace: Der Gorilla von Soho
Auch wieder ein Film der ein besseres Drehbuch gebraucht hätte.

Wieso?? Das Drehbuch war doch in Ordnung. Man hätte nur einen anderen(besseren) Regisseur gebraucht!?
Joachim.


Eine abgekupferte Story, nervige Charaktere und ein verbranntes Gesicht unter einem Gorillakostüm. Was ist an diesem Drehbuch den bitte in Ordnung? Ich glaube kein anderer Regisseur hätte bei dem Drehbuch etwas besseres abliefern können.
Man hätte lieber das "Originaldrehbuch" zu Gorilla, unter der Regie von Harald Philipp, verfilmen sollen.

Abgesehen davon kann ich den "toten Augen" nichts abgewinnen. Sowohl Roman, Hörspiele und die Verfilmung sind gut, mehr aber auch nicht.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2009 17:45
#77 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Zitat von Joachim Kramp
Zitat von Mamba91
Edgar Wallace: Der Gorilla von Soho
Auch wieder ein Film der ein besseres Drehbuch gebraucht hätte.

Wieso?? Das Drehbuch war doch in Ordnung. Man hätte nur einen anderen(besseren) Regisseur gebraucht!?
Joachim.


Eine abgekupferte Story, nervige Charaktere und ein verbranntes Gesicht unter einem Gorillakostüm. Was ist an diesem Drehbuch den bitte in Ordnung? Ich glaube kein anderer Regisseur hätte bei dem Drehbuch etwas besseres abliefern können.
Man hätte lieber das "Originaldrehbuch" zu Gorilla, unter der Regie von Harald Philipp, verfilmen sollen.

Abgesehen davon kann ich den "toten Augen" nichts abgewinnen. Sowohl Roman, Hörspiele und die Verfilmung sind gut, mehr aber auch nicht.


Dass Du TOTEN AUGEN nichts abgewinnen kannst ist ja o.k.

Nur bei der Umsetzung eines Drehbuches hat jeder Regisseur andere Vorstellungen. Natürlich hätte z.B. auch Philipp den AUGEN/ GORILLA ebenso noch überarbeitet wie er später BLAUE HAND/ TOTE THEMSE überarbeitet hatte - und zwar gut.
Ansonsten ist dies reine Spekulation. Vohrer war halt in vielen Dingen eindimensional. Aus guten Drehbüchern konnte er erstklassige Filme machen - aus mittelmäßigen oder schlechten Drehbüchern machte er schlechte Filme. Aber dieses Thema hatten wir ja schon anderswo und wurde durch Daniels Kommentar zum INDISCHEN TUCH bekräftigt. Ich persönlich sehe dies vor allem bei Vohrer`s DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN.

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2009 21:17
#78 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme

Dies kann man jedoch ohne Zweifel von jedem Franco-Film behaupten, der Teil einer an sich soliden Filmreihe war. Sein Schaffen bei surrealen Werken der unterschiedlichsten Coleur sei dadurch nicht gemindert, aber wie konnte man ihn nur für Edgar Wallace, Bryan Edgar Wallace oder Fu Man Chu Filme engagieren?


Grudsätzlich ist das richtig. Nur wir sehen dies heute - vor allem wegen Video/ DVD aus einer anderen Perspektive.

Jess Franco/ Jesus Franco Manera war damals über die Grenzen von Spanien heraus bereits ein bekannter Regisseur. Zudem war er der Entdecker/ Förderer von Soledad Miranda. Durch all seine Verbindungen sind die Produzenten auf ihn aufmerksam geworden - zumal er billig und schnell arbeitete - was ja besonders Artur Brauner gefiel - für den er dann eine ganze Reihe von Filmen inszenierte, die dann meist über CINERAMA in die Kinos kamen und durchaus Geld einspielten.
Ähnlich war es mit Harry Alan Towers und später dann mit Erwin C. Dietrich.

Insgesamt gabs schon den einen oder anderen Franco-Film der durchaus sehenswert war wie z.B. MARQUIS DE SADE: JUSTINE, DER HEXENTÖTER VON BLACKMOOR oder DIE FOLTERKAMMER DES DR. FU MAN CHU.

Joachim.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

11.07.2009 21:42
#79 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Der grüne BOGENSCHÜTZE

Original:
Karin Dor - Valerie Howett
Gert Fröbe - Abel Bellamy
Klausjürgen Wussow - Inspektor Featherstone
Eddi Arent - Spike Holland
Wolfgang Völz - Sergeant Higgins
Harry Wüstenhagen - Julius Savini
Stanislav Ledinek - Goldhabour Smith
Heinz Weiss - John Wood
Hans Epskamp - Mr. Howett
Georg Lehn - Lacy
Edith Teichmann - Fay Savini

Alternative:
Renate Ewert - Valerie Howett
Gert Fröbe - Abel Bellamy (dito)
Harry Riebauer - Inspektor Featherstone
Eddi Arent - Spike Holland (dito)
Peter Vogel - Sergeant Higgins
Horst Frank - Julius Savini
Werner Peters - Goldhabour Smith
Dietmar Schönherr - John Wood
Rudolf Fernau - Mr. Howett
Klaus Kinski - Lacy
Christiane Nielsen - Fay Savini


Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

12.07.2009 14:14
#80 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Die GRUFT mit dem RÄTSELSCHLOSS

Original:
Harald Leipnitz - Jimmy Flynn
Judith Dornys - Kathleen Kent
Rudolf Forster - Real
Werner Peters - Spedding
Ernst Fritz Fürbringer - Connor
Eddi Arent - Ferry Westlake
Siegfired Schürenberg - Sir John
Klaus Kinski - George
Harry Meyen - Inspektor Angel
Vera Tschechowa - Lissy
Ilse Steppat - Margaret
Herbert Knippenberg - Massay

Alternative:
Dietmar Schönherr - Jimmy Flynn
Senta Berger - Kathleen Kent
Rudolf Forster - Real (dito)
Werner Peters (dito) / Stanislav Ledinek - Spedding
Ernst Fritz Fürbringer - Connor (dito)
Peter Vogel - Ferry Westlake
Siegfried Schürenberg - Sir John (dito)
Günther Meisner - George
Harry Riebauer - Inspektor Angel
Helga Sommerfeld - Lissy
Mady Rahl / Marianne Hoppe - Margaret
Heinz Engelmann - Massay

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

15.07.2009 13:59
#81 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Edgar Wallace: Das Geheimnis der gelben Narzissen

Original:

Jack Tarling: Joachim Fuchsberger
Anne Rider: Sabina Sesselmann
Peter Keene: Klaus Kinski
Raymond Lyne: Albert Lieven
Gloria: Ingrid van Bergen
Oliver Milborough: Marius Goring
Jan Putek: Peter Illing
Oberinspektor Whiteside: Walter Gotell
Trudy: Bettino Le Beau
Sir Archibald: Cambell Singer

Umbesetzung:

Jack Tarling: Klausjürgen Wussow
Anne Rider: Brigitte Grothum
Peter Keene: Hans Clarin
Raymond Lyne: Rene Deltgen
Gloria: Eva Pflug
Oliver Milborough: Wolfgang Lukschy
Jan Putek: Stanislav Ledinek
Oberinspektor Whiteside: Wolfgang Preiss
Trudy: Ann Savo
Sir Archibald: Ernst F. Fürbringer

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

16.07.2009 21:09
#82 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Der Frosch mit der Maske

Original
----------
Joachim Fuchsberger: Richard Gordon
Eva Anthes: Ella Bennet
Siegfried Lowitz: Inspektor Elk
Jochen Brockmann: Philo Johnson
Karl Lange: John Bennet
Dieter Eppler: Josua Broad
Eva Pflug: Lolita
Walter Wilz: Ray Bennet
Fritz Rasp: Ezra Maitland
Erwin Strahl: Sergeant Balder
Ernst Fritz Fürbringer: Sir Archibald Morton
Eddi Arent: Butler James
Ulrich Beiger: Everett
Reinhard Kolldehoff: Lew Brady
Werner Hedmann: Inspektor Genter

Umbesetzung
-------
Joachim Fuchsberger: Richard Gordon (nicht veränderbar!)
Karin Dor: Ella Bennet
Heinz Engelmann: Inspektor Elk
Werner Peters: Philo Johnson
Heinz Drache: John Bennet
Harry Wüstenhagen: Josua Broad
Uta Levka: Lolita
Robert Hoffmann: Ray Bennet
Friedrich Joloff: Ezra Maitland
Hans Nielsen: Sergeant Balder
Siegried Schürenberg: Sir Archibald Morton
Eddi Arent: Butler James (nicht veränderbar!)
Peter Fricke: Everett
Eric Pohlmann: Lew Brady
Kurd Pieritz: Inspektor Genter

Gruß, Ewok

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

16.07.2009 21:14
#83 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Eine Anmerkung: Heinz Drache hätte man 1959 nicht anstatt Carl Lange besetzen können (wegen des Alters).
Peter Fricke dürfte gerade erst volljährig sein, hätte also auch anstatt Ulrich Beiger dann schon etwas älter sein müssen.

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.07.2009 21:33
#84 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Eine Anmerkung: Heinz Drache hätte man 1959 nicht anstatt Carl Lange besetzen können (wegen des Alters).



...das Gleiche gilt auch für Hans Nielsen und Eric Pohlmann sowie Uta Levka und auch Robert Hofmann war noch nicht volljährig.

Joachim.
P.S.: Nicht jede Umbesetzung ist sinnvoll!

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

16.07.2009 21:57
#85 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

...das Gleiche gilt auch für Hans Nielsen und Eric Pohlmann sowie Uta Levka und auch Robert Hofmann war noch nicht volljährig.

Joachim.
P.S.: Nicht jede Umbesetzung ist sinnvoll!

Robert Hoffmann dürfte in jedem Fall volljährig gewesen sein (sofern ab 18 Volljährigkeit besteht). Selbst wenn er in der Rolle des Ray Bennett erst 17 wäre, wäre das noch im Rahmen... Uta Levka hätte noch etwas älter sein müssen.
Die Besetzung wäre aufgrund des Alters nicht realisierbar gewesen aber vielleicht dennoch mal ganz interessant...

PS: Bitte die Umbesetzungscouch nicht zu ernst nehmen...

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.07.2009 22:19
#86 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

So ernst nehme ich das auch nicht - dennoch sollte das Alter stimmen.
Die Volljährigkeit ab 18 wurde erst zum 1.1.1975 eingeführt. Außerdem gabs zu den "alten" Zeiten auch andere Paragraphen zu beachten, z.B. der Kuppelungsparagraph.
Uta Levka war (seinerzeit) mit 17 definitiv zu jung für eine Bardame...

Joachim.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

17.07.2009 16:39
#87 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE

Original:
Heinz Drache - Connery
Karin Baal - Jane Wilson
Siegfried Schürenberg - Sir John
Ilse Pagé - Mabel Finley
Horst Tappert - Douglas Fairbanks
Agnes Windeck - Lady Agathy
Alexander Engel - Doc Adams
Tilo von Berlepsch - Lord Henry
Mady Rahl - Catherine Wilson
Uta Levka - Dorothy
Hans Söhnker - Anwalt Jackson
Harry Wüstenhagen - Ken Nelson
Kurd Pieritz - Baldwin
Artur Binder - Grimsby
Rainer Brandt - Tom Heyes
Otto Stern - Kapitän Wilson
Kurt Waitzmann - Dr. Sheppard
Paul Berger - Jameson
Peter William Koch - Tucker

Alternativ:
Dietmar Schönherr - Connery
Senta Berger - Jane Wilson
Siegfried Schürenberg - Sir John (dito)
Ilse Pagé - Mabel Finley (dito)
Horst Frank - Douglas Fairbanks
Agnes Windeck - Lady Agathy (dito)
Rudolf Schündler - Doc Adams
Rudolf Fernau - Lord Henry
Eva-Ingeborg Scholz - Catherine Wilson
Helga Sommerfeld - Dorothy
Dieter Borsche - Anwalt Jackson
Siegfried Rauch - Ken Nelson
Carl Lange - Baldwin
Stanislav Ledinek - Grimsby
Thomas Danneberg - Tom Heyes
Jochen Brockmann - Kapitän Wilson
Günther Jerschke - Dr. Sheppard
Richard Haller - Jameson
Jan Hendriks - Tucker

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

17.08.2009 19:33
#88 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Edgar Wallace: Das Verrätertor

Original:
Trayne: Albert Lieven
Dinah Pawling: Margot Trooger
Grahame/Dick: Gary Raymond
Hope: Catharina von Schell
Kane: Klaus Kinski
Martin: Heinz Berhard
Chaffeur John: Anthony James
Insp. Gray: Edward Underdown
Mr. King: Maurice Good

Umbesetzung:
Trayne: Rene Deltgen
Dinah Pawling: Eva Pflug
Grahame/Dick: Dietmar Schönherr
Hope: Senta Berger
Kane: Horst Frank
Martin: Friedrich Georg Beckhaus
Chaffeur John: Jan Hendricks
Insp. Gray: Siegfried Wischnewski
Mr. King: Werner Peters/Harry Wüstenhagen

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

17.08.2009 20:18
#89 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Das Testament des Dr. Mabuse

Original:
Gert Fröbe - Kommissar Lohmann
Senta Berger - Nelly
Charles Regnier - Mortimer
Helmut Schmid - Jonny Briggs
Walter Rilla - Professor Pohland
Wolfgang Preiss - Dr. Mabuse
Harald Juhnke - Krüger
Leon Askin - Flocke

Alternativ:
Gert Fröbe - Kommissar Lohmann (dito)
Maria Perschy - Nelly
Charles Regnier - Mortimer (dito)
Brad Harris - Jonny Briggs (Sprecher: Heinz Engelmann)
Rudolf Fernau - Professor Pohland
Wolfgang Preiss - Dr. Mabuse (dito)
Peter Vogel - Krüger (natürlich nicht so albern)
Stanislav Ledinek - Flocke

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

17.08.2009 20:32
#90 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse

Original:
Peter van Eyck - Major Bob Anders
O. E. Hasse - Professor Larsen
Yvonne Fourneaux - Gilda Larsen
Rika Dialina - Judy
Dieter Eppler - Kaspar
Leo Genn - Admiral Quency
Claudio Gora - Museumsdirektor Botani
Valery Inkijinoff - Dr. Krishna
Charly Fawcett - Oberst Adams
Walter Rilla - Professor Pohland

Alternativ:
Heinz Drache - Major Bob Anders
Ernst Fritz Fürbringer - Professor Larsen
Ann Savo - Gilda Larsen
Sophie Hardy - Judy
Heinz Weiss - Kaspar
Albert Lieven - Admiral Quency
Werner Peters - Museumsdirektor Botani
Albert Bessler - Dr. Krishna
Carl Lange - Oberst Adams
Rudolf Fernau - Professor Pohland


Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz