4. Hier einmal die angekündigten Constantin-Filme bis 1966, die nicht realisiert wurden bzw. wenn überhaupt dann in anderer Art (wegen der Chronologie sind auch die Reinl-Filme mitaufgeführt):
Wie einst im Mai (1954/55) - Sonja Ziemann, Theo Lingen, Georg Thomalla, Grethe Weiser, Hans Richter – Regie: Hans Deppe – Buch: Peter Francke – Produktion: H.D.Film – Inhalt: Eine freie Verfilmung der Operette von Willi Kollo
Das fremde Leben (1954/55) – Regie: Hans Deppe – Musik: Norbert Schulze – Produktion: H.D.Film – Inhalt: Ein Jungmädchenschicksal.- Ein Backfisch im Zwiespalt des Herzens zwischen ihren Adoptiv- und ihren natürlichen Eltern.
Sagen Sie nur nichts meiner Frau! (1956/57) - Heinz Rühmann, Hertha Feiler, Susanne Cramer, Claus Biederstaedt - Regie: Hans Quest – Buch: Dr. Gustav Kampendonk - Musik: Friedrich Schröder Produktion: Berolina- Ankündigungstext: Ein berühmter Mann gerät in arge Verwicklungen, weil sein jüngerer Bruder unter seinem Namen die tollsten Streiche verübt. Von "Charley's Tante" wird Rühmanns überwältigende Komik auch in diesem Film begeistern.
Die Abenteuer des Grafen Bobby (1958/59) - Heinz Rühmann – Regie: Kurt Früh - Buch: Hans Jacoby – Musik: Heinrich Sutermeister - Produktion: Pen- Ankündigungstext: Eine echte Rühmann-Story: Die legendäre Figur des vielbelachten Grafen Bobby wird in der meisterlichen Gestaltung durch unseren beliebtesten Komiker zu augenzwinkernder Wirklichkeit. All die köstlichen Anekdoten, die das Leben dieses ergötzlichen Spaßvogels erfüllen, werden hier zu einem Filmfest prallen Humors.- Ein Kassenschlager ersten Ranges. Anmerkung: Der Stoff wurde 1961 mit Peter Alexander in der Hauptrolle verfilmt.
Das Lied der wilden Schwäne (1960/61) - Ulla Jacobsson, Joachim Hansen, Gert Fröbe, Joachim Fuchsberger, Vivi Bach, Annie Rosar Regie: Dr. Harald Reinl - Musik: Franz Grothe - Produktion: Seitz - Ankündigungstext: Nach dem bekannten Roman-Erfolg wird hier ein Gemälde tragischer, menschlicher Verwicklungen aufgerollt. Der Kampf eines jungen, modernen Pfarrers gegen Verblendung und Haß seiner Umwelt sowie gegen die eigenen Anfechtungen ist das wirkungsvolle Thema dieses außergewöhnlichen Films. Die erfolgsgewährte Mischung von Landschaft, Leidenschaft und Gemüt in der neuen Saison ein breites Publikum finden.
Der Tempel der weißen Elefanten (1960/61) - Sabina Sesselmann, Klausjürgen Wussow, Antje Geerk, Peter Carsten, Helmut Schmid - Regie: Dr. Harald Reinl - Musik: Willy Mattes - Produktion: Toeplitz/Constantin - Ankündigungstext: An den exotisch-romantischen Original-Schauplätze, an denen bereits Welterfolge wie "Der Tiger von Eschnapur" und "Das indische Grabmal" entstanden, spielt die atemberaubende Geschichte zweier Mädchen, die in den Bann eines uralten Tempelmysteriums geraten. Ein großer Ausstattungs-Farbfilm, der die Überraschung der Spielzeit zu werden verspricht.
Die fromme Helene (1961/62) - Liselotte Pulver Regie: Axel von Ambesser - Musik: Friedrich Hollaender - Produktion: Georg-Witt-Film - Ankündigungstext: Wer kennt sie nicht, diese lustigste aller Wilhelm-Busch-Geschichte aus seinem "Humoristischen Hausschatz" - und wer freut sich nicht jetzt schon darüber, daß Deutschlands Lustspielstar Nr.1 Liselotte Pulver diese herrliche Rolle "sehr freie" nach dem Original gestalten wird? Viele Millionen werden es bestätigen: Das muß man einfach gesehen haben! – Farbfilm. Anmerkung: 1965 verfilmte Franz Seitz diesen Stoff für Constantin Film.
Die tollen Nächte des Grafen Bobby (1962/63) - Peter Alexander, Gunther Philipp, Vivi Bach, Karin Dor, Ralf Wolter, Hubert von Meyerinck - Produktion: Sascha-Film - Ankündigungstext: Was 1961der Erfolg der "Abenteuer" versprach, hat 1962 das "süße Leben des Grafen Bobby" gehalten. Für das Frühjahr 1963 versprechen wir Ihnen neuen Jubel im Parkett und wieder volle Kassen, wenn Peter Alexander erneut alle Register des Charmes und der Komik zieht. Ein bewährtes Darsteller-Ensemble steht dem singenden Helden der "tollen Nächte" zur Seite. Ein sicherer Kassenknüller. Farbfilm.
Die Diamantenhölle am Mekong (1962/63) - Marianne Koch, Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Brad Harris, Horst Frank, Ralf Wolter - Regie: Dr. Harald Reinl - Produktion: Rapid-Film. Ankündigungstext: Zwei Verbrechergruppen bekämpfen sich mit allen Mitteln, um das Diamanten-Weltmonopol im Fernen Osten zu erringen. Im zwielichtigen Zentrum steht eine Frau von exotischer Schönheit, durch die ein Abenteurer in den Strudel der Ereignisse hineingerissen wird. - Farbenprächtiger Hintergrund, knisternde Spannung und eine zugkräftige Besetzung garantieren Ihnen volle Kasse. Farbfilm in Scope. Anmerkung: 1965 wurde der Film mit anderer Besetzung und anderem Regisseur produziert.
Heißes Pflaster - Casablanca (1963/64) - O.W. Fischer, Johanna von Koczian, Francsco Rabal, Werner Peters, Antonuella Lualdi, Boy Gobert - Regie: F.J. Gottlieb - Produktion: International Germania- Ankündigungstext: In diesem Farbfilm, der die exotische Kulisse Nordafrikas in seine bis zum Bersten mit Spannung geladene Handlung einbezieht, präsentieren sich deutsche und internationale Stars als Darsteller eines Geschehens, das die Polizei dreier Erdteile in Atem hielt. Ein Volltreffer der fesselnden Unterhaltung! Farbfilm in UltraScope.
Der Fluch des Maharadscha (1963/64) - Lex Barker, Hans von Borsody, Ann Smyrner, Luciana Gilli, Ralf Wolter und als Pongo: Paul Wynter - Regie: F.J. Gottlieb - Produktion: Rapid-Film - Ankündigungstext: Die Abenteuerfilme aus dem Fernen Osten und aus den Dschungeln Indiens haben in den letzten Jahren ihre große Zugkraft immer wieder bewiesen. In den Gestalen Rolf Torrings, Hans Warren und Pongo treffen viele Freunde der deutschen Abenteuerliteratur alte Bekannte wieder, die an den exotischen Schauplätzen alle Gefahren meistern. Das Pblikum kommt voll auf seine Kosten. Farbfilm in UltraScope. Anmerkung: 1965 produzierte Rapid-Film für Constantin einen Rolf Torring-Film jedoch mit anderen Darsteller und anderem Regisseur.
Der Keuschheitsgürtel (1964/65) - Peter van Eyck, Heidelinde Weis, Daliah Lavi, Jean Claude Brialy, Jean Sorel - Regie: Rolf Thiele - Buch: nach dem berühmten Roman von Pitigrilli -Produktion: Thalia-Film -Ankündigungstext: Der Meisterregisseur der erotischen Welle erzähl hier die ziemlich gewagte Geschichte eines eifersüchtigen Arztes, der während einer längeren Reise seine Frau in die Obhut dreier Freunde gib, weil er glaubt, daß sie dadurch gegen alle Versuchungen gefeit ist. Das Resultat: die Frau verführt alle drei. Unsere Meinung: großer Erfolg bei jedem Publikum. Schwarzweiß-Film.
Der leuchtende Schlüssel (1964/65) - Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Hans Clarin, Elisabeth Flickenschildt, Siegfried Lowitz, Siegfried Schürenberg sowie Klaus Kinski und Eddi Arent - Regie: Paul Martin - Buch: Johannes Kai nach dem gleichnamigen Roman von Edgar Wallace - Produktion: Rialto Ankündigungstext: Aus dem Tower werden die Kronjuwelen geraubt! Scotland Yard und ein Heer von Privatdetektiven stehen vor einem Rätsel. - Beliebteste Wallace-Stars und die teuerste Ausstattung, die je für einen Krimi aufgewendet wurde, geben diesem Film seinen besonderes Gepräge. Mit Edgar Wallace stimmt die Kasse. Schwarzweiß-Film in CinemaScope.
Immer wenn das Licht verlöscht (1964/65) - Nadja Tiller, Hildegard Knef, Thomas Fritsch, Peter van Eyck, Mario Adorf, Sieghardt Rupp, Walter Giller und Klaus Kinski - Regie: Alfred Weidenmann Produktion: Stadthallen - Ankündigungstext: Die Attraktionen des internationalen Varietés bilden den Rahmen für en Reigen von Schcksalen. Die verschiedensten Temperamente begegnen sich und lösen Stürme von Verwirrung und Leidenschaft aus. Ein aufwendig gemachter Film voller gespannter Atmosphäre, knisternder Erotik - ein Film, der dem heutigen Geschmack des Publikums entspricht und dem wir die größten Kassenchancen geben. Farbfilm in CnemaScope.
Trapper Geierschnabel (1964/65) - Lex Barker, Pierre Brice, Herbert Lom, Mario Adorf, Marie Versini und Ralf Wolter - Regie: Dr. Harald Reinl - Buch: nach dem Roman von Karl May - Produktion: Rialto-Film - Ankündigungstext: Von Spekulanten und Banditen in die Enge getrieben, erheben sich die Apatschen zu einem neuen Kampf um Leben und Freiheit. Ihr Häuptling Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand führen den todesbedrohten Stamm trotz aller Fährnisse und Intrigen zum Sie. Auch dieser Karl-May-Film wird mit riesigem Aufwand produziert und garantiert volle Häuser. Farbfilm in CinemaScope.
Die Blumenhölle am Jacinto (1964/65) - Brad Harris, Marianne Koch, Helmut Wild, Sieghrd Rupp, Dieter Borsche, Helmut Schmid, Rdolf Fernau, Marisa Mell und Klaus Kinski - Regie: Rudolf Zehetgruber - Buch: Egon Eis nach dem Roman von Ernst F. Löhndorff - Produktion: International Germania - Ankündigungstext: Seit Jahrzehnten gehören die fesselnden Erzählungen von Ernst F. Löhndorff zu den Bestsellern der guten Abenteuer-Literatur. Zum erstenmal zeigt ein großangelegter Farbfilm eines der bekannten Bücher des Autors auf der Leinwand. Wir erleben die Geschichte eines jungen Mannes, der aus unerfüllter Liebe in die Hölle des Amazonas geht und dort tödliche Abenteuer besteht. Ein Film für das große Publikum. Farbfilm in UltraScope.
Champagner mit dem Chef (1964/65) - Joachim Fuchsberger, Heidelinde Weis, Rex Gildo, Walter Giller, Fita Benkhoff, Marisa Mell und Grethe Weiser - Regie: F.J. Gottlieb - Buch: nach dem Erfolgsroman der "Neuen Illustrierten" - Produktion: Filmaufbau - Ankündigungstext: Nicht jeder, der das Büro kennt, hat je erlebt, was sich hinter der Tür mit der Aufschrift "Direktion" alles abspielt. Unsere Geschichte erzählt von einer jungen, verheirateten Frau, die ihrem Mann die Beendigung des Studiums ermöglichen will, und dadurch in Konflikte zwischen Geschäft und Privatleben verwickelt wird. Eine interessante Besetzung ein spritziges Buch und das allgemein interessierende Thema garantieren einen Erfolg auf breiter Basis. Schwarzweiß-Film.
Der heulende Tod (1964/65) - Jerry Cotton, Phil Decker, Mr.High sowie Sieghardt Rupp, Hans Nielsen, Ingeborg Schöner, Ady Berber - Regie: F.J. Gottlieb -Produktion: Interlux - Ankündigungstext: Wer wird Jerry Cotton auf der Leinwand sein? Im Rahmn ener großzügig aufgezogenen und weithin publizierten Talentsuche werden wir den idealen Darsteler für Jerry Cotton finden: einen Mnn, der den Vorstelungn der Millionen Jerry-Cotton-Freunde entspricht. Wie "Schüsse aus dem Geigenkasten" wird auch dieser Jerry-Cotton-Film an den Originalschauplätzen in Amerika gedreht. Unsere Vorhersage: Bombenkassen! Schwarzweiß-Film.
Heimkehr nach Björndahl (1965/66) - Götz George, Gitta Noerby, Hanns Lothar, Brigitte Horney, Carl Lange, Sieghardt Rupp, Walter Barnes, Werner Peters - Regie: Alfred Vohrer - Produktion-Sascha-Film. Ankündigungstext: Vor der gewaltigen Naturkulisse der skandinavischen Fjorde rollt mit schicksalhafter Unaufhaltsamkeit das Drama eines Bauerngeschlechts ab, dessen Söhne sich im Kampf mit den Tieren der Wildnis ebenso aufreiben wie in der jahrzehntealten Auseinandersetzung mit dem Adelsgeschlecht von Gal. Endlich also die Farbfilm-Fortsetzung der berühmten Gulbranssen-Erfolgsfilme! Farbfilm in UltraScope.
Aus dem Leben eines Taugenichts (1965/66) - Auf ausdrücklichen Wunsch des Regisseurs wird die sensationelle Besetzung erst kurz vor Drehbeginn bekanntgegeben. Regie: Michael Pfleghar - Buch: sehr frei nach em Freiherrn vn Eichendorff. Ankündigungstext: Aufnahmen in den schönsten Landschaften, Städten, Schlössern, Burgen, Schafzimmern in Deutschland, Italien, Frankreich und der Tschechoslowakei bilden den Rahmen für diese geist- und witzsprühende Farbfilmbearbeitung, der die berühmteste Erzählung der deutschen Romantik zugrunde liegt. Wahrscheinlich der modernste Film der Saison, ganz bestimmt ein Großerfolg. Farbfilm in CinemaScope.
Abd El Kader (1965/66) - Pierre Brice, Marie Versini, Daliah Lavi, Mario Adorf, Harald Leipnitz, Maro Girotti und Elisabeth Flickenschildt - Regie: Rolf Thiele - Buch: Ladislas Fodor nach dem erfolgreichen Schicksalsroman von John Knittel - Produktion: Rialto-Film - Ankündigungstext: Wer kennt sie nicht, die dramatische Geschichte des leidenschaftlichen Rebellenführers Abd El Kader, der für die Freiheit seines Landes kämpft und zum Todfeind seines eigenen Vaters werden muß. Wer würde nicht gepackt von den grandiosen Bildern, die dieser Farbfilm vor dem Millionen-Publikum entrollt. Einer der teuersten deutschen Filme der letzten Jahre und ganz bestimmt ein Erfolg. Farbfilm in UltraScope.
Unter den Sternen von Monte Carlo (1965/66) - Peter Alexander, Petula Clark, Gitte, Rex Gildo, Hans-Jürgen Bäumler, The Rolling Stones, Stanley Holloway, Klaus Kinski und Buster Keaton - Regie Dick Lester - Produktion: Towers-Film - Ankündigungstext: Dick Lester, der Regisseur des Beatls-Erfolgsfilms, garantiert hier eine ebenso neuartige wie amüsante Mischung aus zündenden Melodien, schönen Frauen und Gangsterstreifen aus der Rififi-Kiste. Vor der Traumkulisse der Reviera geben sich internationale Schlagersänger mit Gold in der Kehle und schwere Jungs mit Schneibrennern im Koffer ein publikumssicheres Stelldichein. Farbfilm in TechniScope.
Der brave Demokrat Schwejk (1965/66) - Heinz Rühmann und einer weiteren großen Besetzung - Regie: Kurt Hoffmann - Produktion: Independent-Film - Ankündigungstext: Was kommt wohl dabei heraus, wenn Heinz Rühmann als braver Bürger Schweijk von dem Regisseur Kurt Hoffmann geleite, ins Bundesdorf Bonn gerät? Viel mehr als eine lustige Fortsetzung der "Wunderkinder" - eine ebenso tiefgründige wie heitere Revue der letzten 20 Jahre! Schwarzweiß-Film in UltraScope.
Die Rache des grünen Skorpion (1965/66) - Thomas Alder, Peter Carsten, Pongo, Marianne Koch, Sieghardt Rupp, Vivi Bach, Paul Dahlke und Horst Frank - Regie: Manfred R. Köhler - Produktion: Rapid-Film - Ankündigungstext: Nach der ersten erfolgreichen Rolf-Torring-Geschichte wartet die nach Millionen zählende Anhängerschar auf die neuen Erlebnisse ihrer Freunde Rolf Torring, Hans Warren und Pongo. Diesmal ruft sie ein besonders mysteriöser Fall in die heißen Zonen der Karibischen See. Es ist kein Geheimnis mehr: Rolf Torring füllt die Kasse! Farbfilm in UltraScope.
Aufstand der Wolgaschiffer (1965/66) - Joachim Fuchsbeger, Mario Adorf, Karin Dor, Sieghardt Rupp, Klaus Kinki sowie Serge Jaroff und die Donkosaken - Regie: Dr. Harald Reinl - Produktion: International Germania-Film - Ankündigungstext: Das beherrschende Thema dieses Films ist die Liebe eines russischen Gardeoffiziers zu einem einfachen Mädchen. Über alle Intrigen und Schurkereien, über Verschleppung und Rebellion hinweg kämpfen beide um ihr Recht und um ihre Liebe. Ein Film der Reiterscharen, der glanzvollen Feste, der großen Leidenschaften und natürlich der unsterblichen russischen Volksweisen. Farbfilm in UltraScope.
Wir griffen in ein Wespennest (1965/66) – George Nader, Heinz Weiss, Richard Münch, Helga Schlack, Senta Berger, Hanns Lothar, Paul Dahlke, Charles Regnier – Regie: Ernst Hofbauer – Produktion: Constantin/Allianz-Film – Inhalt: Ein weiterer Kriminalfilm aus der Jerry-Cotton-Serie.
Winnetou und Kapitän Kaiman (1966/67) - Pierre Brice, Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Mario Girotti und Eddi Arent - Regie: Dr. Harald Reinl - Produktion: Rialto-Film - Ankündigungstext: Unsere Rialto-Karl-May-Filme wurden so sehr zum Inbegriff deutscher Kino-Kassenerfolge, daß sie schon jetzt zur neuen deutschen Filmgeschichte gehören. Bisher fünf GOLDENE LEINWÄNDE kennzeichnen ungeheure Begeisterung des Publikums über die Filme um Winnetou, Old Shatterhand, Ol Surehand und all die anderen. Farbfilm in Scope.
Befehl aus dem Dunkel (1966/67) - Ray Danton, Mario Adorf, Marianne Koch, Hanns Lothar, Letitia Roman, Dieter Eppler - Regie. Oldrich Lipsky - Buch: nach dem Bestseller von Hans Dominik - Produktion: Ergas/Constantin-Film - Ankündigungstext: In der Welt der Technik von übermorgen spielt dieser erste deutsche Science Fiction-Großfilm. In atemberaubenden Szenen auf einem künstlichen Raum-Satelitten, in fliegenden Untertassen und auf der voll-automatisierten Erde erleben wir eine menschlich packende Geschichte, die Horror, Sex und brillante Aktion zu einem perfekten Thriller werden lassen. Farbfilm in Scope.
Der Brand der Cheopspyramide (1966/67) - Götz George, Werner Peters, Johanna von Koczian, Hanns Lothar, Marie Versini und Richard Münch - Regie: Manfred R. Köhler - Buch: nach dem Bestseller von Hans Dominik - Produktion: Sascha-Film - Ankündigungstext: In einem Laboratorium unter einer Südsee-Insel geht der Traum von Jahrhunderten in Erfüllung: einem jungen Wissenschaftler gelingt es, künstliches Gold herzustellen. In den Taumel über diese Entdeckung mischt sich Entsetzen - das synthetisch gewonnene Gold ist radioaktiv...
Der Turm der Sünde (1966/67) - Sylva Koscinas, Horst Frank, Pascale Petit, Harald Leipnitz, Karin Dor und Eddi Arent - Regie: Luigi Pierivetta - Buch: nach dem Welterfolg von Alexander Dumas - Produktion: Constantin/Allianz-Film - Ankündigungstext: Mit einem Prachtaufwand ohnegleichen wird der berühmte Dumasstoff hier mit deutschen und internaionalen Stars als großes historisch-sittengeschichtliches Schauspiel gestaltet. Liebesabenteuer verführerischer Frauen und heldenhafter Männer, finstere Intrigen und leidenschaftliche Kämpfe in einem Film, wie ihn das große Publikum verlangt! Farbfilm.
Der Kurier des Zaren (1966/67) - George Hamilton, Mario Adorf, Rossana Schiaffino, Mylène Demongeot, Hanns Lothar, Karin Dor und Eddi Arent - Regie: Christian-Jaque - Buch: nach dem weltberühmten Bestseller von Jules Vernes - Produktion: CCC-Film - Ankündigungstext: Hiermit erfüllen wir die Wünsche vieler Millionen nach einer modernen Neuverfilmung des klassischen Erfolgsromans. Wildhit und Sentimentalität des zaristischen Rußland bilden den Hintergrund verwegener und amouröser Abenteuer, die ein Mann, ganz auf sich gestellt, gegen eine Welt von Feinden zu bestehen hat. Anmerkung: 1970 produzierte CCC-Film den Stoff jedoch mit anderen Darstellern und einem anderen Regisseur. Farbfilm in Scope.
Um das Leben meines Freundes - Jerry Cotton Fall Nr.5 (1966/67) - Jerry Cotton, Phil Decker, Mister High, Sekretärin Helen und viele andere - Regie: Jürgen Roland - Produktion: Constantin/Allianz-Film - Ankündigungstext: Von New York aus plant ein geheimnisvoller Unbekannter eine Serie von sensationellen Raubzügen, die sich bis zur Raketenbasis von Kap Kennedy erstrecken. Jerry Cotton, sein Freund Phil Decker und Mister High haben viel harte Nüsse zu knacken, bis die Gefahr gebannt ist. Schwarzweiß-Film.
Wer ist der vierte Mann? (1966/67) - Jochim Fuchsberger, Sylva Koscina, Harald Leipnitz, Fernando Sancho und Klaus Kinski – Regie: John Fulton - Produktion: International Germania-Film - Ankündigungstext: Das ist wirklich Sonderklasse! Ein Spionageabenteuer, neuartig in der Idee, verblüffend in der Machart. Erstaunliche Überraschungen garantiert schon die Tatsache, daß die Regie in den Händen des Mannes liegt, der viele internationale Großfilme inszeniert hat und für seine berühmten Spezialeffekte einen Oscar erhielt. Farbfilm in Scope.
...ab 1967 wird noch folgen
Joachim.
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