Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 11.643 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

21.06.2009 11:30
#61 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von HorstFrank
Nachdem ich mir gestern mal wieder "Der Mann mit dem Glasauge" angesehen habe und mir Inspektor Perkins wieder große Freude bereidet hat, hab ich mir nochmal Gedanken gemacht zu "Die Tote aus der Themse". Mit einem etwas abgeänderten Drehbuch hätte es dann folgender Masen ausgesehen:

DIE TOTE AUS DER THEMSE

Original:
Hansjörg Felmy - Inspektor Craig
Peter Neusser - Sergeant Simpson
Uschi Glas - Danny Fergusson
Siegfried Schürenberg - Sir John
Werner Peters - William Baxter
Harry Riebauer - Milton S. Farnborough
Ivan Desny - Louis Stout
Vadim Glowna - David Armstrong
Günther Stoll - Dr. Ellis
Friedrich Schoenfelder - Anthony Wyman
Petra Schürmann - Susan Atkins
Michael Miller - Jim Donovan
Friedrich G. Beckhaus - Bordellbesitzer Bensson
Gerhard Frickhöffer - Pennymaker
Brigitte Skay - Maggie Mc Connor

Alternativ:
Horst Tappert - Inspektor Perkins
Stefan Behrens - Sergeant Pepper
Marlies Draeger - Danny Fergusson
Hubert von Meyerinck - Sir Arthur
Eric Pohlmann / Jochen Brockmann - William Baxter
Horst Frank - Milton S. Farnborough
Horst Naumann - Louis Stout
Werner Pochath - David Armstrong
Heinz Weiss - Dr. Ellis
Sieghardt Rupp - Anthony Wyman
Ilse Pagé - Miss Mabel Finley
Thomas Danneberg - Jim Donovan
Wolfgang Kieling - Bordellbesitzer Bensson
Tilo von Berlepsch - Pennymaker
Christiane Krüger - Maggie McConnor


Hier einmal die Besetzung wenn die Ur-Story als DIE BLAUE HAND 1967 verfilmt worden wäre (natürlich wurden im 71er Drehbuch einige Namen und Charaktere geändert):

Hanns Lothar - Inspektor Craig
Thomas Danneberg - Sergeant Simpson
Diana Körner - Danny Fergusson
Siegfried Schürenberg - Sir John
Hermann Lenschau - William Baxter
Harry Riebauer - Milton S. Farnborough
Ilse Steppat - Louise Stout
Klaus Kinski - David Armstrong
Harald Leipnitz - Dr. Ellis
Carl Lange - Anthony Wyman
Ilse Pagé - Miß Finley (Susan Atkins)
Richard Haller - Jim Donovan
Fred Haltiner - Bordellbesitzer Bensson
Heinz Spitzner - Pennymaker
Karin Kenklies - Maggie Mc Connor

Was Hanns Lothar betrifft sollte er tatsächlich den Inspektor verkörpern, aber kurz vor den Dreharbeiten verstarb er.

Joachim.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

21.06.2009 11:49
#62 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp

Hier einmal die Besetzung wenn die Ur-Story als DIE BLAUE HAND 1967 verfilmt worden wäre (natürlich wurden im 71er Drehbuch einige Namen und Charaktere geändert):

Hanns Lothar - Inspektor Craig
Thomas Danneberg - Sergeant Simpson
Diana Körner - Danny Fergusson
Siegfried Schürenberg - Sir John
Hermann Lenschau - William Baxter
Harry Riebauer - Milton S. Farnborough
Ilse Steppat - Louise Stout
Klaus Kinski - David Armstrong
Harald Leipnitz - Dr. Ellis
Carl Lange - Anthony Wyman
Ilse Pagé - Miß Finley (Susan Atkins)
Richard Haller - Jim Donovan
Fred Haltiner - Bordellbesitzer Bensson
Heinz Spitzner - Pennymaker
Karin Kenklies - Maggie Mc Connor

Was Hanns Lothar betrifft sollte er tatsächlich den Inspektor verkörpern, aber kurz vor den Dreharbeiten verstarb er.

Joachim.


Ja, das mit Hanns Lothar ist wirklich sehr bedauerlich. Ich hätte ihn sehr gerne in einem Wallace-Film gesehen.
Ansonsten sieht die Liste auch sehr interessant aus, besonders witzig finde ich ja "Louise Stout"!

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.06.2009 19:47
#63 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

,,,auch hätte ich mir DIE TOTE AUS DER THEMSE als den dritten Perkins/ Pepper-Film vorstellen können - schließlich lag ja zu dieser Zeit bereits ein Drehbuch vor:

Als Besetzung wäre dann möglich gewesen:

Inspektor Perkins (Craig): Horst Tappert
Sergeant Pepper (Simpson): Stefan Behrens
Sir Arthur (John): Hubert von Meyerinck
Danny Fergusson: Gila von Weitershausen
William Baxter: Peter Mosbacher
Louis Stout: Albert Lieven
Milton S. Farnborough: Paul Hubschmidt
Susan: Uta Levka
David Armstrong: Horst Bollmann
Dr. Ellis: Horst Frank
Myrna Fergusson: Marlies Dreager
Anthony Wyman: Viktor de Kowa
Maggy McConnor: Ewa Strömberg
Pennymaker: Heinz Spitzner
Benson : Rudolf Schündler
Kitty: Heidrun Hankammer

Joachim.

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

04.07.2009 00:20
#64 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Trotz der darstellerischen "Verjüngung" hin zu neuen Gesichtern in den späteren Filmen, tauchten einige markante Nebendarsteller der frühen Filme auch dann noch in mehr oder weniger großen Rollen auf, wie z.B. Wüstenhagen, Werner Peters oder Jan Hendricks.

Bestimmte Rollenschemata tauchten in späteren Filmen auf, obwohl die dafür praktisch "abonnierten" Darsteller aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung standen.

Solche Fälle sind wohl prädestiniert, hier im Umbesetzungsthread aufzutauchen.

1) Ady Berber:
Jack in den "Augen", Giacco in der "Tür", Chicco im "Tuch".

Diesem Rollenprofil entsprechen auch:
Harry Winston, der "Bucklije", der Gärtner Edward Amery aus der "blauen Hand" und Grimsby aus dem "Hund".

Aber auch als Bauchredner Eric im "Glasauge" wäre Ady Berber perfekt gewesen - vielleicht sogar als Ramiro
in "IBDU"

Richard Hallers zwei Auftritte finde ich irgendwie blass, doch Arthur Binder gibt einen guten Grimsby.
Daher kann ich ihn mir auch gut in Hallers Rollen vorstellen.

2) Klaus Kinski:
seine ganzen Rollen aufzulisten, spare ich mir hier einmal, denn ihr wißt ohnehin, auf welche
Charaktertypen er abonniert war - und damit meine ich nicht Dave Emerson oder John Alexander.

Allerdings wurde er irgendwann zu teuer. Der Rollentyp wurde allerdings beibehalten:
Greaves im "", Bob im "Glasauge".
Aber auch als Bruce im "Glasauge" hätte ich ihn mir hervorragend vorstellen können.

3) Richard Häussler:
Chesney Praye in der "Gräfin", der Anwalt in "Schloß Blackmoor", Dr. Amersham im "Tuch", Joe Legge in
"Zimmer 13".

Doch der Rollentyp kehrt wieder: Anwalt Douglas in der "blauen Hand", Anwalt Jackson im "Hund", Dr. Brand
in "IBDU".

4) Hilde Sessak:
Aufseherin im "Hexer", Oberin im "Bucklijen", Schwester Elisabeth im "Gorilla".

Sie wäre ideal gewesen als Lady Sharringham im "Glasauge".

5) Theo Lingen kann ich mir gut als Yardchef vorstellen.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.07.2009 07:33
#65 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Sir 100 ASA
Trotz der darstellerischen "Verjüngung" hin zu neuen Gesichtern in den späteren Filmen, tauchten einige markante Nebendarsteller der frühen Filme auch dann noch in mehr oder weniger großen Rollen auf, wie z.B. Wüstenhagen, Werner Peters oder Jan Hendricks.

Bestimmte Rollenschemata tauchten in späteren Filmen auf, obwohl die dafür praktisch "abonnierten" Darsteller aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung standen.

Solche Fälle sind wohl prädestiniert, hier im Umbesetzungsthread aufzutauchen.

1) Ady Berber:
Jack in den "Augen", Giacco in der "Tür", Chicco im "Tuch".

Diesem Rollenprofil entsprechen auch:
Harry Winston, der "Bucklije", der Gärtner Edward Amery aus der "blauen Hand" und Grimsby aus dem "Hund".

Aber auch als Bauchredner Eric im "Glasauge" wäre Ady Berber perfekt gewesen - vielleicht sogar als Ramiro
in "IBDU"

Richard Hallers zwei Auftritte finde ich irgendwie blass, doch Arthur Binder gibt einen guten Grimsby.
Daher kann ich ihn mir auch gut in Hallers Rollen vorstellen.

2) Klaus Kinski:
seine ganzen Rollen aufzulisten, spare ich mir hier einmal, denn ihr wißt ohnehin, auf welche
Charaktertypen er abonniert war - und damit meine ich nicht Dave Emerson oder John Alexander.

Allerdings wurde er irgendwann zu teuer. Der Rollentyp wurde allerdings beibehalten:
Greaves im "", Bob im "Glasauge".
Aber auch als Bruce im "Glasauge" hätte ich ihn mir hervorragend vorstellen können.

3) Richard Häussler:
Chesney Praye in der "Gräfin", der Anwalt in "Schloß Blackmoor", Dr. Amersham im "Tuch", Joe Legge in
"Zimmer 13".

Doch der Rollentyp kehrt wieder: Anwalt Douglas in der "blauen Hand", Anwalt Jackson im "Hund", Dr. Brand
in "IBDU".

4) Hilde Sessak:
Aufseherin im "Hexer", Oberin im "Bucklijen", Schwester Elisabeth im "Gorilla".

Sie wäre ideal gewesen als Lady Sharringham im "Glasauge".

5) Theo Lingen kann ich mir gut als Yardchef vorstellen.


Was Du hier schreibst ist im Grundsatz ja in Ordnung - nur gibt es einige Vorschläge, die ich mir bei bester Phantasie nicht vorstellen kann und auch dramaturgisch nicht nachvollziehbar sind.

...da wären....

- Ady Berber als Bauchredner Eric und als Grimsby und erst recht nicht als Ramiro

- Hilde Sessak als Lady Sharingham

- Theo Lingen als Chef von Scotland Yard

- was Kinski betrifft wurde er nicht irgendwann zu teuer, es war bei ihm eine Sache des Timings da er in Italien vielbeschäftigt war.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2009 09:13
#66 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Vorschläge, die ich mir bei bester Phantasie nicht vorstellen kann und auch dramaturgisch nicht nachvollziehbar sind
- Theo Lingen als Chef von Scotland Yard

Warum nicht? Wäre doch großartig! Ob Lingen nun das Mommsen-Gymnasium oder den Scotland Yard leitet, dürfte dramaturgisch doch ziemlich aufs Gleiche hinauslaufen (ist in den späteren Filmen sowieso beides ein Haufen Irrer ).

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

04.07.2009 18:49
#67 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Zitat von Joachim Kramp
Vorschläge, die ich mir bei bester Phantasie nicht vorstellen kann und auch dramaturgisch nicht nachvollziehbar sind
- Theo Lingen als Chef von Scotland Yard

Warum nicht? Wäre doch großartig! Ob Lingen nun das Mommsen-Gymnasium oder den Scotland Yard leitet, dürfte dramaturgisch doch ziemlich aufs Gleiche hinauslaufen (ist in den späteren Filmen sowieso beides ein Haufen Irrer ).


Das kann man natürlich auch auf diese Weise sehen - dann wäre auch Juhnke oder Dieter Hallervorden als Pepper & Co. in Frage gekommen.

Joachim.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.615

04.07.2009 19:50
#68 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Das kann man natürlich auch auf diese Weise sehen - dann wäre auch Juhnke oder Dieter Hallervorden als Pepper & Co. in Frage gekommen.

Joachim.


Immerhin war Juhnke ja schon mal in einem Mabuse-Krimi der Kriminalassistent. So weit hergeholt ist das also nicht. Und Hallervorden halte ich durchaus auch wandlungsfähig genug für ernste Rollen. Immerhin hat er ja auch schon mal einen Auftragsmörder gespielt (1970, Das Millionenspiel).

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2009 19:52
#69 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Juhnke war doch sowieso von Anfang an für die Arent-Parts vorgesehen. Ich bin jedoch froh, dass es nicht zu seiner Besetzung gekommen ist - so wie auch über Hallervorden kann ich über Juhnke absolut nicht lachen. Er war auch der schlechteste Blaumeier, wo wir noch im lümmelophilen Dunstkreis sind...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

09.07.2009 12:52
#70 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Der Todesrächer von Soho

Original:
Horst Tappert - Charles Barton
Fred Williams - Inspektor Redford
Barbara Rütting - Celia
Siegfried Schürenberg - Dr. Bladmore
Elisa Montés - Helen Bennet
Louis Morris - Andy Pickwick
Rainer Basedow - Sergeant McDowell
Angel Menendez - Scotland Yard Chef
Wolfgang Kieling - Ferencz
Dan van Husen - Kronstel
Jesus Franco - Gonzales

Alternativ:
Dietmar Schönherr - Charles Barton
Antonio Sabato - Inspektor Redford
Senta Berger - Celia
Werner Peters - Dr. Bladmore
Marlies Draeger - Helen Bennet
Stefan Behrens - Andy Pickwick
Wolfgang Wahl - Sergeant McDowell
Ernst Fritz Fürbringer - Scotland Yard Chef
Mario Adorf - Ferencz
Herbert Fux - Kronstel
Kurd Pieritz - Gonzales

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

09.07.2009 13:46
#71 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von HorstFrank
Der Todesrächer von Soho

Original:
Horst Tappert - Charles Barton
Fred Williams - Inspektor Redford
Barbara Rütting - Celia
Siegfried Schürenberg - Dr. Bladmore
Elisa Montés - Helen Bennet
Louis Morris - Andy Pickwick
Rainer Basedow - Sergeant McDowell
Angel Menendez - Scotland Yard Chef
Wolfgang Kieling - Ferencz
Dan van Husen - Kronstel
Jesus Franco - Gonzales

Alternativ:
Dietmar Schönherr - Charles Barton
Antonio Sabato - Inspektor Redford
Senta Berger - Celia
Werner Peters - Dr. Bladmore
Marlies Draeger - Helen Bennet
Stefan Behrens - Andy Pickwick
Wolfgang Wahl - Sergeant McDowell
Ernst Fritz Fürbringer - Scotland Yard Chef
Mario Adorf - Ferencz
Herbert Fux - Kronstel
Kurd Pieritz - Gonzales

ich würde sagen die rollen mit adorf/behrens/draeger/peters durchaus vorstellbar!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

09.07.2009 16:55
#72 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Der Film
DER TODESRÄCHER VON SOHO
benötigt keine neue/ andere Besetzung - hier wäre ein ordentlicher Drehbuchautor ebenso von Nöten wie ein besserer Regisseur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*

Joachim.
*soviel bessere zeitgenässische Regisseure hätten es damals gegeben

DanielL Offline




Beiträge: 4.154

09.07.2009 18:27
#73 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
hier wäre ein ordentlicher Drehbuchautor ebenso von Nöten wie ein besserer Regisseur!


Dies kann man jedoch ohne Zweifel von jedem Franco-Film behaupten, der Teil einer an sich soliden Filmreihe war. Sein Schaffen bei surrealen Werken der unterschiedlichsten Coleur sei dadurch nicht gemindert, aber wie konnte man ihn nur für Edgar Wallace, Bryan Edgar Wallace oder Fu Man Chu Filme engagieren?

Gruß,
Daniel

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

10.07.2009 14:33
#74 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Edgar Wallace: Der Gorilla von Soho

Original:

Insp. Perkins: Horst Tappert
Sgt. Jim Pepper: Uwe Friedrichsen
Susan MacPherson: Uschi Glas
Henry Parker: Albert Lieven
Sir Arthur: Hubert v. Meyerinck
Oberin: Inge Langen
Sugar: Herbert Fux
Cora Watson: Beate Hasenau
Dr. Jeckyl: Claus Holm
Edgar Bird: Ralf Schermuly


Umbesetzung:

Insp. Perkins: Heinz Drache
Sgt. Jim Pepper: Eddi Arent
Susan MacPherson: Maria Marlow
Henry Parker: Friedrich Schütter
Sir John: Siegfried Schürenberg
Oberin: Margot Trooger
Sugar: Harry Wüstenhagen
Cora Watson: Yvonne Monlaur
Dr. Jeckyl: Günther Pfitzmann
Edgar Bird: Fred Haltiner


Auch wieder ein Film der ein besseres Drehbuch gebraucht hätte.


Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

10.07.2009 16:56
#75 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Edgar Wallace: Der Gorilla von Soho

Auch wieder ein Film der ein besseres Drehbuch gebraucht hätte.


Wieso?? Das Drehbuch war doch in Ordnung. Man hätte nur einen anderen(besseren) Regisseur gebraucht!?

Joachim.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz