Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 44.467 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

21.05.2012 20:43
#61 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Das Fernsehen machte Sie in den 80er Jahren noch erfolgreicher - hier war die Darstellerin der 7. Folge in der Popularität ganz weit vorne...



Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

22.05.2012 22:03
#62 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Folge 8: Über Nacht wurde Sie zum "Schätzchen der Nation" - und ist es bis heute.



Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

23.05.2012 21:58
#63 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

In Folge 9 geht es um ein Allround-Talent - vom Kino, über das Fernsehen, bis zur Theater-Bühne und seit einigen Jahren als Regisseurin auch hinter diese, ist Sie immer noch gut im Geschäft.



Mr. Krimi

Thomas Offline




Beiträge: 244

24.05.2012 01:03
#64 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Ist die Geburtsangabe von der IMDb mit 26.2.1933 damit falsch? Bei Wikipedia steht auch 1935. Oder ist das hier so ein Fall wie bei der Karin Dor?

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

24.05.2012 20:25
#65 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
Ist die Geburtsangabe von der IMDb mit 26.2.1933 damit falsch? Bei Wikipedia steht auch 1935. Oder ist das hier so ein Fall wie bei der Karin Dor?



Nach meinen div. Film-Unterlagen ist Brigitte Grothum 1935 zur Welt gekommen. Ich habe allerdings auch hin & wieder mal das Jahr 1933 gelesen. Auch nach eigenen Angaben von Grothum ist das Jahr 1935 richtig. Woher die Jahresangabe 1933 stammt ist mir nicht bekannt. Es kann eigtl. nur so sein, das in den 50er Jahren mal irgendeine Frauen- oder Kinoillustrierte mal das falsche Jahre angegeben hat, und dieses dann von der Presse größtenteils übernommen wurde.

Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

24.05.2012 20:36
#66 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Wir sind mittlerweile beim Buchstaben K angekommen...

Sie war bereits in den 50er Jahren ein großer Filmstar in Deutschland, filmte später auch in den USA, und war dann in den 60ern auch im europäischen Kino eine feste Größe, bevor Sie dann als fast 40-Jährige dem ganzen "Rummel" ade sagte, um endlich das zu werden, was Sie schon immer werden wollte; Ärztin!



Mr. Krimi

Thomas Offline




Beiträge: 244

25.05.2012 18:48
#67 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

@Mr. Krimi: Danke für deine Erklärung. Ich dachte bisher immer sie sei 1933 geboren. Die IMDb ist für mich zwar unverzichtbar, aber man entdeckt trotzdem immer wieder Fehler. Soweit ich mich erinnere spielt Karin Dor z.B. in "Der letzte Walzer" (1953) auch gar nicht mit.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

25.05.2012 20:11
#68 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
@Mr. Krimi: Danke für deine Erklärung. Ich dachte bisher immer sie sei 1933 geboren. Die IMDb ist für mich zwar unverzichtbar, aber man entdeckt trotzdem immer wieder Fehler. Soweit ich mich erinnere spielt Karin Dor z.B. in "Der letzte Walzer" (1953) auch gar nicht mit.



Doch, Thomas, in "Der letzte Walzer" spielt Karin Dor tatsächlich mit, in einer winzigen Rolle. Diesem Film bzw. seinem Regisseur Rabenalt hatte sie es letztendlich zu verdanken, das sie dem Reinl begegnet ist, weil Rabenalt ihm auf die damals 15jährige Schülerin aufmerksam gemacht hatte. Bereits Rabenalt erkannte in ihr ein schauspielerisches Talent.

Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

25.05.2012 20:26
#69 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Unvergessen ist für die 11. Darstellerin eine kurze Szene aus dem Kinojahr 1964, als Sie in dem Film Old Shatterhand nackt aus einem See steigt - neben Ihrer atemberaubenden Schönheit, prägte sich ab den 1970er Jahren noch mehr Ihre tiefe Gesangsstimme ein. In diesem und dem nächsten Jahrzehnt war Sie eine sehr erfolgreiche Sängerin.



Mr. Krimi

Thomas Offline




Beiträge: 244

26.05.2012 00:27
#70 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Weißt du genau was für eine Rolle die Karin in "Der letzte Walzer" hatte? Ich habe den mal aufgenommen, durchgespult und sie nicht gesehen. Dann habe ich mir noch von einer anderen Quelle die Info geholt, dass sie gar nicht mitspielt und den Film wieder gelöscht.

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

26.05.2012 20:42
#71 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Nein, aus meinen Unterlagen geht keine genauere Rollenbezeichnug hervor. Leider, habe ich diesen Film selber noch nicht gesehen.

Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

26.05.2012 20:54
#72 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Sie war eines der populärsten und bekanntesten Gesichter dieses Jahrzehnt's. In der 12. Folge geht es um eine der universellsten Schauspielerinnen des europäischen Unterhaltungskino's, und auch Hollywood wurde schon früh auf sie aufmerksam. Später war sie dann öfter im US-Fernsehen, als bei uns zu sehen.



Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

27.05.2012 19:42
#73 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Es ist Halbzeit!

Wer Sie einmal lachen gehört hat, der wird es nie mehr vergessen...

Die Schweizerin war in den 50er und 60er Jahren eine der erfolgreichsten und kassenträchtigsten Schauspielerinnen in der BRD. Ihr bevorzugtes Genre: "Heiterer Familienfilm", doch, Sie konnte auch ernst sein.



Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

28.05.2012 20:13
#74 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

In der heutigen Folge geht es um eine der Charakterdarstellerinnen der 50er Jahre.

Sie war die "Geierwally" und fortan auf selbstbewußte und gestandene Frauen abonniert. Anders als viele ihrer damaligen Kolleginnen, spezialisierte Sie sich auf das "schwierige Fach", wie etwa auf Filmdramen und Antikriegsfilmen. Später mischte Sie sich auch gesellschaftspolitisch immer wieder ein, und war auch einige Zeit lang im bayerischen Landtag als Abgeordnete vertreten.



Mr. Krimi

Mr. Krimi Offline




Beiträge: 297

29.05.2012 17:56
#75 RE: TOP 25- Die wichtigsten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Film der 60er Jahre Zitat · Antworten

Heute, auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 29.05.1982, ist Sie gestorben.

Sie, die für die Deutschen immer nur "Sissi" war, und man Sie für andere, diesem ewig "lieb-zuckrigen" Klischee, ausbrechenden Rollen meist nur verachtete, und die Franzosen, die Sie so für Ihre Charakter-Studien liebten und verehrten, und ihr letztendlich das gaben, was ihr Deutschland später zeitlebens vor enthielt; Liebe, Respekt und vorallem Anerkennung, wurde nur 43 Jahre alt.

Von den 25 portraitierten Schauspielerinnen ist Sie zweifelsohne die am meisten fotografierte, analysierte und beschriebene Frau in Deutschland. Über keine Darstellerin der 60er Jahre wurde soviel geschrieben und veröffentlicht.

Ihr Leben und Ihre Filme wurden und werden bis in die kleinsten Nuancen, seit nun schon fast 60 Jahren beleuchtet, doch wie ich bereits schon einmal andernorts sagte, wird Sie, dieser "Mythos" für uns immer ein Rätsel bleiben.



Mr. Krimi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz