Jetzt weiß ich wieder was mein zweiter Kritikpunkt war. Es betrifft das Gasthaus an der Themse. Da wurde meines Erachtens die falsche Szene herausgekürzt.
Wade spricht mit Mrs. Oaks in seinem Büro, ein Sergeant kommt und meldet er hätte den Hai gefangen, dann sofort der Sprung nachts zur Siegel von Troja. Das ist für mich ehrlich gesagt ein grober Fehler. Man hätte aufklären müssen, dass Barnaby gefangen wurde und nicht der Hai. So bleibt es völlig leer im Raum stehen, dass der Hai gefangen worden sei. Was die Laufzeit der CD angeht wäre meines Erachtens sogar noch genug Platz für die Barnaby-Szene gewesen (und ganz bestimmt für einen erklärenden Satz des Erzählers). Oder man hätte den Satz des Sergeants herausschneiden sollen. Aber so bleibt es nur verwirrend.
Eines vorweg: Die Idee die Film in Hörspielform umzusetzen ist super! Danke Joachim!
Bewertung EDGAR WALLACE FILMEDITION I
CD I Der Frosch mit der Maske Positiv: - Intro (Schüsse & Hallo...) mit zugenommen - Gute Einführung in das Geschehen (nachdem Lady Farnsworth den Frosch entdeckt hat) - Gute Zusammenfassung der Szene mit der Prügelei / Abholen der Kamera in Lolita-Bar durch den Erzähler - Film wird im großen und ganzen als Hörspiel gut wiedergegeben
Kritik: - Die Szene, wo Lady Farnsworth durch das Schloß geht und man die Schweißgeräusche hört hätte man kommentieren sollen, bzw. das ganze ezwas kürzen, da man nur Geräusche hört - In der Szene mit der Verhaftung von Balder hätte man auch noch erwähnen können, das er versucht zu fliehen und von den Polizisten aufgehalten wird
4,5/5 Punkten
CD II Das Geheimnis der gelben Narzissen Positiv: - Intro mit dazugenommen - Gute Einführung (nach dem ersten Mord) des Erzählers - Film wird sehr gut als Hörspiel wiedergegeben
Kritik: Man hätte lediglich noch einige ergänzende Kommentare des Erzählers mit reinnehmen können, z.B. - in der ersten Szene mit dem chinesischen Mädchen, damit man weiß, was passiert - in der Szene, wo Charles Trudi besucht, hätte man sagen sollen, das das Gespräch von Ling Chu belauscht und aufgenommen wird
Trotz dieser kleinen Makel: 5/5 Punkten für die beste Bearbeitung und die beste CD der Box!
CD III Das Gasthaus an der Themse Positiv: - Intro mit reingenommen - Gute Einführung (nach dem ersten Mord) des Erzählers
Kritik: - Der Mord an Donavan am Anfang ist leider nicht kommentiert - Der Satz von Wade zu Collins "Mit Dank zurück, Doc" hätte gekürzt werden können, weil man so garnicht weiß, was er ihm zurückgibt - Die Szene, wo der "Hai" Wade die Kette wegnimmt hätte etwas anders kommentiert werden können bzw. hätte man die Szene kürzen könne, weil so nicht ersichtlich wird, das der "Hai" eine Harpune nach Wade schießt - Die Szene in Wades Büro, wo die Polizisten Barnaby verhaften hätte man drin lassen bzw. den Satz "Wir haben den Hai" weglassen sollen - Als Wade auf dem Schiff von Brown ist und ihn und Gubanow belauscht, hätte man den Satz "Sie erlauben das ich mir meine Schuhe wieder anziehe" rauslassen sollen, weil man so den Zusammenhang nicht versteht - gleiches gilt für die Szene, in der Willi Mrs. Oakes anruft - der Hörer weiß nicht, was mit "Lupenrein der Bengel" gemeint ist - Die Szenen, wo Wade den toten Gubanow im Hafen entdeckt und wo Brown Zuflucht im Mekka sucht, hätte man umdrehen sollen, damit der Sinn besser verständlich ist, da man ja nicht sieht, das Gubanow ermordet wird. So kommt Brown zu Nelly Oakes und er- zählt, das Polizisten Gubanow tot unter dem Schiff gefunden haben und in der nächsten Szene wird dies erst aufgeklärt
3/5 Punkten, da einige Szenen doch recht unklär sind
Insgesamt: 12,5/15 Punkten
Alles in allem ist die Umsetzung schon ganz gut gelungen, und die Mängel, die in der erszten Box noch vorhanden sind, wurden dann in der 2. Edition behoben. Zu dieser 2. Edition folgt in Kürze ebenfalls eine Bewertung.
Heute habe ich von Maritim die drei CDs der IV.Edgar Wallace Filmedition um Korrektur zu hören, erhalten. Sie sind auch dieses Mal wieder hervorragend geworden. Erscheinungstermin wird vorraussichtlich Mitte Mai sein.
Wie ich erfahren habe, ist sogar schon die fünfte Edition in Planung:
Bei den Titeln soll es sich um "Der Hexer", "Neues vom Hexer" und "Der Hund von Blackwood Castle" handeln. Endlich ein Farbfilm! Der Erscheinungstermin ist leider noch nicht genau bekannt.
Schön... nur weiß ich von dieser V.Editionszusammenstellung nichts. Aber es wird dennoch einer Deiner Lieblingsfilme dabei sein.Und sie wird zum 50jährigen Wallace-Serien-Jubiläum im September erscheinen. Die Titel sind noch "geheim"!
Joachim.
P.S.: Deine Idee zu dieser "Irreführung" ist schon bewundernswert, vor allem Deine Mühe für das schöne Cover - Glückwunsch! Hat aber weder "Hand noch Fuß".
Zitat von Joachim KrampP.S.: Deine Idee zu dieser "Irreführung" ist schon bewundernswert, vor allem Deine Mühe für das schöne Cover - Glückwunsch! Hat aber weder "Hand noch Fuß".
Du hast mich enttarnt... Allein um der Information willen, dass in Edition V wieder einer meiner Lieblingsfilme enthalten sein soll (was ja auch schon in den Editionen I, II und IV der Fall ist), hat sich die Mühe aber doch gelohnt. Ich freue mich schon sehr auf die beiden kommenden Boxen!
So, ich habe nun auch Filme aus allen drei Editionen gehört. Sicherlich wäre es zu aufwendig, eine komplette Analyse der einzelnen Folgen zu schreiben, daher hier einige Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Der Sprecher Fritz von Hardenberg wirkt insgesamt sehr angenehm und erklärt die Geschehnisse auch einem Hörer, der die Filme nicht kennt. - Wenn der Sprecher "eingespielt wird" erhöht sich leicht das Grundrauschen, hier hätte man noch genauer den Ton abmischen können. - an einzelnen Stellen tauchen Sätze doppelt auf (z.B. die Szene, in der Sir Hockbridge im indischen Tuch den Witz Dr. Emerson erzählt, ist zwei Mal zu hören) - Das Hörspiel ist gegenüber dem Film gut und sinnvoll gekürzt. So werden z.B. einige Morde durch den Sprecher erzählt, ohne die Szene hörbar zu machen. - Oft wird vom Sprecher das Geschehen erst am Ende eines Dialoges erklärt. Dies könnte den Film-Nichtkenner verwirren.
Besonders klasse ist, dass bei den Hörspielen die Originaltonausschnitte der Filme verwendet werden. Wären hier auch die kompletten Szenen neu gemischt bzw. gesprochen worden, wären die DVDs nicht halb so schön.
Und so würde ich die von mir bisher gehörten Hörspiele bewerten: - unheimlicher Mönch: 4/5 Punkte - Fälscher: 5/5 Punkte - Gasthaus: 3/5 Punkte - Tuch: 4/5 Punkte - Bande: 4/5 Punkte
Diese Bewertung spieglt aus meiner Sicht die Realisierung des Hörspiels wieder und ist keine Bewertung des Films. Bei den Filmen würde ich z.B. Gasthaus mit 5 und Fälscher mit 3 Punkten bewerten.