Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 4.534 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Gubanov Offline




Beiträge: 16.093

21.07.2019 11:40
Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase Thread geschlossen




Liebe Teilnehmer,

ich begrüße euch zum Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019 und freue mich über die zahlreichen Anmeldungen von Neu- und Altmitgliedern, von alten Grandprix-Hasen und Neuzugängen, die das Feld vielleicht etwas auflockern. Dieses Jahr werten: brutus, Count Villain, Dr.Mangrove, florian, Georg, Giacco, Gubanov, Jack_the_Ripper, Jan, Josh, Marmstorfer, Matze K., Mr. Wooler, patrick, Percy Lister, Peter, Peter Ross, Prisma, Ray, Selwyn, Tarzan, tilomagnet und Wallacefreund.

Wie auch in den bisherigen Wallace-Grandprix-Veranstaltungen und bei „Wallace der Woche“ wird auch diesmal das übliche Feld von 36 Filmen unter die Lupe genommen. Es besteht aus den 32 „Mutterfilmen“ der Rialto-Serie von „Der Frosch mit der Maske“ bis „Das Rätsel des silbernen Halbmonds“ sowie den vier Konkurrenzproduktionen „Der Rächer“ (Ulrich), „Der Fluch der gelben Schlange“ (Brauner), „Das Rätsel des silbernen Dreieck“ (Towers) und „Der Teufel kam aus Akasava“ (Brauner).

Wir beginnen nun mit einer siebentägigen Vorrunde, an die sich dann drei jeweils ebenso lange Gruppenrunden anschließen werden. Die Endergebnisse berechnen sich nur aus den Abstimmungen der Gruppenrunden, d.h. die Vorrunde hat noch keinen direkten Einfluss auf die Ergebnisse. Sie soll aber dabei helfen, die Filme in die entsprechenden Gruppen einzuteilen und jedem Werter eine Teilnahme am Gewinnspiel zu ermöglichen.

In der Vorrunde dürft ihr die Filme unter drei Gesichtspunkten nach eurem Dafürhalten bepunkten. Ihr erhaltet dafür jeweils einen Pool von 36 Punkten, den ihr unter allen Filmen nach eurem Dafürhalten aufteilen könnt (min. 0, max. 5 Pkt. pro Film). Ich will von euch wissen, welche Wallace-Filme ...

  • ... ihr am liebsten mögt (persönlicher Geschmack)
  • ... ihr für handwerklich am gelungensten haltet (qualitative Sichtweise)
  • ... ihr im Endergebnis dieses Grandprix weit vorn vermutet (Ergebnisprognose)
Auf Grundlage dieser drei Einschätzungen (die ich am Ende des Wettbewerbs auch in separaten Listen veröffentlichen werde) werde ich die Filme anschließend in drei gleich große Wertungsgruppen aufteilen. Die dritte Kategorie wird uns als Gewinnspiel dienen – wer mit seiner Prognose am nächsten am tatsächlichen Endergebnis liegt, erhält nach Ende der Veranstaltung ein kleines Goodie.

Ihr könnt eure Stimmen in dem Wertungsformular abgeben, das ich euch in Kürze per PM zuschicke. Bitte füllt das Wertungsformular bis spätestens Samstag, den 27. Juli 2019, aus und bestätigt eure Wertungsabgabe hier im Thread. Falls irgendetwas schiefgegangen ist oder ihr im Verlauf der Frist eure Meinung bezüglich einer Kategorie ändert, könnt ihr mich zwecks Korrektur gern per PM kontaktieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Verteilen der Punkte!

Gubanov Offline




Beiträge: 16.093

21.07.2019 12:13
#2 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Meine Stimmen sind abgegeben.

Um Fairness und Transparenz zu gewährleisten, werde ich meine Abstimmungen immer gleich öffentlich machen. Ich bitte euch, meinem Beispiel nicht zu folgen, damit die Spannung bzgl. der Ergebnisse erhalten bleibt.

Lieblingsfilme
5 Punkte: Augen, Stecknadel, Zinker
3 Punkte: Frosch, Gräfin, Nonne, Rächer
2 Punkte: Gasthaus, Halbmond, Tür
1 Punkt: Hexer, Kreis, Neues

Hochwertigste Filme
5 Punkte: Augen, Halbmond, Stecknadel
3 Punkte: Frosch, Gasthaus, Kreis, Nonne, Zinker
2 Punkte: Fälscher, Gräfin, Themsetote

Ergebnisprognose
5 Punkte: Augen, Gasthaus
4 Punkte: Fälscher, Frosch
3 Punkte: Bande, Kreis, uMönch
2 Punkte: Hexer, Zinker
1 Punkt: Banne, Peitsche, Stecknadel, Tuch, Tür

Peter Offline




Beiträge: 2.841

21.07.2019 12:52
#3 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Die erste Wertung ist raus.....

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

21.07.2019 13:12
#4 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Weswegen zählt eigentlich eine Wertung von 36 Punkten nicht, während es anscheinend legitim ist, einem Film das pure Existenzrecht abzusprechen, indem er mit niederschmetternden 0 Punkten bewertet werden kann, wie es hier bereits in verachtender Weise von einigen Mitgliedern in den "WdW"-Threads zelebriert wurde?

Gubanov Offline




Beiträge: 16.093

21.07.2019 13:23
#5 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Eine Wertung von 36 Punkten zählt, eine von 37 nicht.

Wie oben erläutert, geht es in der Vorrunde nicht darum, alle Filme zu bewerten. Dafür sind die Gruppenrunden da. Es geht darum, unter den o.g. drei Aspekten die stärksten Filme auszuwählen. Auf die darf jeder maximal 36 Punkte verteilen, damit alle einen gleichen Einfluss auf die Gruppenzuteilung haben.

Stell dir die 0-5er-Skala in der Vorrunde nicht wie eine Punkte-Skala wie in normalen Filmbewertungen vor. Die 1-5 dient zur Abstufung innerhalb der jeweiligen Spitzengruppe, während alle Filme, die nicht zur Spitzengruppe zählen, mit 0 zu bewerten sind.

In den Gruppenrunden, wo dann die "richtigen" Bewertungen erfolgen, können wie gewohnt 1 Punkt (schlecht) bis 5 Punkte (gut) pro Kategorie vergeben werden.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.247

21.07.2019 16:16
#6 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Wertung abgegeben.

Bei Liebling und Erfolg habe ich differenziert gewertet (je zweimal 5, 4, 3, je viermal 2, 1), bei Handwerk habe ich mir das nicht zugetraut. Da gab es dann einfach neunmal 4 Punkte.

Ist allerdings ein bisschen schwierig, den Erfolg abzuschätzen, wenn man Anzahl und Art der Einzelkategorien noch nicht kennt.

Georg Offline




Beiträge: 3.044

21.07.2019 16:59
#7 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Erledigt.

florian Offline




Beiträge: 356

21.07.2019 17:03
#8 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Wertung erfolgt

Josh Offline




Beiträge: 7.923

21.07.2019 17:37
#9 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Meine Wertung ist versendet.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.383

21.07.2019 18:34
#10 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Erledigt.

Giacco Offline



Beiträge: 1.822

21.07.2019 18:52
#11 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Wertung verschickt.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.586

21.07.2019 19:39
#12 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Meine Wertungen sind raus. In den Kategorien "Persönliche Lieblingsfilme" und "Voraussichtliche Favoriten" klaffen meine Punkteangaben arg auseinander.

Jan Online




Beiträge: 1.427

21.07.2019 19:48
#13 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Meine Wertung ist auch verschickt!

Gruß
Jan

Tarzan Offline



Beiträge: 941

21.07.2019 20:48
#14 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Auch Wertung verschickt!

Count Villain Offline




Beiträge: 4.247

22.07.2019 07:06
#15 RE: Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2019: Wertungsphase (Vorrunde) Thread geschlossen

Was bei mir auch noch interessant wird zu sehen: Ob meine Top-14-Lieblingsfilme in der Vorrunde auch meine bestbewertetsten in der Hauptrunde werden. Da ich ja beim Wallace der Woche noch keine Punkte vergeben habe, habe ich die Lieblingsfilme rein nach Gefühl ausgewählt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz