Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.290 Antworten
und wurde 277.681 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | ... 353
Blap Offline




Beiträge: 1.128

16.12.2010 14:17
#3796 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain

1. Falls er mir im TV mal wieder über den Weg läuft gerne. Anders liegt er mir nämlich nicht vor.
2. Mit welchem oder welchen Genrebegriff(en) würdest du den Film denn beschreiben?



Moin!

1. Ich rate zur schönen DVD von E-M-S! Im TV werden Filme würdelos behandelt, selbst die Öffis beschleunigen inzwischen den Abspann usw.. Ich mag da ein wenig fanatisch sein, aber bei meiner Leidenschaft vermeide ich umgehbare Kompromisse.

2. Tja, sicher passt "Horror" als Schublade recht gut. Doch ich möchte mich lieber selbst zitieren: "Schaut man aufmerksam zu, liefert "Im Banne des Dr. Monteserrat" ein sehr bitteres, desillusioniertes Bild der Swinging Sixties ins Haus."

Der Film hat nichts mit den schaurig-schönen Gothic Horror Welten von Hammer gemein, stellt eine erschfrischende Abwechslung/Ergänzung dar. Ich gebe gern zu, dass mir die Hammer und Amicus Perlen noch mehr am Herzen liegen. Produzent Tony Tenser (Tigon) hat sich später bekanntlich auch mit klassischen Gruselstoffen befasst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die DVD lohnt sich!

***

Vom Ursprung her verdorben

Blap Offline




Beiträge: 1.128

17.12.2010 01:13
#3797 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten




Panik in der Sierra Nova (USA 1977, Originaltitel: Day of the Animals)

Tierhorror mit Öko-Message

Steve Buckner (Christopher George) begibt sich mit einer Reisegruppe auf einen zweiwöchigen Trip, man will eine wild-romantische Berg- und Waldlandschaft durchwandern. Per Hubschrauber geht es zum Ausgangspunkt der ausgedehnten "Wanderung". Schon vor dem Start des Ausflugs, hört man immer wieder von Tieren die sich merkwürdig verhalten. In der Nacht wird eine junge Frau von einem Wolf attackiert und verletzt, immerhin kann man das Tier recht schnell verscheuchen. Um der Gruppe nicht zur Last zu fallen, machen sich die Verletzte und ihr Ehemann auf den Rückweg, die anderen setzen den Marsch fort. Die Fauna zeigt sich mehr und mehr feindselig, die Sorgenfalten auf der Stirn von Steve vertiefen sich. Auch der Indianer Daniel Santee (Michael Ansara) ist beunruhigt, während Unsympath Paul Jenson (Leslie Nielsen) immer stärkere Aggressionen an den Tag legt. Eine vorgefundene Versorgungsstation ist geplündert, was die Stimmung zusätzlich in den Keller zieht. Schliesslich kommt es zu einer weiteren Teilung der Gruppe. Nach einem handgreiflichen Streit zwischen Buckner und Jenson, zieht ein Teil der Ausflügler mit Jenson weiter. Eine fatale Entscheidung, denn nicht nur die Tiere drehen völlig durch, und greifen die Menschen an, Jenson verliert obendrein völlig die Kontrolle über sein Handeln. Aber auch Buckner, Santee und deren Begleiter, soll das tierische Grauen mit aller Gewalt heimsuchen. Gibt es ein Entrinnen aus der höllischen Idylle...???

1976 inszenierte William Girdler den unterhaltsamen "Grizzly", der im Windschatten des Erfolges von "Jaws" segelte. "Panik in der Sierra Nova" bietet uns erneut Christopher George in der Hauptrolle an, Richard Jaeckel ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Abermals streifen die Protagonisten durch eine malerische Landschaft, allerdings kam diese in "Grizzly" ein wenig besser zur Geltung. "Sierra Nova" beschränkt sich nicht auf einen "bösen Bären", hier fällt gleich alles mögliche an Getier über die armen Menschlein her. Wölfe, Pumas, diverses Federvieh, Schlangen, Ratten, sogar der unbescholtene Deutsche Schäferhund, tritt in geballter und bestialischer Form auf. So geht es in der Sierra Nova eine Spur umtriebiger zu, als ein Jahr zuvor bei der Hatz auf Meister Petz. Der Plot weist unfassbare Ungereimtheiten auf, wieso begibt man sich in eine abgeschiedene Gegend voller wilder Tiere, verzichtet dabei aber auf Waffen und vor allem auf ein Funkgerät? Gestört hat mich solcher Unfug freilich nicht, meine Vorliebe für liebenswerten Blödsinn ist kein Geheimnis. Bereits im Vorspann wird per Text auf das bedrohliche Ozonloch hingewiesen, der Film liegt damit im Trend seiner Zeit, in der die Menschheit (zumindest ein Teil dieser) damit anfing sich Gedanken über Umweltschutz zu machen. Die ungesunde Einwirkung der Sonne, dient folglich als Erklärung für das Verhalten der Tiere. Warum man diese Erklärung schon vorab präsentiert ist mir rätselhaft, hält man das Publikum für so dumm und phantasielos? (Die mögliche Antwort behalte ich mir vor, grins...)

Christopher George stellt zwar eine andere Figur dar, doch sein Charakter ist gewissermaßen ein Abklatsch seines Rangers Michael Kelly aus "Grizzly". Macht nichts, denn der aufrichtige, hilfsbereite und anständige "Held", passt vorzüglich zur kantigen Grinsefratze des Herrn George. Richard Jaeckel hat leider einen recht unscheinbaren Part erwischt, er kommt als freundlicher Professor MacGregor kaum zum Zuge. Wer Leslie Nielsen nur als Possenreisser kennt, lernt in diesem Streifen eine andere Seite des kürzlich Verstorbenen kennen. Nielsen darf herrlich fies, herablassend und aggressiv aufspielen, was ihm meiner Meinung nach ganz vorzüglich gelingt. Aufhorchen lässt auch Ruth Roman, die als überforderte Mutter ständig mit ihrem Sohn hadert. Lynda Day George sorgt für den hübschen Part, zwischen ihr und Christopher George knistert es dezent (Was nicht wundert, die Schauspieler waren ein Paar). Vielleicht sollte noch Michael Ansara genannt werden, der als "Co-Held" neben Chris George fungiert. Schleimfratze Andrew Stevens taucht in einigen Produktionen auf, belästigt meine Netzhaut mit seiner Anwesenheit. Er gibt ein kleines Würstchen, hat daher genau den richtigen Job erwischt (Entschuldigung. Vielleicht bist du ein netter Kerl, Andrew). Ansonsten gibt es nichts viel über die Besetzung zu berichten, Leslie Nielsen ist der heimliche Star des Flicks, alle anderen Mitwirkenden spielen solide ihren Stiefel runter.

Immer wieder drängt sich der Vergleich mit "Grizzly" auf. Beide Filme stammen von William Girdler, entstanden zeitnah und bewegen sich auf identischem Terrain. Insgesamt kommt mir "Grizzly" durchdachter und handwerklich solider ausgeführt vor. Zusätzlich punktet der Bärenhorror mit seinem besseren Gespür für schöne Bildkompositionen, bezieht die herrliche Landschaft vorzüglich mit ein. Jedoch hat "Panik in der Sierra Nova" einen gewaltigen Trumpf in der Hinterhand, den Girdler mit Geschick und guter Dosierung ausspielt: Die stets unterschwellig präsente, teils in den Vordergrund drängende Endzeitstimmung. Wenn ein Überlebender durch eine verlassene Ortschaft taumelt, später Truppen in futuristischen Schutzanzügen auftauchen, dann geht mir das alte Herzchen vollends auf. Daraus lässt sich ableiten, warum man bei diesem Film weniger wert auf die Präsentation der wunderschönen Umgebung legte, denn aufkommende Postkartenidylle wäre der Atmosphäre wenig zuträglich. Genau aus diesem Grund hat "Sierra Nova" den Nasenschwamm knapp vor "Grizzly", der Genuß im gepflegten Doppelpack sei Tierhorror-Fans hiermit ausdrücklich ans Herz gelegt!

In Deutschland ist der Film unter verschiedenen Titeln, sowie in unterschiedlichen Verpackungsvarianten, auf den Markt geworfen worden. Mir liegt die oben abgebildete Ausgabe vor, eine kleine Hartbox von Retrofilm (Cover B). Ferner steht von Retrofilm eine weitere kleine Hartbox bereit, zusätzlich waren grosse Hartboxen mit zwei verschiedenen Motiven im Handel, versehen mit einer Limitierung auf jeweils 111 Exemplare pro Cover. Von Voulez Vouz Film existiert eine "Kaufhausversion", die im Amaray angeboten wird. Dort lautet der Titel "Tierterror in der Sierra Nova", technisch sind die Scheiben identisch. "Sierra Nova" ist in unterschiedlichen Formaten auf der DVD enthalten. Im alten Kinoformat wurde das Material nicht überarbeitet. Die andere Fassung in 1,85:1, wurde offensichtlich durch sinnfreies verändern des Bildformats, zusätzlich durch den unglücklichen Einsatz von Filtern, eindeutig verschlimmbessert. Ich bevorzuge das breitere Format, die zahlreichen Defekte sind mir weitaus lieber, als die vermurksten Restaurationsbemühungen. Sogar eine kleine Bonusabteilung ist an Bord. Die Auswertung ist nicht perfekt, doch man gut mit der DVD leben. Schon vor Jahren war eine Scheibe von E-M-S im Handel, die man aus heutiger Sicht wohl vernachlässigen kann.

"Panik in der Sierra Nova" zählt sicher nicht zur Spitze des Genres, stellt den Tierhorror-Liebhaber allerdings zufrieden. Ergo ziehe ich verdiente 7/10 (gut)! ...und weise erneut auf "Grizzly" hin, gönnt euch dieses knuffige Doppelpack!

Lieblingszitat:

"Statt durch die Landschaft zu kriechen, hätte ich das Geld lieber zum Psychiater tragen sollen. Wäre bequemer gewesen."

***

Vom Ursprung her verdorben

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

17.12.2010 22:17
#3798 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

DAS GRAUEN KAM AUS DEM NEBEL

mit Raf Vallone, Frank Wolff, Gabriele Tinti, Gillian Bray, Beryl Cunningham, Marco Mariani, Heidrun Hankammer und Eva Renzi

Enttäuschend wegen des diffusen Titels, einziges Highlight ist zunächst Eva Renzi! Muss ich mir nochmal ansehen.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

17.12.2010 22:24
#3799 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

LIZENZ ZUM TÖTEN

Glasauge
Ich bin geizig solange ich es mir leisten kann

Blap Offline




Beiträge: 1.128

18.12.2010 23:53
#3800 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Die Fortsetzung der "Masters of Horror" Sause




Zum Einsatz kommen die Blu-ray Veröffentlichungen von Anchor Bay (USA). Die Kommentare werden kürzer als üblich ausfallen.


The Fair-Haired Child (USA 2005, Erstausstrahlung 2006)

Tara (Lindsay Pulsipher) ist in der Schule eine Außenseiterin. Ihr täglicher Heimweg führt sie durch einen Wald, den sie auf ihrem Fahrrad durchquert. Eines Tages wird sie von einem schwarzen Van angefahren, der Fahrer schleift das angeschlagene Mädchen in das Fahrzeug. Irgendwann wacht Tara wieder auf, eine Frau namens Judith (Lori Petty) kümmert sich um sie. Die Krankenschwester befragt das junge Mädchen, das man bewusstlos aufgefunden habe. Tara kommt die Situation recht merkwürdig vor, als sie aus dem Haus fliehen will, rennt sie dem Fahrer des Vans in die Arme. Judith und Anton (William Samples) haben ganz besondere Pläne mit Tara, sie werfen das Mädchen kurzerhand in den Keller. Dort trifft Tara auf einen jungen Mann, der sich ihr als Johnny (Jesse Haddock) vorstellt. Welches schreckliche Geheimnis hütet Johnny, was verbindet ihn mit Judith und Anton? Kann sich Tara aus ihrer mißlichen Lage befreien?

Für diese Folge aus der "Master of Horror" Reihe, zeichnet Regisseur William Malone verantwortlich. Malone war in seiner Karriere überwiegend für das Fernsehen tätig, inszenierte aber auch Kinoproduktion wie z.B. "House on Haunted Hill" (1999). "The Fair-Haired Child" beginnt stimmungsvoll, verliert sich jedoch später zum Teil in hektischen Bildkompositionen, die mich in ihrer sterilen Art nicht sonderlich ansprechen. Glücklicherweise bekommt Malone immer kurz von dem Absturz die Kurve, sein Beitrag punktet mit einer gut aufspielenden Besetzung und einem düster-romantischen Finale.

Lindsay Pulsipher gefällt mir als jugendliche Einzelgängerin sehr gut. Wenn Malone den Zuschauer nicht gerade mit pseudo-avantgardistischen Bildern drangsaliert, hält die junge Dame die Zügel fest in der Hand. Aus dem stillen Opfer wird eine verzweifelte Kämpferin, die sich dem übermächtigen Grauen stellt. Lori Petty erfreut mit ihrem kantigen Auftritt, Wahn, Verbitterung und Unnachgiebigkeit peitschen uns aus ihrem Antlitz entgegen, ansatzweise abgerundet durch Trauer, Schmerz und Verzweiflung. Ihr Filmgatte William Samples dient als Erfüllungsgehilfe, er spielt seinen Part nicht minder gelungen. Jesse Haddock hat gegen seine Kollegen keinen leichten Stand, füllt seine tragische Rolle aber ebenfalls brauchbar aus.

Der Plot von "The Fair-Haired Child" ist nicht von schlechtern Eltern (überprüft es selbst, grins), die Besetzung gibt kaum Anlass zur Kritik. Die Ausführung erfreut nicht immer meine Augen, insgesamt weist der Daumen aber nach oben.

Die Blu-Ray aus dem Hause Anchor Bay (Season I, Volume I), bietet neben "The Fair-Haired Child", zwei weitere Episoden aus der "Master of Horror" Reihe an:

• Cigarette Burns
• Dreams in the Witch-House


Das Bild liegt in 1080i vor, die Qualität ist sehr ansprechend, lediglich bei den Extras zeigt sich Anchor Bay recht geizig.

Gehobene Mittelklasse = 6/10

Lieblingszitat:

"Mom, I was fucking kidnapped in fucking Vermont, and I need some fucking help!" (Eine Ausdrucksweise hat die Jugend...)

***

Vom Ursprung her verdorben

Janek Offline




Beiträge: 1.852

19.12.2010 16:40
#3801 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Habe grade " Die neunschwämzige Katze´" geshen, klasse Film, ganz tolle Musik von Ennio Moricone, spannende Story. ( Der einzige Markel ist, dass man weder den Mörder im Vollbild sieht, sowohl auch, dass er keine schwarzen Hnadschuhe trägt. Wertung: Dario Argento : 5/5

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

19.12.2010 18:57
#3802 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

DIE STUNDE DER GRAUSAMEN LEICHEN

mit Paul Naschy, Rosanna Yanni, Victor Alcazar, Angel Menendez und Maria Perschy

Da bekommt man allerhand Abscheulichkeiten zu sehen, ziemlich flach.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

19.12.2010 19:56
#3803 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Sehe garde Vier Fliegen auf grauem Samt. Leider nur mittelmäßige Musik, aber sonst ein Superspannender Film. Hier trägt der Mörder das erstemal eine richtige Maske !!!! Leider weiße Handschuhe !!!! Wertung: 5/5

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

19.12.2010 21:34
#3804 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
Sehe garde Vier Fliegen auf grauem Samt. Leider nur mittelmäßige Musik, aber sonst ein Superspannender Film. Hier trägt der Mörder das erstemal eine richtige Maske !!!! Leider weiße Handschuhe !!!! Wertung: 5/5



Was Hast du gegen den Morricone Score - der ist doch absolut passend !

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Janek Offline




Beiträge: 1.852

19.12.2010 21:44
#3805 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

Bin finde eben die Musik von Handschuhe und von die neunschwänzige Katze besser. Zudem bleibt die Musik von Vier Fkiegen nicht so gut im Ohr, zudem fehlt teilweise das aufreibende und auch das schöne Chorale inder Musik. Zudem fand Dario Argento die Musik auch unpassend und zerstritt sich nach diesen Film lit Ennio.

MfG

Janek

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

20.12.2010 14:11
#3806 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

UND JIMMY GING ZUM REGENBOGEN

mit Alain Noury, Horst Tappert, Konrad Georg, Horst Frank, Judy Winter, Doris Kunstmann und Ruth Leuwerik

Sehr gute Umsetzung von Alfred Vohrer, absolut sehenswert.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

20.12.2010 17:20
#3807 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

FITZCARRALDO

mit Klaus Kinski, Claudia Cardinale und meinem Freund Miguel Angel Fuentes

Großartiges Abenteuerkino, immer wieder sehenswert

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

20.12.2010 17:46
#3808 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

"Der Jugendrichter" mit Heinz Rühmann, Karin Baal, Hans Nielsen u.v.a.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

21.12.2010 19:24
#3809 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

DIE BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL

mit Horst Buchholz, Liselotte Pulver, Ingrid Andree, Susi Nicoletti, Paul Dahlke, Ilse Steppat, Walter Rilla

Hervorragend gespielt.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

21.12.2010 22:47
#3810 RE: Welche Film - DVD liegt gerade bei euch im Player ? Zitat · Antworten

WARTE BIS ES DUNKEL WIRD
Komt in die Liste meiner Lieblingsfilme

Glasauge
Spiel mir das Lied vom Tod!

Seiten 1 | ... 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | 254 | 255 | 256 | 257 | 258 | ... 353
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz