Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 11.663 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

14.05.2009 12:38
Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten


Um es gleich vorwegzunehmen - Mit den allermeisten Besetzungen bin ich hoch zufrieden und hätte mir keine Umbesetzung gewünscht. Aber es macht Spaß darüber nachzudenken, welche Alternativbesetzungen einem zu einem vorhanden Film einfallen. Außen vor lassen wir mal Arent und Schürenberg, da ihre Rollen extra auf sie zugeschrieben waren und unersetzlich sind. Welche Besetzungvorschläge hättet ihr Herrn Wendlandt denn noch abgegeben?

Regel: Alle Schauspieler die im tatsächlichen Film sind, dürfen nicht eingesetzt werden. Ansonsten alle die aus den Wallace und anderen dt. 60er-Filmen bekannt sind und aktiv waren (Ein Anspruch auf Realismus wird insofern allerdings nicht erhoben, als dass auch durch Dreharbeiten, Verträge usw. verhinderte Darsteller verwendet werden können).

Zu Beginn werfe ich mal den UNHEIMLICHEN MÖNCH in die Runde! Hier die Originalbesetzung:

Karin Dor: Gwendolin
Harald Leipnitz: Inspektor Bratt
Siegfried Lowitz: Sir Richard
Ilse Steppat: Lady Patricia
Dieter Eppler: Sir William
Hartmut Reck: Ronny
Kurt Waitzmann: Sergeant Cunning
Rudolf Schündler: Alfons Short
Kurd Pieritz: Monsieur d'Arol
Uta Levka: Lola

...und hier einige Umbesetzungen die ich mir schon habe einfallen lassen. Bei den fehlenden ist mir noch nicht der oder die passende Schauspielerin eingefallen:

Gwendolin - Senta Berger
Sir Richard - Pinkas Braun
Sir William - Werner Peters
Ronny - Klaus Kinski
Alfons Short - Friedrich Joloff
Monsieur d'Arol - Carl Lange

Und wie sehen eure Vorschläge aus?

Gruß,
Daniel

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

14.05.2009 14:17
#2 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten
Hier mal meine Vorschläge für DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE

Originalbesetzung:
Susan Hampshire - Trudy
Cathleen Nesbitt - Lady Emberday
James Culliford - Luke
Yuri Borionko - Nailer
Colin Gordon - Dice
Diane Clare - Schwester Claire

Umbesetzungsvorschläge:

Barbara Rütting - Trudy
Elisabeth Flickenschildt / Friedel Schuster - Lady Emberday
Klaus Kinski - Luke
Richard Haller / Adi Berber - Nailer
Kurt Waitzmann - Dice
Suzanne Roquette / Helga Sommerfeld - Schwester Claire

Auch wenn Eddi Arent außen vor gelassen werden soll, trotzdem
mal Alternativen für seine Rollen als Clossen:

Pinkas Braun / Jan Hendriks - Clossen

MfG HorstFrank

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

14.05.2009 14:47
#3 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Hallo,

Perfekt besetzt! Eine rein deutsch produzierte weisse Nonne kann ich mir mit all deinen Vorschlägen ebenfalls gut vorstellen. Eddi Arent ist in der Nonne noch relativ gut zu ersetzen, in anderen Filmen wird es um so schwieriger. Hat man ja auch bei der CCC gemerkt, dass Chris Howland -ich mag ihn zwar sehr- ihn nicht gleichwertig ersetzen konnte...

Gruß,
Daniel

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

14.05.2009 18:14
#4 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Aber auch deine Alternativen z.B. Werner Peters als Williams oder gar Klaus Kinski als Ronny im "unheimlichen Mönch" hört sich gut an!
Ich stell mir das echt grad mal so vor...

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.05.2009 18:43
#5 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten
...schön dieser Thread... endlich kann mal wieder die Phantasie mit einem durchgehen...

DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE

DAS ORIGINAL:
Inspektor Higgins: Joachim Fuchsberger
Ann Portland: Ursula Glas
Betty Falks: Grit Böttcher
Keyston : Konrad Georg
Sir John : Siegfried Schürenberg
Mark Denver : Harry Riebauer
Harriet Foster : Tilly Lauenstein
Miss Finley : Ilse Pagé
Frank Keeney : Siegfried Rauch
Glenn Powers : Claus Holm
Greaves : Günter Meisner
Bannister : Hans Epskamp
Harrison : Heinz Spitzner
Brent : Jan Hendriks
Sergeant Hanfield: Rudolf Schündler
Cress Bartling : Narziss Sokatscheff
Polizeiarzt : Tilo von Berlepsch
Carrington : Kurt Waitzmann
Mary Houston : Suzanne Roquette
June Ball : Susanne Hsiao
Mildred Miller : Inge Sievers
Pam Walsbury : Ewa Strömber
Schaffner : Bruno W. Pantel
Winston Robson : Winston Robson

DIE ALTERNATIVE:
Inspektor Green (Name lt. Drehbuch): Harald Leipnitz
Ann Portland : Gila von Weitershausen
Betty Falks : Helga Anders
Keyston : Wolfgang Kieling
Sir Arthur : Hubert von Meyerinck
Mark Denver : Dietmar Schönherr
Harriet Foster : Margot Trooger
Sekretärin : Gisela Hahn
Frank Keeney : Horst Frank
Glenn Powers : Wolfgang Lukschy
Greaves : Klaus Kinski
Bannister : Eddi Arent
Harrison : Franz-Otto Krüger
Brent : Günter Tabor
Sergeant Hanfield: Hans Clarin
Cress Bartling : Harry Wüstenhagen
Polizeiarzt : Kurt Waitzmann
Carrington : Carl Lange
Mary Houston : Marlies Draeger
June Ball : Iris Berben
Mildred Miller : Heidrun Hankammer
Pam Walsbury : Christiane Krüger

Joachim.
HorstFrank Offline



Beiträge: 699

14.05.2009 23:34
#6 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Jeah, Joachim, das klingt verdammt gut!!!
Vor allem wenn ich dran denke, das Horst Frank in einem original Wallace dann hätte mitwirken können...ach wär des schön gewesen!
Aber im Ernst, da sind wirklich gute Alternativen dabei...auch Eddi Arent als Bannister - nach dem Reverend im "Buckligen" wär das bestimmt auch sehr gut gekommen...

MfG HorstFrank

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

15.05.2009 07:34
#7 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Dem Schließe ich mich an. Horst Frank und vor allem auch Wolfgang Kieling als Keyston wären Traumbesetzungen gewesen!! Ach ja...

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.05.2009 08:36
#8 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Außen vor lassen wir mal Arent und Schürenberg, da ihre Rollen extra auf sie zugeschrieben waren und unersetzlich sind.


Hallo Daniel,
wie bereits geschrieben finde ich diesen Thread ausgezeichnet.

Deinem Satz zu Arent und Schürenberg kann ich nur bedingt zustimmen. In den meisten Fällen bei den die Rolle extra für Arent geschrieben wurde ist er tatsächlich unersätzlich. Hierzu zähle ich die Filme DER FROSCH MIT DER MASKE, DIE BANDE DES SCHRECKENS, DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE,DAS GASTHAUS AN DER THEMSE, DAS INDISCHE TUCH und DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS. Über einen Ersatz in DAS VERRÄTERTOR kann man diskutieren, wobei sie im Wiedmann-Drehbuch in etwas anderer Art von Wiedmann erfunden wurde. In den Filmen in denen er Sergeants spielt DER ROTE KREIS, DIE TOTEN AUGEN VON LONDON, DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN und DER SCHWARZE ABT ist er zwar auch sehr gut - dennoch hätte es hier alternativen gegeben. Bei den Filmen in denen er Rollen hat, die es bereits bei Wallace gibt - DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE, DIE SELTSAME GRÄFIN und DER ZINKER wären ebenfalls alternativen möglich gewesen. Und bei den restlichen Filmen könnte ich mir auf jeden Fall andere Darsteller vorstellen. Auf jeden Fall kann man hierüber diskutieren.

Bei Siegfried Schürenberg verhält es sich so ähnlich - auf jeden Fall hätte man für seine Rollen in DER ZINKER und DAS INDISCHE TUCH einen Ersatz gefunden. Und der Chef in DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN heißt übrigens Sneed - nur wollte man den eingeführten Chef Sir John/ Sir Archibald beibehalten. Ansonsten wäre Siegfried Schürenberg leichter zu ersetzen gewesen als Eddi Arent.

Nicht dass ich beide Schauspieler durch andere ausgetauscht hätte - doch sollte man auch hierüber diskutieren.

Joachim.

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

15.05.2009 11:12
#9 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Weiter geht's...

DAS VERRÄTERTOR

Originalbesetzung:
Catherina von Schell - Hope
Gary Raymond - Graham / Dick Lee Carnaby
Edward Underdown - Inspektor Adams

Umbestzungsvorschläge:
Senta Berger - Hope
Dietmar Schönherr / Peter Carsten - Graham / Dick Lee Carnaby
Karl Georg Saebisch - Inspektor Adams



DER GORILLA VON SOHO

Originalbesetzung:
Uschi Glas - Susan McPherson
Beate Hasenau - Cora Watson
Ralf Schermuly - Edgar Bird
Inge Langen - Oberin

Umbestzungsvorschläge:
Senta Berger / Marianne Koch - Susan McPherson
Maria Perschy / Helga Sommerfled - Cora Watson
Dietmar Schönherr - Edgar Bird
Ingrid van Bergen - Oberin

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

15.05.2009 11:26
#10 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Das Verrätertor

Originalbesetzung:

Albert Lieven: Trayne
Catherina von Schell: Hope Taylor
Margot Trooger: Dinah Pawling
Klaus Kinski: Kane
Gary Raymond: Graham / Dick Lee-Carnaby
Eddi Arent: Tourist Hector
Heinz Bernard: Martin
Anthony James: Chauffeur John
Edward Underdown: Inspektor Addams

----------------------------------------------------

Umbesetzung:

Werner Bruhns: Trayne
Sabina Sesselmann: Hope Taylor
Margot Trooger: Dinah Pawling, unersetzlich
Klaus Kinski: Kane, unersetzlich
Jan Hendricks: Graham / Dick Lee-Carnaby
Eddi Arent: Tourist Hector unersetzlich
Werner Peters: Martin
Günter Meisner: Chauffeur John
Charles Régnier: Inspektor Addams

Werner Bruhns ist nicht als Verbesserung sondern hierbei gleichwertig zu sehen.
Alle anderen Umbesetzungen hätten den Film sicher aufgewertet.

Gruss
Havi17

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

15.05.2009 14:29
#11 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Für Siegfried Schürenberg hätte ich in keinem der Filme einen "Ersatz" lieber gesehen! Im Gegenteil, mir wäre "Sir John" lieber gewesen als "Sir Archibald".

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

15.05.2009 14:35
#12 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Dem Ernst und der düsteren Atmosphäre der ersten drei Filme ("Der Frosch mit der Maske", "Der rote Kreis" und "Die Bande des Schreckens") bekommt Sir Archibald Morton in Gestalt von Ernst-Fritz Fürbringer ausgezeichnet.
Für die später dazugekommene Leichtigkeit und dem Humor ist Siegfried Schürenberg die bessere Wahl.
Er verkörpert das komödiantische Element, während Fürbringer Tradition und Strenge ausstrahlt.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

15.05.2009 16:00
#13 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Sorry, ich meinte natürlich "Sir Arthur"!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.05.2009 18:29
#14 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Zitat von Havi17
Das Verrätertor

Originalbesetzung:

Albert Lieven: Trayne
Catherina von Schell: Hope Taylor
Margot Trooger: Dinah Pawling
Klaus Kinski: Kane
Gary Raymond: Graham / Dick Lee-Carnaby
Eddi Arent: Tourist Hector
Heinz Bernard: Martin
Anthony James: Chauffeur John
Edward Underdown: Inspektor Addams

----------------------------------------------------

Umbesetzung:

Werner Bruhns: Trayne
Sabina Sesselmann: Hope Taylor
Margot Trooger: Dinah Pawling, unersetzlich
Klaus Kinski: Kane, unersetzlich
Jan Hendricks: Graham / Dick Lee-Carnaby
Eddi Arent: Tourist Hector unersetzlich
Werner Peters: Martin
Günter Meisner: Chauffeur John
Charles Régnier: Inspektor Addams

Werner Bruhns ist nicht als Verbesserung sondern hierbei gleichwertig zu sehen.
Alle anderen Umbesetzungen hätten den Film sicher aufgewertet.


...wenn Margot Trooger unersetzlich ist ... wozu ich 100%ig voll zustimme...dann ist auch Albert Lieven unersetzlich... und natürlich auch Klaus Kinski und Eddi Arent. Sabina Sesselmann wäre eine erstklssige Wahl. Bei der restlichen Umbesetzung tue ich mich sehr schwer. Statt Inspektor Addams hätte genausogut auch Sir John / Siegfried Schürenberg den Fall lösen können.

Joachim.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

16.05.2009 12:24
#15 RE: Die Umbesetzungscouch Zitat · Antworten

Cooler Thread! Hier einmal die Darsteller die ich in den jeweiligen Filmen austauschen würde.

DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE

Original

Adrian Hoven: Inspektor Weston
Marisa Mell: Lilian Ranger
Pinkas Braun: Edwin Tanner
Eric Pohlmann: Kerkie Minelli
Wolfgang Büttner: Chefinspektor Tetley
Christiane Nielsen: Cora Minelli
Hans Zesch- Ballot: Sir John


Umbesetzung

Klausjürgen Wussow: Inspektor Weston
Renate Ewert: Lilian Ranger
Horst Frank: Edwin Tanner
Albert Lieven: Kerkie Minelli
Ulrich Beiger: Chefinspektor Tetley
Edith Mill: Cora Minelli
Ernst Fritz Fürbringer: Sir John


DAS GESICHT IM DUNKELN

Original

Klaus Kinski: John Alexander
Christiane Krüger: Christine
Sydney Chaplin: Mr. Brown
Luciano Spadoni: Inspektor Gordon
Babara Nelli: Alice
Gastone Pestucci: Peter


Umbesetzung

Hardy Krüger: John Alexander
Hannelore Elsner: Christine
Siegfried Lowitz/ Charles Regnier: Mr. Brown
Dieter Borsche: Inspektor Gordon
Suzanne Roquette: Alice
Thomas Danneberg: Peter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz