Ich habe mir zu diesem Thema mal wieder Gedanken gemacht. Die ausländischen Produktionsfirmen kann man für Auswertungen in Deutschland, zumindest einstweilen, beiseite lassen. Die Rechte für den deutschsprachigen Markt haben damals die deutschen Firmen bekommen und von dort sind sie dann auch zu den heutigen Inhabern gelangt. Dass es sich um 4 verschiedene Produktionsfirmen handelt stimmt, zumindest laut meinen Quellen, so nicht ganz. "Der Teppich des Grauens" wurde von deutscher Seite durch die "International Germania Film GmbH (Bonn)" unter Franz Thierry realisiert. "Die weiße Spinne" hat der Produzent Gero Wecker (auch für "Das Wirtshaus von Dartmoor" verantwortlich) für die "Arca-Winston Films Corporation GmbH" und die "Hans Oppenheimer Film GmbH & Co. KG" produziert. "Das Geheimnis der schwarzen Witwe" ist wiederum eine Franz Thierry-Produktion der "International Germania Film GmbH", die ihren Sitz allerdings mittlerweile nach Köln verlegt hatte, aber natürlich weiterhin die Rechte am "Teppich" behielt. Der letzte Filme der losen Reihe, "Das Geheimnis der chinesischen Nelke" wurde dann durch den berühmt-berüchtigten Wolfgang C. Hartwig und seine "Rapid-Film GmbH" ermöglicht.
Sollte ich mich hier geirrt haben, kann ja vielleicht Joachim mit Hintergrundinfos dienen... Soweit jedenfalls die "Fakten", was jetzt folgt sind bloße Überlegungen meinerseits, die nicht zwangsläufig zutreffen müssen.
Wir haben zwei Filme von der "International Germania Film GmbH". Diese Firma hat damals auch den Film "Der letzte Mohikaner" produziert, den uns KochMedia ja mittlerweise dankenswerterweise auf DVD geschenkt hat. Meines Wissens hat KochMedia diesen Film von Kinowelt lizensiert, dort dürften also wahrscheinlich auch "Teppich" und "Witwe" liegen. Einige Filme der "Arca-Winston Film" und der "Hans Oppenheimer Film" sind bereits bei E-M-S in der Filmpalast-Reihe veröffentlicht worden. Vielleicht kann man dort mal nachhaken, woher die Filme lizensiert wurden, vielleicht kommt man so auch an "Die weiße Spinne" heran. Wolfgang C. Hartwigs "Schulmädchenreport"-Reihe wurde ebenso von Kinowelt veröffentlicht wie "Steiner". Daher dürfte eigentlich Kinowelt auch im Besitz der Rechte am "Geheimnis der chinesischen Nelke" sein. Es ist jedoch auch sehr gut möglich, dass Wolfgang C. Hartwig selbst mittlerweile wieder im Besitz der Rechte an diesem Film ist.
Alles in Allem müssen die Lizenzen also aus zwei oder drei Quellen zusammengetragen werden und einzeln lohnen sich Veröffentlichungen kaum, das wissen auch Kinowelt und anderen Majors sicherlich. Es ist also weiterhin ein kleines Label nötig, dass sich mit dem Ziel alle vier Filme in einer Box und mit genügend Idealismus an die Sache heranmacht. Vielleicht tut sich ja bald etwas in der Richtung?
Die Frage nach den Produktionsfirmen dürfte ja seit dem ersten Post eindeutig geklärt sein, das ist ja auch nicht das Geheimnis. Wenn man bei der "Spinne" ARCA und Oppenheimer-Film trennt, kommt man hier wie da auf vier Produktionsfirmen, ansonsten auf drei.
Zwei oder drei der vier Filme könnten also theoretisch bei Kinowelt liegen, die mir mitteilten, sie hätten die Rechte nicht (vielleicht meinten sie damit, sie hätten eben einfach nur nicht alle?). Ein Film eventuell bei E-M-S. Ein Film eventuell bei Hartwig selbst. Welche Möglichkeiten, außer offen auf die Labels zuzugehen und auf die Richtigkeit ihrer Informationen vertrauen zu müssen, gibt es noch, um den Verbleib der Rechte eindeutig ausfindig zu machen?
Zitat von GubanovWelche Möglichkeiten, außer offen auf die Labels zuzugehen und auf die Richtigkeit ihrer Informationen vertrauen zu müssen, gibt es noch, um den Verbleib der Rechte eindeutig ausfindig zu machen?
Es ist nicht unsere Aufgabe die Rechte zu recherchieren, das können sowieso nur die Labels tun. Wir können nur versuchen, fähigen Labels (NEW, Koch, E-M-S) diese vier Filme schmackhaft zu machen und immer wieder darauf hinzuweisen, dass sich eine Box mit allen vier Filmen im Stil der Edgar Wallace-Editionen, mit Fuchsberger und Dor auf dem Cover, sicher nicht übel verkaufen ließe. Wenn die Labels dann daran interessiert sind die Filme zu bringen, werden sie die Recherchen schon durchführen. Privatpersonen erfahren von Kinowelt und Co in der Regel eh nicht das selbe wie Labels. Es handelt sich bei Vielem eben auch um geschäftsinterne Informationen - die uns auch nicht im Geringsten zu interessieren haben, wenn wir nicht gerade ein DVD-Label aufbauen. Du kannst natürlich über info@kinowelt.de sowieso wenig erreichen, da musste du schon an den richtigen Stellen fragen. Für Lizenzen ist die "Kinowelt International GmbH" zuständig, die unter filmverlag@kinowelt.de (oder auch unter munich@kinowelt.de ?) zu erreichen ist. Ich werde denen auch in den nächsten Tagen interessehalber einmal eine eMail zusenden.
Ersteres ist natürlich logisch. Vielleicht wäre es nur hilfreich, auch den anvisierten Labels gegenüber einige Informationen zu geben, um zu zeigen, dass der Wunsch nach dem Projekt ernsthaft steht. Sollte das aber tatsächlich nicht möglich sein, geht es eben nicht. Für die letzte Information trotzdem vielen Dank.
Zitat von Der unheimliche MönchIch hoffe ja wirklich ,dass die Filme auf DVD erscheinen
Das tun wir wohl alle, aber die Frage ist eben auch WIE sie erscheinen. Wenn man die Premiere-Ausstrahlungen auf DVD klatscht, dann bin ich gegen eine DVD-Veröffentlichung, dafür habe ich meine Mitschnitte ja schon. Nur wenn eine Collection mit allen vier Filmen in restaurierter Form erscheint, macht es Sinn.
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Zitat von Fabi88Wenn man die Premiere-Ausstrahlungen auf DVD klatscht, dann bin ich gegen eine DVD-Veröffentlichung
Das ist natürlich nun wieder der alte Streitpunkt. Meiner Meinung nach sichert eine DVD-Veröffentlichung das Weiterleben eines Films, und dass dies in möglichst optimaler Bild- und Tonqualität unter möglichst optimalen Begleitumständen geschehen sollte, kann man wohl als allgemeinen Wunsch so notieren. Allerdings geht es mir persönlich zunächst wirklich einmal um die Frage OB und nicht WIE, damit eine solche Weiterreichung des Filmmaterials für weitere Jahre oder gar Jahrzehnte gesichert ist. Auch das Filmmaterial selbst wird ja nicht besser, wenn man eine VÖ aus diesem oder jenem Grund immer wieder verzögert.
Das kann ich auch gut nachvollziehen, Gubanov, sobald über den Film in Premiere-Qualität IRGENDWAS für die DVD spricht, würde ich sie für (vernüftigen Preis, z.B. 10-15 Euro) kaufen. Selbst wenn die VÖ nicht OPTIMAL ist, ein gewisser Erfolg der Erst-DVD kann auch eine restaurierte Deluxe-Ausgabe nach sich ziehen (wie bei einem zufällig beobachteten Testballon).
Zitat von GubanovAllerdings geht es mir persönlich zunächst wirklich einmal um die Frage OB und nicht WIE
Da bin ich anderer Meinung. Wie Fabi schon schrieb, würden mir für eine 08/15-DVD auch die TV-Aufnahmen reichen. Sind die filme erst einmal veröffentlicht, gibt's (so schnell) keine neue VÖ mehr, d.h.h die Chance auf eine restaurierte, vollständige Fassung im korrekten Bildformat ist dann, zumindest für viele Jahre, unwahrscheinlich.
"Wer kennt Johnny R.", "Die Hölle von Manitoba", "Im Reiche des silbernen Löwen", "Der Rächer" und "Das Rätsel des silbernen Dreieck", letzterer natürlich nur in der deutschen Version, sind wohl unwiderbringlich verloren. Selbst wenn es von einem der drei Filme noch Kopien gäbe, würde es sicher keine "geupdateten" DVDs mehr geben. Besser als die jetzt auf Silberling verfügbar sind, wird es sie nicht mehr geben! Wenn die Kopien nicht sowieso schon zerstört sind, so vergammeln sie doch in den nächsten Jahren. Wenn die Weinert-Wilton-Filme für mögliche DVDs nicht neu abgetastet werden, dann wird es niemals noch einmal Versionen in guter Qualität geben. Warum rege ich mich denn über die VÖs von "Der Rächer" und Co auf? Die kann man niemals wieder im Originalbildformat sehen und das finde ich sehr traurig. Und zu guter Letzt ist es eine Kostenfrage. Wenn man für die Edgar Wallace-DVDs die Premiere-/Kabel1-Fassungen verwendet hätte, hätte ich niemals 300 €uro dafür rausgepulvert, da kann ich die Filme auch kostenlos mitschneiden! Ich kaufe DVDs, weil die darauf befindlichen Filme nicht im TV laufen oder eben nur in unzureichender Qualität!
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