Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 197 Antworten
und wurde 13.895 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Christopher Offline



Beiträge: 239

24.09.2008 18:19
#136 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Warum hier immer wieder ausgerechnet NEW erwähnt wird, ist mir auch ein Rätsel. Ok, die Firma wird schon im Threadtitel genannt, aber bereits dieser Titel entbehrt ja jeder Grundlage.


Dann hast du aber nicht alle Posting gelesen.
Zitat von eastmancolor
Ich habe dem Siegfried Varga von NEW einen Hinweis zu dieser Diskussion gegeben. Ich könnte mir
vorstellen, dass NEW sich hier zu Wort meldet.

Zitat von eastmancolor
Ich habe dem NEW Chef die 4 Titel nochmals telefonisch durchgegeben. NEW ist bestimmt nicht
abgeneigt, was aber auch nichts heißen muss.

Zitat von eastmancolor
New scheint dran zu sein.

Zitat von eastmancolor
Ich weiß zumindest ganz sicher, das man sich dort damit beschäftigt. Das ist zwar schön aber heißt
bei NEW noch lange nichts.


@Joachim Kramp
Kinowelt hat keine Rechte an den Louis-Weinert-Wilton-Filmen


DanielL Offline




Beiträge: 4.155

24.09.2008 19:21
#137 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten
Hallo Christopher,

Doch ich hab' schon alle Postings gelesen, aber die Tatsache das Uwe die Filme mal bei NEW erwähnt hat und NEW sich mal dazu informiert hat reißt mich noch nicht vom Hocker. NEW hat ja auch bisher eher andere Filmsparten im Programm, sodass eine WW-Veröffentlichung doch sehr verwundern würde. Ich lasse mich aber gerne überraschen und hätte letztendlich nichts dagegen, wenn die Qualität stimmt. Also wenn dem so ist, dann nur zu.

Tendenziell sehe ich aber die Filme eher bei Firmen wie KOCH MEDIA, wo immerhin auch der International Germania Film DER LETZTE MOHIKANER erschienen ist, oder eben E-M-S.

Mal eine Nebenfrage: Wieso sollen eigentlich SÄMTLICHE Kirch Media Rechte an Kinowelt gegangen sein? Als zum Beispiel jüngst DIE SCHWARZEN PANTHER VON RANTANA für die Video-on-Demand Auswertung an T-Online's Videoload gegangen ist, wurde dort Kirch Media als Rechteinhaber angegeben, immerhin 6 Jahre nach der Insolvenz. Werden die Lizenzen von Kirch irgendwie weiterverwaltet oder sind die komplett übernommen worden? Haim Saban hat ja mW die ganzen Fernsehanteile geschluckt...

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.09.2008 20:14
#138 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
@Joachim Kramp
Kinowelt hat keine Rechte an den Louis-Weinert-Wilton-Filmen

Woher hast Du diese Info??

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2008 20:19
#139 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Ich denke, die hat er von meiner Information hier im Thread. Allerdings hatte ich damals nur bei der regulären Kontaktadresse nachgefragt und nicht in der Rechteabteilung. Außerdem muss die Information ja nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. Wenn Christopher diesen Fakt allerdings anderweitig mitbekommen hat, würde mich auch freuen, zu erfahren, woher.


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

24.09.2008 21:24
#140 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten
Am 3.März 2005 stand folgende Info im Branchenblatt BLICKPUNKT:FILM:
Kirch-Filmstock an Kinowelt

Kinowelt hat sich bis einschließlich 2012 sämtliche Kino- und DVD-Rechte der rund 5500 Filme umfassenden Kirch-Filmbibliothek gesichert, wie Michael Kölmel heute bei einem Pressegespräch in München bekannt gab. Darunter sind auch die 150 Kirch-Titel, die sich bereits im Kinowelt-Katalog befinden. "Mit diesen Käufen schließt die Kinowelt wieder zu den führenden Independents auf dem deutschen Markt auf", so Kölmel. Mit einem Filmstock von über 8500 Filmen verfügt das Leipziger Unternehmen nun über eine der größten Filmbibliotheken Europas. Über den Preis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Das Filmpaket umfasst sowohl Spielfilme als auch Fernsehserien. Dazu zählen deutsche Klassiker wie "Sissi" und "Die Feuerzangenbowle ", Meilensteine der Filmgeschichte wie "La strada" sowie aktuellere Hollywood-Produktionen wie "Verlockende Falle " und "Fight Club "; an TV-Serien sind u.a. "Bonanza" und "Lassie" enthalten.

Anmerkung: Bei Rechten von 5500 Filmen kann es schon vorkommen dass nicht jeder im Hause Kinowelt alle Titel kennt. Zudem kann ja Kinowelt Filme unterlizensieren.

Jedoch scheint dies nicht alle deutschsprachigen Filme gewesen zu seun, denn am 29. März erschien noch folgender Artikel:
Deutschsprachige KirchMedia-Filmbibliothek verkauft

Der frühere Kirch-Manager und jetzige Geschäftsführer von EOS Entertainment, Jan Mojto, hat zusammen mit der insolventen KirchMedia eine Gesellschaft gegründet, die die so genannte Rest-Library von Leo Kirch erworben hat. Wie KirchMedia heute mitteilte, seien beide Seiten zu gleichen Teilen an dem Joint Venture beteiligt. Über den Kaufpreis von Mojtos Anteil sei Stillschweigen vereinbart worden.

Zu dem Paket gehören 5000 US-Produktionen, darunter Filme wie "Der große Gatsby", "Cabaret" und "Citizen Kane " sowie 2000 deutsch-österreichische Produktionen wie "Die Trapp-Familie ", "Ludwig II. " oder "Das Mädchen Rosemarie". Die Ausstrahlungsrechte laufen zunächst bis 2012. Insolvenzverwalter Michael Jaffé zeigte sich nun zufrieden, dass "alle wesentlichen Assets der KirchMedia in unternehmerische Hände kamen und so Arbeitsplätze erhalten werden konnten".

Nun können wir weiter rätseln welche Filme sich noch in diesem Restpaket befinden.

Joachim.
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

24.09.2008 21:45
#141 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Infos, Joachim. Auch wenn sich die Artikel wie bereits von dir angesprochen widersprechen sind dass doch mal handfeste Quellen!

Die Firma von Jan Mojto, die das zweite Paket hält, dürfte demnach übrigens die Firma Kineos sein. Mojto gilt als einer der einflussreichsten Produzenten und Lizenzhändler Europas!

Gruß,
Daniel

Christopher Offline



Beiträge: 239

25.09.2008 13:09
#142 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp
Woher hast Du diese Info?? Joachim.


Laut Claudia Dietzsch (Kinowelt-Team) hat man keine Lizenzrechte an den Filmen.
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

25.09.2008 16:18
#143 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Zitat von Christopher
Zitat von Joachim Kramp
Woher hast Du diese Info?? Joachim.


Laut Claudia Dietzsch (Kinowelt-Team) hat man keine Lizenzrechte an den Filmen.

Wenn dem so ist muß man halt weiter nach den Rechten zu den vier Filmen suchen!

J.

StefanK Offline



Beiträge: 936

25.09.2008 20:02
#144 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten
Die Frau Dietzsch scheint diejenige welche zu sein, die die an info at kinowelt adressierten Mails beantwortet. Und ich gehe mal davon aus, dass es dort nicht anders ist als z.B. bei Fox und anderen Anbietern wo die meisten "Wird bei Ihnen Titel XY erscheinen" Anfragen pauschal mit einem "Wir haben keine Rechte an dem Titel" oder "Momentan ist keine VÖ geplant" o.ä. abgewimmelt werden (sofern nicht tatsächlich schon eine VÖ in Arbeit ist). Oder kurz gesagt, soooo wahnsinnig viel würde ich auf die Antwort nicht geben.
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

26.09.2008 17:25
#145 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten


Um dieser Diskussion nochmal etwas Öl ins' Feuer zu gießen, will ich nochmals anmerken, dass auch Kinowelt schon ordentliche Veröffentlichungen zustande gebracht hat. Hier sei nochmal die Dr. Fu Man Chu Box genannt, die aufwändig produziert wurde und nur wenige Kritikpunkte bietet. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Kinowelt immer dann gutes zustande bringt, wenn sie auch gut beraten wurden. Die Cotton Filme wurden einfach auf den Markt gesemmelt. Bei Fu Man Chu hatte man die richtigen Tipps bekommen.
Ich schätze Kinowelt folgendermaßen ein: Es sitzen dort keine Liebhaber wie vielleicht bei Koch oder E-M-S. Ich denke um Kinowelt eine VÖ schmackhaft zu machen, muss man dort erstmal glaubhaft machen, dass die Filme Umsatz machen können. Ich denke wir sind uns einig, dass dies mit der richtigen Aufmachung machbar sein müsste. Kinowelt hat bisher immerhin nur die bekanntesten Serien wie Wallace, Fu Man Chu, Cotton, Rühmann Filme etc. angefasst. Einzelne (Nischen-)filme (bitte keine Nischen-Diskussion) aus dem Lizenzstock wurden doch bisher garnicht für das Home Entertainment Programm berücksichtigt. Vielleicht hat dort noch garniemand erkannt das sich aus Titeln wie DIE WEISSE SPINNE, WITWE usw. sich eine attraktive Box stricken lässt.
Dies alles setzt aber vorraus, das Kinowelt tatsächlich die Rechte hält.

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.09.2008 17:49
#146 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Um dieser Diskussion nochmal etwas Öl ins' Feuer zu gießen, will ich nochmals anmerken, dass auch Kinowelt schon ordentliche Veröffentlichungen zustande gebracht hat. Hier sei nochmal die Dr. Fu Man Chu Box genannt, die aufwändig produziert wurde und nur wenige Kritikpunkte bietet.

Kinowelt hat den Grundsatz, dass für Backkatalog-Titel kein Geld mehr ausgegeben wird. Sprich, die Herren wollen keinen Cent für Neuabtastungen ausgeben. Das Resultat ist, dass die TV-Master von "Der Rächer" und "Das Rätsel des silbernen Dreieck" unbearbeitet (Und somit im falschen Bildformat) auf Silberlingen landeten und die Fu Man Chu-Filme nur noch in den englischen Versionen ansehbar sind (da diese bereits abgetastet wurden und günstig zu lizensieren waren).
Wenn Kinowelt dazu überredet werden kann (bitte nicht!) die Weinert-Wiltons zu bringen, dann kommen alle vier Versionen mit den TV-Mastern als Grundlage. Ich werde so etwas nicht kaufen. Wenn, dann müssen alle vier Filme neu abgetastet und restauriert werden und das macht Kinowelt aus Prinzip bei Klassikern nicht (mehr). Es kann jedoch sein, dass durch die Übernahme durch Studio Canal nun ein anderer Umgang mit Klassikern gepflegt wird, davon war bisher aber leider auch noch nichts zu sehen.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

26.09.2008 18:00
#147 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten
Ein korrektes Bildformat und eine anständige Bildqualität ist -so oder so- ein grundsätzlicher Anspruch, den ich an eine DVD Veröffentlichung habe. Und wenn ich mir ein Label wünschen könnte, wären dies Koch und EMS.
Aber Kinowelt muss man ja nicht gleich für DVDs verurteilen, die sie noch garnicht produziert haben.

Ansonsten ist es absolut korrekt was du hinsichtlich der eingekauften Neuabtastungen der Fu Man Chu OF schreibst. Allerdings hätte man wesentlich mehr Geld sparen können, indem man einfach nur mangelhafte DF auf die DVDs schmeißt. Hier hat man viel Mühe, Zeit und damit Geld damit verbracht das OF-Bild für die DF zu verwenden und nicht zu knapp Extras hinzuzufügen, wenn auch vielfach Texttafeln.

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.09.2008 18:00
#148 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Zitat von Daniel Lantelme
Um dieser Diskussion nochmal etwas Öl ins\' Feuer zu gießen, will ich nochmals anmerken, dass auch Kinowelt schon ordentliche Veröffentlichungen zustande gebracht hat. Hier sei nochmal die Dr. Fu Man Chu Box genannt, die aufwändig produziert wurde und nur wenige Kritikpunkte bietet.

Kinowelt hat den Grundsatz, dass für Backkatalog-Titel kein Geld mehr ausgegeben wird. Sprich, die Herren wollen keinen Cent für Neuabtastungen ausgeben. Das Resultat ist, dass die TV-Master von "Der Rächer" und "Das Rätsel des silbernen Dreieck" unbearbeitet (Und somit im falschen Bildformat) auf Silberlingen landeten und die Fu Man Chu-Filme nur noch in den englischen Versionen ansehbar sind (da diese bereits abgetastet wurden und günstig zu lizensieren waren).
Wenn Kinowelt dazu überredet werden kann (bitte nicht!) die Weinert-Wiltons zu bringen, dann kommen alle vier Versionen mit den TV-Mastern als Grundlage. Ich werde so etwas nicht kaufen. Wenn, dann müssen alle vier Filme neu abgetastet und restauriert werden und das macht Kinowelt aus Prinzip bei Klassikern nicht (mehr). Es kann jedoch sein, dass durch die Übernahme durch Studio Canal nun ein anderer Umgang mit Klassikern gepflegt wird, davon war bisher aber leider auch noch nichts zu sehen.
Sie haben ja schließlich bis 2012 Zeit sich zu entscheiden.

Joachim.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

26.09.2008 18:40
#149 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Von welchem Label ein Film auf DVD gebracht wird ist mir eigentlich völlig egal. Hauptsache die Qualität (Bild, Format, uncut) stimmt.

StefanK Offline



Beiträge: 936

26.09.2008 18:40
#150 RE: Die Louis-Weinert-Wilton-Filme - ein lohnenswertes Projekt für NEW??? Zitat · Antworten

Tja Kinowelt und Klassiker... das scheint ein Thema für sich zu sein. Ich stimme grundsätzlich Fabi zu, dass man dort den Weg des gringsten Aufwands geht. Andererseits stimme ich auch Daniel zu, dass man dort scheinbar durchaus bereit ist mit entsprechend gutem "zureden" auch etwas anständiges zu machen. Die DVD Manager dürften sich vermutlich durchaus bewusst sein, dass die Klassiker meist recht lieblos auf den Markt geworfen werden. Der Haken ist wohl in den meisten Fällen das Budget. Bei den Fu Manchu DVDs konnte man auf die restaurierten Auslandsfassungen zugreifen und die Interviews konnte man auch von woanders übernehmen. Die einzige "Leistung" war das Nachbauen der dt. Fassung, die dt. UT für die Originalfassungen sowie die dt. Trailer. Das fand ich auch durchaus o.k., wenn man bedenkt was auch hätte passieren können (nur die ollen Master auf DVD klatschen und null Bonus). Bei "Nachts wenn Dracula erwacht" war es m.E. ähnlich. Nur durch Mitarbeit von Filmfans und deren (ich vermute mal weistestgehend unentgeltlichem) Mitwirken ist eine ziemlich gute VÖ entstanden. Bei den Weinert Wilton Filmen hätte man evtl. einen entsprechenden Ansatzpunkt wenn sich die beiden KW Wallace DVDs gut verkauft haben sollten. Dann könnte man KW evtl. eine aufwändigere VÖ (=Neuabtastung) eher schmackhaft machen. Besser aufgehoben fänd ich persönlich die Titel auch bei Koch Media, die in der Vergangeheit schon des öfteren bewiesen haben wie gut Klassiker VÖs aussehen können. Sofern nun aber die Rechte bei KW liegen sollten und Koch würde diese unterlizensieren wollen dürfte man natürlich KW nicht darauf hinweisen, dass die Titel interessant sein könnten, da KW sicherlich an einen Konkurrenten keine vermeintlich lukrativen Titel unterlizensieren wird.

Also alles gar nicht so einfach.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz