Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 4.379 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

03.08.2019 20:39
#76 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Ich habe nun auch abgestimmt.

patrick Offline




Beiträge: 3.085

03.08.2019 21:22
#77 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Zitat von Josh im Beitrag #72
Die freie Wertung hätte man behalten sollen, aber der Wallace-Faktor wurde, zu Recht, entfernt.


Entschuldigen Sie bitte. Könnten Sie mir eventuell verraten, ob ich hier richtig bin im Wallace-Forum.

Prisma Offline




Beiträge: 7.549

03.08.2019 21:54
#78 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Habe auch abgestimmt.

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 82

03.08.2019 22:03
#79 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Zitat von patrick im Beitrag #77
Zitat von Josh im Beitrag #72
Die freie Wertung hätte man behalten sollen, aber der Wallace-Faktor wurde, zu Recht, entfernt.


Entschuldigen Sie bitte. Könnten Sie mir eventuell verraten, ob ich hier richtig bin im Wallace-Forum.


Bisher konnte mir noch niemand so richtig erklären, was denn "der" Wallace-Faktor genau sein soll.
Wenn es ihn denn gibt, ist er so ziemlich für jeden wohl anders definiert - und eine Bewertung anhand dessen zumindest für mich relativ müßig.

patrick Offline




Beiträge: 3.085

03.08.2019 22:24
#80 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Zitat von Dr.Mangrove im Beitrag #79
Bisher konnte mir noch niemand so richtig erklären, was denn "der" Wallace-Faktor genau sein soll.
Wenn es ihn denn gibt, ist er so ziemlich für jeden wohl anders definiert - und eine Bewertung anhand dessen zumindest für mich relativ müßig.


Ich würde ganz einfach sagen, das, was für die Mehrzahl der Fans einen typischen Wallace ausmacht. Vielleicht kann man es jetzt in der Urlaubszeit damit vergleichen, was für einen Touristen typisch mediterraner oder britischer, etc. Flair bedeutet. Man nimmt`s einfach wahr ohne es groß in Worte kleiden zu müssen. Als ich aufwuchs hatte ich nie den Eindruck, dass jemandem nicht klar war, was typisch Wallace ist.

Wallacefreund Offline




Beiträge: 234

03.08.2019 23:37
#81 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Wertung abgegeben.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.439

04.08.2019 00:05
#82 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

So - eben nochmal die Themsetote geschaut, um adäquat abstimmen zu können - erledigt.


Zitat von Josh im Beitrag #72
Filme wie Der schwarze Abt landen dann, hoffentlich, da, wo sie hingehören, sehr weit unten.

Das glaube ich nicht. Ich bin nun wirklich kein großer Abt-Fan, aber hier bei Kamera und Musik keine hohen Wertungen zu vergeben, erscheint mir unangemessen. Die Darsteller und Kulissen sind auch gut ausgewählt. Ich glaube, dass der Abt eine ähnliche Platzierung wie vor fünf Jahren einfahren wird. Wir werden sehen...

Gubanov Offline




Beiträge: 15.995

04.08.2019 00:12
#83 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 1, #33) Thread geschlossen

Da hast du einen guten Punkt. Allerdings muss man bedenken, dass beim Zusammenrechnen die Kategorien Regie, Drehbuch und Darsteller mit doppeltem Gewicht eingehen, Kamera, Musik und Ausstattung nur mit einfachem. Das heißt, dass sich die Konstruktionsfehler des Abts schon deutlicher bemerkbar machen werden als die gute Kameraführung oder die ordentliche Musik. Aber wir werden sehen.

Ich habe nun soweit alle Stimmen erhalten und freue mich auf die nächste Runde, demnächst in diesem Theater.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.995

04.08.2019 00:25
#84 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen




Heute beginnt die zweite Gruppenrunde. Ziel der Gruppenrunden ist es, die Filme möglichst neutral nach festgelegten filmischen Kriterien zu bewerten, um ein valides Ranking zu erzielen. Die Filme, die in der zweiten Gruppenrunde zur Bewertung anstehen, sind „Die blaue Hand“, „Die Gruft mit dem Rätselschloss“, „Die Tür mit den 7 Schlössern“, „Der Hund von Blackwood Castle“, „Der Fälscher von London“, „Die seltsame Gräfin“, „Das Verrätertor“, „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“, „Der Teufel kam aus Akasava“, „Das indische Tuch“, „Das Gesicht im Dunkeln“ und „Der Zinker“. Darunter befinden sich 4 Filme aus der Spitzengruppe (Top-12 der Vorrunde), 4 Filme aus dem Mittelfeld (Plätze 13-24 der Vorrunde) und 4 Filme aus der Schlussgruppe (Flop-12 der Vorrunde). Gern könnt ihr spekulieren, welche Filme zu welchen Gruppen gehören.

Ihr könnt eure Stimmen in dem Wertungsformular abgeben, das ich euch in Kürze per PM zuschicke. Bitte füllt das Wertungsformular bis spätestens Samstag, den 10. August 2019, aus und bestätigt eure Wertungsabgabe hier im Thread. Falls irgendetwas schiefgegangen ist oder ihr im Verlauf der Frist eure Meinung bezüglich einer Kategorie ändert, könnt ihr mich zwecks Korrektur gern per PM kontaktieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Verteilen der Punkte!

Gubanov Offline




Beiträge: 15.995

04.08.2019 00:32
#85 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen

Meine Wertungen sind hinterlegt.

Die blaue Hand (gut bekannt)
3,5 / 2,0 / 2,5 / 3,0 / 3,0 / 2,0

Die Gruft mit dem Rätselschloss (gut bekannt)
3,0 / 3,0 / 3,0 / 4,0 / 2,5 / 3,0

Die Tür mit den 7 Schlössern (gut bekannt)
4,5 / 4,0 / 5,0 / 4,0 / 3,0 / 5,0

Der Hund von Blackwood Castle (gut bekannt)
3,5 / 4,0 / 3,5 / 4,5 / 5,0 / 3,0

Der Fälscher von London (gut bekannt)
4,5 / 3,5 / 3,5 / 4,5 / 3,0 / 5,0

Die seltsame Gräfin (gut bekannt)
4,0 / 4,5 / 5,0 / 4,5 / 4,0 / 4,5

Das Verrätertor (gut bekannt)
3,5 / 2,0 / 2,0 / 3,0 / 2,5 / 4,5

Das Rätsel des silbernen Halbmonds (gut bekannt)
4,5 / 5,0 / 4,0 / 4,0 / 3,5 / 4,5

Der Teufel kam aus Akasava (gut bekannt)
2,0 / 1,0 / 3,0 / 1,5 / 4,0 / 2,5

Das indische Tuch (gut bekannt)
3,5 / 3,5 / 4,5 / 4,0 / 5,0 / 3,0

Das Gesicht im Dunkeln (gut bekannt)
1,0 / 1,5 / 2,0 / 3,0 / 3,0 / 2,0

Der Zinker (gut bekannt)
4,0 / 5,0 / 5,0 / 5,0 / 4,5 / 4,5

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.373

04.08.2019 08:41
#86 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen

Wertung abgegeben.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.215

04.08.2019 09:06
#87 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #82
Das glaube ich nicht. Ich bin nun wirklich kein großer Abt-Fan, aber hier bei Kamera und Musik keine hohen Wertungen zu vergeben, erscheint mir unangemessen.


In diesen beiden Kategorien hat der Abt auch bei mir am meisten Punkte abgeräumt.

Aber wie Gubanov schon sagt, haben wir bei diesem Grandprix die Unterscheidung zwischen Hard Skills und Soft Skills (was tatsächlich eine durchaus reizvolle Idee ist). Die Drehbuch- und Dramaturgieschwächen haben bei mir im Vergleich zum letzten Grandprix durchaus für Platzverlust des Abts gesorgt.

Zumal ich wegen der intensiveren Betrachtung aller Filme durch den Wallace der Woche, dieses Mal auch ganz besonders kritisch bei den Punkten Logik und Glaubwürdigkeit war.

Außerdem wurde beim letzte Grandprix auch Prätitelsequenz/Vorspann als eigene Kategorie bewertet, in der der Abt als zweitbester abgeschnitten hat. Das sind noch einmal sichere Punkte, die in diesem Jahr fehlen könnten.

Es bleibt jedenfalls spannend!

Count Villain Offline




Beiträge: 4.215

04.08.2019 10:02
#88 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen

Wertung abgegeben!

Zitat von Count Villain im Beitrag #63
Meine Gesamtpunkte streuen in Gruppe A zwischen 22 und 39 bei einem Durchschnitt von 32,04 Punkten. Ich weiß zwar nicht, ob meine gefühlte Qualität jetzt von Runde zu Runde steigen wird, aber bei einem Gesamtdurchschnitt von 32,43 Punkten (ich habe für mich in Excel alle schon bewertet) ist zumindest noch etwas Luft nach oben.


Luft nach oben war da, wurde aber in dieser Runde nicht genutzt. Es waren zwar meine Top 4 dabei, aber der Durchschnitt ist nur 31,17. Es sind nämlich ebenfalls meine Flop 4 dabei. Entsprechend groß ist dann natürlich auch die Streuung: 14,5 bis 45 Punkte.

Was für eine Runde.

Josh Offline




Beiträge: 7.923

04.08.2019 10:40
#89 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen

Wertung ist raus. Das Endergebnis dürfte interessant werden, teilweise muss ich Filme, die ich überhaupt nicht mag, relativ hoch bewerten, da sie handwerklich gut gemacht sind.

Dr.Mangrove Offline




Beiträge: 82

04.08.2019 11:12
#90 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Gruppenrunde 2, #84) Thread geschlossen

Wertung abgegeben!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen