Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 11.668 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2010 19:23
#121 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

DAS GEHEIMNIS DER STECKNADEL - Besetzung nach dem Roman

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
Tab Holland  . . . . . . . . . Joachim Fuchsberger
Ursula Ardfern . . . . . . . . Senta Berger / Karin Dor
Rex Lander, genannt "Baby" . . Leon Askin / Robert Graf
Inspektor Carver . . . . . . . Charles Regnier
Yeh Ling . . . . . . . . . . . Heinrich Gretler / Lukas Ammann
Jesse Trasmere . . . . . . . . Alfred Schlageter
Wellington Brown . . . . . . . Heinz Engelmann
Mr. John Stott . . . . . . . . Gerhard Frickhöffer / Werner Peters
Mrs. Stott . . . . . . . . . . Christiane Nielsen
Felling alias "Walters" . . . Klaus Kinski
Eline Simpson . . . . . . . . Ruth Stephan / Gisela Hahn
Turner, Diener . . . . . . . . Hans Epskamp
Jaques, Redakteur . . . . . . Alf Marholm
 


Beim Lesen gingen mir allerdings teilweise ganz andere Gesichter im Kopf herum. Das Schöne an Romanlektüre ist, dass hier der Vorstellungskraft bei der Besetzung der Charaktere keine realistischen Grenzen gesetzt sind. Da spielt in Gedanken eben ein Dana Andrews aus "Laura" neben einem Geoffrey Hutchings aus der Gambon-"Maigret"-Serie.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2010 19:36
#122 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain

Rex Lander - da wäre ich eher für Robert Graf, Rex wird als knabenhaft rundlich beschrieben, vorstellen könnte ich mir allerdings auch Walter Wilz


Walter Wilz wirkt zu knabenhaft und passt so gar nicht in diese tragende Rolle!!

J.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2010 19:40
#123 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
DAS GEHEIMNIS DER STECKNADEL - Besetzung nach dem Roman

Tab Holland . . . . . . . . . Joachim Fuchsberger
Ursula Ardfern . . . . . . . . Senta Berger / Karin Dor
Rex Lander, genannt "Baby" . . Leon Askin / Robert Graf
Inspektor Carver . . . . . . . Charles Regnier
Yeh Ling . . . . . . . . . . . Heinrich Gretler / Lukas Ammann
Jesse Trasmere . . . . . . . . Alfred Schlageter
Wellington Brown . . . . . . . Heinz Engelmann
Mr. John Stott . . . . . . . . Gerhard Frickhöffer / Werner Peters
Mrs. Stott . . . . . . . . . . Christiane Nielsen
Felling alias "Walters" . . . Klaus Kinski
Eline Simpson . . . . . . . . Ruth Stephan / Gisela Hahn
Turner, Diener . . . . . . . . Hans Epskamp
Jaques, Redakteur . . . . . . Alf Marholm

Beim Lesen gingen mir allerdings teilweise ganz andere Gesichter im Kopf herum. Das Schöne an Romanlektüre ist, dass hier der Vorstellungskraft bei der Besetzung der Charaktere keine realistischen Grenzen gesetzt sind. Da spielt in Gedanken eben ein Dana Andrews aus "Laura" neben einem Geoffrey Hutchings aus der Gambon-"Maigret"-Serie.


Fuchsberger hatte ich mir auch lange überlegt - aber ich konnte mich mit dem Gedanken dass er einen Reporter spielt nicht anfreunden. Das gleiche gilt für Heinz Drache. Dann käme eher Harald Leipnitz in Frage.
Auch kann ich mir beim besten Willen auch folgende Darsteller für ihre Rollen nicht vorstellen: Heinrich Gretler, Heinz Engelmann, Gerhard Frickhöfer, Ruth Stephan und Hans Epskamp als Diener.

J.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

10.07.2010 19:43
#124 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Diese Besetzung gefällt mir etwas besser als die von Joachim.

Leon Askin empfinde ich zwar als sehr passend, aber leider in den 60ern als viel zu alt für die Rolle. Und was Stott angeht, so bleibe ich weiterhin bei Peters.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

10.07.2010 19:47
#125 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Walter Wilz wirkt zu knabenhaft und passt so gar nicht in diese tragende Rolle!!



Ob er es spielen könnte, ist natürlich die andere Frage. Optisch fände ich ihn für "Baby" durchaus passend.

Und interessanterweise kann ich mir Gretler ebenfalls sehr gut als älteren, etwas seltsamen Chinesen vorstellen, aber auch da wäre ich etwas unschlüssig, was das Alter betrifft, wenngleich nicht so schlimm wie bei Askin.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2010 20:09
#126 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Leon Askin hatte ich aus "Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" sowie "Das Testament des Dr. Mabuse" gar nicht als so alt in Erinnerung und war überrascht, nun zu lesen, dass er bereits 1907 geboren wurde. Anzumerken ist allerdings in dieser Hinsicht, dass er erst 98-jährig im Jahr 2005 starb. Robert Graf sehe ich als sehr gelungene Alternative für "Baby" an, wenngleich beim Lesen bei mir immer Askin im Kopf war. Dieser würde im Finale natürlich auch wirklich etwas hermachen.
Gerhard Frickhöffer gefällt mir wesentlich besser als Werner Peters. Er ist abboniert auf bornierte und wichtigtuerische Komödiantenrollen und würde hier absolut passen. Peters sehe ich lieber in ernsteren Rollen; seinen Auftritt in "Die 1000 Augen" etwa fand ich ein wenig befremdlich und überkandidelt, lustig jedenfalls nicht. Ich habe ihn vor allem aufgrund eurer Zustimmung aufgezählt.
Warum Joachim Fuchsberger andererseits keinen ermittelnden Reporter spielen soll, wenn er schon einen ermittelnden Inspektor, einen ermittelnden Versicherungsagenten, einen ermittelnden Gutsverwalter und einen ermittelnden Privatdetektiv spielte, ist mir nicht verständlich. Ruth Stephan trat mehrfach in Haus- und Dienstmädchenrollen in "Wirtschaftswunderkomödien", z.B. mit Heinz Erhardt, auf. Auch sie ist in dieser Hinsicht also versiert und für einen Wallace-Film habe ich sie mir sowieso schon immer gewünscht. Hans Epskamp besitzt unglaubliches komödiantisches Talent (siehe z.B. "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger") und könnte die "Soldat-goes-Butler"-Rolle besser umsetzen als der viel zu junge Eddi Arent. Heinz Engelmann ist mir wohl vor allem durch den Namen "Mr. Brown" in den Kopf gekommen, gab dem "Stecknadel"-Brown allerdings das gesamte Buch über für mich ein sehr stimmiges Gesicht. Unrasiert, betrunken und mit wirrem Haar - wäre doch ein perfekter Beweis, dass er mehr kann als "deutsches Musterbeamtentum".
Und Heinrich Gretler ist lediglich eine Frage der Vorstellungskraft. Für mich einer der wenigen deutschsprachigen Schauspieler, die als Chinese auch nur im Entferntesten in Betracht kommen. Eine Besetzung von Christopher Lee oder Pinkas Braun halte ich wie Count Villain für unpassende Nachmacherei bereits existenter Wallace-Filme.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2010 20:21
#127 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

S P O I L E R !!!


Wenn man Wilz aus dem Frosch kennt kann ich ihn mir beim besten Willen nicht als raffinierten Onkel-Mörder vorstellen. Dann vielleicht eher noch Hanns Lothar.

Und Alp-Öhi Heinrich Gretler kann ich mir als Chinesen-Verschnitt überhaupt nicht vorstellen. Soviel Phantasie besitze ich nicht.

J.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2010 20:40
#128 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Leon Askin hatte ich aus "Sherlock Holmes und das Halsband des Todes" sowie "Das Testament des Dr. Mabuse" gar nicht als so alt in Erinnerung und war überrascht, nun zu lesen, dass er bereits 1907 geboren wurde. Anzumerken ist allerdings in dieser Hinsicht, dass er erst 98-jährig im Jahr 2005 starb.
...könnte ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen

Robert Graf sehe ich als sehr gelungene Alternative für "Baby" an, wenngleich beim Lesen bei mir immer Askin im Kopf war. Dieser würde im Finale natürlich auch wirklich etwas hermachen.
...gehört ebenfalls zu meinen Favoriten

Gerhard Frickhöffer gefällt mir wesentlich besser als Werner Peters. Er ist abboniert auf bornierte und wichtigtuerische Komödiantenrollen und würde hier absolut passen. Peters sehe ich lieber in ernsteren Rollen; seinen Auftritt in "Die 1000 Augen" etwa fand ich ein wenig befremdlich und überkandidelt, lustig jedenfalls nicht. Ich habe ihn vor allem aufgrund eurer Zustimmung aufgezählt.
...Frickhöfer wirkt meist zu überkandidelt (u.a. Stundenhotel von St. Pauli) und über Werner Peters kann man streiten, wobei anzumerken ist dass seine Rolle in "1000 Augen" vor seiner Wallace-Zeit war.

Warum Joachim Fuchsberger andererseits keinen ermittelnden Reporter spielen soll, wenn er schon einen ermittelnden Inspektor, einen ermittelnden Versicherungsagenten, einen ermittelnden Gutsverwalter und einen ermittelnden Privatdetektiv spielte, ist mir nicht verständlich.
...hier kann ich nur den Satz "...für unpassende Nachmacherei bereits existenter Wallace-Filme." zitieren. Beim Lesen wäre ich nie auf Fuchsberger gekommen. Er passt einfach hier nicht in die Rolle - wie ich ihn mir auch kaum z.B. beim "Das indische Tuch" vorstellen kann.

Ruth Stephan trat mehrfach in Haus- und Dienstmädchenrollen in "Wirtschaftswunderkomödien", z.B. mit Heinz Erhardt, auf. Auch sie ist in dieser Hinsicht also versiert und für einen Wallace-Film habe ich sie mir sowieso schon immer gewünscht.
Vor alllem weil ich an die Willi- oder Lümmel-Filme denke passt sie nicht in diesen Part - wie Frickhöfer auch zu überkandidelt.

Hans Epskamp besitzt unglaubliches komödiantisches Talent (siehe z.B. "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger") und könnte die "Soldat-goes-Butler"-Rolle besser umsetzen als der viel zu junge Eddi Arent.
...wenn's umbedingt sein muß...

Heinz Engelmann ist mir wohl vor allem durch den Namen "Mr. Brown" in den Kopf gekommen, gab dem "Stecknadel"-Brown allerdings das gesamte Buch über für mich ein sehr stimmiges Gesicht. Unrasiert, betrunken und mit wirrem Haar - wäre doch ein perfekter Beweis, dass er mehr kann als "deutsches Musterbeamtentum".
...mit sehr großer Phantasie vorstellbar...

Und Heinrich Gretler ist lediglich eine Frage der Vorstellungskraft. Für mich einer der wenigen deutschsprachigen Schauspieler, die als Chinese auch nur im Entferntesten in Betracht kommen.
...wie bereits geschrieben kann ich mir diesen "Almhirt-Opa" nicht als Chinesenverschnitt vorstellen.

Eine Besetzung von Christopher Lee oder Pinkas Braun halte ich wie Count Villain für unpassende Nachmacherei bereits existenter Wallace-Filme.
Sehe ich anders - es wäre zu diesem Zeitpunkt jeweils der dritte Rialto-Wallace-Film und dazu noch äußerst passend.


Zumindest stimmen wir über 46% überein!

Alfred Schlageter ist übrigens eine sehr gute Alternative! Damit wären wir bei über 50% Übereinstimmung!

Das ist nur meine pers. Meinung - es ist ja auch nur Fiktion in allen Richtungen.

Übrigens hätte ich mir bei diesem Stoff Dr. Hanns Wiedmann als Drehbuchautor gewünscht - und natürlich Dr. Harald Reinl als Regisseur!

Joachim.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

11.07.2010 04:42
#129 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Wie wäre es als Alternative für Wellington Brown noch mit Benno Sterzenbach oder Fritz Tillmann?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

11.07.2010 10:31
#130 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Mein Problem bei Heinz Engelmann liegt auch darin, dass ich mir bei seiner Stimme immer George Nader vorstelle - denn er spricht ihn in den Schwarzweißfilmen.

J.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

07.08.2010 14:14
#131 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

DIE GRUFT MIT DEM RÄSTELSCHLOSS
(Umbesetzung nach der Romanvorlage)

Was haltet ihr eigentlich von der Umbesetzung: Hanns Lothar als Christopher Angel und Pinkas Braun als William Spedding?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.08.2010 20:57
#132 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Hier mal eine "kostpielige" Umbesetzung für DIE TOTE AUS DER THEMSE

30. DIE TOTE AUS DER THEMSE

Inspektor Craig: Hansjörg Felmy
Danny Fergusson: Uschi Glas
William Baxter: Werner Peters
Sir John: Siegfried Schürenberg
Louis Stout: Ivan Desny
Milton S. Farnborough: Harry Riebauer
Susan: Petra Schürmann
David Armstrong: Vadim Glowna
Dr. Ellis: Günther Stoll
Myrna Fergusson: Lyvia Bauer
Anthony Wyman: Friedrich Schönfelder
Maggy McConnor: Brigitte Skay
Pennymaker: Gerhard Frickhöfer
Sergeant Simpson: Peter Neusser
Benson : Friedrich Georg Beckhaus
Kitty: Ingrid Steeger


neue ALTERNATIVE:
Inspektor Higgins (Craig): Joachim Fuchsberger
Danny Fergusson: Karin Dor
William Baxter: Jochen Brockmann
Sir John: Siegfried Schürenberg
Louis Stout: Pinkas Braun
Milton S. Farnborough: Paul Hubschmid
Susan: Iris Berben
David Armstrong: Klaus Kinski
Dr. Ellis: Eddi Arent
Myrna Fergusson: Marlies Dreager
Anthony Wyman: Peter Passetti
Maggy McConnor: Heidy Bohlen
Benson : Harry Wüstenhagen
Pennymaker: Heinz Spitzer
Sergeant Simpson: Kurt Waitzmann
Kitty: Ewa Strömberg

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.08.2010 21:43
#133 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Hochinteressante Alternative!
Wenn ich mir die umbesetzten Rollen so vorstelle, gefallen mir besonders Jochen Brockmann, Peter Pasetti und Marlies Draeger. Und Heidy Bohlen wäre ja prädistiniert für die Maggy McConnor gewesen

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

13.08.2010 19:52
#134 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

WHAT HAVE YOU DONE TO SOLANGE

Joachim Fuchsberger: Inspector Barth
Karin Baal: Herta
Fabio Testi: Henry
Günther Stoll: Professor Bawcombe


Siegfried Lowitz: Inspector Barth
Nadja Tiller: Herta
Peter Carsten: Fabio
Horst Frank: Professor Bascombe

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.09.2010 19:37
#135 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA

-original-

Rex Forrester: Fred Williams
Jane Morgan: Susann Korda
Dr. Thorssen: Horst Tappert
Ingrid Thorrsen: Ewa Stroemberg
Sir Philip: Siegfried Schürenberg
Lord Kingsley: Walter Rilla
Lady Kingsley: Blandine Ebinger
Dr. Henry: Paul Muller
Humphrey: Howard Vernon

-umbesetzt-

Rex Forrester: Robert Hoffmann
Jane Morgan: Alexandra Marischka
Dr. Thorssen: Horst Frank
Ingrid Thorssen: Christiane Krüger
Sir Philip: Friedrich Schönfelder
Lord Kingsley: Hans Söhnker
Lady Kingsley: Hilde Sessak
Dr. Henry: Wolfgang Kieling
Humphrey: Siegfried Wischnewski


DER TEUFEL KAM AUS AKASAVA

mit
Robert Hoffmann

Alexandra Marischka
Christiane Krüger

Hans Söhnker
Wolfgang Kieling

Siegfried Wischnewski
Friedrich Schönfelder
Hilde Sessak

und
Horst Frank

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz