Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 33.839 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.08.2009 20:47
#106 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Zitat von waberl
War nicht auch Lex Barker ursprünglich als Besetzung von Siegfried geplant?
Der ganz große Erfolg dürfte die Nibelungen Verfilmung meiner Meinung aber jedoch nicht gewesen sein, da Constantin Film zum Start des 2.Teiles schon sehr beim Werbematerial sparte. Für Teil 1 gab es noch ein schönes gemaltes A0 Quer und sogar ein 3 fach A0 Quer Plakatmotiv. Für den 2.Teil begnügte sich der Verleih dann nur mehr mit einem normalen A1 Plakat - was ja damals für "Großproduktionen" nicht üblich war. Das gleiche Schicksal ereilte dann auch der letzte Film der Winnetou Reihe, der auch nur mehr mit A1 Plakaten beworben wurde (sieht man vom A0 Hoch Foto Vorankündigungsplakat mal ab)!


Lex Barker war nie als Siegfried vorgesehen - er sollte mal den Peer Gynt in einem zweiteiligen Gynt-Film von Artur Brauner spielen, der jedoch nie realisiert wurde.

Du kannst mir glauben, dass DIE NIBELUNGEN 1. TEIL ein großartiger Erfolg war - wieso hätte er denn sonst als einziger 1966 gestarteter deutscher Film mit mehr als drei Millionen Besucher die GOLDENE LEINWAND erhalten. Das Festsetzen von Werbematerialien wird weit im voraus geplant. Das heisst in diesem Falle war das Material zum zweiten Teil schon im November 1966 festgelegt war. Und für einen schon zweiten bereits "bezahlten" Teil braucht man auch nicht noch zusätzliches Geld ausgeben.
Ob es ein Plakat-A-O-Querformat gab hat nichts mit dem Erfolg eines Films zu tun. Auch z.B. von DAS VERRÄTERTOR gab's ein A-O-Querformat-Motiv.

Joachim.

waberl Offline




Beiträge: 238

30.08.2009 22:22
#107 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Sorry Joachim, ich wollte hier nicht Deine Kompetenz in Sachen Filmgeschichte in Frage stellen. Ich hatte nur den Eindruck, daß Constantin Film damals beim Werbematerial des 2.Teils der Nibelungen ziemlich gespart hatten und führte das auf einen nicht so großen Erfolg zurück. Aber wie gesagt, daß war nur mein Eindruck - Du hast hier mit Sicherheit den besseren Überblick.
In Punkto Lex Barker muß ich Dir aber trotzdem widersprechen. Laut der Biografie von Reiner Boller, fragte CCC FIlm am 2.Juli 1964 bei der Agentur von Lex Barker an ob er 1965 für die Projekte "Peer Gynt" oder "Die Nibelungen" zur Verfügung stehe. Erst Anfang 1966 wurde dann festgestellt, daß Lex mit einem Alter über 40 Jahre zu alt für die Rolle des Siegfrieds war. Deshalb entschied man sich nach einer Umfrage für Uwe Beyer. Obwohl ich mir sehr wohl auch Lex Barker gut in der Rolle des Siegfrieds vorstellen könnte. Die Nibelungen wurden ja leider von einigen Filmkritikern als "Karl May Film" in anderem Gewande betitelt. Mir persönlich gefielen die beiden Teile sehr gut - und ich lege mir auch heute noch immer wieder gerne die DVD davon in den Player. Harald Reinl verstand einfach sein Handwerk und wußte sein Publikum zu begeistern! Die "nicht so positive" Meinung der Kritiker konnten damals die Kinogeher sowieso nicht beeinflussen!

lg
Chris

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

30.08.2009 22:53
#108 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Es gibt nur Unterlagen im Brauner-Archiv, die belegen, dass auch mit Lex Barker geplant wurde.

Außerdem hat das mir Brauner gegenüber auch (mehrmals!) bestätigt!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

31.08.2009 07:32
#109 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Wenn Artur Brauner 71 amerik.Schauspieler getestet hat war vermutlich Lex Barker auch dabei.
Dennoch war Lex Barker nicht wirklich vorgesehen, denn das Hauptproblem war nicht sein Alter sondern die Tatsache, dass Siegfried irgendwie Naivität ausstrahlen muß - und das hätte Lex Barker bestimmt nicht.
Vor allem in den 60ern wurden von Produzenten und auch Verleihern "Luftschlösser" im Vorfeld angeboten um zu testen wieweit ein Theaterbesitzer für diese Produktionen Abschlüsse tätigen. Bestes Beispiel hierfür war die Ankündigung der Constantin im April 1967 mit "Jagdflieger Mölders". Mit dieser Ankündigung wollte man testen ob nach fast 8 Jahren in der Bundesrepublik DEutschland immer noch das Kriegsgenre gefragt ist. Nachdem die einhellige Meinung sich dagegen aussprach wurde das Projekt fallen gelassen.

Joachim.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

31.08.2009 18:54
#110 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Doch, Barker fiel letztlich wegen seines Alters durch. Das mit der Naivität ist da eingeschlossen. Barker war damals schon älter als 45 Jahre - also kein Siegfried mehr.


Georg Offline




Beiträge: 3.263

02.09.2009 18:04
#111 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Aporpos "NIBELUNGEN":
am 26.10. und am 29.10.1967 wurde von der ARD ein zweiteiliges Fernsehspiel unter der Regie von Wilhelm Semmelroth (Durbridge-Produzent und Collins-Regisseur) mit mit Gerd Seid als Siegfried, Antje Weisgerber als Kriemhild, Hans Caninenberg als Gunther u.v.a. gezeigt. Seltsam, dass ein Jahr nach dem Kinofilm eine TV-Produktion hergestellt wurde. Kennt jemand diesen Film?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.09.2009 20:46
#112 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Aporpos "NIBELUNGEN":
am 26.10. und am 29.10.1967 wurde von der ARD ein zweiteiliges Fernsehspiel unter der Regie von Wilhelm Semmelroth (Durbridge-Produzent und Collins-Regisseur) mit mit Gerd Seid als Siegfried, Antje Weisgerber als Kriemhild, Hans Caninenberg als Gunther u.v.a. gezeigt. Seltsam, dass ein Jahr nach dem Kinofilm eine TV-Produktion hergestellt wurde. Kennt jemand diesen Film?


Das Fernsehen hatte parallel zum Spielfilm seinerzeit eine Adaption des Hebbel Dramas in Planung.
ERGÄNZUNG: Diese TV-Sendung des WDR wurde im Juni und Juli 1966 produziert.
Aufgrund Einigung wurde es aber erst Ende 1967 ausgestrahlt. Sollte ich weitere Infos finden, so lass ich dies Euch wissen.
Persönlich war ich damals mit knapp 11 Jahren an einem Drama nach Hebbel nicht interessiert - wir Jugendliche bevorzugten den Beyer-Film. Weder Artur Brauner noch Harald Reinl waren damals für uns Begriffe. Wir lebten von der Mundpropaganda in der Schule und nach der "Kirche".

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.09.2009 16:49
#113 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Nach dem sensationellen Start von DIE NIBELUNGEN 1.TEIL: SIEGFRIED
veröffentlichte Constantin-Film im Filmecho die Zahlen der ersten sechs Tage im Münchner Mathäser-Filmpalast. Zudem wurde darauf hingewiesen dass diese Zahlen stäker seien als die von "Winnetou".
Dienstag, 13.12.66: 3238 Besucher
Mittwoch, 14.12.66: 2543 Besucher
Donnerstag,15.12.66:2239 Besucher
Freitag, 16.12.66: 2104 Besucher
Samstag, 17.12.66: 4007 Besucher
Sonntag, 18.12.66: 4255 Besucher.

Soweit die Ergänzun zu DIE NIBELUNGEN 1. TEIL: SIEGFRIED

Joachim.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

16.09.2009 15:41
#114 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Nachdem ich in den letzten Jahren ständig recherchiert habe um eine vollständige Filmographie von Karin Dor zu erstellen, war ich doch sehr verwundert, daß es noch den ein oder anderen mir unbekannten Film gibt.
Unbekannt nicht im Sinne von nicht gesehen, sondern eher im Sinne von nichts von der Existenz zu wissen.
In einem 2006er TV Interview wurde Karin Dor ein Filmauschnitt gezeigt, mit Grit Böttcher und ihr.
Nachdem Karin Dor ratlos da saß und nicht wusste, um welchen Film es sich handelt, war auch ich überrascht.
Es war ein Filmausschnitt eines Filmes mit Grit Böttcher und Karin Dor, der Dors Aussehen nach, Anfang der siebziger Jahre entstanden sein muss.
Die TV Moderatorin konnte Karin Dor auch nicht weiterhelfen. Dor schüttelte nur mit dem Kopf und sagte, sie kennt den Film einfach nicht. Mit Karin Dor hatte ich fast schon Mitgefühl, weil sie vermutlich dachte, langsam beginnt wohl die Alzheimer Krankheit.
Die Moderatorin sagte ihr den Titel: "Liebe ist so selten". Daraufhin kannte Karin Dor den Film immer noch nicht. Obwohl sie sich selbst darin sah.
Natürlich habe ich im Internet recherchiert aber rein GAR NICHTS dazu gefunden.
Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, frage ich mich ob im Deutschland der sechziger und siebziger Jahre Filme tatsächlich gedreht wurden und nie veröffentlicht? Vielleicht wurden Filme schnell ins Kino gebracht und sind aus irgendwelchen Gründen nach zwei Wochen aus dem Programm genommen worden und dann in absolute Vergessenheit geraten?
Filme, von denen wir nicht mal die Titel kennen?
Karin Dor soll hier nur als Beispiel dienen. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Film, der tatsächlich gedreht wurde und von dem nicht mal Joachim Kramp etwas weiß. Was meint ihr? Ob noch fertige Filme, in irgendwelchen Archiven verotten?

waberl Offline




Beiträge: 238

16.09.2009 16:20
#115 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor

Die Moderatorin sagte ihr den Titel: "Liebe ist so selten". Daraufhin kannte Karin Dor den Film immer noch nicht. Obwohl sie sich selbst darin sah.
Natürlich habe ich im Internet recherchiert aber rein GAR NICHTS dazu gefunden.



Hallo Uwe,
am 20.4.2006 hast Du selber hier im Forum (Wixxer 2: Fuchsberger ist dabei)den Titel des Film erwähnt. Dabei schreibst Du daß es sich um eine TV Produktion aus dem Jahr 1975 handelt. Vielleicht sollte man einmal beim ARD oder ZDF nachfragen ob es irgendwelche Infos darüber gibt. Ich kann mich auch beim ORF darüber erkundigen. Sollte da etwas bekannt sein, könnte ich eventuell sogar eine Kopie des Films bekommen.

lg
Chris

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

16.09.2009 16:44
#116 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Wenn, dann war das Datum des Films von mir rein geschätzt. Da wäre ich natürlich schwer interessiert!

In einem Interview erzählte Karin Dor, daß sie und Michale Rennie (DER TAG AN DEM DIE ERDE STILL STAND) während der Dreharbeiten zu DRACULA JAGT FRANKENSTEIN gedacht hatten,d er Film würde sowieso nie rauskommen.
Kann es nicht sein, daß manche Schauspieler Filme abgeschlossen haben, die nie rausgekommen sind und in irgendeinem Archiv schlummern?
Von denen praktisch nirgendwo im Internet etwas zu lesen ist?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.09.2009 17:08
#117 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin zwar der Meinung, dass ich nachfolgenden Text bereits hier ins Forum gestellt habe, aber aus aktuellem Anlass hier nochmals:

33. Unspielbares Material

In Filmecho Nr. 16 vom 20. März 1974 wurde einmal aufgelistet welche deutsche Produktionen bzw. Coproduktionen zwischen 1959 und 1973 gedreht wurden, die bis dahin keine Verleiher fanden. Einige davon wurden später mit zwei drei Kopien Probegestartet und fielen dennoch durch. In Klammern Produktion.

Abenteuer in Afrika (Centropol)
Mensch und Bestie (CCC)
Der Fall X 312 (Alfa)
Paukenspieler (Seitz)
Gier (Laforque)
Wir – Eva und ich (Bollmann)
Zwischen Krieg und Bett (Karat)
Wie kurz ist die Zeit zu lieben (Aquila)
Ich sehe dich – ich fühle dich (Schnurre/ Senft)
Und fühle nochmals deinen Tod (Durniok)
Tödlicher Karneval (Tefi)
Seeblick (Arp)
Der Clan des Paten Luciano (Rota)
Heute Abend sind wir in Verona (Schell/ Relin)
Cpapeau Claque (Bären)
Ich möchte mit dir leben (Transocean)
Liebe, Freiheit und Verrat (Eichberg)
Einen Schatz klaut man nicht (Top)
La Celestina (B.T.S.)
Die verführerisch heißen Nächte (Cinelux)
Zwischenlandung in Düsseldorf (International Germania)
Die 100 Ritter (International Germania)
Arminius, der Cheruska (Peter Carsten)
Im Schatten der Adler (Peter Carsten)
Ein Mann kehrt zurück (International Germania)
Der Harem (Melodie)
Küß mich, Monster (Aquila)
Alles für alles (Seitz)
Um jeden Preis (Top)
Medea (Janus)
Fließband ins Jenseits (Hape)
Nymphomania – Wollust und Begierde (Hape)
Die große Reise (Roxy)
Ein Hoch der Liebe (B.T.S.)
Der Liebhaber (CCC)
Ostwind (CCC)
Der gelbe Koffer (Atlantis)
Die nackte Wahrheit (Lisa)
Mister Unsichtbar (Peter Carsten)
Abenteuer auf Bali (Roxy)
Das Gewissen (Monika)
Treffpunkt in Bray (Taurus)
Rendezvous im Wald (Schamoni)
Scheidung durch... (Oceanic)
Das Auge des Labyrinths (TV 13)
Die Mutter (Peter Carsten)
Robinson und seine wilden Sklavinnen (Telecine)
Die Novizin von Mantua (Artemis)
Die rote Dame (Romano)
Malpertuis – Geisterschloß des Todes
Der Tod eines Fremden (Delta)
Der Märtyrer (CCC)




Ich habe hier ja nur das Filmecho von 1974 zitiert. Nach Sicht von "Mensch und Bestie" bei der Berlinale 1964 wollte damals kein Verleih diesen Film herausbringen. Wie auch geschrieben hat der eine oder andere Film das Licht der Leinwand erblickt, jedoch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Natürlich wurden in den Jahre danach immer wieder Filme realisiert, die kurzfristig wieder gestoppt wurden weil keiner sie sehen wollte. Hier fallen mir spontan zusätzlich noch die Filme "Auch Mimosen wollen blühn", "Die Ameisen komme", "Umarmungen und andere Sachen" ein. Interessant war es mit der Firma Cinema 77. Neben dem bereits erwähnten "Auch Mimosen wollen blühn" hatte dieser Produzent für Constantin noch folgende Filme realisiert: "Ab Morgen sind wir reich und ehrlich", "Lady Dracula", "Der Geheimnisträger", "Das chinesische Wunder" und "Frauenstation". Nach Sicht dieser Filme gab Constantin bis auf "Der Geheimnisträger" alle Filme an den Produzenten zurück. Mit Ausnahme von "Lady Dracula" brachte dann die deutsche Fox die anderen Filme ins Kono, jedoch auch hier unter Ausschluß der Öffentlichkeit. "Lady Dracula" wurde dann ca. vier Jahre später von dem Verleih Kora ins Kino gebracht, aber auch ohne Erfolg.
Wenn man dann bedenkt wieviel Gelder und Arbeit sinnlos verbrasselt wurde, hätte man diese Gelder sinnvoller in eine May-, Wallace- oder Simmel-Verfilmung gepackt.

Joachim.

P.S.: Der Film FRAUENSTATION entstand 1976 mit Karin Dor und versank nach zwei Wochen in der "Versenkung". Einziger Film der diesen Rekord übertraf war der Film AUCH MIMOSEN WOLLEN BLÜHEN, den Constantin-Film bereits nach dem ersten Wochendende (Erstaufführungshäuser gesamt noch keine 1000 Besucher in der BRD) "aus dem Verkehr" zog. Entgegen FRAUENSTATION, bei dem ich keine TV-Ausstrahlung finden konnte (vielleicht einer von Euch!?) wurde AUCH MIMOSEN WOLLEN BLÜHEN zumindest einmal von RTLplus ausgestrahlt.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

16.09.2009 17:57
#118 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Entsprechend auch heute noch die Kentniss zu diesen Streifen - Mir sagen die Titel fast alle ... nichts!

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.09.2009 18:28
#119 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Entsprechend auch heute noch die Kentniss zu diesen Streifen - Mir sagen die Titel fast alle ... nichts!



Selbst mir sagen einige Titel davon gar nichts.

Betroffen sind ja fast alle Produzenten der 60er-Jahre.

Interessant ist, dass die Verleiher (Constantin & Gloria) meist den Produktionsfirmen den Auftrag gaben Filme für sie zu produzieren, wie dies vor allem bei (fast) allen Rialto-Filmen von 1960-1972 der Fall war.
Hier gibt es m.W. nur vier Beispiele wo dies schief ging.
Rialto produzierte 1961 für Gloria-Film DEUTSCHLAND, DEINE WUNDER. Als die Gloria-Chefin Ilse Kubschewski die Rohfassung sah stoppte sie alle Gelder und legte den Film auf Eis. Kein Außenstehender hat den Film bis heute gesehen. In irgendeinem Archiv muß jedoch noch diese Rohfassung lagern. Kubaschewski war der Auffassung, lieber das bisherige Geld abschreiben als "Gutes Geld noch nachwerfen".

Rialto wollte unbedingt die beiden Filme "Schätzchen wundert sich - Der Kerl liebt mich" & "Wie kommt ein solches Mädchen wie dieses zu diesem Gewerbe?" produzieren. Constantin, Gloria und auch amerik. Filmverleher lehnten beide Projekte ab. Erst Inter-Filmverleih sagte zu und mußte letztendlich 1971 Konkurs anmelden.

Rialto machte mit F/I eine Coproduktion mit "Der Killer und der Kommissar" und bot den Film nach Fertigstellung den Verleihern an. Gloria sagte zu und verlor Geld.

Dies nur am Rande als kleine Ergänzung zum Thema.

Joachim.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

16.09.2009 20:32
#120 RE: Vermischtes aus „alten Zeiten“ Zitat · Antworten

Bei FRAUENSTATION bin ich etwas verwundert. Es existieren Filmplakate, Aushangfotos, außerdem spielen neben Karin Dor, Horst Buchholz und Steffen Boyd mit. Auch das damalige Playmate Lilian Müller war ein Zugpunkt. Meines Wissens liegen die Rechte bei Fox, bin mir da aber nicht sicher. Der Film wurde auch auf VHS rausgebracht und ist alles andere als unbekannt.
Ich glaube zwar nicht, daß FRAUENSTATION ein Erfolg war aber ich glaube auch nicht, daß er aus dem Verkehr gezogen wurde.

Mich würde es echt interessieren ob es noch Karin Dor Filme gibt, von denen niemand mehr weiß?

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz