Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.468 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

27.08.2006 20:35
Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

Mich würde mal interessieren, welcher Mabuse der 60er-Reihe euch am besten gefällt. Nachdem ich mittlerweile alle Mabuse gesehen habe (vielen Dank für die ZDF-Ausstrahlungen) hier meine Liste:

Platz 1: Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Platz 2: Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
Platz 3: Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
Platz 4: Das Testament des Dr. Mabuse
Platz 5: Scotland-Yard jagt Dr. Mabuse
Platz 6: Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse

Gruß, Ewok

Joe Walker Offline




Beiträge: 736

27.08.2006 21:35
#2 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten
N'abend,

ist'ne schwierige Kiste. Jeder Film hat seine starken und schwachen Momente. Jeder hat sein eigenes Flair, so gefallen mir gerade die "Todesstrahlen" auf Grund der schieren Coolnes, die nicht zuletzt durch den jazzigen Soundtrack von Carlos Diernhammer erzeugt wird. Wenn aber eine Wertung, dann vielleicht so:

1. "Die unsichtaren Krallen des Dr. Mabuse" gleichwertig mit "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse"
2. "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse"
3. "Das Testament des Dr. Mabuse"
4. "Scotland-Yard jagt Dr. Mabuse"
5. "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse"

Gruß
Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

Havi17 Offline




Beiträge: 2.929

28.08.2006 09:16
#3 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

@Ewok2003,

Du hast noch einen von Fritz Lang vergessen, Das Testament von 1932.
Mein klarer Favorit ist "die 1000 Augen", war auch mein Erster.

Gruss
Havi17

Katharsis Offline



Beiträge: 51

28.08.2006 12:37
#4 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

Das Testament von 1932 zählt aber nicht zu der Reihe aus den 60ern und nur nach der war gefragt, oder?
--------------------------------------------------
"Ich spiele nicht...ich bin es"

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

28.08.2006 15:59
#5 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

In Antwort auf:
Du hast noch einen von Fritz Lang vergessen, Das Testament von 1932.


Den hätten wir natürlich mit rein nehmen können aber wie bereits gesagt habe ich nach den 60er-Mabuse-Filmen gefragt. Außerdem ist ein Vergleich schlecht zu machen, da der Film von 1932 zum einen handwerklich ganz anders gearbeitet wurde und einen anderen Hintergrund hat (NS-Regime).

Gruß, Ewok

blofeld Offline




Beiträge: 407

29.08.2006 08:32
#6 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten
Meine Wertung:

1. "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse"
2. "Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse"
3. "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse"
4. "Das Testament des Dr. Mabuse"
5. "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse"
6. "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse"

Havi17 Offline




Beiträge: 2.929

29.08.2006 08:36
#7 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

@ewok

Den hätten wir natürlich mit rein nehmen können aber wie bereits gesagt habe ich nach den 60er-Mabuse-Filmen gefragt. Außerdem ist ein Vergleich schlecht zu machen, da der Film von 1932 zum einen handwerklich ganz anders gearbeitet wurde und einen anderen Hintergrund hat (NS-Regime).

Sorry hatte ich überlesen.

Gruss
Havi17

Lutz Offline



Beiträge: 397

29.08.2006 10:16
#8 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

In Antwort auf:
Außerdem ist ein Vergleich schlecht zu machen, da der Film von 1932 zum einen handwerklich ganz anders gearbeitet wurde und einen anderen Hintergrund hat (NS-Regime).
Gruß, Ewok



Hi,

anders gerarbeitet ist OK, aber Hintergrund? Er ist vom damaligen Regime verboten worden, weil er nicht in ihr Weltbild passte.

Tschüss
Lutz

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.352

29.08.2006 19:48
#9 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

1. Die 1000 Augen des Dr.Mabuse
2. Das Testament des Dr.Mabuse
3. Im Stahlnetz des Dr.Mabuse
4. Die unsichtbaren Krallen des Dr.Mabuse
5. Scotland Yard jagt Dr.Mabuse

und mit Abstand auf dem letzten Platz :

6. Die Todesstrahlen des Dr.Mabuse

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.352

29.08.2006 19:54
#10 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

@ Lutz

Goebbels sagte damals : "Ich werde den Film verbieten,weil er beweist,daß eine bis zum Äüßersten entschlossene Gruppe von Männern,wenn sie es nur ernstlich will,durchaus dazu imstande ist,jeden Staat mit Gewalt aus den Angeln zu heben."

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.507

30.08.2006 14:49
#11 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

Tja, ich halte Goebbels eigentlich für einen intelligenten Mann (gebildet waren ja damals fast alle hohen Tiere, was allein die privaten Kunstsammlungen beweisen), aber hier hat er schön alles umgekehrt um das Verbot gegenüber der Bevölkerung zu erklären. Schließlich stehen ja nicht die Leute im Mittelpunkt die Mabuses schreckliche Dikatatur bekämpfen, oder? Ich kenne die alten Originale nicht, aber ich denke Fritz Lang wollte mit den Mabuse-Filmen auf anderer Ebene Kritik an der Diktatur unter Hitler äußern...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Christopher Offline



Beiträge: 236

30.08.2006 16:39
#12 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

Bis jetzt kenne ich noch nicht alle Filme gut genug,und werde meine Wertung erst abgeben wenn ich die Mabuse Box durchhabe,heute war "Die unsichtbaren Krallen des Dr.Mabuse" im Player und mir ist sofort aufgefallen,gegenüber der ZDF Fassung da fehlt was am unteren Rand,wurde da leicht gemattet,wer hat die Filme auf DVD und kann was dazu sagen ?


Gubanov Offline




Beiträge: 14.424

30.08.2006 17:18
#13 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

1. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
2. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
3. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
4. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
5. Das Testament des Dr. Mabuse
6. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse

fritz k Offline



Beiträge: 243

30.08.2006 18:52
#14 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten

1. Die 1000 Augen des Dr. Mabuse
2. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
dann nach größerem Abstand:
3. Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse
4. Scotland Yard jagt Dr. Mabuse
5. Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse
6. Das Testament des Dr. Mabuse

"Das Testament des Dr. Mabuse" von 1932 und "Dr. Mabuse, der Spieler" von 1922 kann man auf gar keinen Fall mit den Filmen aus den 60iger Jahren vergleichen - so wenig wie ein Musikstück von Beethoven und eines von den Beatles.
"Das Testament des Dr. Mabuse" von 1932 ist einer meiner 5 Lieblingsfilme überhaupt.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

30.08.2006 22:31
#15 RE: Euer Lieblings-Mabuse-Film Zitat · antworten
In Antwort auf:
Das Testament des Dr. Mabuse


Bei "Das Testament des Dr. Mabuse" (60er Jahre) muss ich bei dem Mabuse-Spruch "Ausführung ist Ihre Sache" und dann sein rasches Aufstehen und aus der Schattenwand verschwinden immer etwas grinsen. Die Umsetzung gefällt mir in dem Film besonders gut.
Vielleicht sehe ich den Film "Das Testament des Dr. Mabuse" (60er Jahre) auch etwas objektiver, da ich den Film von 1932 nicht kenne. So mies ist der nämlich wirklich nicht. Er gefällt mir z.B. besser als viele Brian Wallace Filme, wie z.B. "Das siebente Opfer".


Gruß, Ewok

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen