Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 270 Antworten
und wurde 25.016 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

18.02.2021 07:05
#226 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Es wird doch noch irgendwo brauchbare Negative von den Filmen geben. So unerfolgreich waren die Filme ja auch wieder nicht. Da wurden schon schlechtere und erfolglosere Filme neu abgetastet...

Ray Offline



Beiträge: 1.930

18.02.2021 08:33
#227 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Das finde ich auch. Wenn schon die BEW-Filme mit Fördermitteln abgetastet werden, müssetn doch die Cotton-Filme auch früher oder später dran kommen. Die dürften doch tendenziell kommerziell erfolgreicher gewesen sein. Un dim Zweifel sind sie auch "kulturell bedeutsamer". Denn in ihrer Art waren sie ja im Grunde echt einizigartig im bundesdeutschen Kino.

Ist zwar ganz nett, wenn die Filme zumindest im richtigen Format kommen und auch noch die Soundtrack-CD dabei ist. Habe die Filme aber erst vor wenigen Monaten gesehen und hab daher vorerst eh keinen Bedarf. Und Filmjuwelen veröffentlicht ohnehin immer in hinreichend großer Auflage zu über Jahren stabilen Preisen. Da werde ich mich schön zurücklehnen und gucken, was passiert. Vielleicht tut sich ja in 3, 4, 5 Jahren doch noch etwas in Sachen Blu-Ray.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

18.02.2021 09:20
#228 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Sehe ich genau so. Ich habe auch noch die alte, miese Kinowelt-BOX und die beiden BluRays. DVDs von Coton werde ich mir jedenfalls keine mehr kaufen. Da warte ich auf die Blurays.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

18.02.2021 10:28
#229 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #224
Zitat von Edgar007 im Beitrag #221
Wurden die Filme nun neu abgetastet oder wird der alte Kinowelt-Schrott einfach neu veröffentlicht?


Es werden ziemlich sicher die bereits bekannten Fassungen sein, die wir von den Kinowelt DVDs kennen.
Das sind die längsten greifbaren Fassungen aber trotzdem cut.
Ein Aufziehen auf 16.9 wird dann nochmal das Bild verschlechtern.
Filmjuwelen hat das bei "Kauf dir einen bunten Luftballon" so gemacht. Da hatte die Kinowelt DVD ein gutes Letterbox Bild und Filmjuwelen hat dann das Bild für seine Veröffentlichung auf 16:9 gebracht, was einen enormen Qualitätsverlust im Verhältnis zur Kinowelt DVD bedeutet.
Verschlimmbessert ist hier das richtige Wort.

Aufgrund dieser Problematik habe ich Filmjuwelen vor längerer Zeit angeschrieben, man möge doch auch die 4:3 Letterbox Fassungen bei Cotton dazunehmen.
Mal sehen ob sie das machen.
Laut Filmjuwelen gibt es keine neuen Master und die vorhandenen, im falschen Bildformat auf 16:9 aufzupumpen wird noch schlechter ausschauen.
Schön wäre, wenn ich in allem Unrecht habe aber so viel Glück werden wir vermutlich nicht haben.


Die haben das bei dem Erhardt Film ernsthaft so gemacht? Eine bereits beschnittene Fassung noch mal beschneiden, um sie auf das ursprüngliche Seitenverhältnis zu bekommen? Nur, dass dann vom Film nur noch ein Guckloch übrig ist? Das hätte sich noch nicht mal Best Entertainment getraut.

Die Kinowelt-Fassungen sind doch ohnehin schon miserabel. Ich mag das nicht glauben und hoffe deine 4:3 Wünsche führen nicht zu Verwirrungen. Richtig wären einzig und alleine Fassungen mit Originalformat aus einer vernünftigen Quelle - was sich dann auch für Blu-ray eignen sollte. Sollte das von dir beschriebene Szenario zutreffen, wird das ein Shitstorm in den Foren sondergleichen. Und ich schließe mich beim Zurücklehnen Ray und Edgar an.

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

18.02.2021 10:38
#230 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Nachtrag: Orginalformat von "Kauf Dir einen bunten Luftballon" ist 1:1,37.

Der Beschnitt ist deshalb immernoch eine unterirdische Maßnahme, aber kein doppelter Beschnitt - bei Cotton wäre das idR. der Fall.

Ich kann es mir daher nicht vorstellen.

Originalformate lt. Filmportal/ IMDB:

Schüsse aus dem Geigenkasten (1965, s/w), 1:1,37
Mordnacht in Manhattan (1965, s/w), 1:1,66
Um null Uhr schnappt die Falle zu (1966, s/w), 1:1,66
Die Rechnung – eiskalt serviert (1966, s/w), 1:1,66
Der Mörderclub von Brooklyn (1967, Farbe), 1:1,66
Dynamit in grüner Seide (1968, Farbe), 1:1,66

Gruß,
Daniel

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

18.02.2021 11:35
#231 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

"Da können wir uns nun zurücklehnen und Däumchen drehen"!!!.

( Zitat aus "Larry Brent" - Folge 3, "Die Angst erwacht im Todesschloß", vom Label "EUROPA" aus dem Jahre 1983 )

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.02.2021 22:15
#232 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #230
Nachtrag: Orginalformat von "Kauf Dir einen bunten Luftballon" ist 1:1,37.

Der Beschnitt ist deshalb immernoch eine unterirdische Maßnahme, aber kein doppelter Beschnitt - bei Cotton wäre das idR. der Fall.

Ich kann es mir daher nicht vorstellen.

Originalformate lt. Filmportal/ IMDB:

Schüsse aus dem Geigenkasten (1965, s/w), 1:1,37
Mordnacht in Manhattan (1965, s/w), 1:1,66
Um null Uhr schnappt die Falle zu (1966, s/w), 1:1,66
Die Rechnung – eiskalt serviert (1966, s/w), 1:1,66
Der Mörderclub von Brooklyn (1967, Farbe), 1:1,66
Dynamit in grüner Seide (1968, Farbe), 1:1,66



Nein, nein das Originalformat ist bei "Kauf dir einen bunten Luftballon" 2,35 und so ist es auch auf der Letterbox Kinowelt DVD. Das Bild ist auch ganz in Ordnung. Leider hat Filmjuwelen in seiner Neuauflage das Kinowelt Letterbox Bild auf 16.9 aufgepumpt, was eine wesentlich schlechtere Bildqualität zur Folge hat.
GENAU DAS befürchte ich bei Cotton.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.02.2021 22:18
#233 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #227


Ist zwar ganz nett, wenn die Filme zumindest im richtigen Format kommen


Eben nicht nett. Das Format ist bei allen Kinowelt Cotton beschnitten.
Es scheint im Moment so, als pumpt man die vorhandenen Kinowelt Master auf 16.9 auf, weil es angeblich nichts neues gibt.
D.h. sie werden noch schlechter sein, als die Kinowelt DVDs.



Ich hoffe wirklich das ich mich täusche und Filmjuwelen irgendwo noch ordentliche Fassungen aufgetrieben hat aber wenn sie sagen, dass es keine neuen Abtastungen gibt, scheint das nur Wunschdenken zu sein.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

19.02.2021 00:44
#234 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Okay, Sorry - dann hab ich jetzt zu "Kauf Dir einen bunten Luftballon" etwas Verwirrung gestiftet. Bei Filmportal.de steht als Format 1:1,37.

Ändert aber nichts an der Cotton-Situation.

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.904

19.02.2021 12:04
#235 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #225
Falls das alles so kommt wie ich vermute, dann wäre es wirklich am besten wenn man die 4.3 Fassungen zusätzlich angebietet um wenigstens nicht ein noch schlechteres Bild als bei Kinowelt/StudioCanal zu haben.
Dann könnte man nämlich die alte Box entsorgen.
Wenn das Bild der neuen Box somit nicht noch schlechter würde, dann macht die neue Box durchaus Sinn, falls alle Originalkinotrailer enthalten sind.
In diesem Falle würde ich schon einen Sinn in der Box sehen.

Nun hoffe ich, dass ich in allem Unrecht habe und es bisher, unentdeckte, schöne 16.9 Fassungen sind, die von StudioCanal und Kinowelt lediglich nicht gefunden wurden. Räusper, hüst.

Nur wegen Trailern lohnt sich eine neue Box doch nicht. Wenn es die alten Master sind, sollen sie die ruhig auf 16:9 aufblasen. Sonst guckt Otto Normal die Filme auch noch gestreckt und gestaucht und hat überall Balken.
Wie viele Leute schaffen es denn wirklich eine 4:3-DVD korrekt auf ihrem 16:9-Fernseher aufzuzoomen oder zumindest so darzustellen, dass zu den Balken oben und unten noch Balken rechts und links dazu kommen?
Für die alte 4:3-Variante gibt's doch die alten Boxen? Gerade, wenn du diese schon hast, kommst du doch schön günstig weg - musst nämlich gar nix kaufen!
Und wenn man die alten Boxen noch nicht hat - diese werden durch die Neuveröffentlichung sicherlich auf dem Gebrauchtmarkt im Preis fallen.
Wird sich dann ja auch sicherlich schnell herumsprechen, dass man sich auch die alten Boxen kaufen kann, weil die neue Bild-technisch nicht besser ist.
Falls ich also irgendwann unbedingt die Jerry Cotton-Filme komplett im Regal stehen haben will, gebe ich wahrscheinlich lieber ein wenig Geld für eine gebrauchte alte Box aus als viel Geld für eine nur außen aufhübschte Neuauflage.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

19.02.2021 23:19
#236 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Warten wir einfach ab was die tatsächlich bringen.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

07.03.2021 02:23
#237 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Ich habe gerade mal alle meine Cotton DVDs zusammengerechnet und da kommt man auf etwa 690 Minuten Gesamtspielzeit.
Auf der Alive Seite wird die gesamte Spielzeit der kommenden Filmjuwelen Box aber mit 731 Minuten angegeben.
Wenn die die Filmjuwlen Angabe bezüglich der Gesamtlaufzeit nicht völlig falsch ist, müsste man auf alle Filme bezogen rund 40 Minuten "mehr" Laufzeit haben.
So langsam hoffe ich immer mehr, dass man vielleicht doch etwas geringfügig besseres als die Kinowelt Quelle nutzen konnte?
Was könnte es denn da noch für eine Quelle geben, auf die Kinowelt damals vielleicht keinen Zugriff hatte? Wann sind denn die Filme zum letzten mal im TV gelaufen?
Ich fantasiere jetzt einfach mal wild rum. Zuerst kamen Anfang der 2000er die Holland DVDs und dann die Kinowelt Box, die die gleiche miese Qualität hatten.
Vielleicht gab es in Deutschland zu der Zeit etwas besseres und die Kinowelt, bzw. Holland DVDs beruhen auf irgendwas anderem? Wie gesagt, ich fantasiere mal rum, weil ich mir irgendwie die längere Gesamtlaufzeit erklären will.


Ich wäre ja schon froh, wenn das Bild nur endlich ordentlich wäre und alle Filme das korrekte Bildformat 1,66 hätten.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

07.03.2021 12:41
#238 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Ich denke mal, das Kinowelt einfach die vorhandenen TV-Vorlagen (MAZ) auf DVD gebracht hat. Kinowelt war ja anfangs ein ganz brauchbares Label, wenn ich an die ersten 4 Wallace-DVDs (zum ersten mal ungeschnitten und im korrekten Format neu abgetastet) und Winnetou-DVDs denke. Im Laufe der Zeit kam aber dann nur noch Schrott, wie eben Jerry Cotton, Heinz Erhardt usw.

Von de Cotton-Filmen gibt's doch sicher noch irgendwo (brauchbare) Negative...

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

07.03.2021 13:53
#239 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #237

Ich wäre ja schon froh, wenn das Bild nur endlich ordentlich wäre und alle Filme das korrekte Bildformat 1,66 hätten.


S.o.: Ein Film müsste 1:1,37 sein. Kann das jemand bestätigen? Die Angaben scheinen ja bei Filmportal/IMDB nicht immer zu stimmen.

Ansonsten bleibt vorläufig nur festzuhalten: Nichts genaues weiß man nicht.

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.904

08.03.2021 09:24
#240 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #237
Ich habe gerade mal alle meine Cotton DVDs zusammengerechnet und da kommt man auf etwa 690 Minuten Gesamtspielzeit.
Auf der Alive Seite wird die gesamte Spielzeit der kommenden Filmjuwelen Box aber mit 731 Minuten angegeben.
Wenn die die Filmjuwlen Angabe bezüglich der Gesamtlaufzeit nicht völlig falsch ist, müsste man auf alle Filme bezogen rund 40 Minuten "mehr" Laufzeit haben.

Oder man hat die Trailer und sonstiges Zusatzmaterial mit hinein gerechnet...

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz