Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal hier eine Datenbank verschollener deutscher und internationaler Filme vergangener Tage zu starten. Vom Stummfilm bis..... .
Filme aller Genres sind willkommen. Auch TV-Filme.
Hauptsächlich sind Filme gemeint, die es bis jetzt nicht auf Video, DVD oder im Fernsehen gab. Natürlich können hier auch mal Fehler oder Irrtümer entstehen. Diese werden dann einfach berichtigt.
Somit entsteht eine Art Katalog und man weiß, welche Wünsche jedes Einzelnen noch offen sind.
Gemeinsam kann man sich dann vielleicht z.B. mit Tipps helfen.
Ich starte mal. Sicher werden mir später mehr einfallen.
"Auf den Trümmern des Paradieses" D, 1920 mit Carl de Vogt, Meinhart Maur Regie: Joseph Stein
"Die Todeskarawane" D, 1920 mit Carl de Vogt, Meinhart Maur Regie: Joseph Stein
"Die Teufelanbeter" D, 1920 mit Carl de Vogt, Meinhart Maur Regie: Ertugrul Moussin-Bey
"Oh, du lieber Fridolin" BRD, 1952 mit Hans Reiser, Ingrid Andree Regie: Peter Hamel
"Scotland Yard hört mit" GB, 1961 mit Sabina Sesselmann, William Sylvester Regie: Robert Lynn
"Das sündige Dorf" BRD, 1966 mit Hans-Jürgen Bäumler, Thomas Alder Regie: Werner Jacobs
"Mattanza-Ein Liebestraum" BRD, 1968 mit Günther Stoll, Rita Scherer Regie: Jerzy Macc
"Heimlichkeiten" BRD/Bulgarien, 1968 mit Karl Michael Vogler, Ewa Strömberg Regie: Wolfgang Staudte
"Tamara" BRD, 1967/68 mit Wolfgang Preiss, Barbara Rütting Regie: Hansjürgen Pohland
"Das Geheimnis der jungen Witwe" IT/BRD, 1968 mit Robert Hoffmann, Luciana Paluzzi Regie: Massimo Dallamano
"Peter und Sabine" BRD, 1968 mit Ilona Grübel, Ingeborg Schöner Regie: August Rieger
Gruß Mike
P.S. Falls der Thread bezüglich des Themas hier nicht ganz hinpasst, bitte verschieben.
stimmt nicht, der Carl Lamac - Film "Der Hexer" ist nicht verschollen, sondern vorhanden. Er ist nur einer größeren Zahl von Filmliebhabern nicht zugänglich, aber verschollen ist der nicht !!
Gruß
Elvis
Gubanov
(
gelöscht
)
#8 RE: Erstellung einer Datenbank verschollener Filme rund um den deutschen / internationalen Film vergangener Tage mit Eurer Mithi
Verschollen sind leider 10 der 16 Folgen der Serie "Sherlock Holmes" mit Peter Cushing (GB, BBC 1968): - The Second Stain (09.09.1968) - The Dancing Men (16.09.1968) - The Greek Interpreter (21.10.1968) - The Naval Treaty (28.10.1968) - Thor Bridge (04.11.1968) - The Musgrave Ritual (11.11.1968) - Black Peter (18.11.1968) - Wisteria Lodge (25.11.1968) - Shoscombe Old Place (02.12.1968) - The Solitary Cyclist (09.12.1968)
Zitat von elvisstimmt nicht, der Carl Lamac - Film "Der Hexer" ist nicht verschollen, sondern vorhanden. Er ist nur einer größeren Zahl von Filmliebhabern nicht zugänglich, aber verschollen ist der nicht !!
Es gibt ein paar Leute, die behaupten oder sogar damit angeben, daß sie den Film haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wenn er einigen "Filmliebhabern" zugänglich ist, warum dann nicht auch anderen? Wer hier im Forum hat denn den Hexer von 1932 tatsächlich?
"verschollen" ist bei manchen Filmen vielleicht das falsche Wort. Es gibt Filme von denen existieren Filmkopien und diese Filme werden "unter der Hand" (sprich Schwarzmarkt) verscheuert. Daher gibt es Leute, die haben irgendwo her Filme wie "Der Zinker(1930)", "Der Hexer(1931)", "Der Doppelgänger", "Die Nylonschlinge" oder "Das Geheimnis der chinesischen Nelke". Grundsätzlich sind von diesen Filmen die offiziellen Lizenzen abgelaufen und die Filme gelten somit als "verschollen". Österreich gilt als anderes Lizenzgebiet als Deutschland. Wenn also im ORF ein Film wie "Das sündige Doef" läuft bedeutet dies noch lange nicht, dass er für Deutschland verfügbar ist. Ich habe schon des öfteren von Filmen geschrieben, die entweder vor sehr langer Zeit im Fernsehen liefen wie z.B. 1970 in der ARD "Das Geheimnis der chinesischen Nelke" oder andere die noch nie im Fernsehen liefen bzw. diese auch weder auf Video noch auf DVD gibt. Hier nochmals meine Aufzählung zu der ich selbstverständlich auch "Das sündige Dorf" zähle: - Das Geheimnis der chinesischen Nelke (Rapid/ Constantin) - Lotosblüten für Miss Quon (Rapid/ Gloria) - Nebelmörder (Schweitzer/ Nora) - Ein Ferienbett mit 100 PS (Schweitzer/ Constantin) - Die Nylonschlinge (Dietrich/ Europa) - Der Würger vom Tower (Dietrich/ Pallas) - Das Wandern ist Herrn Müllers Lust (Neue Delta/ Divina/ Gloria) - Maeia D'Oro und Bello Blue (Kauka/ Constantin) - Versuchung im Sommerwind (Kauka/ Constantin) - Die goldene Pille (Modern Art/ Constantin) - Die Tote von Beverly Hills (Modern Art/ Constantin) - Der Lügner und die Nonne (Dürer/ Constantin) - Der Spion, der in die Hölle ging (Oppenheimer/ Arca/ Constantin) - Der Mann im Schilf (Roxy/ Constantin) - nur einmal im Fernsehen da mit TV-Mitteln coproduziert - Drei Männer im Schnee (Roxy/ Constantin) - Prostizution: heute (Allianz/ Terra/ Constantin) - Das Geheimnis der jungen Witwe (Top/ Nora) - Flucht nach Berlin (Tremper/ Constantin) - Die endlose Nacht (Tremper/ Atlas) - Scharfe Küsse für Mike Foster (Towers/ Schneider) - Keine Welt für Kinder (Rialto/ Tobis) - Ich bin auch nur eine Frau (Rialto/ Gloria) - Verbrechen nach Schulschluß (1959) (Ultra/ Europa) - Meine 99 Bräute (Ultra/ Europa) - Schmutziger Engel (Elzta/ Europa) - Solange du lebst (Eva/ Rank - Der rote Kreis (1929) - Der große Unbekannte (1927) - Sie waren nackt und mussten sterben - Heiße Liebe - Carmen baby - Mädchen zwischen Sex und Sünde - Alle Wege führen nach Paris - Marrakesch (Tower / Rank) - vor Jahren im ZDF gelaufen - Wenn Katelbach kommt (sehr schwierige Rechtslage) - Von Django nit den besten Empfehlungen - Ich bin ein entflohener Kettensträfling (Constantin) - Die rasenden Rocker von Thunderstrip (Constantin) - Bettys roter Salon (Constantin) - Panik im Tokio-Express (Constantin) - Die rote Sonne der Rache (Terra/ Constantin) - vor Jahren als Video bei VPS - Cluzot: Seine Gefangene (Constantin) - Summertime Killer (Constantin) - vor Jahren als Video bei VPS
Natürlich kann es sein, dass einige Forumsmitglieder den einen oder anderen Film auf FVD/ Video besitzen. Das bedeutet noch lange nicht dass dies offizielle Veröffentlichungen sind. Als Sammler geht man ja bekanntlich seltsame Wege.